Odyssee 2007

AW: Odyssee 2007

Soweit ich mich erinnere war das WoD-Angebot in den letzten Jahren vernachlässigbar klein. Das "Verbot" dient ja auch vor allem dafür die Spielrunden auszuschliessen, die etwa beim Burg-Con, in den Blöcken mehrfach vertreten waren. WoD fiel in den letzten Jahren nicht darunter.
 
AW: Odyssee 2007

Soweit ich mich erinnere war das WoD-Angebot in den letzten Jahren vernachlässigbar klein.

Nein, war es nicht.
Es wurden in jedem Block midestens 2 Runden irgendeines WoD-SubSystems angeboten.
Das ist gemessen an den D&D-Runden auf den Burg-Cons (selber Veranstalter) zwar recht gering, doch in Betrachtung des allgemeinen Angebots auf den Odyssee-Cons und der Verbreitung der WoD doch eine ganze Menge....

NACHTRAG: Ich wollte hier eigentlich auch gar nicht diskutieren. Dafür habe ich einen Thread in meinem persönlichen RPG-Forum, wo sich auch der Odyssee-Organisator Corvin daran beteilig.
Ich hatte nur die Änderungen meiner Runden bekanntgeben wollen, und gehofft vielleicht zu erfahren, warum b_u_g den Con nicht besucht....
 
AW: Odyssee 2007

Ach, behauptet er das wieder? Der Odyssee-Organisator ist immer noch Simon, Corvin kümmert sich um die Spielrunden.

Nein, behauptet er nicht. Jedoch hat Simon selber anscheinend keine Zeit sich mit diesem Thema zu befassen, und dies an Corvin weitergeleitet....
(Hatte eMail-Kontakt mit Simon gehabt, allerdings wurde ich dann alsbald an Corvin "weitergereicht"....)
 
AW: Odyssee 2007

Nein, behauptet er nicht. Jedoch hat Simon selber anscheinend keine Zeit sich mit diesem Thema zu befassen, und dies an Corvin weitergeleitet....
(Hatte eMail-Kontakt mit Simon gehabt, allerdings wurde ich dann alsbald an Corvin "weitergereicht"....)

Nun, wenn es um die Spielrunden-Orga geht, dann ist Corvin natürlich der richtige Mann dafür. Es verwundert mich jedoch ein wenig, dass du davon schockiert bist, dass du D&D nicht auf der Odyssee leiten kannst. Schliesslich ist es doch eines der drei Rollenspiele, die auf der Odyssee nicht zugelassen sind.

Die Edition spielt ja wohl keine Rolle. Wenn du es mit Shadowrun oder DSA v1 probiert hättest, sähe das Ganze nicht anders aus.
 
AW: Odyssee 2007

Georgios schrieb:
Die Edition spielt ja wohl keine Rolle. Wenn du es mit Shadowrun oder DSA v1 probiert hättest, sähe das Ganze nicht anders aus.
Das macht die ganze Sache eigendlich nur trauriger. :(

Sylandryl
 
AW: Odyssee 2007

Die Edition spielt ja wohl keine Rolle. Wenn du es mit Shadowrun oder DSA v1 probiert hättest, sähe das Ganze nicht anders aus.

1. Nun, eigentlich, so kann man es dem Kontext entnehmen, geht es um MainStream, und ich habe ein Back-to-the-Roots angeboten.
(Kein Mensch hätte sich aufgeregt, wenn ich als System angegeben hätte, daß es sich um ein 80er-Jahre-Fantasy-Spiel aus Stufenbasis handelt. (Ärgere mich auch bereits, daß ich das nicht genau so gemacht habe... *tz*)

(Außerdem hatte ich nach meiner Eintragung 3 Wochen lang regelmäßig mit Simon eMails ausgetauscht. Schockiert hat mich die Tatsache, daß ganz klammheimlich und ohne irgeneine Vorwarnung, oder Anfrage, einfach meine Runde gelöscht wurde, und mir dann einfach mitgeteilt wurde, daß das gemacht wurde, weil andere Spieler es blöd fanden. ... Empfinde das alles als ein wenig rückgratlos.... *regt sich schon wieder auf*)

2. Es WURDE in der Vergangen bereits ShadowRun 1 auf der Odyssee angeboten, und für besonders innovativ eingestuft....
 
AW: Odyssee 2007

(Außerdem hatte ich nach meiner Eintragung 3 Wochen lang regelmäßig mit Simon eMails ausgetauscht. Schockiert hat mich die Tatsache, daß ganz klammheimlich und ohne irgeneine Vorwarnung, oder Anfrage, einfach meine Runde gelöscht wurde, und mir dann einfach mitgeteilt wurde, daß das gemacht wurde, weil andere Spieler es blöd fanden. ... Empfinde das alles als ein wenig rückgratlos.... *regt sich schon wieder auf*)

Ja. Das ist in der Tat nicht sonderlich diplomatisch gelöst worden. Von mir wirst du dafür keine Verteidigung hören. Jetzt kann ich auch deinen Ärger gut verstehen.

