Okkultismus und Co. vernachlässigte Fähigkeit ?

Madpoet

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Wie bringt ihr Eigentlich:
Okkultismus, Enigmas, Kosmologie
So wie Exotenfähigkeiten wie [Vampir/Werwolf/Magus/Mumien/Wechselbalg/Was auch immer]-Kunde sowie die Unterformen [Clans/Stammes/Traditions-/-?-]-Kunde ins Spiel ein?

Mir persönlich ist unter verschieden Spielleitern aufgefallen das besonders Okkultismus und Enigmas sich in der Spielpraxis oft als wenig hilfreich erweisen da wenn man auf ein Mysterium stößt fast immer eine „Was auch immer“-Kunde gefragt war aber so gut wie nie Okkultismus.
Das Okkultismus keine du weist alles Fähigkeit darstellt ist schon klar. Aber eigendlich wird im Spiel so fast ausschließlich auf Okkultismus gewürfelt wen es darum geht eine Disziplin, Gabe oder andere Sonderfähigkeit zu aktivieren. Aber so gut wie nie zur Erschaffung oder Vorbereitung diverser Rituelle oder zur Identifizierung von irgend einem Okkulten Zeug.
Daher wird Okkultismus für Menschencharaktere eigentlich wertlos…

Bei Magus und Werwolf ist es oft auch so das Enigmas und Kosmologie ungenutzt auf dem Charakterblatt vor sich her gammeln … Und wen der einzige Grund für einen hohen wert in diesen Fähigkeiten die Rechtfertigung für eine Hintergrund Geschichte ist, aber im Spiel so gut wie NIE genutzt werden ist es doch schade um die Punkte, zumindest ist das er Eindruck den ich so gemacht habe

Neben bei werden auch die anderen Kenntnisse scheinbar nur relativ selten genutzt das einzige was scheinbar wirklich oft in der Praxis genutzt wird ist Computer, Finanzen und Medizin …

Sieht das bei euch anders aus oder doch ähnlich ???

(ähnliches Thema : http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=15815&highlight=Okultismus)
 
AW: Okkultismus und Co. vernachlässigte Fähigkeit ?

Also ich kann jetzt nur aus der Erfahrung in meinen Runden als Spieler und Spielleiter sprechen und muss sagen, dass das bei uns völlig anders ist.

Enigmas wird eigentlich zur Deutung jeder Prophezeiung, jedes Traumes und zur Lösdung der meisten Rätsel herbeigezogen.

Okkultismus ist bei unserer Magusrunde ein ziemlich zentraler Aspekt, um alte Quellen, Rituale und vortraditionelle Magie und Mythologie einzuschätzen und zu entwirren.
Fast jede Form von Heckenmagie läuft über Okkultismus.
In Vampire grundlegend für Tremere und Giovanni.

Kosmologie ist ebenfalls wichtig, sobald man sich in den Umbrae bewegt, wenn man aus den Umbrae bestimmte Ziele im tellurischen erreichen will, oder nur um auszumachen wo man sich in der Umbra befindet.

Die ganzen Lores kommen bei uns eigentlich meistens als ergänzende Spezialkenntnisse zum Einsatz.
 
AW: Okkultismus und Co. vernachlässigte Fähigkeit ?

Bei uns in Mage sind Okkultismus und Cosmology eigentlich immer sehr relevante Knowledges gewesen. Ersteres, wenn es um grundlegendes Wissen okkulter Praktiken ging und zweiteres war sehr relevant für die Etherspace-Runde, da Cosmology ja das Wissen über die Umbra beinhaltet. Vampire Lore hatte zB unser Hermetiker, was für eine XOver-Runde relevant war, da er sich da entsprechend tarnen konnte.

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Okkultismus und Co. vernachlässigte Fähigkeit ?

Was Enigmas und Cosmology an geht kann ich mich da eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen.

Wobei ich zu Enigmas sagen muss, das ein erfolgreicher Wurf nicht die Lösung des Problems offenbart. Ich gebe dann Tipps und neue Denkanstösse.

Occult ist bei mir ein Ausweichfertigkeit für Cosmology, Metaphysics und Lore der Mindestwurf ist der gleiche wie bei den Primärfertigkeit, allerdings sind die Informationen die der Spieler erhält nicht 100% zuverlässig da es sich bei Occult nur um menschliche Überlieferungen handelt.
 
