nur 1 Disziplin pro runde?

AW: nur 1 Disziplin pro runde?

Hallo,
normalerweise kenne ich die einfache Anwendung der Disziplin Geschwindigkeit folgendermassen:
Ansagen der Disziplin, Geschwindigkeit Stufe 3, einen Blutpunkt ausgeben, 4 zusätzliche Handlungen in der "nächsten" Runde. Für den Kainiten der sie anwendet sind das normale 4 Handlungen nur Beschleunigt für den Gegner. Das schliesst für mein Verständnis das Anwenden von Disziplinen, außer Geistigen mit ein. Desweiteren fallen Disziplinen aus der Anwendung die längere Vorbereitungen oder Ruhezustand brauchen.

Nicht mal der Würfelvorrat MUSS geteilt werden, noch müßen die 4 Handlungsmöglichkeiten aufgebraucht werden. Aber alle zusätzlichen Einsätze an Disziplinen müßen in den Rahmen passen.

Einfache Automatismen wie blosses Zugreifen, zutreten, ein Hieb ins Gesicht oder gegen die Kehle sollten wohl kaum einen Wurf erfordern. Schliesslich ist irgendwie der Gegner ziehmlich in Slow Motion für den Anwender von Geschwindigkeit.

Bloody Cheers
Lorsagorn
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

@Lorsagorn: Sinngemäß schon, aber wenn Dein SC auf einmal verprügelt daliegt und der SL sagt: "Er hat die Treffer mit Automatismen und den Schaden mit Stärke gemacht" wird's doof. Mehrere Handlungen, ohne den Würfelpool teilen zu müssen, ist so schon hart genug. Aber diese Diskussion hatten wir vor ein paar Monaten schon mal.
@Blut nur für Geschwindigkeit: Ist eine Dark Ages-Regelung, da man dort für jede Zusatzhandlung einen BP ausgeben muss (Generationslimit wird in diesem Fall nicht berücksichtigt). Da im Mittelalter Klingenwaffen noch um einiges üblicher waren, finde ich diese Regelung persönlich nicht so abwegig.
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

Kann ich also zusammenfassend sagen:
Man kann eine Disziplin pro Runde aktivieren, mehrere übereinander aktiviert haben solange sie sich nicht explizit entgegen stehen und auch Disziplinen als teil mehrfacher Handlungen benutzen, aber auch dann nicht mehr als eine?
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

Dann könnte man eigentlich Disziplin Komobs knicken wenn nur eine Disziplin pro Runde aktiviert werden kann.
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

TätäTätäTätä... und der Knaller: Mr.Toxex!
Applaus meine Damen und Herren!

Ach ja... du bist dir schon bewusst welchen Sinn es hat das man Kombos neu erlernt und alles...oder?!
 
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Ich wüd dsa glaub so stehen lassen können.

Anhaltende Diszis wirken weiter. Die Dauer einer Disziplin wird nicht, sofern nix anderes angegeben ist, automatisch unterbrochen bei anwendung einer weiteren. (zB Klauen und dann aktivierung von Auspex oder so....)
Auspex 5 und dann klauen wachsen zu lassen stell ich mir aber ehrlich gesagt etwas schwierig vor (man hat den körper verlassen)

Wenn du Zuschlagen willst und in der selben runde klauen wachsen lassen willst, könnt ich mir schon vorstellen - die idee gefällt mir auch gerade. Allerdings halt mit den üblichen abzügen.

Wobei ich alles in allem mir noch überlegen würde in wiefern sie sinnmachen. (zuschlagen & gleichzeitig verdunkeln? *grübel)
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

(zuschlagen & gleichzeitig verdunkeln? *grübel)
Das Problem wird eher sein, dass dann nur noch Verdunkelung 4 für dich in Frage kommt und da wird dir dann der Würfel abzug von 3 Würfel sehr weh tun...
 
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TätäTätäTätä... und der Knaller: Mr.Toxex!
Applaus meine Damen und Herren!

