Nur ein paar kleine Fragen

Sprawl

Neuling
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5. März 2005
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Hey @ll

Also ich hab mal ein paar Fragen zu einigen Clans und zwar:

Brujah: Aus welchem Grund wurden die Dichter und Denker eigentlich zu rachsüchtigen 3 Meter Vampiren die alles kaputt hauen was nicht anarchig genug ist?

Gangrel: Wie behandelt ihr die Schwäche der Gangrel (sie bekommen erst wenn sie 5 mal in Raserei gefallen sind dauerhaft einen Punkt auf allen Gesellschaftlichen Attributen abgezogen.....das ist zwar gut aber wenn ein Gangrel 4 mal in Raserei gefallen ist ist er doch wohl schon sehr Tierähnlich und jeder fragt sich doch wieso dieser große Typ da Hufen hat....)

Malkavianer (wichtigste Frage): Wenn ein Malkav ein Kainskind schafft bekommt dann sein Erbe eigentlich die selbe Geistesstörung wie sein Erzeuger oder ist das dem Zufall überlassen?

Nosferatu: Wie hoch kann man das Erscheinungsbild mit Verdunklung steigen? (geht das bei Nosferatu überhaupt?)

Ventrue: Wie genau muss die Beschreibung für den Beuteausschluss (die Schwäche der Ventrue) sein, dh reicht es wenn der Spieler nur sagt: Frauen oder muss er weiße Frauen sagen oder sogar weiße Frauen die in New York leben oder am schlimmsten weiße Frauen die in New York leben und jungfräulich sind??

Lasombra: Wo bekommt man die Geschichte der Lasombra her....oder hat sie jemand für die länge eines Eintrags verstanden?

Tzemisce: Darf die Erde die sie benötigen um ihre Schwäche auszugleichen uralt sein oder muss sie immer frisch sein?

.....so ich glaub das waren ersteinmal alle Frage die ich hab und ich bin gespannt auf eure Antworten
 
Brujah: Hängt mit ihrem heißen Blut zusammen... dafür gibt es viele Erklärung - z.B. der Fall Karthagos oder mangelnde Disziplin (mit hoher Selbstbeherrschung geht einiges mehr) oder ihr Gründer war halt einfach so heißblütig.

Gangrel: Irgendwo muss man halt Grenzen ziehen. Es gibt hat kein Charisma 4,8. An sich komtm es dabei ncith zwangsweise auf die Merkmale an, sondern einfach, dass dadurch der Gesamteindruck anders wird (auch tire können schön aussehen).

Malkavianer: Nein, bekommt er nicht. Wenn er schon Geisteskrank ist, muss er keine neue bekommen, kann es aber zusätzlich.

Nosferatu: Mir wäre keine genau Regel bekannt wie genau mn sich das "simulierte" Erscheinungsbild vorstellen darf. Ich persönlich würde es an den Erfolgen fest machen. An sonsten scheintern antürlcih weiterhin würfe, die sich auf Erschenungsbild beziehen.

Lasombra: Clanbuch Lsombra.

Tzimisce: Hautpsache genug Erde.
 
Brujah: Ich würde sagen eher nach im Mittelalter. Immerhin galten sie dort noch als Scholaren. Ich denke es war der alte Groll gegen die Ventrue wegen Karthago und dazu noch, daß sich die Ventrue mit den Tremere verbündetet haben, die Saulot getötet haben (Brujah und Salubri konnten immer ganz gut miteinander.), da kam man dann auf den Gedanken alles, was die Ventrue erschaffen haben in den Staub zu stampfen. Und da die Ventrue ja behaupten einen Großteil der Gesellschaft erschaffen zu haben, stampft man die ein.

Gangrel: Wie Jamin schon sagt, es gibt keine Komastellen bei den Attributen, also zieht man irgendwo die Grenze. Die Abzüge auf die Attribute stellen ja auch nur das allgemeine Auftreten des Chars da, das immer tierischer wird. Die einzelnen Merkmale würde ich unabhängig davon betrachten. Wenn man an 5 verschiedenen Stellen am Körper Haare hat, dann fällt das nicht unbedingt weiter auf, aber schon ein Horn reicht um aufzufallen. Ich würde die Auswirkungen der Merkmale ganz strikt in Regelaspekt und Rollenspielaspekt trennen.

Malkavianer: Nee, Geistesstörungen sind nicht vererbbar. Da kann man frei wählen oder die behalten die man schon hat, oder die die man vorher hatte gegen eine andere Austauschen. Es geht hier immerhin um abnormales, pyschische Verhalten, das folgt keiner Logik. Genauso wenig, wie die Häßlichkeiten der Nosferatu vererbt wird.