AW: Okkultismus und Co. vernachlässigte Fähigkeit ?

Madpoet schrieb:
Mir persönlich ist unter verschieden Spielleitern aufgefallen das besonders Okkultismus und Enigmas sich in der Spielpraxis oft als wenig hilfreich erweisen da wenn man auf ein Mysterium stößt fast immer eine „Was auch immer“-Kunde gefragt war aber so gut wie nie Okkultismus.
Was wohl primär daran liegen dürfte, dass sich die Spieler Charaktere gebastelt haben, die entweder alles aus diesem Bereich wissen, schon abermilliarden Jahre damit in Verbindung stehen, oder sich kein Stück dafür interessieren und demnach den okkulten Geschehnissen nicht nachkommen.

Kenntnisse werden sowieso seltener geworfen, als Talente. Der Grund ist logisch: etwas, dass man schon talentiert beherrscht kann man (und wird man) öfters anwenden, als etwas wo man intensiv - manchmal Stundenlang - drüber nachdenken muss.
 
AW: Okkultismus und Co. vernachlässigte Fähigkeit ?

Sorry Sprawl, aber Einspruch!

In meinen Kampagnen sind Fertigkeiten wesentlich öfter im einsatz, als Talente - ich denke es liegt am jeweiligen Schwerpunkt der Geschichte, die man erzählt.
Wenn die Kampagne eher actionlastig ist brauch man mehr Talente, wenn sie eher einen "gesellschaftsorientierten" Schwerpunkt hat, ist das was anderes.

B
 
AW: Okkultismus und Co. vernachlässigte Fähigkeit ?

Bei mir sind eigentlich Knowledges und Skills die relevanten Rubriken, wenn schon mal etwas gewürfelt wird. Aber bei mir gibt es auch nicht wirklich viel an Schlägereien u.ä., wo vielleicht Talents mehr Sinn machen.

BB, Stayka
 
AW: Okkultismus und Co. vernachlässigte Fähigkeit ?

Das meinte ich mit gesellschaftsorientiert!
 
AW: Okkultismus und Co. vernachlässigte Fähigkeit ?

In unseren Runden ist Okkultismus eine der wichtigsten Kenntnisse, da ein Giovanni und ein Tremere in der Gruppe sind und die Chroniken entsprechend sehr magisch-mystisch angehaucht sind. Auch in Sabbat-Chroniken, wo es ja sogar den Hintergrund Rituale gibt (für Vaulderie und andere Sachen) halte ich Okkultismus für sehr wichtig.

Die sekundäre Kenntnisse wie Kainskinderkunde kann man bei der Charaktererschaffung ja noch gar nicht wählen.
Und es ist auch einfacher Okkultismus zu lernen als Kainskinderkunde, Werwolfkunde, Maguskunde, Feenkunde, Astrologie, Astronomie, Wyrmkunde und xy-kunde einzeln zu steigern.

Schwieriger fand ich in der Alten Welt, wo es neben Okkultismus und Akademischen Wissen noch Folklore gab.
 
AW: Okkultismus und Co. vernachlässigte Fähigkeit ?

Aber Folklore ist doch im Endeffekt nur ein anderer Begriff für Culture und das ist in unseren Magus - Runden auch eien sehr wichtige Kenntnis.
 
AW: Okkultismus und Co. vernachlässigte Fähigkeit ?

Madpoet schrieb:
Mir persönlich ist unter verschieden Spielleitern aufgefallen das besonders Okkultismus und Enigmas sich in der Spielpraxis oft als wenig hilfreich erweisen da wenn man auf ein Mysterium stößt fast immer eine „Was auch immer“-Kunde gefragt war aber so gut wie nie Okkultismus.


(ähnliches Thema : http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=15815&highlight=Okultismus)

wir nutzen okkultismus relative oft. die "was auch immer"-kunde gibt dabei boni auf die schwierigkeit, oder erlaubt überhaupt erst einen wurf.

dasselbe system kann man auch bei anderen "unterfähigkeiten" anwenden, z.b. bei verschiedenen sportarten und athletik/ akrobatik oder bei dingen die eigentlich zu überleben gehören (wie spurenlesen) oder zu sicherheit (wie schlösser knacken).
 
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