2. Es WURDE in der Vergangen bereits ShadowRun 1 auf der Odyssee angeboten, und für besonders innovativ eingestuft....

Nur geht es hier nicht um die Odyssee aus vergangenen Zeiten, sondern um die aus diesem Jahr. Und da wird sowas nicht angeboten oder zugelassen. Das steht so auf der Seite. (Auch wenn das den von dir umschriebenen Umgang nicht rechtfertigt.)

Es geht nicht um Mainstream gegen Back-to-the-roots (was ja für ein Hobby wie dem Rollenspiel eh eine beknackte Trennung wäre). Es geht nicht darum, dass auf der Odyssee bestimmte Rollenspieler nicht erwünscht sind. Es geht darum, dass drei Rollenspiele nicht angeboten werden, weil sie bereits auf der Schwesterveranstaltung (Burg-Con) in großer Zahl vertreten sind. Diese drei Systeme sind: DSA, D&D und Shadowrun. Wer auf Cons eh nichts anderes spielen will, der wird dieser Tatsache mit Sicherheit nachtrauern. Ich freue mich hingegen immer darauf Spiele auszuprobieren, für die ich bisher weder Zeit noch Möglichkeit hatte. Daher schmerzt es mich auch, das Jasper Unknown Armies gerade dann leiten wird, wenn ich ebenfalls leite.

Die Idee hinter der Sperrung ist, dass auf der Odyssee so Platz für eigene und weniger weit verbreitete Rollenspiele geschaffen wird. Ob man andere Systeme (z.B. WoD) aufgrund ihres hohen Beliebtheitsgrades ebenfalls sperren sollte oder nicht, ist eine Entscheidung, die der Organisator trifft. Dieses Jahr werden nur die drei genannten Spiele von der Odyssee gesperrt. Ob sich die Liste nächstes Jahr ändern wird, wird allein der Organisator der Odyssee 2008 wissen.
 
AW: Odyssee 2007

Hallo,

ich hätte ja auch gern gewusst warum b_u_g diese Veranstaltung boykottiert und warum er es jedes mal erwähnt, aber der Meister der Andeutungen und Worthülsen hat sich entschieden es für sich zu behalten, damit ist zwar keinem geholfen, aber wir werden ihn wohl nicht zwingen können.

MfG

Stefan, der noch überlegt zu fahren.
 
AW: Odyssee 2007

Jedes Mal? Jedes Mal wenn es einen Vorwan... ah, Anlass, ich meine Anlass, gibt vielleicht. :p

Und zwingen kann man mich glücklicherweise tatsächlich nicht. Eventuell motivieren, aber da wäre, wie sowohl Cryne als auch Georgios als auch ich indirekt angemerkt haben, eine andere Taktik als das weitergehende zweckentfremden dieses Threads angezeigter. :p

mfG
bca
 
AW: Odyssee 2007

Nur geht es hier nicht um die Odyssee aus vergangenen Zeiten, sondern um die aus diesem Jahr. Und da wird sowas nicht angeboten oder zugelassen. Das steht so auf der Seite.
Das tat es schon immer. Auch zu der Zeit, als SR 1 angeboten wurde. (Das D&D, DSA und SR nicht erwünscht sind, war bisher kein Diktum, sondern eine Richtlinie.... Allerdings hat sich der gute Simon in diesem Jahr wohl gedacht, nöö, nöö, nöö, dieses Jahr greifen wir hart durch, weil uns sonst die übrigen Spieler zu sehr nerven. (Was er mir nicht einmal persönlich mitgeteilt hat, sondern über eine eMail durch Corvin hat überbringen lassen :( ))

Es geht nicht um Mainstream gegen Back-to-the-roots[...]. Es geht nicht darum, dass auf der Odyssee bestimmte Rollenspieler nicht erwünscht sind. Es geht darum, dass drei Rollenspiele nicht angeboten werden[...].
Nunja, die Back-to-the-Roots sind allerdings in der heutigen Zeit alles andere als MainStream. Außerdem habe ich mich in der Runden-Information eindeutig und mehrfach dazu geäußert, daß es eine anti-D&D-3.x-Runde sei, und aus diesem Grund als nicht-MainStream anbiete.

