Nosferatus Wissensammlung

Macros

Unsichtbar
Registriert
29. Juli 2005
Beiträge
282
Hi!

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Tatsache das Nosferatu in dem Ruf stehen fast alles zu wissen, was gerade so in einer Domäne abgeht.

Meine Frage ist nun, wie ihr als Sl das mit den Spielern handhabt und wie dei Speiler unter euch an Infos kommen wollen.

Das ganze sollte so eine kleines Brainstorming werden.

Freu mich schon auf eure Antworten
 
AW: Nosferatus Wissensammlung

Also die Nosis haben da mehre Ebenen.

Auf der Primitivsten Basis kann ein Ahn alleine einfach schon mal eine kleine Arme von Tauben und Ratten haben die ihn einfache Informationen über Bewegungsmuster von Personen und Besuche in Häusern geben.
Die Gewonnen Informationen sind natürlich ohne wirklich Hochstufige Tierhaftigkeit auf ein sehr subjektives : Viel oder wenig Aktivität beschränkt.

Die Nächste Stuffe sind Vertraute Informanten und Ghoule. Der Klischee Nossy Penner Ghoul kann praktisch überall zur Dauerüberwachung platziert werden.

Und Klische nummer 1:
Horden von Neugeborenen und Anchila die überall Verdunkelt rum Schleichen und in allen dingen rumschnüffeln … Vor Big Brother und Kamaras an allen Ecken muss das sogar wirklich funktioniert haben.
…..
So viel zu den Klischees, die ja an sich ja auch funktionieren, die wirklich wichtigen Info Quellen sind jedoch in der Moderne Ghoule und Gefolgsmänner die oft in der niederen exekutiven Positionen des Öffentlichen Apparates untergebracht sind, und auch schon mal ein oder zwei Mitarbeiter in Banken auf meist vertrauensvollen aber wenig beachten Angestellten Postionen so wie etliche meist sogar einfach nur Geschmierte Reinigungskräfte die gegen ein ordentliches Zubrot kein Problem mit Industriespionage haben.

Habe ich Big Brother erwähnt ?
Kamaras die Verdunklung aufdecken scheinen ein echtes Problem für Nosis zu sein… Wenn man sie nicht so einfach anzapfen könnte und sie für die eigenen Zwecke einsetzt. Die meisten Kameras in kleinen Einrichtungen werden ja noch nicht einmal permanent sonder eher Stichproben mäßig überwacht.
Oft gibt es eine Sicherheisfirma die ausser Haus die Überwachung aus einen Zentralen Büro heraus leiten. Es ist ja nicht so schwer entweder die Leitung an zu zapfen oder ganz einfach einen Handlanger in der Firma zu Positionieren.

Das SchreckNet dürfte den Meisten ja ein begriff sein, aber auch normale Hacker sind immer gut um an Informationen zu kommen, besonders wenn man PCs und ja auch Handys permanent anzapfen kann, sowohl mechanisch als auch per Software.
Wo wir grade bei der Hardware sind:
Die Gute alte Wanze (Ja jeder James Bond Fan kennt und liebt sie) hat natürlich auch noch lange nicht ausgedient, und so mancher Kalter Krieger wird seine Ausflüche, Sicherheit und Heimlichkeits- Fähigkeiten auf die eine oder andere Weise in den Dienst des Clans stellen. Besonders Ost Agenten sind da sicher gerne bereit für simples profanes Geld ihre Dienste an Privatleute weiter zu geben. Ganz zu schweigen von der Aussicht auf Langes Leben als Ghoul oder sogar als Vampir.

………

Was ist jetzt mit Spielern die als Nosy an das Wissen des Baus oder des SchreckNet Wollen ?

-Erst einmal sollten begründen warum.
-Für wenn?
-Für welche Gegenleistung?
Dann wird der Boss entscheiden ob er die Informationen frei gibt oder nicht.
Besondere wenn die Charaktere Infos haben wollen um ihre eigenen Interessen zu verfolgen kann es für sie schwer werden dies zu begründen.
Und dann geht wieder das Alte Spiel aus Gefallen und Gegenleistungen los.
 
AW: Nosferatus Wissensammlung

Der running Gag in unserer Runde ist das überall ein verdunkelter Nossi rum steht, mit einem Aufnahmegerät. Dieser Scherz habe ich als SL sogar ein oder zweimal ausgenutzt in dem ich wirklich einen Nossi hin gestellt habe, der dann mitten in einem Gespräch zu den Spielern anfing ob sie die letzten Sätze noch mal wiederholen können, weil die Batterien des Aufnahme gerätes hin sind.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das es meistens die Spieler sind, die mit diesem "Witz" anfangen.

