One Page System

Nogger

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So, nachdem ich schon ein paar Dinge angedeutet habe - hier die erste brauchbare Version meines "One Page System". Ich lasse das mal einfach so im Raum stehen und schaue, was für Fragen kommen.

Vorab:
- auf das Thema Ausrüstung wird nicht eingegangen, da ich da noch nach einer guten Lösung suche.
- das hier zeigt nur die Spielerseite, sollte aber auch einen Eindruck verpassen, wie man mit dem umgeht, was der SL sagt.
- es ist nur ein Spielmechanismus, kein Background...

Wer sich unbedingt einen Chara "bauen" möchte, dem sage ich einfach mal: 50 Baupunkte, jeder "Capability"-Punkt und jeder "Skill-Level" kostet 1 BP, ein "Attribute" kostet soviele Punkte wie das zugehörige Capability-Maximum. Ist aber unbalanciert und aus dem Ärmel geschüttelt.

Könntet Ihr Euch vorstellen, damit als Spieler loszulegen?
 

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Sieht, auf den ersten Blick, soweit ganz gut aus. Eine nähere Erklärung zu den einzelnen Mechanismen wäre nett. :)
 
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Könntet Ihr Euch vorstellen, damit als Spieler loszulegen?

Ja. - Das heißt: Nein. Ich kann damit wohl was loslegen. Ich könnte das aber auch genau so gut ohne den Zettel.

Das hier ist kein Spiel. Das ist allerhöchstens ein wenig relevanter Teil eines Spiels. Ich müsste daraus also erst einmal ein Spiel machen.

Und deine Werbebotschaft ("Everything you need...") ist somit eine glatte Lüge. Da ist sogar SEUCOR vollständiger.
 
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Ja es ist nur das System. Die Welt müsstest du mitbringen. Aber es ist bestimmt nutzbar um zum Beispiel Szenarios Entwürfe zu testen. Und dann die Szenario Spezifischen Regeln dazu zu modellieren.

Könnte VERMUTLICH den selben nutzen wie Risus bringen.
 
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Nein, es kein System. Das würde ja reichen. Das erklärt nur, wie gewürfelt wird. Das ist gar nichts. Für ein System müsste man zumindest wissen, wann und warum gewürfelt wird. (Das wenigstens findet man eben bei SEUCOR.)
 
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Danke 1of3, das meinte ich übrigens mit näheren Erklärungen. Nämlich ob da noch mehr dahinter steht oder ob ich mir alles andere ausdenken muss. Also was wann warum gewürfelt wird (das WIE ist nämlich das einzige auf dem Blatt).
 
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Nein, es kein System. Das würde ja reichen. Das erklärt nur, wie gewürfelt wird. Das ist gar nichts. Für ein System müsste man zumindest wissen, wann und warum gewürfelt wird. (Das wenigstens findet man eben bei SEUCOR.)

Richtig, es ist nicht mal ein System, sondern bisher ein purer Mechanismus.

Aber wenn der SL sagen würde, das geht auf PHYSIQUE+Swords mit 2 Complications und Du hättest den Skill Warrior / Close Combat / Spears, wüsstest Du, was Du würfeln musst/kannst?
 
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Danke 1of3, das meinte ich übrigens mit näheren Erklärungen. Nämlich ob da noch mehr dahinter steht oder ob ich mir alles andere ausdenken muss. Also was wann warum gewürfelt wird (das WIE ist nämlich das einzige auf dem Blatt).

Da steht noch mehr dahinter.

Was noch kommen wird sind weitere Blätter, die für bestimmte Spielsituationen alle nötigen Infos zusammenfassen - dann eben auch das WANN und WARUM (vermutlich als "Overlays" für das jetzige Basis-Blatt) sowie eine SL-Seite, auf der die Spielmechanismen aufgedröselt sind.

Aber Eure Kritik beantwortet mir schonmal eine wichtige Frage - stört es, dass das WARUM nicht auf dem Bogen drauf steht. Offensichtlich ja.
 
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Nicht, wenn in Kombination mit anderen Bögen das WANN, WER, WAS und WARUM ersichtlich ist. ;)
 
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Nachdem ich in der Kritik nur 1of3 zustimmen kann: Ist Komaptibilität zum One-Page-Dungeon-Sheet geplant?
Dann noch ein einseitiges Settingformblatt à GURPS/Sorcerer/Wushu dazu, und das ganze hätte wenigstens noch einen Gimmickfaktor.
 
