nur 1 Disziplin pro runde?

AW: nur 1 Disziplin pro runde?

Nur 1 Diszi pro Runde, es sei denn man teilt den Würfelpool!
Auf jeden Fall normal nur eine, Geschwindigkeit hin oder her!

Allerdings mach ich da teilweise ne Ausnahme was sowas wie Auspex 1 u.ä. angeht.
Seelenstärke und Stärke dürften, weil immer aktiv, eh nicht wirklich unter diese Regel fallen und bei Geschwindigkeit ist es sogar ausdrücklich so, dass man eine weitere einsetzen kann.
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

Geht es um das gleichzeitige Starten?
Dazu kann ich jetzt nicht viel sagen...Thauma ist da meines Wissens nach eingeschränkt, aber mehr weiß ich es grade nicht!
Ich würde aber zumindest bei 'Nicht-geistigen' Sachen (Physische Diszis, Gestaltwandel usw) von BP Begrenzung ausgehen!

Ansonsten darf man natürlich mehrere Diszis aufrecht erhalten!


H
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

wen du meinst das man in seinen Geschwindigkeitsrunden diziplinen einsetzt?
nein. man kan in Geschwindigkeitsrunden weder seinen Würfelvorrat teilen noch andere Disziplinen einsetzen 8wen ich mich recht erinerre).
aber warum sollte ich in einer runde nicht meine Klauen Wachsen lassern, Präsenz 1 enschalten, Meine Augen zum leuten bringen, und meinen Gegner mit Beherschung vollabern? wen meine Würfel reichen?
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

man kan in Geschwindigkeitsrunden weder seinen Würfelvorrat teilen

Also in der Disziplinsbeschreibung steht davon in der deutschen Ausgabe der 3. Edition nichts. Übersetzungsfehler?
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

hab im moment Maskerade nicht zur hand.
im DA steht da auch nix drin aber ichj erinerre mich an sowas
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

ALso mein Thraumatugie-Compandium sagt mir, das nur mit Thraumaturgie-Geistesschärfe mehr als eine Geistige Disziplin pro Runde möglich ist, nähmlich 2 Stück...
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

beim Crossover lesen des Deutschen und des Englichen 3th Edition Grundregelwerk fanden wir einige Sätze die im Deutsch Fehlen im Englischen wieder...*G*
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

Da die Möglichkeit Disziplinen auch in Zusatzhandlungen einzusetzen bei Temporis als Vorteil gegenüber Geschwindigkeit beschrieben wird, dürfte man normalerweise auf die BP/Runde und die normale(n) Handlung(en) beschränkt sein. Benötigt eine Disziplin keine Handlung zum aktivieren, geht noch Zusätzliches. So aus dem Kopf heraus ...
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

Ich sehe das so: Alles, was man "anschaltet" und dann bleibt, bleibt auch wenn man etwas anderes einsetzt. Alles, was Konzentration braucht, kann nur einmal benutzt werden. Ach ja, und sollte sich Disziplinen "widersprechen" geht der gleichzeitge Einsatz auch nicht (Serpentis 4 und Fleischformen 4 z.B.). bestimmter gleichzeitiger einsatz müsste zu Modifikationen führen (Serpentis 3 und Fleischfomren 4 z.B. - Serpentis 3 zieht seine Wirkung aus Flexibilität, während Fleischformen das durch den harten Chitinpanzer tut, z.B..)
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

Meine Angaben beziehen sich jetzt auf das letzte Dark Age GRW:

An der Stelle, an der der Einsatz von Blut abgehandelt wird, steht das Disziplinen normalerweise 1 Handlung brauchen.

Zu Geschwindigkeit:

Man darf beim Einsatz von Geschwindigkeit die erste (also die reguläre) Handlung ganz normal aufteilen, aber die Zusatzhandlungen, die durch Geschwindigkeit entstehen, dürfen nicht aufgeteilt werden. Außerdem kann in einer Runde in der Geschwindigkeit eingesetzt wird, kein Blut für andere Zwecke ausgegeben werden.
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

also das mit dem splitten kenn ich so auch, aber welchen zweck soll das erfüllen, wenn ich kein weiteres blut mehr ausgeben kann? was sollte mich abhalten, in einer runde 1 bp für geschwindigkeit auszugeben und einen, um z.b. gestaltwandel 1 anzuschmeissen?? oder wie sieht´s aus mit heilen durch ein überlebenswurf? find ich irgendwie unpassend...