Aber wie ich das außerhalb des Witzes Handhabe ist einfach:

Bei mir Handeln Nossis mit Informationen. D.h. jeder der Informationen oder Hilfe von den Nossis haben will muss eine Information gleicher "Wichtigkeit" einzahlen. Will man z.b. wissen ob es einen Diablerist gibt, müsste man entweder den Nossis sagen das man selbst Diablerie betrieben hat oder aber Beweise für einen 3ten anschleppen.

Wie Nossi spieler an ihre Infos kommen? Das regle ich über den Nossi Hintergrund. Wenn er diesen Netzwerk hintergrund hat, hat er möglichkeiten, ähnlich wie mit dem Kontakte Hintergrund, auf diesen zu würfeln und Informationen zu erhalten. Er selbst kann diesen Hintergrund nur erweitern wenn er selbst etwas dafür tut. Er muss infos anschleppen, dann bekommt er mehr Zugang zum Netzwerk.

Wie er solche Infos bekommt? So wie alle anderen auch. Entweder dadurch das er Leute bespitzelt oder andere Infos per Informationstauschhandel erhält.


Darüber hinaus neben dem Tauschhandel haben bei mir Nossis die Möglichkeit "Exotische" Allianzen einzugehen. Knochenbeißer Werwölfe oder Geister in der Stadt. Nossis haben darüber hinaus kontakte zu den Bettlern der Stadt die, zumindest in den meisten großstädten Überall und nirgendwo sind. Mittels ihrer Fähigkeit mit Tieren zu kommunizieren haben sie ein haufen Ratten und anderes Getier die überall hin kommen.
 
AW: Nosferatus Wissensammlung

Also ich lasse Nosferatu abhängig von ihrem Clan-Status an Informationen aus dem SchreckNet kommen. Die Informationen werden in Werte von 1-5+ eingeteilt und wenn Norbert Nosferatu mit Clan-Status 2 das SchreckNet aufruft, kann er alle Informationen der Güteklassen 1 und 2 abrufen / speichern / ausdrucken.

Das System ist zugegeben etwas schlicht, aber es hat sich in unseren Runden bewährt.

Grüße!
 
AW: Nosferatus Wissensammlung

Man kann die Nosferatu als eine Art "Informationsbank" sehen.
Informationen gibt es im Austausch für mehr Informationen.
Da viele mit ihnen handeln erhalten sie natürlich sehr viele Informationen, die sie dann wieder gewinnbringend anlegen können.
Dann gibt es noch die eigenen Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung, wobei Informationen aus erster Hand den geringeren Anteil ausmachen dürften.
 
AW: Nosferatus Wissensammlung

Ui, interessantes Thema Herr Oink! :D

Bin gerade dabei einen Nosferatu zu erstellen, einen ehemaligen Schauspieler, mit dem Vorteil das er die Verdunkelung ( oder wars die Maske der tausend Gesichter? ) auch gegen Fotos, Videos und Tonaufnahmen einsetzen kann. Natürlich hab ich mir dann als Nosferatu-Anfänger die Frage gestellt, wie man an Infos kommt oder diese verkauft. :gruppe:

Der Kommentar mit der "Informationsbank" ist da schon sehr treffend gewählt worden. Vielleicht sogar eine Informationsmüllhalde! Ha!

Seien es Pins, Bankkonten, nachgemachte Schlüssel, ID-Karten, Ausweise, Geldfluss zwischen verschiedenen Firmen, Karten und Pläne von Gebäuden und Sicherheitsrisiken, Standorte von Kameras, Fluchtvehikel, Schlupflöcher, Bürokratieschummelei, Müllentsorgungsdienste, Überwachungsgeräte oder schlicht und ergreifend Gerüchte, seien sie wahr oder nur erfunden. Das kann alles eingetauscht werden, gegen das Gleiche oder Gefallen, Erniedrigungen ( krieche vor mir, Toreador! harhar! ), Blut und sogar Geld.

