VtM 2.Ed Odin und Fenris in der 2. Edition

Bran

Skalde
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
2
Da ich nur das "Get of Fenris" Stammbuch aus der dritten Edition besitze und ich schon oft gelesen habe, dass die Fenrir in der zweiten Edition noch die alten nordischen Götter verehrten, habe ich mich gefragt wie dort die Beziehung zwischen Odin und Fenris geregelt wurde, so dass Fenris nicht als der "Böse" dastand. Vor allem da mir die neue Geschichte, in der die Asen als Diener des Wyrms dargestellt werden, mir nicht so für das Konzept meiner Dark Ages Chronik geeignet scheint. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand kurz erklären würde, wie in der zweiten Edition die "Wahrheit" über die Germanische Mythologie gehandhabt wurde.
 
Genaueres dazu steht glaube ich in dem Vampire aus der Alten Welt Supplement Wolves of the Sea, welche das Wikingersetting behandelt!

Dort ist 'Odin' (der All-Vater) ein uralter Gangrel, der sich zumindest später von Garou ernährt!
Und die Vampire haben recht offen als höhere Wesen unter den Wikingern gelebt!

Vermutlich haben die Vampire Fenris in den Augen der Menschheit zum Bösewicht hochstilisiert..wobei man natürlich bedenken muss, das sowas wegen dem Impergium und der allgemeinen Fenris-Mentalität wohl kein großes Problem war!

Ich bin übermüdet, berichtigt mich, wenn ich Mist geschrieben habe! ;)


H
 
Glauben der Fenrir - Die alten nordischen Götter in der 2. Edition

Das Wolves of the Sea Buch besitze ich natürlich, nur darin finden sich nicht wirklich die genauen Information die ich suche. Es geht mir einzig und alleine um den Glauben der Fenrir und das er sich seit der 3. Edition verändert hat. Im Stammbuch aus der 3. Edition steht ja bereits geschrieben, dass die Fenrir Odin als Diener des Wyrm ansehen und gegen die Asen gekämpft haben bzw. immer noch kämpfen. Doch im Get of Fenris Stammbuch aus der 2. Edition sollen die Fenrir noch eine andere Vorstellung über die nordischen Götter und ihre Beziehung zu Fenris gehabt haben (die Werwölfe sollen die nordischen Götter verehrt und nicht verabscheut haben). Mich würde nur interessieren, wie sich die Geschichte aus der älteren Edition den von der neuen abhebt. Ich habe zwar schon vor langer Zeit eine Beschreibung in den alten feder-und-schwert.com Foren gelesen, jedoch wurden die Beiträge aus dem alten Forum nach der Umgestaltung gelöscht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der das Nachfahren des Fenris Stammbuch aus der 2. Edition auch gelesen hat.
 
jo, gerne, also:

die nordischen götter wurden verehrt und waren oft bringer von gaben. es wird auch in dem stammesbuch nicht erwähnt, ob es tatsächlich möglich gewesen wäre, sie zu treffen (vermutlich hätte man aber "nur" avatare getroffen...)
vampire-mummenschanz würde ich erstmal überhaupt nicht für fenrirdinge heranziehen, odin nen gangrel ist das letzte...

so, thor und heimdall sind auf jeden fall "gute" im sinne der fenrir (thor gibt thors macht und heimdall immerhin "endurance of heimdall" mit diesen beiden gaben ist ein fenrir übrigens die mördermaschiene schlechthin, aber das nur nebenbei ;) , wenn ich mich nicht irre, gibt es sogar noch diverse fetische mit anlehnung an die götter )

so der deutlichste hinweis darauf, das odin ein "Guter" war, ist das im buch auf jeden fall seine beiden raben, hugin und mugin verehhrt werden (weis gerade nicht, ob als totem, oder "nur" als grundlage für ein camp) auch loki wird zwar eher heimlich verehrt (ein verborgenes fenrir-camp lokis smile), ist aber ebenfalls namensträger einer gabe (likos laughter).

die wallküren, die ja dienerinnen odins sind, sind auf jeden fall auch "die guten". viele fenrir glauben an sie und es gibt sogar ein camp mit dem namen (in dem allerdings nur frauen sind, wen wunderts...=) desweiterenein camp mit odins und wotans (der die hand ins maul von fenris streckte) namen

so, mehr kann ich sagen, wenn ich es wiederhabe (schönen gruss *grummel* hoffe dein char ist wenigstens fertig.....)

so long stehe für rückfragen gerne zur verfügung.
 