Danke danke danke alte Brennkrähe!:rolleyes:
Ach ja... du bist dir schon bewusst welchen Sinn es hat das man Kombos neu erlernt und alles...oder?!

Dir ist schon bewusst das das nichts an meinem Einwurf ändert?Oder was denkst du wie ein Vampir solche Fähigkeiten entwickelt haben soll ohne gleichzeitiges einsetzen zweier Diszis?
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

Dir ist schon bewusst das das nichts an meinem Einwurf ändert?Oder was denkst du wie ein Vampir solche Fähigkeiten entwickelt haben soll ohne gleichzeitiges einsetzen zweier Diszis?
Er setzt nicht zwei Disziplinen gleichzeitig ein, bzw. es treten nicht zwei Effekte gleichzeitig auf, sondern nur einer.
Beispiel:
Schattenmantel
Schattenspiel 1, verdunkelung 1
Normalerweise würde Schattenspiel bedeuten dass du schwerer zu treffen bist und gruseliger wirkst und ebendrauf würdest du dich per Verdunkelung dann noch in den Schatten verstecken (pointless aber was solls).
Bei der Kombo tust was anderes:
Du versteckst dich per verdunkelung in einem Schatten der irgendwie TIEFER ist als sonst.
Du bekommst nur einen Effekt, aber der wird verbessert. Aber es bleibt eben ein Effekt.

Ach ja. Obendrauf kommt noch das es sich nur um Spielmechanik handelt, etwas was nicht umbedingt normaler Logik entspricht.
 
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Also in der Disziplinsbeschreibung steht davon in der deutschen Ausgabe der 3. Edition nichts. Übersetzungsfehler?

Also in meinem deutschen Vampire die Maskerade 3. Edition Grundregelwerk steht, dass Geschwindigkeits-Aktionen nur für körperliche Handlungen genutzt werden können und Zitat: "der Charakter kann z.B keine geistige Disziplinen wie Beherrschung mehrmals pro Runde einsetzen" S. 164 und außerdem "Zusätzlich durch Geschwindigkeit erlange Handlungen, können nicht weiter aufgeteilt werden" S. 165 links oben.


Bei Kampf steht, dass Geschwindigkeit in den Präliminarien aktiviert wird, also vor der ersten Handlung.

Was schlicht falsch ist, im Grundregelwerk VdM 3. Ed steht auf S. 203 rechts unten um schwarz umrandeten Kasten, dass die Aktivierung von Geschwindigkeit ein Automatismus ist (sprich weniger als eine Sekunde dauert) und während der Haupt-Handlung stattfindet, weitere Automatismen für die das selbe gillt sind der Einsatz von Blut zur Steigerung von Attributen und der Wurf auf die Tugenden.

Gruß der Nachtmensch :)
 
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Was schlicht falsch ist, im Grundregelwerk VdM 3. Ed steht auf S. 203 rechts unten um schwarz umrandeten Kasten, dass die Aktivierung von Geschwindigkeit ein Automatismus ist (sprich weniger als eine Sekunde dauert) und während der Haupt-Handlung stattfindet, weitere Automatismen für die das selbe gillt sind der Einsatz von Blut zur Steigerung von Attributen und der Wurf auf die Tugenden.

Ich beziehe mich auf das zuletzt erschienene Vampire aus der alten Welt.
 
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Ich beziehe mich auf das zuletzt erschienene Vampire aus der alten Welt.

ja also wenn du über DA 2nd Ed redest bzw dich auf es berufst, dann solltest du das schon dazu schreiben, weil die 2nd ed sich ja stellenweise erheblich von den anderen Wod-Regelwerken unterscheidet. ;-]

Gruß der Nachtmensch :)
 
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@Lorsagorn: Sinngemäß schon, aber wenn Dein SC auf einmal verprügelt daliegt und der SL sagt: "Er hat die Treffer mit Automatismen und den Schaden mit Stärke gemacht" wird's doof. Mehrere Handlungen, ohne den Würfelpool teilen zu müssen, ist so schon hart genug. Aber diese Diskussion hatten wir vor ein paar Monaten schon mal.

