7te See

2d20 allgemein Online P&P-Runden (Suchen und Anbieten)

Dieses Thema im Forum "2d20" wurde erstellt von Taysal, 6. Oktober 2016.

Moderatoren: Supergerm
  1. Taysal

    Taysal RSP-Gott

    Dieses Thema dient der Suche nach Spielern, Spielleitern und Spielgruppen, die sich online zu einer 2d20-Runde treffen und gemeinsam spielen möchten – sei es nun via Google Hangouts, Teamspeak, Skype, Roll20 und anderen Programmen und Anbieter.

    Schreibt am besten was und wen ihr genau sucht, über was für einen Anbieter die Runde laufen soll und wie die Voraussetzungen sind (Einsteiger, Profis, Kamera, Mikro etc.).
     
    Supergerm gefällt das.
  2. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    [​IMG]

    Dies ist eine spontan angesetzte Online-Pen&Paper-Spielrunde zum Kennenlernen des neuen Conan-Rollenspiels von Modiphius:

    Conan - Adventures in an Age undreamed of

    Dieses aktuell für die Kickstarter-Unterstützer bereits vollständig als Grundregelwerk vorliegende, neue Conan-Rollenspiel setzt auf das 2D20-System auf, welches Modiphius auch für Mutant Chronicles 3, Infinity, John Carter und das kommende Star Trek Adventures Rollenspiel in jeweils auf das Setting angepaßter Form verwendet.

    Dies ist eine Runde zum KENNENLERNEN dieses neuen Conan-Rollenspiels und des 2D20-Regelsystems. Daher sind keinerlei Vorkenntniss notwendig.

    In dieser Runde machen wir gemeinsam die Charaktere und schicken sie auf ein erstes Abenteuer in der harten Welt des hyborischen Zeitalters. Falls Ihr am Donnerstag oder etwas früher am Freitag schon Zeit haben solltet, können wir gerne die Charaktererschaffung auch schon vorziehen.
    • Datum: Freitag, 7. Oktober
    • Zeit: Beginn 20 Uhr (bis ca. Mitternacht)
    • Spieler: 3 bis 4
    • Vorkenntnisse: Keine.
    • Kommunikation: Google Hangout Videochat (Videochat, KEIN "audio only", ich möchte meine Mitspieler sehen!) - Diese Runde ist "off air", wird also NICHT aufgezeichnet oder per Livestream veröffentlicht.
    • Technische Ausstattung: Webcam (Kamera ist unbedingt nötig, da wir Dicestream als Würfeltool nutzen und dieses die Ergebniss nur im laufenden Videostream einblendet)
    • Accounts: Jeder Mitspieler benötigt einen Google-Account, um auf Google Hangouts, Google Drive, Google+ Events und den Dicestream-Diceroller zugreifen zu können. Solch einen Google-Account hat man eh, wenn man auf Google, Google+ oder Youtube angemeldet ist.
    Da das neuen Conan 2D20 Rollenspiel keine Battlemaps benötigt, brauchen wir auch keine elaborierten Virtual Tabletop Anwendungen wie Roll20 oder dergleichen.
    Charaktererstellung läuft über Google Drive Spreadsheets mit eingebauten Charakterbögen.
    Handouts und Zeichnungen gibt es via Google Drive als geteilte Dokumente.

    Angemeldete Spieler erhalten von mir die persönliche Einladung in den Google+-Hangout-Event, Zugriff auf Conan-2D20-Spielhilfen und den Charakterbogen mit Charaktererschaffungsfunktionalität. (Ich poste dieses Rundenangebot parallel auch im Drachenzwinge-Forum, die nachfolgende Liste der angemeldeten Mitspieler halte ich aktuell.)

    Liste der Mitspieler:
    • frei
    • frei
    • frei
    • frei
    Ich hoffe ja, daß wir trotz der sehr kurzen "Vorwarnzeit" von anderthalb Tagen drei oder vier Conan-Mitspieler zusammenbekommen können.

    Bei Fragen zum System oder der Technik einfach hier posten oder mich auf Google+ unter meinem Google+-Profil ansprechen.
     
  3. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Falls Euch jemand zum Spielen fehlen sollte, hau mich nochmal drauf an.
     
  4. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    @harekrishnaharerama Danke für das Angebot. Aber es hatte sich hier bei den Blutschwertern, auf der Drachenzwinge und auf Google+ zusammen leider kein einziger Spieler gefunden. Damit fällt diese Conan-2D20-Kennenlernrunde leider aus. Schade.
     
  5. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Ich wäre sogar interessiert gewesen, aber ich bin ohne Webcam und nicht bei Google registriert. Und zwei Spieler wären immer noch einer zuwenig.
     
  6. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Ich hatte schon gesehen, daß Du auf der Zwinge den Strang geschlossen hattest.