@Doomguard Hugin und Munin sind keine Totem... werden nur Verhert, allerdings kann ich mir vorstellen das einige Fenris die dem Totem Hrafn folgen diese als Hugin udn Munin sehen...

Ansonsten sollte man bedenken das Loki gerade bei den Rabagash viele Gefolgsleute besitzt...

Auch nicht zu vergessen ist im alten Tribebook der wichtige Stand des Weltenbaums für die kosmologische Sicht der Fenris
 
In wie weit näher dauf eingehen? Also im Buch selber steht weniger, aber er taucht immer wieder als kurze Randnotiz auf, wenn ich mich erinner (z.B. bei diesem Eichhörnchentotem)...

vieelicht steht im revised mehr dazu... aber nach dem was ich raus kristalisieren konnte scheint er recht wichtig zu sein...

Vieleicht dazu auch als Sekundärliteratur Axis Mundi: The Book of Spirits... da wird auch etwas auf den Weltenbaum aus Spiritsicht eingegangen... (allerdings recht mangelhaft)
 
die drei nornen könnte man mit der triade vergleichen ist aber nur eigeninterpretation, kann ich nicht belegen.
wen es interessiert ;) im werwolf/magus-Dämmerung intime gehe ich ein bisschen auf die thematik ein.
 
Doomguard schrieb:
desweiterenein camp mit odins und wotans (der die hand ins maul von fenris streckte) namen
?( Wat erzaehlste denn da?

Odin und Wotan sind derselbe Gott, nur unterschiedliche Namen (Odin der nordische Name und Wotan der germanische Name).

Weiterhin war es nicht Odin (oder Wotan ;) ), der seine Hand in Fenris' sein Maul geschoben hat, sondern Tyr.
:prof:

hab noch nie soviel desinformation in einem Satz erlebt :D
 
stimmt tyr und wotan, die beiden namen habe ich eben verwechselt, aber wie gesagt, ich rekonstruiere aus dem kopf, hab meine fenris-bücher leider nicht zur hand zur zeit...
 
AW: Odin und Fenris in der 2. Edition

ich erwecke die leiche nochmal, uas dem grund da es in nem anderen thread aufgetaucht ist.

also grundsätzliches thema odin und fenrir.
die stammesbücher unterscheiden sich da. im ersten hab ich ja schon genannt, gibt es genügend hinweise dafür, dass odin auf gaia-seite steht. um rev. ist odin möglicherweise mit dem wyrm gleichzusetzen. antihelios wird das eine auge odins genannt, unter vielen anderen ja als auge des wyrm bekannt.
irgendwie machen beide sichtweisen sinn. in der nordischen mythologie kämpft fenris bei ragnaröck gegen die götter und die asen eher auf derselben seite, wie die armee der toten der hölle und die jormundgardschlange, die ja als aspekt des wyrms gesehen wird.

da die nachfahren von fenris aber bei werwolf die guten sind, gibt es schonmal ein grundsätzliches problem.

die verschiedenen stammesbücher bieten 2 möglichkeiten an:

die erste: alle asen sind gut (durchaus rivalisierend, aber gut) und fenris hat sich geopfert. wyrm, riesen existieren unabhängig davon und stellen das böse dar.

rev.: odin ist der verräter, fenris wurde getäuscht und alle seine nachkommen sind verpflichtet den wyrm/odin zu bekämpfen, der mit seiner riesenarmee den grossen caern von fenris in seiner abwesenheit geschliffen haben.

in beiden versionen kommt er erst zu ragnarök wieder frei und wird seine ernte halten.

ich sehe wenig möglichkeit, beide sichtweisen zu einer wahren zusammenzuführen. letztendlich macht es aber vermutlich nicht so einen unterschied, da die asen nicht persönlich auftreten. wie man nun seinen gegner umschreibt bleibt ja jedem selber überlassen.
 
AW: Odin und Fenris in der 2. Edition

Frei aus dem Kopf.

2. Edition Fenris Stammbuch. "Die mächtigsten Fenrir führen ihre Herkunft stolz auf die beiden sagenumwobenen Wölfe Odins zurück. Geri und Freki"

3. Revised Fenris Stammbuch "Odin ist der Totengott und der Gegenspieler Fenris. Freki und Geri sind verräterische Garou der Get die sich auf seine Seite geschlagen haben."

Ich kann mich allerdings aus persönlichen Gründen nicht mit der Revised Fassung anfreunden.
 
AW: Odin und Fenris in der 2. Edition

also den mythologischen teil des rev. fenrirbuchs find ich auch eher abtörnend. die anfangsgeschichte ist saugeil, weil da pure fenrirtum rüberkommt. auch die geschichte von fenris, mit seiner brautsuche und den kampf gegen die riesen find ich gut, aber was die aus odin machen ist nicht mein ding.

wird alles zu sehr veramerikanisiert und salonfähig gemacht. halt amigets...

wollte es nur erstmal neutral darstellen, bevor ich meine meinung gebe ;)
 
AW: Odin und Fenris in der 2. Edition

Ds liegt wpohl unter anderem daran, dass schon im Wolves of the Sea für Vampire Dark Ages Odin als alter Vampir vorgestellt wird.
Um genau zu sein steht er dort als All-High auf Seite 99 als Gangrel Ahn.

best greetz

Cutter
 
AW: Odin und Fenris in der 2. Edition

und? Mal durchgelesen?

Frei übersetzt:
"Er wurde von seinen germanischen Begleitern mit dem Gott Odin gleichgesetzt. Und irgendwann hat er sich das ganze auch selbst eingeredet."

Nur weil sich ein alter Vampir einbildet Odin zu sein, heißt das für Werwolf nicht viel. ;)

Die nordischen Götter existieren unabhängig davon.

Ausserdem gibts hier eh schon Wiedersprüche. Der Gangrel Odin ist eindeutig nicht der Odin aus dem 3. Edition Fenris Buch und Uppsal ist einer der mächtigsten Caerns der Fenris. (heutzutage der mächtigste)
Der Gangrel Odin hatte seinen Sitz also im Werwolf Hintergrund sicherlich nicht in Uppsala. ;)
 
AW: Odin und Fenris in der 2. Edition

Ok, das geht jetzt wirklich etwas zu weit von der Überschneidung der Systeme. :D

Wenn ich mich darum kümmern würde, könnte ich genauso gut meinen Doktor in Rollenspiel mit Fachbereich Old World of Darkness Crossover einreichen. ;)
 
AW: Odin und Fenris in der 2. Edition

Um auchmal was dazu zu sagen.
Das alte Fenrir Buch ist 1st Edition und im der englischen Fassung steht sehr deutlich ein Abschnitt, dass die Menschen viele falsch interpretieren und die Edda schlichtweg falsche Informationen enthält.

Das ist auch verständlich. Es gab, wie bei jedem Stamm, bald mehr menschliche Blutsgeschwister als der Stamm unterweisen konnte. Die Kulturen der septennahen Blutsgeschwister und der Septenfernen liefen auseinander. Da die Nordmänner net abgeschirmt leben, wie z.B. Ureinwohner in Australien oder in Urwäldern, wurde ihre Kultur zusätzlich von außen kontaminiert. Damit hat sie heute mit dem tatsächlichen Glauben der Fenrir wenig zu tun. Leider wird in der 1st Edtion nicht so wirklich darauf eingegangen was ein Fenrir nun für Mythen hat (Das ist wie in der 1st Edtion üblich, mündigen Spielleitern und Spielern überlassen).

Ob die Wesen, deren Namen z.B. in Gaben auftauchen, wirklich Geister waren oder ob sie nur Methaphern sind ist Geschmackssache, es kommt darauf an, wie viel Fantasy man in der WoD möchte. Theoretisch, haben sich aus einer streng wissenschaftlichen Sicht, die Götter entwickelt, weil Menschen Naturphänomene erklären wollten (Warum geht die Sonne auf, Was ist ein Gewitter etc.)
Garou haben auf solche Fragen andere Antworten als Menschen gefunden und verehren demnach Geister, aber sie haben ggf. deren Namen übernommen, warum auch nicht.
 
AW: Odin und Fenris in der 2. Edition

klar, nachvollziehbar. aber, man möchte nunmal fenrir mit nordischer asenmythologie. die stamesbücher bieten 2 versionen an.

welche ist deine bevorzugte, und warum?
 
Zurück
Oben Unten