Ancoron Fuxfell
Vorsintflutlicher
- Registriert
- 2. Dezember 2003
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Das Thema kam im Thread Vampire: The Masquerade 5. Edition – Erster Eindruck & Rezi auf, bezieht sich aber auf Vampire aus der alten Welt Revised Edition (die mWn in den entsprechenden Punkten identisch mit Vampire: Die Maskerade Revised Edition ist).
Die Gesundheitsstufen stehen für mich eher für Volumen / Masse eines Wesens. Daher gibt es ja auch den Vorzug oooo Riesenwuchs, der einem eine Gesundheitsstufe mehr verleiht.
In der cWoD würde ich vor allem folgende zwei Änderungen vornehmen:
1. Seelenstärke liefert (mit Ausnahme von Wahrem Glauben, Feuer und Sonne u.ä.) genau wie Stärke automatische Erfolge. Alles andere bedeutet, dass Seelenstärke im Vergleich zu Stärke einfach zu schwach ist (und Stärke ist meiner Ansicht nach genau gut so, wie sie ist). Auch mit dieser Anpassung hat Stärke weiterhin ihre Vorzüge: Innerhalb des Kampfes beim Packen, außerhalb des Kampfes beim Springen und Kraftakten. Also geht man bzgl. des Balancing mit dieser Änderung auch nicht zu weit. Diese Regelung gab es z.B. auch bei der Online-Chronik Aachen bei Nacht. (Es hat nicht zufällig jemand eine Kopie der Website? Die gibt’s leider nicht mehr.)
2. Körperliche Attribute können durch Blut nicht über das Generationsmaximum erhöht werden. (Oder alternativ: Können um je max. 2 erhöht werden?) Nach geltenden Regeln kann man die Körperkraft auf 10 pumpen und diese 3 Runden lang nutzen. Für Überraschungsangriffe ist das unvertretbar.
Das führt natürlich noch zum Thema Überraschungsangriffe. Ich bin der Ansicht, dass Verdunklung dafür da ist, zu spionieren, Wachen zu umgehen oder zu entkommen, aber nicht mit dem ersten Angriff aus der Verdunklung hinaus den Hauptkampf zu entscheiden (außer gegen Sterbliche). Das ist dann aber nicht das Thema Höhe des Schadens, sondern eben Überraschungsangriffe und Verdunklung.
Du sprachst auch schwer heilbaren Schaden an. Die Änderung von Seelenstärke hilft da schon etwas. Mir persönlich gefällt aber auch nicht, dass Widerstandsfähigkeit einfach gar nicht zählt.
1. Man könnte es vielleicht so machen (eventuell mit Ausnahme von Wahrem Glauben, Feuer und Sonne u.ä.), dass ein Soakerfolg eine Stufe schwer heilbaren Schaden zu tödlichem Schaden reduziert und man somit mit je 2 Soakerfolgen eine Stufe schwer heilbaren Schaden komplett verhindern kann.
2. Oder dass schwer heilbarer Schaden genau wie tödlicher Schaden absorbiert werden kann, nur eben nicht heilbar ist.
3. Und vielleicht immer eine Stufe nicht absorbierbaren Schaden zusätzlich verursacht.
Die Gesundheitsstufen stehen für mich eher für Volumen / Masse eines Wesens. Daher gibt es ja auch den Vorzug oooo Riesenwuchs, der einem eine Gesundheitsstufe mehr verleiht.
In der cWoD würde ich vor allem folgende zwei Änderungen vornehmen:
1. Seelenstärke liefert (mit Ausnahme von Wahrem Glauben, Feuer und Sonne u.ä.) genau wie Stärke automatische Erfolge. Alles andere bedeutet, dass Seelenstärke im Vergleich zu Stärke einfach zu schwach ist (und Stärke ist meiner Ansicht nach genau gut so, wie sie ist). Auch mit dieser Anpassung hat Stärke weiterhin ihre Vorzüge: Innerhalb des Kampfes beim Packen, außerhalb des Kampfes beim Springen und Kraftakten. Also geht man bzgl. des Balancing mit dieser Änderung auch nicht zu weit. Diese Regelung gab es z.B. auch bei der Online-Chronik Aachen bei Nacht. (Es hat nicht zufällig jemand eine Kopie der Website? Die gibt’s leider nicht mehr.)
2. Körperliche Attribute können durch Blut nicht über das Generationsmaximum erhöht werden. (Oder alternativ: Können um je max. 2 erhöht werden?) Nach geltenden Regeln kann man die Körperkraft auf 10 pumpen und diese 3 Runden lang nutzen. Für Überraschungsangriffe ist das unvertretbar.
Das führt natürlich noch zum Thema Überraschungsangriffe. Ich bin der Ansicht, dass Verdunklung dafür da ist, zu spionieren, Wachen zu umgehen oder zu entkommen, aber nicht mit dem ersten Angriff aus der Verdunklung hinaus den Hauptkampf zu entscheiden (außer gegen Sterbliche). Das ist dann aber nicht das Thema Höhe des Schadens, sondern eben Überraschungsangriffe und Verdunklung.
Du sprachst auch schwer heilbaren Schaden an. Die Änderung von Seelenstärke hilft da schon etwas. Mir persönlich gefällt aber auch nicht, dass Widerstandsfähigkeit einfach gar nicht zählt.
1. Man könnte es vielleicht so machen (eventuell mit Ausnahme von Wahrem Glauben, Feuer und Sonne u.ä.), dass ein Soakerfolg eine Stufe schwer heilbaren Schaden zu tödlichem Schaden reduziert und man somit mit je 2 Soakerfolgen eine Stufe schwer heilbaren Schaden komplett verhindern kann.
2. Oder dass schwer heilbarer Schaden genau wie tödlicher Schaden absorbiert werden kann, nur eben nicht heilbar ist.
3. Und vielleicht immer eine Stufe nicht absorbierbaren Schaden zusätzlich verursacht.
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