    Ich habe das mittlerweile so gemacht, daß ich eine Community für jede Sache aufmache und dann abwarte, bis genügend Leute "freiwillig" zusammen kommen. Ist zwar anscheinend erstmal utopisch, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ^^

    Anbieten würde sich vielleicht, die (alten) BoL-Communities auf 2D20 anzuhauen.
    Spielt eigentlich jemand Star Trek mit 2D20?
     
  7. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Die spielen ja schon (nicht alle, aber ziemlich viele davon) Conan 2D20.
     
  8. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Vielleicht wäre es zu überlegen, das Format zu ändern und wie schonmal vorgeschlagen, ein eigenes Unterforum für Online Angebote einzurichten!?!? Dann hätte jedes Angebot einen eigenen Strang zur Verabredung und Absprache der Chars etc. zur Verfügung.
     
    MagisterForan gefällt das.
  9. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Nur so als Vorschlag: Gäbe es auch Interesse an einem 2d20-Forenrollenspiel?
     
  10. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    was willste denn lostreten?
     
  11. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Bevorzugt Mutant Chronicles, eventuell auch Conan.
     
  12. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Oje. - Also Foren-Rollenspiele machen ja jedwede Action-Scene zu einer Studie in Tempolosigkeit und quälender Zähigkeit.

    Mutant Chronicles und Conan (und John Carter und Infinity und Star Trek Adventures) zeichnen sich durch zügiges Abwicklungstempo und ACTION aus.

    Ich sehe Foren-Rollenspiele eher bei "behäbigeren" Systemen wie Gumshoe-System und anderen, die nicht auf Action fokussiert sind.

    Man überlege sich mal die vielen Detail-Entscheidungen in einer einzigen Kampfrunde eines einzigen Spielers, die dieser so treffen muß. Was tun, welche Talente im Vorfeld aktivieren, Gruppen-Momentum einsetzen, Doom/Dark Symmetry generieren, Fortune/Chronicle Punkte einsetzen, Minor Action, Standard Action, erzeugtes Momentum auswerten, ggf. weitere Standard Action ausführen, Re-Rolls je nach Talent ausführen, Schadenswürfe ausführen, Re-Rolls nach Momentum-Spend ausführen, Schaden anwenden, erwürfelte Effekte anwenden, usw. - und natürlich außerhalb des eigenen Turns Reaktionen ausführen mit ähnlicher Detail-Tiefe.

    All das in einem Foren-Rollenspiel dauer EWIG - und zwar EWIG pro einzelnem Spieler und pro NSC/Gruppe von NSCs.

    Ich habe bemerkt, daß in dem anderen Forum ein Conan 2D20 Foren-Rollenspiel gestartet wurde. Das ist sowas von daneben, daß ich allein bei der Vorstellung der Zähigkeit der Abwicklung von Entscheidungen außerhalb des Kampfes schon das Grauen bekomme, aber im Kampf - der ja bei Conan OFT und GERNE gebracht wird - da wird mir ganz anders.
     
    Taysal und Supergerm gefällt das.
  13. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Danke für die Warnung. Also wäre Deiner Meinung nach selbst Star Trek ungeeignet?
     
  14. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Mal etwas, das GUT funktioniert, weil eben schon seit langem in der Praxis umgesetzt:

    Conan-Runden oder Mutant Chronicles-Runden (oder Playtest-Runden Star Trek Adventures und John Carter) via Hangout-Videochat.

    Wer Lust und Interesse hat diese Spiele mal in der Praxis zu erleben, der möge sich HIER oder direkt auf Google+ melden. Wir veranstalten OFT One-Shots in obigen Systemen und haben laufende Kampagnen (die aber aktuell voll besetzt sind).

    Ich trage mich mit der Absicht die offiziellen Conan-Abenteuer des Bandes "Jewelled Thrones of the Earth" jeweils freitags oder samstags als episodenhafte "lose" Kampagne anzubieten. "Lose" heißt hier aber schon, daß für jeweils ein in sich abgeschlossenes Abenteuer, das zwei bis vier Sitzungen dauern dürfte, dieselben Spieler sich die Zeit nehmen mitzumachen. Zwischen den Szenarien ist es aber kein Problem die Gruppe umzubesetzen, neue Charaktere aufzunehmen, alte ins Off zu schicken.

    Bei Interesse bitte melden.

    Ich bin seit Mutant Chronicles 3 erschien absolut BEGEISTERT vom 2D20-System. Diese Begeisterung würde ich gerne mit anderen teilen. - Das geht bei unterschiedlichen Standorten am besten via Hangout-Spielrunden.