:EDIT: wir handhaben das so wie jamin es geschrieben hat.... :EDIT:
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

Aufhalten sollte dich dein erzähler. ;) Aber mal im Ernst.

Wenn ich mich recht entsinne war da was, vonwegen, der Vampirischekörper/geist kann nur eine Diziplin pro Runde aktivieren. Für mehr ist der nicht ausgelegt. Ansonsten wären Diziplinen wie, z.B. Thaumaturgie, Pfad des Geistes 4 oder Temporis 5 völlig unsinnig, da sie ganz explezit auf das mehrere Diziplinen in einer Runde ausgelegt sind. Weswegen ich mich in meiner Ansicht bestätigt sehe.

Aber natürlich ist es jedem möglich, eine nach der anderen zu aktivieren, sie halten dann solange wie in der Wirkungsaduerbeschrieben ist. Spricht erst Gestaltwandeln 2 , dann Geschwindigkeit. (Zumal in dem eben gegannten besispiel von Gestaltwandeln 2 in der Beschreibung zur Diszipline steht, das die Klauen ineiner Runde, nicht Aktion, sich bilden.)

Es gab mal jemanden der hat, ein Brujah nicht in meiner Runde, der hat in der ersten Runde Präsenz 3 auf seinen Gegner gewirkt und ist dann mit Geschindigkeit und Stärke, wie schon vorher erwähnt wurde, eine permanente Dizipline, auf ihn losgegangen.

Persönlich finde ich diese Einschränkung, eine Dizipline pro Runde nur aktiven zu können völlig in Ordnung, da sie überpowertes Spielen eingränzt, obwohl auch ich schon an dem Punkt gewesen bin an dem ich sie gern irgnoriert hätte.

Aber wie heißt es doch so schön im Vorwort zu jedem Buch, jeder Meister und seine Spieler, sollen selbst über die Regelvorschläge nachdenken und für sie sinnvolle Nutzen und anderen modifizieren, oder ignorieren. Wobei ich persönlich denke, das dies eindeutig im Vorfeld einer Runde geklärt werden sollte. DAmit es während des Spiels nicht zu Regeldiskusionen kommt. Stört das Spiel nur.
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

Ach und Blut kann nicht nur für Dizipline in einer Runde ausgeben, sondern auch um Attribute zu steigern, oder sich zu heilen. :))
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

Ich handhabe das bisher so:

Präliminarien
Blut auf Attribute, Heilen und Geschwindigkeit

Stärke und Seelenstärke sind immer aktiv!

Allgemeine Handlung
Disziplinen erlaubt. (Die erste Handlung haben ja alle, also kann er da machen, was er will, Angreifen, Würfelvorrat aufteilen, Disziplinen wirken)

Zusatzhandlungen
Keine Disziplinen erlaubt und nur körperliche Dinge erlaubt. (wie es auch in den Regeln steht)
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

Mal eine Frage zur Geschwindigkeit:
Zählt ihr die als Disziplinsaktivierung, also in der ersten allgemeinen Handlung, oder ist die Aktivierung bei euch eine frei Handlung und zählt nicht zu den aktivierbaren Diszilpinen?
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

Bei Kampf steht, dass Geschwindigkeit in den Präliminarien aktiviert wird, also vor der ersten Handlung.
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