Ob hart oder nicht, wenn du an einen Mitspieler gerätst der nunmal etwas rumtüftelt und seine Möglichkeiten, die er definitiv hat, nutzt, ist es Spielkonform und als Spielleiter muss man mit sowas klar kommen. Entweder bremse ich in der Spielrunde gleich und sage das das zu derbe ist, oder ich lasse s. Wobei ich und andere Spieler dies als ziehmlich lahm empfinde. Es nimmt einem den Spass sich mal richtig mit Disziplinen und den Möglichkeiten seines Chars auseinander zu setzen. Aber ich hör jetzt schon wieder, das Wort "POWERPLAYER" obwohl es ungerechtfertigt ist. Schliesslich ist es Regelkonform auch einmal so derbe vor zu gehen. Schliesslich möchte man ja nicht in einem Fight mit einem Garou gleich den Löffel werfen. Das als Beispiel. Ältere Vampire die nur auf eine bestrafung der Jüngeren aus sind, werden ihre Angriffe eh zügeln um das Child vielleicht nur mal inStarre zu prügeln, wenn sie es verdient haben, oder einfach nur so weit mit Schaden versorgen um zu zeigen mit WEM sie sich da angelegt haben. Im großen und ganzen ist es Situationsabhängig wie man vorgeht!

@Blut nur für Geschwindigkeit: Ist eine Dark Ages-Regelung, da man dort für jede Zusatzhandlung einen BP ausgeben muss (Generationslimit wird in diesem Fall nicht berücksichtigt). Da im Mittelalter Klingenwaffen noch um einiges üblicher waren, finde ich diese Regelung persönlich nicht so abwegig.

Die Regelung mit dem Blutpunkt für Geschwindigkeit stammt keineswegs aus dem Dark Age Band, sie ist im Grundregelwerk zu finden Vampire die Maskerade Seite 164. Ausgabejahr 1999

Und um jetzt wieder dem Quatsch von: In der Englischen Version! Vorzubeugen, ich spiele nach deutschen Büchern, und meine Gruppe ebenfalls. Die englischen Ausgaben werden nicht zu Rate gezogen weil kaum jemand von uns diese Sprache perfekt genug versteht.

Bloody Cheers
Lorsagorn
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

Also in meinem deutschen Vampire die Maskerade 3. Edition Grundregelwerk steht, dass Geschwindigkeits-Aktionen nur für körperliche Handlungen genutzt werden können und Zitat: "der Charakter kann z.B keine geistige Disziplinen wie Beherrschung mehrmals pro Runde einsetzen" S. 164 und außerdem "Zusätzlich durch Geschwindigkeit erlange Handlungen, können nicht weiter aufgeteilt werden" S. 165 links oben.




Was schlicht falsch ist, im Grundregelwerk VdM 3. Ed steht auf S. 203 rechts unten um schwarz umrandeten Kasten, dass die Aktivierung von Geschwindigkeit ein Automatismus ist (sprich weniger als eine Sekunde dauert) und während der Haupt-Handlung stattfindet, weitere Automatismen für die das selbe gillt sind der Einsatz von Blut zur Steigerung von Attributen und der Wurf auf die Tugenden.

Gruß der Nachtmensch :)

Also ein Automatismus ist eine Handlung die, wie der Name es schon sagt: Automatisch/Instinktiv ausgeführt wird. Bei einem Kaniten der gerade die Nacht erblickt hat und mal an seien Disziplinen schnuppern durfte kann ich mir nicht vorstellen das dem so ist. Es ist für meine Begriffe von den SC immer eine Sache dessen was dieser gewohnt ist zu tun im Nächtlichen Allerlei. Ist es ein reiner Informationsbeschaffer der heimlich vorgeht oder ein Kämpfer der sich durch die Reihen der Untoten sozusagen durchschlagen muss.

