Sonstiges Offen würfeln- ja oder Nein??

Als SL offen würfeln- ja oder nein??

  • Ja

    Stimmen: 17 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 17 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    34
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

So was ist dann aber auch immer stark gruppenabhängig...
Ein Freund von mir ist da beispielsweise ein echter Meisterstratege, der überlegt sich dann immer eledens lange etwas und dann klappt es...
Andere Leute haben da ganz andere Vorstellungen bzw. Bedürfnisse, die wollen Monster verprügeln nicht nachdenken...

Ist beides ein Art der Freizeitausgleiches...
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Gut, aber es ist viiiieeeles Gruppenabhängig, gerade was den kampf usw. angeht, da gehen die Meinungen ( und Methoden) echt weit auseinander.
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

WOW, du kennst alle Charakterzettel deiner Spieler auswendig? Hut ab...

Alle Charakterzettel auswendig.... du... bist... ein... MONSTER!!!! ;)

Als SL finde ich es auch immer wichtig, wenn man möglichst viel von den Chars ( was Werte angeht) weiß, da man so auch Gut Monster anpassen kann.

Leute, mal als Tip:
DSA hatte früher mal eine ganz tolle Erfindung, die sich auch prima auf andere Rollenspiel übertragen läßt....
Die Charakterwerte-Übersicht für den Spielleiter, in die der SL die Attribute, HitPoints, Armor und die wichtigsten Skills wie Wahrnehmungswerte eintragen kann....

Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich in meiner Runde schon 5-6 drauf gegangen sind, passen die Spieler einfach mehr auf, und letzten spielabend ging dann, o wunder, niemand drauf, weil sie echt mit Strategie vorgegangen sind. Vorher war es Monster=totschlagen=gold+Ep`s.

So viel dazu

Ist doch traurig oder?
Ich finde es immer ein bißchen Schade, wenn eine Spielrunde nur aus dem Taktikteil besteht, und die Spieler nur spielen wollen, um Charakterpunkte, Schätze und Gold zu bekommen, um ihre Charaktere weiter optimieren zu können, um wieder Monster besiegen zu können, um noch mehr Schätze ...
Ihr versteht worauf ich hinaus will.
Deshalb ziehe ich es vor eine schöne Geschichte zu leiten in der die Charaktere auch ein bißchen heldenhafter sind, und nicht Gefahr laufen, immer 100%ig Taktisch vorgehen zu müssen, um zu überleben. Es sind eben Helden. ^^
... und um das zu unterstützen, denke ich, ist verdecktes Würfeln (oder auch nur so zu tun *g*) eher von Vorteil, und nicht grundsätzlich Spielleiter-Willkür. (Jaja, ist es doch.... Aber bisher hatten die Spieler sich nur beschwert, wenn sie nicht wußten, daß es gut für sie ist. (Für die habe ich dann offen gewürfelt und sie sind gestorben. Schade für sie.... *fiesgrins*))
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Klar ist das traurig, aber oft sehe ich es als SL nicht ein ihnen für jede Dummheit den Hintern zu retten, verstehst du was ich meine??

Es geht ja jetzt auch nicht darum, das die 1 oder 2 mal was falsch gemacht hätten, 10 mal geht ja auch noch, aber irgendwann hab ich ihnen nicht mehr den Hintern gerettet, und dann sind sie gefallen wie die Fliegen...
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Ich verstehe auch nicht, warum XP = Monster töten heißen soll? XP gibt es für Monster ÜBERWINDEN. Man kann's auch totquatschen oder anderweitig "besiegen", man muss doch nicht gleich alles killen...
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Ja dann erklär das meinen Spielern. Als ich ihnen geholfen habe sind sie auf ALLES los gegangen... keine Ahnung warum??

Sie haben es eben getan, jetzt komischerweise nicht mehr....
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Klar ist das traurig, aber oft sehe ich es als SL nicht ein ihnen für jede Dummheit den Hintern zu retten, verstehst du was ich meine??

Es geht ja jetzt auch nicht darum, das die 1 oder 2 mal was falsch gemacht hätten, 10 mal geht ja auch noch, aber irgendwann hab ich ihnen nicht mehr den Hintern gerettet, und dann sind sie gefallen wie die Fliegen...

Ich retten meinen Spielern auch nicht den Hintern. Ich sorge nur für ein bißchen Rückendeckung gegen fiese Würfelerfolge. (Ich finde 5 Crits hintereinander einfach nicht fair.... Aber leider immer wieder wahrscheinlich....)

Ich verstehe auch nicht, warum XP = Monster töten heißen soll? XP gibt es für Monster ÜBERWINDEN. Man kann's auch totquatschen oder anderweitig "besiegen", man muss doch nicht gleich alles killen...

Das sieht leider nicht jeder so.
Einer der mir bekannteren Spielleiterr gibt keine XP für umgangene Monster....
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Gegen ein bisschen Rückendeckung ist ja auch nichts einzuwenden, aber wenn das Monster ohne Critical o.ä. den char killt, da greif ich eben nicht ein, das wars aber auch schon
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

DAS sehe ich genauso....
Aber hier geht es ja ums offen oder verdeckt würfeln, mit dem Hintergrund der Spilleiterwillkür und des Betrügens....
(... und Crits unterschlagen fällt da für mich doch eher rein, als Level 1 Charaktere Drachen abschlachten zu lassen.... Schließlich sollten die Spieler nicht glauben alles einfach überstehen zu können. Aber meinetwegen dürfen sie aber gern etwas zusätzliches Glück bekommen....^^)
 
Zurück
Oben Unten