Aufhalten sollte dich dein erzähler. ;) Aber mal im Ernst.
:D
explizit auf mich bezogen? ich bin ein "schlechtes beispiel"-->
ich war das letzte mal ein 13. gen malkav im sabbat! meine mitspieler waren fast alle schon 8. gen.! (spielte aber schon ewig nimmer vampire)

nun aber mal von vorne (ich bin ne ganze weile draußen aus vampire, also verzeih mir eventuell bescheuerte fragen)
Wenn ich mich recht entsinne war da was, vonwegen, der Vampirischekörper/geist kann nur eine Diziplin pro Runde aktivieren. Für mehr ist der nicht ausgelegt. Ansonsten wären Diziplinen wie, z.B. Thaumaturgie, Pfad des Geistes 4 oder Temporis 5 völlig unsinnig, da sie ganz explezit auf das mehrere Diziplinen in einer Runde ausgelegt sind. Weswegen ich mich in meiner Ansicht bestätigt sehe.

langlang ist´s her stell ich fest: pfad des geistes 4 war doch, damit man 2 thau-kräfte in einer runde wirken kann, nicht 2 diszis?!? hmpf... ich muß mal wieder das grw und alles andere durchblättern. und temporis 5 krieg ich in diesem zusammenhang auch nicht unter... war doch "frozen object"?? was jat das mit div. diszis pro runde zu tun?

Aber natürlich ist es jedem möglich, eine nach der anderen zu aktivieren, sie halten dann solange wie in der Wirkungsaduerbeschrieben ist. Spricht erst Gestaltwandeln 2 , dann Geschwindigkeit. (Zumal in dem eben gegannten besispiel von Gestaltwandeln 2 in der Beschreibung zur Diszipline steht, das die Klauen ineiner Runde, nicht Aktion, sich bilden.)
das mit der runde ist klar!

Persönlich finde ich diese Einschränkung, eine Dizipline pro Runde nur aktiven zu können völlig in Ordnung, da sie überpowertes Spielen eingränzt, obwohl auch ich schon an dem Punkt gewesen bin an dem ich sie gern irgnoriert hätte.
überpowert ist IMO immer abhängig von der generation. wenn du in der neuzeit spielst und da ahnen zulässt oder sich dein char ungestraft so lecker hochbeißen kann, dann mußt du auch mit powergaming rechnen, bzw. wäre mir klar, daß das kpl. spiel eben auf powergaming ausgelegt ist (was ja durchaus auch seinen reiz hat!)

Aber wie heißt es doch so schön im Vorwort zu jedem Buch, jeder Meister und seine Spieler, sollen selbst über die Regelvorschläge nachdenken und für sie sinnvolle Nutzen und anderen modifizieren, oder ignorieren. Wobei ich persönlich denke, das dies eindeutig im Vorfeld einer Runde geklärt werden sollte. DAmit es während des Spiels nicht zu Regeldiskusionen kommt. Stört das Spiel nur.
ein schöner schlussatz! :prost:
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

Zur Thamaturgie, Pfad des Geistes 4: ich habe gerade das Regelwerk nicht hier, aber ich bin mir recht sicher, das es dort heißt, das man auch andere geistige Disziplinen anweden kann, wie Auspex. (, oder aber sich mit zwei anderen geistigen Aufgaben gleichzeitig beschäftigen kann, würde somit körperlich Diziplinen auschließen, richtig)

Zu Temporis 5: dabei bezog ich mich auf die Variante aus dem Darkage, war es aus dem Kompendium der hohen Clans, ja ich glaube. Dort ist die Stufe 5 , das man sich aus der Zeit nimmt und soviel Aktionen bekommt, wie man Erfolge/2 erwürfelt hat (bei der Aktivierung). Und diese können dann unteranderem für jegliche Disziplinen genutzt werden, aber man bekommt einen nicht zu absorbierenden Schadenspunkt pro zusätzlich angewendeter Disziplin.

Ich gebe keine Garantie das das jetzt so hunderprozentig stimmt, da wie schon gesagt ich gerade Regelwerke nicht vor der Nase habe, aber im Wortlaut sollte alles stimmen.

Noch mal zur Geschindigkeit: Das sie von der eigentlich Handlung aktiv wird ist schon klar, aber zählt ihr sie als Diziplin in dieser Runde, oder ignoriert ihr sie?