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mein hauptkritikpunkt beim 1. überfliegen: warum nicht auf deutsch??? ausführlicheres später...
den titel könnte man natürlich beibehalten - "ein-seiten-system" hört sich reichlich bescheuert an ;)
 
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nach etwas genauerm betrachten:
:motz: das englische stört mich noch mehr. nichts gegen englische rpg's - viele gute sachen gibt es leider nicht auf deutsch - aber wieso muss es auf engl. sein, wenn es aus unseren landen kommt? selbst auf den rel. stark frequentierten blutschwertern erreicht man nicht wirklich viele leute und nur (!) engl. sprachige wahrscheinlich gar nicht.

der titel verspricht viel und hält nichts.
ich hatte die hoffnung ein (für diese größe) "vollständiges" mini-rpg zu bekommen (was mit sicherheit nicht leicht ist), stattdessen bekommt man einen (platzverschwenderischen) minimal-charbogen, der ein paar erklärungen enthält und eine kurzangabe für fertigkeitswürfe.
das ist kein system - im besten fall ein mechanismus (wie schon erwähnt), aber selbst für einen solchen reicht es nicht wirklich. da auf den reinen mechanismus auch nicht wirklich eingegangen wird.
der eigentliche mechanismus (d6 x 2 usw.) ist auf den ersten blick interessant, müsste man sich mal näher mit beschäftigen, auch was wahrscheinlichkeiten angeht.

fazit: schade!
denn ein wirkliches "One Page System" könnte gefallen.
 
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mein hauptkritikpunkt beim 1. überfliegen: warum nicht auf deutsch??? ausführlicheres später...
den titel könnte man natürlich beibehalten - "ein-seiten-system" hört sich reichlich bescheuert an ;)
Weil Englisch ca. um ein Drittel kürzer ist als Deutsch und es z.Z. die Lingua Franka ist?????
 
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Weil Englisch ca. um ein Drittel kürzer ist als Deutsch und es z.Z. die Lingua Franka ist?????

1) 10pt schrift statt 12pt - das ist kein argument.
2) ist ein gutes. trotzdem: nogger will damit überzeugen. mein engl. ist nicht das beste und um etwas auf engl. zu lesen, muss ich schon sehr überzeugt sein oder es muss mich brennend interessieren (wie kürzlich "SPACE 1889" - das es leider (noch) nicht auf dt. gibt). ansonsten schreckt es mich ab, weil ich keine lust habe mich mit dieser sprache auseinander zu setzen. bei einer seite an sich ja kein problem. sollte aber der vorschlag von oben aufgegriffen werden, verschiedene aspekte auf je einer seite zusammenzufassen, wird es schon deutlich mehr. spätestens dann habe ich keine muse, mich mal so "nebenbei" damit zu befassen, denn dann müsste es das super-system überhaupt sein, oder von vielen jüngern der blutschwerter mit lorbeeren überhäuft werden.
ich bin bestimmt nicht der einzige, dem es so mit fremdsprachen geht - zumal es sich hier um nichts berufliches (notwendiges), sondern um eine schöne freizeitbeschäftigung (entspannung pur) handelt.
 
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Ich kann das pdf nicht lesen, weil die Schrift vielleicht nicht eingebettet ist. Alle Buchstaben sind nur schwarze Platzhalter-Rechtecke.
 
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1) 10pt schrift statt 12pt - das ist kein argument.
????
sein eigener Anspruch ist der das es auf eine Seite passen muss...
Ausserdem ist 12-(12/3) =8
dumm wird es, wenn du schon alles in 8pt hast............da ist nichts mehr mit alles in deutsch und kleinere Schrift.
 
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Ausserdem ist 12-(12/3) =8

Das ist richtig gerechnet, hat aber mit Schriftsatz leider nix zu tun.

Ein Text mit 8pt ist ungefähr die HÄLFTE von einem mit 12, denn es reduzieren sich Schriftbreite, Schrifthöhe und durch zweiteres auch der Zeilenabstand.

Und die 10 von vanadium dürfte ziemlich gut hinkommen.
 
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