Ich merke schon das die Herangehensweise zu dieser Sache auch von sehr vielen Faktoren bestimmt wird und man deshalb zu keinem eindeutigen Vorgehen kommen kann. Jeder Mensch spielt seinen SC individuell aus im Rahmen der Regelungen, und wenn dann ein Spieler auftaucht der die "Goldene Regel" befolgt, dann wird es Chaotisch.

Bloody Cheers
Lorsagorn
 
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@Lorsagorn Ich halte mich lediglich an die Regeln und schreibe, was Kanon ist, wie jeder das dann persönlich einsetzt, bleibt einem selbst überlassen und fällt unter den Gesichtspunkt "Hausregeln & persönliche Handhabungsweisen".

Es gibt keine Regeln für frisch erschaffene, die das von mir Geschriebene anders behandeln, wenn du dir welche erstellen möchtest, kannst das gerne machen, die sind aber dann schlicht Hausregeln und haben nichts in Kanon-Regeldiskussionen zu suchen.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

Also in meiner Chronik habe ich es auch so geregelt, dass jeder eine Disziplin pro runde einsetzen kann und so viele Disziplinen nacheinander aktivieren kann wie er lustig ist, solange sie sich nicht aus irgendwelchen Gründen ausschließen. Die Disziplinen Stärke und Seelenstärke zählen als Daueraktiv nicht dazu, was bedeuten soll, dass ein Vampir mit Geschwindigkeit im Kampf auch Schaden durch Stärke macht und mit Seelenstärke absorbieren kann, sofern vorhanden.
Der Einsatz von Geschwindigkeit ermöglicht nicht den Einsatz weiterer bewußter Disziplinen, wie schon oben mehrfach aus Büchern zitiert wurde. Wenn Disziplinsstufen besondere Aufmerksamkeit oder Konzentration bedürfen, können keine weiteren geistigen Diszis aufrecht erhalten werden.

In diesem Zusammenhang sehe ich auch den Einwurf mit den Disziplinskombination als einfältig an. Wie Burncrow bereits erwähnt hat, setzt die neue Fähigkeit lediglich das vorhanden sein der entsprechenden Disziplinen voraus, so etwa wie bei einer Fortbildung erst alle Grundausbildungen abgeschlossen sein müssen. Man aktiviert in diesem Fall ja keine zwei Disziplinen, sondern eine Sonderfähigkeit mit eigener Schwierigkeit und Kosten.
 
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Ich spiel 2nd Edition Maskarade 2. Auflage von 95. Geschwindigkeit kostet einen Blut der vom Ausgabemax durch Generation abgezogen wird. Ausgegeben wird er vor dem Initiativewurf. Laut Storyteller Handbook (ja is alt) beziehen sich alle mehrfach Handlungen (Geschwindigkeit) auf Kampf bzw. Bewegung also körperlich. Was soll Geschwindigkeit auch für Kenntnisse z. B. bringen?! Ja, klar schneller denken..nee dafür is Geistesschärfe da!
Natürlich ist es dann (wenn Geschwindigkeit an) auch noch möglich andere Disziplinen einzusetzen (Stärke/Seelenstärke is klar) z. B. Krallen aktivieren da das nur 1 BP kostet..vorausgesetzt man ist mind. 9. Gen. Aber eins is sicher geistige Disziplinen sind nicht Geschw. tauglich.
Und sonst hilft hier eben nur nachdenken und wenns sein muß ma ne Hausregel. Andererseits wer weiß was manch 2000 Jahre alter Toreador dazu sagt?
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

Wenn bei einer Disziplin nicht dabei steht, dass die Anwendung eine besondere Handlung bedarf, dann kann man sie auch zusammen mit anderen Disziplinen einsetzen. Automatische Disziplinen wirken ja eh immer und ansonsten gilt halt die Beschränkung durch die Blutpunkte die man einsetzen kann.
 
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