Was das Powergaming angeht, so bin ich bestimmt nicht frei davon, meine Charakter in die eine oder andere Richtung zu optimieren, aber wenn man alles gleichzeitig machen kann und das dann auch noch funktioniert, verliert das Spiel seinen reitz (und ist auch nicht unbeding der Sinn von der WOD, die als Rollenspielsystem und nicht Dungeoncrawling kennen gelernt habe). Denn dann muss der Erzähler ähnliches Auffahren und alles entscheidet sich innerhalb von ein oder zwei Runden und das Resultat ist immer, das entweder das der NSC oder der SC am Boden liegt, oder getötet wurde.

Naja egal, das ist einderes Thema gehört hier nicht in diesen Thread.
 
AW: nur 1 Disziplin pro runde?

Zur Thamaturgie, Pfad des Geistes 4: ich habe gerade das Regelwerk nicht hier, aber ich bin mir recht sicher, das es dort heißt, das man auch andere geistige Disziplinen anweden kann, wie Auspex. (, oder aber sich mit zwei anderen geistigen Aufgaben gleichzeitig beschäftigen kann, würde somit körperlich Diziplinen auschließen, richtig)

wie schon gesagt: ist schon lange her und ich weiß es echt nimmer so genau.

Zu Temporis 5: dabei bezog ich mich auf die Variante aus dem Darkage, war es aus dem Kompendium der hohen Clans, ja ich glaube. Dort ist die Stufe 5 , das man sich aus der Zeit nimmt und soviel Aktionen bekommt, wie man Erfolge/2 erwürfelt hat (bei der Aktivierung). Und diese können dann unteranderem für jegliche Disziplinen genutzt werden, aber man bekommt einen nicht zu absorbierenden Schadenspunkt pro zusätzlich angewendeter Disziplin.
das entspricht aber doch irgendwie dem pendant zu geschwindigkeit, findest du nicht auch? steht das mit den diszis auch so drin und betrifft es alle diszis, oder nur bestimmte nicht-körperliche (o.ä.)?

Noch mal zur Geschindigkeit: Das sie von der eigentlich Handlung aktiv wird ist schon klar, aber zählt ihr sie als Diziplin in dieser Runde, oder ignoriert ihr sie?
nach deiner interpretation muss man die die runde reinzählen, in der sie aktiviert wird. da geschwindigkeit keine szene hält, sondern nur runde für runde aktiviert werden muss, war es das dann mit diszis in der runde. es steht auch nicht drin (wie z.b. bei gestaltwandel), daß die diszi eine runde braucht, bis es wirkt, also ist sie sofort nach ausgabe von einem bp gültig.

Was das Powergaming angeht, so bin ich bestimmt nicht frei davon, meine Charakter in die eine oder andere Richtung zu optimieren, aber wenn man alles gleichzeitig machen kann und das dann auch noch funktioniert, verliert das Spiel seinen reitz (und ist auch nicht unbeding der Sinn von der WOD, die als Rollenspielsystem und nicht Dungeoncrawling kennen gelernt habe). Denn dann muss der Erzähler ähnliches Auffahren und alles entscheidet sich innerhalb von ein oder zwei Runden und das Resultat ist immer, das entweder das der NSC oder der SC am Boden liegt, oder getötet wurde.
richtig. aber ist doch egal wie viele runden es dauert. man braucht zum ausspielen einer geschwindigkeit 6 genauso lange für eine runde wie ohne geschwindigkeit für 7 runden... ?!? ist doch schnuppe. und wenn ein ahn oder was noch heftigeres mal loslegt, dann möcht ich auch was erleben für mein geld, finde ich zumindest. mal ehrlich: wenn du als nsc-vampir nen kampf hast, dann geht der doch auch in die vollen und es endet normalerweise tödlich für jemanden, wenn der nicht abhaut. deshalb ja auch die kampfintention, oder? wenn der nsc nicht zum kämpfen gedacht war, dann wird es auch nicht dazu kommen (es sei denn, die spieler sind ja mal wieder sowas von blutgeil.. aber das kann auch andere folgen nach sich ziehen)
sollen wir per pm weitermachen? ich bin interessiert, das thema auszudiskutieren...
 
Zurück
Oben Unten