Notfall

AW: Notfall

@Alanna: Jein. Ich weiß echt nicht, ob sie da auch noch durch einen Erwachsenen bestärkt werden müssen. Aber ich kann ja eh niemanden daran hindern...

Ja, ist schon wahr. Aber letztendlich ist es nicht an uns das zu entscheiden oder ? Also versuche ich lieber zu helfen, ein 'harmloses' Settung auzubauen.

@Alanna:
Eine unsägliche Romanreihe mit Vampiren die jetzt zu allem Überfluss auch noch verfilmt wurde. Bemerkenswert sind die Vampire die anfangen zu glitzern wenn das Sonnenlicht sie trifft. Dabei weiß doch jeder, dass Vampire in dieser Situation explodieren. Auf Deutsch heißen die Bücher 'Bis(s) zum Morgengrauen'. Anne Rice dürfte im Vergleich dazu hohe Literatur sein.

Ah, den habe ich schon mal in der Hand gehabt. Die sind nichts ? Kann man die mit etwas anderem vergleichen ?
 
AW: Notfall

Ach, das wollte ich ja schon immer mal hautnah erleben, was eine Mary Sue ist. Ich glaub ich kauf mir den ersten mal :)
 
AW: Notfall

@Alanna:
In diesem Fall viel Spaß damit ...
Schlechter als Lechvelian wird es vermutlich auch nicht sein.
 
AW: Notfall

@Alanna:
Ja, Twilight, New Moon, Eclipse und Breaking Dawn. Ich würde empfehlen die Bücher auf Englisch zu lesen. Wobei der vorhergehende Satz nicht so zu verstehen ist, dass ich ein Lesen der Bücher empfehlen würde ...
 
AW: Notfall

Du kannst das aber nicht verstehen. Du bist ein Mann. Rein logisch betrachtet sind die Bücher wirklich nicht besonders, aber sie sind trotzdem lesensewert. Ist ne Frauensache.
 
AW: Notfall

@Alanna:
Ja, Twilight, New Moon, Eclipse und Breaking Dawn. Ich würde empfehlen die Bücher auf Englisch zu lesen. Wobei der vorhergehende Satz nicht so zu verstehen ist, dass ich ein Lesen der Bücher empfehlen würde ...

Lacht, nein das hatte ich auch nicht so verstanden.

Du kannst das aber nicht verstehen. Du bist ein Mann. Rein logisch betrachtet sind die Bücher wirklich nicht besonders, aber sie sind trotzdem lesensewert. Ist ne Frauensache.

Hihi, na, nun bin ich wirklich neugierig und werde das erste auf jeden Fall mal kaufen.
 
AW: Notfall

@Caninus:
Ich lese seit Jahren die Daisuki, das Manga Magazin für Mädchen. Ansonsten würde ich über den ganzen Kram ja auch deutlich weniger wissen. Von Zeit zu Zeit mag ich halt Shoujokram, gerade etwas abgefahrenere Sachen wie Skip Beat und Angel Sanctuary.
Aber es stimmt schon, ich bin keine Frau. Daher halte ich mich lieber an Rosario + Vampire. Auch wenn ich da die Vampire eher uninteressant finde. Und dann gibt es natürlich noch Vampire Knight. Und Black Blood Brothers. Vampire sind derzeit wirklich ziemlich angesagt.
 
AW: Notfall

Hmm, aber mit Animes kann man die Bücher eigentlich eher wenig vergleichen. (Hab BBB und VK selbst auf der Platte)
Erinnert mich daran, dass ich das mal nem Typen ausleihen wollte um zu sehen wie der das beim lesen empfindet.
Aber wir kommen ab vom Thema.
 
AW: Notfall

Ist ja echt nett wie persönlich hier einige werden, grummel!

Ich glaube ich will gar nicht wissen was manche Leute aus diesem doch sehr interesanten Rollenspiel machen. Okay man trinkt Blut, aber wie detaliert spielt ihr das aus? Man kann das ganze doch sehr leicht auf ein sehr jugendfreies Level herunterfahren ohne gleich die WOD zu verlassen. Man könnte fast meinen das es Leute gibt, die sollche Rollenspiele nur dazu benutzen ihrem "Tier" freien lauf lassen zu können, ohne reale Konzequenzen befürchten zu müssen.
Wenn es die Spieler und der Meister auf ein sollches Spiel ankommen lassen wollen, dann ist es egal welches System man spielt! Das kann man auch bei jedem Rollenspiel ab 14 oder sogar bei DSA Junior was ab 8 Jahren ist.