Ob man andere Systeme (z.B. WoD) aufgrund ihres hohen Beliebtheitsgrades ebenfalls sperren sollte oder nicht, ist eine Entscheidung, die der Organisator trifft. Dieses Jahr werden nur die drei genannten Spiele von der Odyssee gesperrt. Ob sich die Liste nächstes Jahr ändern wird, wird allein der Organisator der Odyssee 2008 wissen.
Ich benenne dies Inkonsequenz. Denn die Bann-Liste hat sich in den letzten 5 Jahren nicht verändert, obwohl die Veranstalter immer wieder auf die Häufigkeit anderer (MainStream-)Runden hingewiesen wurden, und sich vorbehalten wollten, diese in die Bann-Liste aufzunehmen.
... und wenn ich mir dann das aktuelle Verfahren anschaue, fällt mir dazu irgendwie nur Willkür ein....

das weitergehende zweckentfremden dieses Threads
Wer zweckentfremdet denn?
Wir klären doch nur auf.... :p
 
AW: Odyssee 2007

@B_u_G: Du brauchst den Thread ja nicht zweckentfremden um uns deine Probleme mit Odyssee mitzuteilen. Du könntest ja einen neuen aufmachen und evtl. dadurch auch andere überzeugen, dass ein "Boykott" sinnvoll ist (und der wird erst dann richtig sinnvoll wenn sich mehr als eine Person daran beteiligen)
 
AW: Odyssee 2007

Ach ja, ich biete übrigens folgendes an:
2. Block: Blue Planet v2, "Mein neues Leben"
3. Block: Commano Deep Space (basierend auf dem Synergy-System aus Blue Planet), "Kontakt" (ein "Dungeon Crawl" in einem Raumschiff)
 
AW: Odyssee 2007

... und wenn ich mir dann das aktuelle Verfahren anschaue, fällt mir dazu irgendwie nur Willkür ein....

DENNIS: Oh! Come and see the violence inherent in the system! HELP! HELP! I'm being repressed!

Du redest hier von einer ehrenamtlichen Organisation einer nicht-kommerziellen Hobbyveranstaltung. Keiner der Leute, die sich die Arbeit (und es ist sehr wohl Arbeit) aufhalsen, bekommt auch nur einen Cent dafür und der Eintritt dient vor allem der Kostendeckung für das Ganze. Das was über ist, wird vom Nexus e.V. benutzt um weitere Rollenspielveranstaltungen zu finanzieren.

Hier opfern Dutzende von Leuten ihre Freizeit, damit ein paar Rollenspieler wie du und ich mal für wenig Euro ein Wochenende zusammen zocken können (SLs wie wir zahlen sogar überhaupt nix) und du regst dich hier über Willkür und Inkosequenz der Orga auf, weil sie Entscheidungen darüber fällt, wie sie ihr Programm gestalten möchte.

Das der E-Mail Umgang nicht so schön lief, wie es hätte sein sollen, das steht ausser Frage. Aber niemand in der Orga ist dir Rechenschaft darüber schuldig, wie das Programm zusammengestellt wird. Dafür dass du gratis 3 Tage lang mit neuen Leuten Rollenspielen kannst, finde ich es ganz schön dreist was du den Leuten, die Zeit und Mühe dafür aufbringen dir das zu ermöglichen, vorwirfst.
 
AW: Odyssee 2007

Ähm, ... Georgios, bist Du sicher, daß Du mich richtig verstanden hast?
ICH hab nur Feststellungen gemacht und meine Konsequenzen daraus gezogen.
DU hast nachgehakt. Ich habe mich erklärt.
B_U_G hat mich angehalten, mich seinem Boykott anzuschließen.
ICH werde aber trotz allen Umständen immer noch zur Odyssee gehen, auch wenn ich weder das Vorgehen, noch die Kommunikation, und schon gar nicht die Ja-Nein-Mentalität gut heiße....

Also solltest Du vielleicht noch mal überlegen, ob ich wirklich dreist, oder nur einfach mißgestimmt bin.
ICH habe nichts gegen den Nexus e.V. (Empfinde diesen sogar als besten berliner RPG/Spiele-Verein....), ebensowenig habe ich etwas gegen Simon (Ich kann den Kerl eigentlich echt gut leiden.), noch bin ich gegen das Konzept der Odyssee.
DOCH ... ich denke, daß sich die Organisatoren ein bißchen mehr mit den Spielleitern und den angebotenen Runden auseinandersetzen könnten, sowie mehr eMail-Kontakte unterhalten.
Ich denke nämlich, daß es unter diesen Umständen gar nicht zu Streß und Frustrationen gekommen wär.
(... und ich weiß, daß Simon jede Unterstützung vom Nexus e.V. bekommen könnte, die er braucht, wenn er nicht die nötige Zeit haben sollte....)