Nosferatu: Soweit ich weiß, kann man mit Maske der Tausend Gesichter ein Erscheinungsbild von 2 simulieren, wenn man getarnt einen Wurf auf Erscheinungsbild ablegen muß. Das gilt dann auch wenn man sich als jemand tarnt der ein höheres Erscheinungsbild hat.

Lasombra: Wie gesagt Clanbuch.

Tzimisce: Wie gesagt Erde aus dem Heimatland, alter ist egal. Mal ehrlich, wie soll man sich das vorstellen mit der frischen Erde? Heut zu Tage kann man vielleicht Erde innerhalb von ein paar Tagen rund um die Welt verschicken, aber wie sollte das im Mittelalter gehen? Oder damals als der gute Vlad Tzepes nach London übersiedelte? 1891 konnte er wohl kaum an Borgobo-Pass anrufen und sagen: "Schickt mir frische Erde! Meine ist morgen zu alt!" ;)
 
Nossinachtrag: Wenn Nossis noch Zusatzblut in die Maske investieren, können sie laut GttC auch die Standard-2 überschreiten. Übrigens gibt es durchaus Linien von Nossis mit "typischen" Deformationen.
 
@Eva: Die Clanschwäche wr schon de selbe und die ist ja eigentlich IMO haupverantwortlich dafür... vielleicht sind die neuen Brujah mehr in die Richtung ausgesucht worden.
 
@Jamin: He, vergiß die Wahren Brujah nicht, von denen die normalen ja abstammen! Also kannst du nicht sagen, daß die schon immer so waren! (WARNUNG!! Propaganda der Schwarzen Hand wird verbreitet! WARNUNG!! :D )
Nein, mal ernsthaft, er fragt doch nach dem sozialen Verhalten der Brujah und nicht nach der Clanschwäche. Und das hat sich nunmal im laufe der Zeit verändert, von den leidenschaftlichen Scholaren zu den heißblütigen Anarchisten.

@Cifer: Was ist GttC? Denn die Regel kenn ich noch nicht. Und ja, es gibt Linien, aber die Deformationen werden im Großen und Ganzen eigentlich nicht vererbt. Im Allgemeinen sieht es doch so aus: Der Erzeuger hat Haare auf den Zähnen, das Kind nicht. Aber dafür an jeder Hand 6 Finger. Im Clanbuch steht doch auch ein Bericht über wissenschaftliche Untersuchnungen drine, die kein Muster in den Deformationen erkennenlassen. Dr. Netchruch oder wer das war, hat das doch untersucht.

Ach ja, ist es eigentlich zu klischeehaft wenn ich sage das mein Nosferatu Char aussieht wie ein Mordor-Ork? Fällt mir gerade so ein, wenn wir schon über Häßlichkeit bei Nossis reden. :D
 
Ventrue:
Der SL segnet die Schwäche ab. Von daher ist alles möglich. Viele Chars neigen dazu sich etwas leichtes auszusuchen. Die meisten scheinen "die oberen Zehntausend" zu präferieren und einige verfallen da in förmliche Selbstgeißelung.
 
Die Bruhja ändern zu keinem Zeitpunkt ihre grundsätzliche Einstellung. Sowohl in den alten Nächten, als sie noch als Gebildete und Gelehrte angesehen wurden, als auch in den modernen Nächten, ist ihr grundsätzliches Ziel dasselbe: Veränderung der Gesellschaft zum besseren. Was aber als besser angesehen wird unterscheidet sich natürlich von Brujah zu Brujah - es gibt da einfach viele Modelle.

Der grosse Unterschied und Hauptgrund für die Verrohung ist, dass es viel Aufwand und lange und intensive arbeit benötigt um durch Billdung und Überzeugeugunsarbeit andere von einer besseren Gesellschaft oder einer Veränderung zu überzeugen. Die Fähigkeiten der Brujah zum Kampf zu nutzen geht viel schneller und einfacher - ausserdem ist der Erfolg sehr schnell zu beobachten und deutlich leichter und eindeutiger zu gewinnen.

Es gibt da in der Einleitung zur Beschreibung der Brujah im LS 2 eine nette Geschichte. Da wird eben genau das beschrieben. Die jungen die eben nicht mehr akzeptieren wollen, dass alles so lange dauern soll, wenn man es doch mit einem Schwertstreich in kurzer Zeit auch erreichen kann. Wozu ewig lernen, wenn es mit der Waffe viel besser geht.

sobald sich diese Einstellung aber mal in den Köpfen der Brujah festgestetzt hatte, war natürlich die Folge, dass bereits im Mittelalter die "Jungen" weniger wussten und weniger lernten, ihre Kinder noch weniger und wenn man dass über jahrhunderte bis in die heutigen Nächte aussummiert ( oder besser gesagt absummiert ), dann hat man eben die heutigen Brujah - ungebildet, agressiv und revulutionär aber immer noch brutal und fähig die Kräfte ihres Clanes furchterregend einzusetzen.
 
