AW: Offen würfeln- ja oder Nein??
WOW, du kennst alle Charakterzettel deiner Spieler auswendig? Hut ab...
Alle Charakterzettel auswendig.... du... bist... ein... MONSTER!!!!
Als SL finde ich es auch immer wichtig, wenn man möglichst viel von den Chars ( was Werte angeht) weiß, da man so auch Gut Monster anpassen kann.
Leute, mal als Tip:
DSA hatte früher mal eine ganz tolle Erfindung, die sich auch prima auf andere Rollenspiel übertragen läßt....
Die Charakterwerte-Übersicht für den Spielleiter, in die der SL die Attribute, HitPoints, Armor und die wichtigsten Skills wie Wahrnehmungswerte eintragen kann....
Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich in meiner Runde schon 5-6 drauf gegangen sind, passen die Spieler einfach mehr auf, und letzten spielabend ging dann, o wunder, niemand drauf, weil sie echt mit Strategie vorgegangen sind. Vorher war es Monster=totschlagen=gold+Ep`s.
So viel dazu
Ist doch traurig oder?
Ich finde es immer ein bißchen Schade, wenn eine Spielrunde nur aus dem Taktikteil besteht, und die Spieler nur spielen wollen, um Charakterpunkte, Schätze und Gold zu bekommen, um ihre Charaktere weiter optimieren zu können, um wieder Monster besiegen zu können, um noch mehr Schätze ...
Ihr versteht worauf ich hinaus will.
Deshalb ziehe ich es vor eine schöne Geschichte zu leiten in der die Charaktere auch ein bißchen heldenhafter sind, und nicht Gefahr laufen, immer 100%ig Taktisch vorgehen zu müssen, um zu überleben. Es sind eben Helden. ^^
... und um das zu unterstützen, denke ich, ist verdecktes Würfeln (oder auch nur so zu tun *g*) eher von Vorteil, und nicht grundsätzlich Spielleiter-Willkür. (Jaja, ist es doch.... Aber bisher hatten die Spieler sich nur beschwert, wenn sie nicht wußten, daß es gut für sie ist. (Für die habe ich dann offen gewürfelt und sie sind gestorben. Schade für sie.... *fiesgrins*))