Nachtrag: Was hältst Du eigentlich davon, wenn Du Deinen (freundschaftlich zu verstehen) "Senf" bei mir unter spielrunden.bboard.de dazu tust, dann können wir diesen Thread wieder seinerr ursprünglichen Bestimmung zuführen.

P.S.: JA, ich werde auf dem Odyssee-Con sein. 8)
 
AW: Odyssee 2007

Du brauchst den Thread ja nicht zweckentfremden um uns deine Probleme mit Odyssee mitzuteilen.

Stimmt. Das scheinen eher andere Leute zu brauchen, die ständig bei mir nachhaken, nachdem ich eine leidlich unschuldige Bemerkung (inklusive Smilies und allem drum und dran) gemacht habe. :p

Mein eigenes Mitteilungsbedürfnis in dieser Sache ist schlicht ziemlich gering. Nach Crynes Ausbruch(?) sah ich mich kurz zu besagter Bemerkung motiviert (was so in ähnlicher Form auch schon früher der Fall gewesen ist, und bestimmt wieder der Fall sein wird), aber der merkwürdige Aufstand, der hier plötzlich von Anderen um meine privaten Entscheidungen und Gründe gemacht wird, der entzieht sich ein wenig sowohl meiner Kontrolle als auch meinem Verständnis.

mfG
bca
 
AW: Odyssee 2007

Na das klingt doch schon mal sehr gut.... *smile*
von spielrunden.bboard.de schrieb:
Cryne hat folgendes geschrieben:
Ihr braucht klarere Richtlinien und mehr Kommunikation.

Richtig.

Zu dem Schluß bin ich inzwischen auch gekommen.

Das mit dem "mehr Kommunikation" ist ein wichtiger Hinweis. Da hätte ich einiges besser machen können. Dafür entschuldige ich mich.

Gruß,

Corvin

... und übrigens denke ich, daß mir die Orga sehr wohl Rechenschaft schuldig ist, wenn sie meine Runden löschen (obwohl diese kein MainStream sind)....
*grummel*
 
AW: Odyssee 2007

Hallo zusammen,

ich bin für die Organisation der Spielrunden auf der Odyssee zuständig.

Ihr könnt euch mit Fragen oder Beschwerden zum Thema Odyssee an mich werden.


gehofft vielleicht zu erfahren, warum b_u_g den Con nicht besucht....

ich hätte ja auch gern gewusst warum b_u_g diese Veranstaltung boykottiert und warum er es jedes mal erwähnt, aber der Meister der Andeutungen und Worthülsen hat sich entschieden es für sich zu behalten, damit ist zwar keinem geholfen, aber wir werden ihn wohl nicht zwingen können.

Ich hätte es auch gerne gewusst. Aus diesem Grund habe ich ihn schon per E-Mail gefragt, was er denn für Erfahrungen mit der Odyssee gemacht hat und was wir als Veranstalter verbessern könnten. Bisher habe ich aber noch keine Antwort erhalten.

Jetzt habe ich die Suchfunktion dieses Forums ausprobiert und bin so im Thread "Odyssee Con 2006" auf folgendes gestoßen:

Die Odyssee war einmal eine gute und interessante Convention, zu der ich ausserordentlich gerne gegangen bin. Im Laufe der Jahre hat sie sich stetig von dem, was ich einmal so gut und interessant an ihr fand, weg entwickelt. In ihrer aktuellen Form werde ich die Odyssee nicht mehr unterstützen, und werde ihr daher - wie auch im letzten Jahr - fern bleiben.

Es waren vielleicht mal mehr Systeme, weniger Eigenbau und mehr Charme

Das ist (zumindest teilweise) der Punkt. Und da sich dieser "Verfall" stetig weiter fortsetzt, und genau das vernichtet, was mir einmal an der Odyssee gefallen hat, boykottiere ich sie mittlerweile.
Falls ich eine PrO Werbeveranstaltung besuchen möchte, dann kann ich auch nach Essen fahren - da gibt es wenigstens noch andere (interessante) Dinge zu sehen.
Und die "Systeme der zweiten Reihe" bekomme ich auch auf jeder anderen Convention Deutschlands.

Die Odyssee ist tot.

Seht ihr das auch so?

Mich interessiert, was ihr bisher für Erfahrungen mit der Odyssee gemacht habt und was man euer Meinung nach an der Odyssee verbessern könnte.

RÜCKBLICK

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Odyssee bisher gemacht?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Projekt Odyssee bisher gemacht?


WÜNSCHE & IDEEN

Was erwartet ihr von der Odyssee?

Was wünscht ihr euch?

Gruß,

Corvin
 
Zurück
Oben Unten