Also deshalb würde ich mich echt freuen, wenn wir irgendwie wieder zum Thema kommen könnten. Ein Plott für Anfänger, der Möglichst in ca. 10 Stunden zu einem Ende kommen kann. Die Veränderungen für meine Zielgruppe kann ich ja dann selbst vornehmen.

Wie gesagt, macht nen neues Thema auf um darüber zu diskutieren wie Alt man für Vampire sein sollte und welche Romane, Serien und Filme die Besten oder Schlechtesten sind, aber bitte nicht hier!!!
 
AW: Notfall

@Threadersteller:

Bei der vorgestellten Gruppe würde ich vermutlich ein recht simples Abenteuer aufbauen.
So in der Richtung:

Eine Einladung ins Elysium vom Prinzen/Primo/whatever.
Ein bisschen ausspielen der Chars, beschreiben der Situation und Geplauder mit anderen Spielcharakteren und NSC´s. Dabei bekommen die SC´s mit das der Grund des Zusammentreffens ist das es in der Stadt zu ein paar Maskeradebrüchen kam. Prinz/Primo/whatever fordert die Spielchars auf das zu untersuchen.
-hier Nachforschungen und Kampfszenen nach Auslegung der Gruppe einfügen-
Im Endeffekt trifft die Gruppe auf 1-2 Caitiff oder einfach Vampire die ihren Clan net kennen und auch sonst nicht. Hier sollte der SL sich Mühe geben die Chars so charismatisch und hilfsbedürftig wie möglich erscheinen zu lassen... halt das sie von den SC´s nicht gleich gekillt oder sonstwas. da kann mand ann zumindest schon so ein bisschen ein "moralisches Dilemma" anschneiden... sie wussten nicht was sie sind/was sie falsch gemacht haben und werden dennoch bei Auslieferung vom Prinzen hingerichtet werden.

Ja, es ist nicht das klassische was man von Vampire erwartet... und dafür wird jetzt sicher wieder laut protestiert werden. Keine/kaum Intriegen und eher dieses "Auftraggeber vergibt Quest an Gruppe"-Rollenspiel. Aber bei jüngeren Anfängern sollte man langsam einsteigen, man kann dennoch einige moralische Probleme die mit de Untot einhergehen einbauen und es ist nicht gleich der Schlag mim (intriganten) Holzhammer für die Neuspieler. Den beiden anderen kannste das vorher auch schon anklingen lassen.


Zu den weiteren Ausführungen hier enthalte ich mich mal größtenteils... da ich 14 Jährige kenne, denen ich ohne weiteres sowas wie die Giovanni-Chroniken oder alles andere was die WoD hervorgebracht hat zutrauen würde... allerdings kenne ich auch 22 Jährige denen ich das selbe nicht zutrauen würde.

Gruss
 
AW: Notfall

Ein Vorschlag von mir:
In der Stadt bzw. Domäne verschwinden Vampire plötzlich. Erst kleine Lichter und Anarchen, später ein paar höhere tiere, evtl ein Kind vom Prinzen oder eines Mitglieds des Erstgeborenen Rats. Da es sich bei deinen Spielern um nen Neugeborenen-Klüngel handelt, können die sich direkt beweisen in der Stadt, und rauskriegen was vor sich geht. Während ihrer Nachforschungen stossen sie auf eine Gruppe Sterblicher Jäger(evtl. Beseelte mit ein paar besonderen Kräften). Hier bietet sich nun die mögluchkeit das moralische Dilemma auszuspielen. Immerhin wollen deine Spieler ja ihre Menschlichkeit behalten. Wie lösen sie jetzt das Problem mit den Jägern?
Immerhin handelt es sich hier um menschen die sich zur wehr gegen vermeintliche Monster setzen. Vielleicht finden sie einen weg mit den Jägern zu verhandeln.
Ist evtl zwar ne abgedroschene Storyline, aber es handelt sich ja um Anfänger und ne einmalige Sache. Ausserdem muss man als SL da nicht die Splatter-und-Evil-Tzimsce-Baali-Keule auspacken.