    Wer WIRKLICH wissen will, was so geil an Conan 2D20, Mutant Chronicles 3 und anderen 2D20-Spielen ist, der wird eine Gelegenheit finden dies sehr zeitnah in der Praxis auszuprobieren. Für Conan stehen aktuell vier SLs in der Google+ Community "Rollenspieler (deutschsprachig)" geradezu "auf Abruf", für Star Trek Adventures zwei bis drei, für Mutant Chronicles zwei, und für John Carter (und Infinity) aktuell nur einer (ich).
     
    Supergerm gefällt das.
  15. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Ja. Und WIE!

    Die Forschungs- und Technik-Aufgaben als Extended Task gehen am Tisch oder via Hangout flott, aber jede einzelne kleine Entscheidung schriftlich festzuhalten wird EWIG dauern.

    Und der Raumkampf ist im aktuellen Star-Trek-Playtest ohnehin schon viel zu langsam, weil wirklich jeder einzelne SC gleich mehrfach was im Raumkampf zu tun bekommt. Das macht es am Tisch oder im Hangout schon sehr langwierig (hoffentlich wird sich da die Regelumsetzung noch in Richtung Beschleunigung der Abwicklung ändern), aber in einem Foren-Rollenspiel kann man das komplett vergessen.

    Bis man bei einer Kampfszene zwischen z.B. der LEXINGTON und drei klingonischen Fregatten im Forenrollenspiel durch ist, dürfte die finale Fassung des Star-Trek-Rollenspiels in den Läden liegen.
     
    BoyScout, Taysal und Supergerm gefällt das.
  16. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Danke für die ausführliche Begründung, mein Forenrollenspielangebot ziehe ich zurück.

    Eine reine Ablaberrunde vor dem MC-Hintergrund würde noch funktionieren, aber es ist fraglich, ob es dann so viel Spaß macht.
     
  17. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Welches Forenrollenspiel funktioniert denn schon, wenn man so daran geht?
    Aber gut.
     
  18. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Klar KANN man MC3 auch rein "laberig" spielen. Aber das ist ein Retro-Sci-Fi-Dieselpunk-Horror-Action-Setting. Labern macht man zwischen den Verfolgungsjagden und den Schießereien.

    Bei Conan ist das ähnlich. Conan HANDELT.

    Bei Star Trek wird zwar mehr gelabert, aber gerade die Umsetzung von Forschungsaufgaben oder Reparaturen oder anderem Techno-Babble-Kram (insbesondere in TNG und später) ist ähnlich aufwendig wie der Kampf in anderen 2D20-Settings.

    John Carter ist wie Conan (light) auf dem (historischen fiktiven) Mars. Nur mit noch mehr Action-Fokus als Conan.

    Alle nicht so geeignet für die Behäbigkeit von Forenrollenspielen.

    Gute Erfahrungen mit Forenrollenspielen habe ich hingegen mit Call of Cthulhu und mit Engel (kartenbasiertes Arkana-"System") gemacht. Da wird einfach nur gelabert und selten mal was gewürfelt.
     
  19. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

  20. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Oha, da sehe ich schon, daß im Tanelorn dann Conan 2D20 nicht gut wegkommen wird: Das Quickstarter-Abenteuer ist eigentlich nur EINE RIESIGE KAMPFSZENE.

    Das per Foren-Rollenspiel abzuwickeln, ist die so ziemlich perfekte Methode alle Stärken von Conan 2D20 genau NICHT zum Tragen kommen zu lassen. - Wer sich das überlegt hat, hat wohl das Quickstarter-Abenteuer nicht gelesen.

    Ich habe dieses mehr als ein halbes Dutzend mal geleitet. Es ist einfach Kampf, Kampf, mehr Kampf. - Das ist OK, wenn man das 2D20-(Kampf-)Regelsystem vorstellen will.

    Aber was die generelle Qualität dieses Quickstarter-Szenarios für einen Einblick in das Rollenspiel im Hyborischen Zeitalter anbetrifft, ist es leider nicht das Gelbe vom Ei. (Wie übrigens viele andere Quickstarter-Abenteuer auch nicht.)

    Ich bin ja gespannt auf die vernichtenden Kommentare der Tanelornis, daß Conan 2D20 "nichts tauge", "zu lahmarschig sei", usw. - Das bekommt man, wenn man einen ACTION-Rollenspiel-SPORTWAGEN mit angezogener Handbremse in der Reihenhaus-Garage "ausfahren" möchte.
     
    Supergerm gefällt das.
Moderatoren: Supergerm
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[Stuttgart] Suchen P&P Gruppe Kontakt 12. Februar 2016
P&P Online Rund um Rollenspiele 10. März 2011
P&P Runde in Offenbach Kontakt 22. Juni 2009
Suche P&P Runde zwischen Karlsruhe+Stuttgart Kontakt 6. Juni 2009
Suche P&P Runde im Raum Essen Kontakt 8. Mai 2009

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden