nWoD-Serie: Geist?

AW: nWoD Serie: Geist?

Hmm.... jetzt nach T.Dorst erster Formulierung finde ich das ganze nicht mal soooo uninteressant.

Es ist wohl so, dass ein Mensch der gestorben ist, aber nicht sterben wollte/will eine Art Vertrag mit einem Geist abschließen kann, der Seine Anchors zur Welt verloren hat. Dieser Pakt mit einem Menschen, der durch den Pakt mit dem Geist zu einem Sin-Eater wird, bewirkt, dass der Geist an den Menschen gebunden wird bzw. in ihm aufgeht.

Also wird der Mensch zu sowas wie einem Anker für einen Geist, wie er schon in den Chore-Rules beschrieben wird? Mal was lebendes, anstelle von einem ... "Ring" zum Bleistift?

Er wird irgendwie eins mit dem Menschen. [...] Manchmal verfolgt der Geist ähnliche Ziele wie der Mensch, manchmal völlig andere (Siehe The Shdow in Wraith). Auf jeden Fall hat der Mensch nun die Möglichkeit auf die Kräfte des Geists zuzugreifen

Kannst du da vielleicht etwas konkreter werden? Kann man sich das ganze wie die Dämonen aus Ron Edwas Sorcerer vorstellen?
 
AW: nWoD Serie: Geist?

ich hab da eher die Vampire aus MCWoD im sinn.
Kenne ich nicht. Aber die Beschreibung, dass ein Geist eigene Ziele (Kicker?) verfolgen kann, die man als SinEater auch noch befolgen muss (Und die vielleicht sogar gegen die eigene Überzeugung verstoßen) klingt für mich schon sehr stark nach der Bleiwüste.

Von daher könnte das ein Unglaublich krankes Szenario mit herrlich abgefuckten Charakteren abgeben, falls der Geist plötzlich mal meint sein Träger habe vertragsbruch begangen.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Bei MCWoD ist es so dass ein sterblicher von einem bösen Geist besessen wird, dabei stirbt und nun als Vampir durch die Gegend eiert. Dabei ist es dem Spieler überlassen wie das Machtverhältnis zwischen eigener Persönlichkeit und Geist ist.
Das bedeutet von "Ich bin gefangener in meinem Körper und muss zusehen wie er unmenschliche Dinge tut" bis "Ich habe hin und wieder gewisse... Bedürfnisse aber kann sie ganz gut kanalisieren" kann man frei abstufen.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Ich finds immer noch cool. Und zweifle nicht daran, dass es gut umgesetzt sein wird.

Glaub zwar nicht, dass es am Ende (nach allen Verkaufsorgien) noch in meinem Schrank stehen wird, aber das haben bisher auch nur das Core, Second Sight, Changeling Core und Hunter Core geschafft, obwohl ich an einer Hand abzählen kann, welche WoD Bücher ich nicht soo toll fand (Lasst mich überlegen... Ghouls, Shadows of the Uk... Summer Lords war eigentlich auch nur sehr enttäuschend. Also zwei Bücher.)
Naja, ähnlich wie Promethean, wahrscheinlich ein sehr geiles Konzept mit vielen tollen Einflüssen und guter Atmosphäre, aber am Ende wohl sehr speziell.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Und unspielbar, weil du keine Gruppe dafür finden wirst. Was meiner Begeisterung als Sammler wenig Abbruch tut.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Ich find´s geil und ich werde definitiv das Einstiegsabenteuer "Return of Mr. Murder" leiten.
Das ist so ziemlich das coolste, was ich bisher an Einstiegsabenteuern gesehen hab.
Da bekommt man mal ein richtiges Feeling für´s Setting. Und für den Spielleiter wurde auch alles nett aufgearbeitet.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Ja ich werde es mir als Fanboi ohnehin kaufen. Aber ich bin nicht angefixt. Aber das war ich bei Changeling auch nicht und habe es geleitet.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Ich biete immer wieder im Ruhrgebiet und Köln-Bonner-Raum Hunter-Proberunden an, die sich auch nicht etablieren können.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

FREE RPG Day ist zwar erst morgen, aber ich hab das Introductory Set schon.
Sieht gut aus. Das Ding hat mal entspannte 50 Seiten. Andere Firmen nehmen für sowas 15 Dollar. ;)
Also:
Es ist wohl so, dass ein Mensch der gestorben ist, aber nicht sterben wollte/will eine Art Vertrag mit einem Geist abschließen kann, der Seine Anchors zur Welt verloren hat. Dieser Pakt mit einem Menschen, der durch den Pakt mit dem Geist zu einem Sin-Eater wird, bewirkt, dass der Geist an den Menschen gebunden wird bzw. in ihm aufgeht. Er wird irgendwie eins mit dem Menschen. Der Mensch kehrt dadurch lebendig zurück. Manchmal verfolgt der Geist ähnliche Ziele wie der Mensch, manchmal völlig andere (Siehe The Shdow in Wraith). Auf jeden Fall hat der Mensch nun die Möglichkeit auf die Kräfte des Geists zuzugreifen: Er kann andere Geister sehen und auch andere toll Kräfte des Geists nutzen. Unter anderem kann man den eigenen Geist possessen um so aktiv auf die Geisterwelt einwirken zu können. Hierbei verlässt man den eigenen Körper aber nicht.
Es gibt wo auch sowas wie das Twilight. Das ist die Zwischenwelt, in der sich die Geister aufhalten, wenn sie nicht übergehen, sondern hierbleiben....
Bin erst auf Seite 20 des Quickstarts. Ich freue mich schon das übliche Lexicon in den WW Büchern, da im Quickstart wild mit Begriffen um sich geworfen wird. Teilweise werden diese nur leider nicht erläutert.
Es gibt wohl auch eine Underworld, in die die Gesiter abrutschen, wenn sie Ihre anchors(Dinge, die sie an die menschliche Welt binden) verlieren.
Des Weiteren gibt es sog. keystone mementos (Gegenstände, die der Sin-Eater durch seinen Geist bekommen kann, die nur im Twilight existieren, in der realen Welt also nicht wahrgenommen werden. Daumen hoch für Kanonen mit denen man Geister, aber keine Menschen abknallen kann. Außderdem wird die Waffe von Menschen noch nicht mal wahrgenommen. Traum! ;)

Die Ideen sind alle cool, aber nicht wirklich neu (naja ok, einige vielleicht schon ;) ).
Man nehme ein wenig Orpheus (die static repeater sind eindeutig aus Orpheus) und ein wenig Wraith, füge dann einen Schuss nWOD hinzu und schon hat man Geist.
Das ist aber alles garnicht so schlimm, da es scheinbar gut umgestzt wurde. Da Wraith und vor allem Orpheus mich immer am meisten fasziniert haben, könnte das Spiel wohl genau das richtige für mich sein.

Kann man auch normale Geister spielen (zb. Poltergeister)? Die Sin Eater erinnern mich auch ein wenig an KIndread of the East...
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Im Introductory kommen Geister nur als NSCs vor. Keine Ahnung ob´s Regeln für´s Spielen von Geistern geben wird...
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Nochmal eine kurze Frage zum Verständnis: ist der SC die gleiche Person wie vorher oder ist er vom "geist" besessen ?
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Die person, die gerade stirbt, wird durch den Handel mit einem Geist zum Sin-Eater. Man spielt also eigentlich keinen Geist, sondern den Sin-Eater. Auf die Änderung der Terminologie des Namens geht McFarland ebenfalls in diesem Podcast ein.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Die person, die gerade stirbt, wird durch den Handel mit einem Geist zum Sin-Eater. Man spielt also eigentlich keinen Geist, sondern den Sin-Eater. Auf die Änderung der Terminologie des Namens geht McFarland ebenfalls in diesem Podcast ein.

Hm... also ist der Geist nur ein dauerhafter Einfluss auf den SC ...
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Sin-Eater und Geist haben ihre Ziele. Und nach dem, was ich gelesen habe, ist es durchaus wohl durchaus möglich den Geist manchmal von der Leine zu lassen (so auch im podcast bei der Beschreibung von Matthews Charakter). Ausserdem scheint der Geist in potentiell ständiger Kommunikation mit dem Sin-Eater zu stehen (Vgl. Story in Epitath - WW 4/2009). Wer da wie die Hosen an hat, ist wohl Sache des Spielers/des Synergie-Werts?
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Ist schon klar, welche Kräftebereiche es geben wird (also wie zb die Disziplinen bei Vampire)?
 
Zurück
Oben Unten