Ich denke mal das ich einen thread eröffne der mit dem Vampire-Jugendfrei-Problem zu zun hat. Wäre nett, wenn du da mitdiskutierst. Als Sozialarbeiter hast du bestimmt was dazu zu sagen. Ich als Vater eines kleinen Kindes allerdings auch.
 
AW: Notfall

Ist ja echt nett wie persönlich hier einige werden, grummel!

Ich glaube ich will gar nicht wissen was manche Leute aus diesem doch sehr interesanten Rollenspiel machen. Okay man trinkt Blut, aber wie detaliert spielt ihr das aus? Man kann das ganze doch sehr leicht auf ein sehr jugendfreies Level herunterfahren ohne gleich die WOD zu verlassen. Man könnte fast meinen das es Leute gibt, die sollche Rollenspiele nur dazu benutzen ihrem "Tier" freien lauf lassen zu können, ohne reale Konzequenzen befürchten zu müssen.
Wenn es die Spieler und der Meister auf ein sollches Spiel ankommen lassen wollen, dann ist es egal welches System man spielt! Das kann man auch bei jedem Rollenspiel ab 14 oder sogar bei DSA Junior was ab 8 Jahren ist.

Also deshalb würde ich mich echt freuen, wenn wir irgendwie wieder zum Thema kommen könnten. Ein Plott für Anfänger, der Möglichst in ca. 10 Stunden zu einem Ende kommen kann. Die Veränderungen für meine Zielgruppe kann ich ja dann selbst vornehmen.

Wie gesagt, macht nen neues Thema auf um darüber zu diskutieren wie Alt man für Vampire sein sollte und welche Romane, Serien und Filme die Besten oder Schlechtesten sind, aber bitte nicht hier!!!
Tut mir leid, aber das worum es dir geht, ist kein Vampir-Spiel. Ohne das Thematisieren des Bluttrinkens, der Wandlung eines Menschen in ein monströses Wesen, die Abgründe einer vampirischen Gesellschaft usw. ist dieses Spiel blutleer (10 Cent in die Wortspielkasse...). Was du willst, sind Schema-F-Plots, die absolut gar nichts mit der Grundthematik des Spiels zu tun haben. Aber von mir aus. Die gibt's im Dutzend billiger:

  • Der Prinz weist die SCs an, einem Maskeradebruch nachzugehen. Dabei stoßen diese auf einen menschlichen Psychopathen, der sich für einen Vampir hält.
  • In einem Szeneviertel sterben überdurchschnittlich viele Menschen an einer Grippe. Bei Nachforschungen finden die SCs die Spuren eines Vampirs, der diese Seuche beim Trinken weitergibt.
  • Die SC dienen als Boten zwischen zwei verfeindeten Fraktionen und entdecken zufällig, dass deren Anführer zusammenarbeiten und den Konflikt künstlich am Leben erhalten.
  • Man glaubt, der Sabbat hat einen Spion in die örtliche Camarilla eingeschleust, so daß sich alle gegenseitig verdächtigen und überwachen. Diese Ablenkung nutzt die Schwarze Hand um wirklich eine Offensive zu starten.
  • Eine Gruppe junger Vampire hat sich zusammengeschlossen und nutzt ihre Kenntnisse moderner Technik, um ihren Einfluss in der Stadt auszudehen. Den Älteren ist dieser Bund ein Dorn im Auge und sie beauftragen die SC, dem Klüngel irgendetwas unterzuschieben.
  • Der Ghule eines lang verstorbenen Vampirs taucht plötzlich wieder auf. Wer hat ihn am Leben gehalten und was tut er?
  • In China ist ein Sack Reis umgefallen, doch die Cathayer tun so, als wäre nichts passiert. Der Prinz schickt die SC nach Chinatown, um die Wahrheit herauszufinden.

Die Szenarien sind natürlich auch beliebig kombinierbar. Viel Spaß.
 
AW: Notfall

Kleiner Lesetipp zu den Twilight Vampires:
Hier

Aber wer Stalker-Vampire die ewig adoleszent bleiben mag...

Kleiner Auszug:
In the final analysis, Meyer has deprived her characters of both choices and consequences. And young readers are left with the image of a girl who discovers her own worth and gets all she ever wanted, by giving up her identity and throwing away nearly everything in life that matters.

That’s scarier than any vampire.



Vielleicht ist ja doch mal ne Idee für ne Vampire-Chronik wert... :D
 
AW: Notfall

Avaleen schrieb:
Tut mir leid, aber das worum es dir geht, ist kein Vampir-Spiel. Ohne das Thematisieren des Bluttrinkens, der Wandlung eines Menschen in ein monströses Wesen, die Abgründe einer vampirischen Gesellschaft usw. ist dieses Spiel blutleer (10 Cent in die Wortspielkasse...). Was du willst, sind Schema-F-Plots, die absolut gar nichts mit der Grundthematik des Spiels zu tun haben. Aber von mir aus. Die gibt's im Dutzend billiger:
*Furzgeräusch mit den Backen mach*
Was ein Quark. Die Thematik in einem Rollenspiel sucht sich jede Gruppe selbst aus da gibt es keinen Zwang. Wenn ihr euch gern mit Menschlichen Abgründen beschäftigt bitte schön aber niemand der es spielt ist dazu gezwungen.

@Altersfreigaben
Sowas muss man immer von Person zu Person betrachten. Ich war mit 14 keineswegs ein King mehr das man so beschützen musste das es kein Vampier hätte spielen dürfen. Außerdem werden die Jugendlichen immer früher in die Welt gezogen und so sollte man bei Thematiken immer nur Leute entscheiden lassen die die Jugendlichen kennen.
 
AW: Notfall

Ich empfinde bei einem 2-Gruppen Abenteuer ist die größte Herrausforderung, die beiden Gruppen aufeinander treffen zu lassen, ohne das sie sich sofort gegenseitig umbringen.
Selbst wenn sie zusammen arbeiten sollten.

Sie bis zum Ende auseinander zu halten, ist aber nicht so unterhaltsam.
Also setze ich meistens an den Beginn ein gesellschaftliches Ereignis. Ein Ball ist dafür recht gut geeignet, oder ein kulturelles Event. Dabei können sich die Spieler/innen gegenseitig beäugen ohne das (große) Gefahr besteht, dass es zu Handgreiflichkeiten kommt.

Ich würde dir eine einfache Handlung empfehlen. Etwa eine Schnitzeljagd, und der Gewinner bekommt die Beute ^^.
Tempelritter sind doch gerade so in.

Such dir eine Stadt aus, in dieser wird die Eröffnung einer Austellung über die Templer gefeiert. Besonderes Ausstellungsstück ist das kürzlich gefunden Tagebuch von Jaques de Molay.
Jetzt schick die beiden Gruppen von ihren Mentoren/Erzeugern/Prinzen auf die Jagd nach dem guten Stück, vielleicht hat die eine Gruppe ja sogar vom ihrem Mentor, der mit dem anderen Auftraggeber schon lange im Klinsch liegt, eine Code-tabelle um den Code im Buch zu entschlüsseln, der mit einem Rätsel an mehrere Orte in der Stadt führt. Mit dem Versprechen eines Schatzes am Ende (Der kann ja etwas ganz anderes sein als die Spieler darunter verstehen) .

Man sollte allerdings im Museum eine Abschrift des Buches besitzen, die vielleicht gerade angefertigt wird, sonst kann es passieren, das die 2. Gruppe auf dem Schlauch steht, falls die erste das Buch stiehlt.

Reine Gedankenspiele - vielleicht hilft es dir.
 
AW: Notfall

Ich empfinde bei einem 2-Gruppen Abenteuer ist die größte Herrausforderung, die beiden Gruppen aufeinander treffen zu lassen, ohne das sie sich sofort gegenseitig umbringen.
Selbst wenn sie zusammen arbeiten sollten.