Eva schrieb:
@Jamin: He, vergiß die Wahren Brujah nicht, von denen die normalen ja abstammen! Also kannst du nicht sagen, daß die schon immer so waren! (WARNUNG!! Propaganda der Schwarzen Hand wird verbreitet! WARNUNG!! :D )
Tja, Propaganda halt. ;)
Ne, selbst wenn die Wahren Brujah als erstes da waren (was in der 3. Edi umstritten sit), waren die Brujah als Abkömmlinge Troilus' schon immer so impulsiv. :)

Eva schrieb:
Im Clanbuch steht doch auch ein Bericht über wissenschaftliche Untersuchnungen drine, die kein Muster in den Deformationen erkennenlassen. Dr. Netchruch oder wer das war, hat das doch untersucht.
Ja, das ist im Normalfall richtig, aber im LS IV steht, dass sich manchmal bestimmte Familien herausbilden, die dann ähnliche Deformationen weitergeben.

EDIT:
Skar schrieb:
Ventrue:
Der SL segnet die Schwäche ab. Von daher ist alles möglich. Viele Chars neigen dazu sich etwas leichtes auszusuchen. Die meisten scheinen "die oberen Zehntausend" zu präferieren und einige verfallen da in förmliche Selbstgeißelung.
Wenn ich mich richtig erinnere, stand doch im Clanbuch,d ass auch bei den Ventrue sich bestimmte Vorlieben über mehrere Generationen durchsetzen können.

Naja, wer weiß, vielleicht sucht sich ja ein Malkavianer jemand mit einer ähnlichen Geistesstörung für den kuss aus, dann wäre das gegeben. ;)
 
@Nossis: nach Grundbuchg würde ich sagen unbegrenzt, von Erfolgen abhängig.
Nach Camarillaguide ist es auf 2 beschränkt. Naja, ich tendier eher zu unberenzt. Man muß die Disziplin lernen, und muß immer noch Angst vor jeglicher Technick haben...

@Ventrue: Hängt davon ab, es sollte balanced sein. Frauen sind definitiv zu breit gefächert. Weißte Frauen mit roten Haaren ist vollkommen ok. Blond würde ich auch noch durchgehen lassen. Oder Mütter von mindestens 2 Kinder. Häufig genug, aber nicht zu häufig... Ich erinner mich an DA, unser Ventrue hatte Beschränkung auf Christen. klar, in Mitteleuropa ist das kein Problem, aber in Norwegen sobald man von den Hafenstädten wegkommt ist das total mies...(der Rest der Gruppe hat einfach von Tieren getrunken, der Ventrue hat mit seinen BPs ewig gehaushaltet und nie was gepumpt...). Und unser SL hatte die imo dämliche Angewohntheit das 150% aller Christen wahren Glauben hatten...(ok, nicht ganz so krass, aber es waren schon viele...)
Dadurch ging das dann auch, je nachdem wo wir gerade waren war es entweder überhaupt kein Problem, oder ein extremes ohne Ende...
 
@Teilchen: öhm ist es nicht so das ein Kanit nach jeder Nacht einen BP automatisch verliert ? - wenn ja dann hätte er doch in Starre fallen müssen oder?

so ich werd jez ma zusammenfassen:

Brujah - muss ich nur lesen und dann hab ich genügend Infos die ich brauch *danke*

Gangrel - Ich glaube bei Gangrel hab ich mich schelcht ausgedrückt: also ich meinte eigentlich nur damit wie ihr es ausspielt (wenn ihr mal SL seid), wenn ein Gangrel tierische Züge hat....

Malkavs - soweit ich das richtig verstanden habe ist es so, dass ein Malkav bei dem Kuss nicht die Geistesstörung seines Erzeugers bekommt sondern eine willkürliche (ich wollte das deswegen nur wissen weil es kompliziert werden kann wenn man einen Nachkommen zeugt der dann Meganomalie hat...ich weiß nich wie lange man da gut überleben kann *gg)

Nossis - Ok anscheinend ist das nach Regelwerk definiert (....also ihr wisst ich das meine gell) und von daher nehm ich die für mich vorteilste Variante und zwar die wo keine Grenze vorherrscht *gg

Ventrue - Der Spieler gibt also eine Vorlage und der SL entscheidet ob er es zulässt odda nich (also wie ich es auch imma gemacht habe)

Lasombra - wurde noch nich besonders viel zu gepostet außer das ich mir das Clanbuch holen soll (yeaaah ebay ich komme)

Tzemisce - Also so weit ich das verstande habe kann die Erde uralt sein.....wobei ich das aber in Tm cooler fände wenn die Erde frisch sein müsste *fg*
 
Mit Maske der tausend Gesichter kann man sich doch in jede beliebig Person verwandeln die man schonmal gesehen hat oder? Dann könnte sich doch der Nossi in ein Supermodell mit Erscheinungsbild 5 verwandeln wenn er genug Erfolge hat, wieso kann er nicht über Erscheinungsbild 2 kommen bzw. nur mit Blut pumpen.
 
Man kann sich auch in eine Person verwandeln, die man noch nie gesehen hat...

naja es steht im Camarilla-Handbuch eine Optionale Regel für Blutlinien (und Clans) die Erscheinungsbild 0 haben drin, das man mit Obfuscate 3 normal nur auf Erscheinungsbild 2 kommt, wenn man dann noch darüber hinaus will muss man Blut einsetzen.
 
du kannst zwar mit verdunkelung dein ershceinungsbild erhöhen..aber nicht so hoch. du siehst vielleicht aus wie jemand mit erscheinungsbild 5, aber irgendwas ist doch abnorm,ob nun deine austrahlung oder sonst was
 
Na ja, kommen wir nochmal auf die offenen Fragen zurück:

Gangrel: Wie gesagt, als SL würde ich es strikt in Regeltechnische Auswirkungen und rollenspielierische Auswirkung trennen. Sprich ich würde die Grenze bei 5 festhalten und entsprechende Abzüge immer einberechnen, egal ob die Merkmale getarnt sind oder nicht, eben weil der Char ganz allgemein komisch wirkt. Als Beispiel, wenn jemand einen kurzen Tierschwanz in der Hose versteckt, wird er kaum noch wie ein normaler Mensch stehen und gehen können oder wenn jemand Hörner hat, dann wird er wohl nie seinen Hut abnehmen. Und mit diesen absonderlichen Verhalten würde ich die Abzüge begründen. Und beim Rollenspiel würde ich wie gesagt, ganz normal darauf achten wie der Char sich verhält und wie er tierische Züge tarnt. Tierische Augen kann man mit Sonnenbrillen tarnen, z.B., und dann wird es auch niemanden auffallen, aber man wird sich über seinen komischen Tick wundern, immer Sonnenbrille zu tragen.

Tzimisce: Na ja, wie gesagt die Frische ist keine Bedinung, aber wenns gefällt, dann kann man dem Char ja als Macke oder Tick oder Manie sowas verpassen, daß er darauf besteht, daß die Erde immer frisch sein muß, sonst ist er verstimmt oder sauer.
 
Abzüge gbt es, wie Eva schon sagte, bei Gangrel immer alle 5, egal ob man die sieht oder nicht. Weitzere negative Effekte durch die Merkmale hängt davon ab, ob sie versteckt sind oder nicht (wenn überhaupt möglich). Die tierhaften Merkmale spreche ich als SL mit dem Spieler ab, wobei er natürlich immer vorschläge bringen soll und ich dann sehen, ob ich das so in Ordnung finde. Im übrigen kann man auch nicht-körperliche tierhafte Merkmale bekommen (z.B. das "Waschen" bei Katzen, Knurren bei starker Antipathie).
 
Die Verdunklungssache ist überaus klar definiert, sogar vollkommen ohne widersprechende Regeln (es gibt nur die eine Quelle Guide To The Camarilla, das Grundbuch sagt nix drüber aus): Prinzipiell ist maximales Erscheinungsbild der Maske 2, jeder Punkt darüber kostet exakt zwei Blutpunkte. Erklärbar (IMO) am ehesten dadurch, dass Kains Gaben es kaum zulassen, dass ein von ihm selbst gesprochener Fluch durch sie derartig ignoriert werden kann.
 
@Sprawl: Naja, unser Ventrue hatte halt imhafen noch auf 20 BPs aufgefüllt. Und die 20 Tage haben ihm gerade so gereicht. Bzw, wenn ich mich Recht erinner hat er zwischendrin einmal von nem Mitvampir getrunken. Deswegen mußte er ja ewig haushalten, während wir anderen relativ sorglos mit unserem Blut umgingen.
 
20 BP? - welche Generation hatte denn der Vamp? ..... Ist er selbst dann nicht un Raserei verfallen oder zumindestens einer?......ihr ward doch im Wald oder?....euer SL liebt euch *gg
 
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