Sie bis zum Ende auseinander zu halten, ist aber nicht so unterhaltsam.
Also setze ich meistens an den Beginn ein gesellschaftliches Ereignis. Ein Ball ist dafür recht gut geeignet, oder ein kulturelles Event. Dabei können sich die Spieler/innen gegenseitig beäugen ohne das (große) Gefahr besteht, dass es zu Handgreiflichkeiten kommt.

Ich würde dir eine einfache Handlung empfehlen. Etwa eine Schnitzeljagd, und der Gewinner bekommt die Beute ^^.
Tempelritter sind doch gerade so in.

Such dir eine Stadt aus, in dieser wird die Eröffnung einer Austellung über die Templer gefeiert. Besonderes Ausstellungsstück ist das kürzlich gefunden Tagebuch von Jaques de Molay.
Jetzt schick die beiden Gruppen von ihren Mentoren/Erzeugern/Prinzen auf die Jagd nach dem guten Stück, vielleicht hat die eine Gruppe ja sogar vom ihrem Mentor, der mit dem anderen Auftraggeber schon lange im Klinsch liegt, eine Code-tabelle um den Code im Buch zu entschlüsseln, der mit einem Rätsel an mehrere Orte in der Stadt führt. Mit dem Versprechen eines Schatzes am Ende (Der kann ja etwas ganz anderes sein als die Spieler darunter verstehen) .

Man sollte allerdings im Museum eine Abschrift des Buches besitzen, die vielleicht gerade angefertigt wird, sonst kann es passieren, das die 2. Gruppe auf dem Schlauch steht, falls die erste das Buch stiehlt.

Reine Gedankenspiele - vielleicht hilft es dir.

ich würde nicht nur sagen das es mir hilft, sondern ein riesen großes Danke rufen. Manchmal steht man halt tierisch auf dem Schlauch was sollche Ideen angeht.

Aber auch allen anderen schon mal Danke!!!! Ein paar der Ideen laufen bereits in den Gruppen, aber ich werde auch die anderen versuchen einzubauen. :respekt:

Wie glaube ich schon einmal erwähnt, versuche ich schon die Storys auf den Spieler und seinen Char zuzuschneiden. Ruhige Spieler werden etwas gekitzelt oder in eine Aufgabe geschickt, die sie nicht alleine lösen können und somit um Hilfe bitten müssen und so weiter.

Ich fänd es super wenn wir noch weitere Ideen hier sammeln könnten und ich werde natürlich auch gerne schreiben was am Nikolaus WE gelaufen ist.

Ich finde es halt bei diesem offenen System schwierig kurze und interessante Geschichten zu finden und im Hintergrund am Besten sogar noch eine große Geschichte laufen zu lassen die immer wieder mal kurz aufflammt aber die meiste Zeit im Hintergrund schwelt. Ich habe halt leider nur eine sehr begrenzte Stundeanzahl Zeit und muss diese auf die verschiedenen Gruppen aufteilen, wodurch halt 2 Gruppen drei Stunden die Woche spielen und die anderen 2 nur 2 Stunden die Woche haben ( die Oldies bekommen 3 Stunden, da sie halt schon länger dabei sind ). Von dieser Zeit geht halt das natürliche schwatzen noch ab und dann bleibt leider oft nicht mehr so viel Zeit.

Ich bin am überlegen, ob man nicht 14tägig spielen sollte und dafür halt länger???:nixwissen:
 
AW: Notfall

*Furzgeräusch mit den Backen mach*
Was ein Quark. Die Thematik in einem Rollenspiel sucht sich jede Gruppe selbst aus da gibt es keinen Zwang. Wenn ihr euch gern mit Menschlichen Abgründen beschäftigt bitte schön aber niemand der es spielt ist dazu gezwungen.
Natürlich nicht. Man kann jede Menge Rollenspiele spielen, die weder das Trinken von Blut, noch den schleichenden Menschlichkeitsverlust thematisieren. Nur hat das dann nichts mehr mit einem Vampir-Rollenspiel zu tun.
Halt, ich korrigiere mich: Das hat nichts mehr mit dem Vampire: the Masquerade zu tun, wie es mal angedacht war. Für die revised Edition könnte es passend sein...
 
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