Wenn man selbst an Infos rankommen will ... da muss man jede Möglichkeit und Chance wahrnehmen. Man durchwühlt den Müll, zwingt die Personen sich mit allem möglichen Firlefanz vorzustellen, stellt ihnen Fragen, weicht aus, lässt sie reagieren, schickt sie quer durch die Stadt und folgt ihnen um zu wissen wohin sie wollten, über was sie reden, Fingerabdrücke, Handschrift, was sie so fragen und was sie so können kann ALLES einmal nützlich sein. Man platziert Ghule bei unauffälligen aber verantwortungsvollen Jobplätzen und kann sie auch einfach nur zu einer bestimmten Zeit oder Aktion anrufen lassen, ein klingeln reicht um zu wissen, zu was man sich verarbedet hat (Der Bürgeremeister besucht wieder seine Nutte? Auf zum Nossimobil! ). Oder man macht nen Informanten paranoid und wartet beim Psychoheini auf ihn.

Die Obdachlosen, streunenden Tiere und Putzkolonnen sind auch wunderbare Beispiele. :D

Schrecknet kann nen Buchclub sein der sich gegenseitig Bücher ausleiht oder in trauter Runde über Fantasy-Schinken "unterhält", eine Art Schwarzes Brett von Flaschenpost-Auffangsieben in der Kloake, Chatrooms, Rattenpost, Tropfsteinmorsecodes, Rohr-o-Fon, Informationsverträge die regelmäßig eingetauscht werden, Psychiatersitzungen, Friedhofpiknick oder Schrottpressen Salon oder sowas.

Regel und Rundentechnisch muss man ja sowas nicht gänzlich ausspielen, aber man kann ja angeben welchen Status er im Clan hat ( Zuverlässigkeit der Infos und die Fähigkeit diese zu finden ) oder auf welche Art von Schrecknet-Daten er zugreifen kann und ob er etwas hat, was er dagegen tauschen kann. Kann ja auch vorkommen das er nen Hintergrundpunkt mehr im Schrecknet will und dann sagt, was er wo will und muss sich dann da vorkämpfen, also erstmal die richtigen Kanalratten finden, Laufbursche spielen und Würdigkeit unter Beweis stellen. Und wenns ein flatulentes Orchester-Duell wird.

Wichtig wäre wohl noch zu sagen das man grundsätzlich alles weiß, egal ob das gelogen ist oder nicht. Man brabbelt halt erstmal viel Müll unter dem man sich freischaufeln muss - oder man zahlt drauf.

Ufff...
 
AW: Nosferatus Wissensammlung

Also im Live Pendelt es eigentlich immer zwischen zwei beschissenen Möglichkeiten hin und her (liegt wohl daran dass doie Spieler das Shreck net selbst verwalten und eben nur Menschen sind):

Entweder: Niemand stellt wichtige infos ein, andere Clans stellen fest dass die nossis uninformiert und so aktuell wie die bekanntmachungen des Prinzen von letzter Woche sind (Also des Prinzen von letzter Woche, nicht die Prinzlichen bekanntmachungen von letzter Woche). Was macht man also man holt sich selbst die Infos. Immerhin kann jeder Depp Clanbücher lesen und kennt die Methoden genauso gut wie die Nossis selbst.

Oder: Die Nossis tragen tatsächlich einen kleinen informationsschatz zusammen. Dann passiert es aber sehr schnell, dass jeder Nossi alle infos zu seinem Persönlcihen Vorteil zu schleuderpreisen raushaut und so dafür sorgt, dass sie alle nix mehr wert sind.
 
AW: Nosferatus Wissensammlung

Der Kommentar mit der "Informationsbank" ist da schon sehr treffend gewählt worden. Vielleicht sogar eine Informationsmüllhalde! Ha!

Informationen sind NIE einfach was für die Müllhalde.
Eine Information steigt und fällt mir der Zeit immer wieder neu im Wert.
Selbst simple Informationen aus dem Mittelalter:
Wie:
Wo ist das Grab von Sir Stinkeknecht der seit 1340 Jahren vor sich hin verwittert könnten spontan wieder sehr intersant werden wenn Tremere auf einmal Zutaten für ein "Mach Scheiße mit seinen Vorfahren" Ritual suchen. oder wenn das Ding an einer Stelle liegt wo man gerne ein Bauprogramm durch ziehen möchte und keine Archäologischen grabungen brauchen kann .... Oder grade weil man sie brauchen kann um ein Bauvorhaben zu verhindern ... die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Gelände ziehen will ... oder einfach nur weil irgend jemand möchte das irgend ein Archäologie auf einmal groß raus kommt.

Besonders wichtige Uralt Infos sind natürlich die Verstecke friedlich schlummernder Ahnen Methusalems und Vorsintflutlichen (!), das kostet dann richtig Schotter da ran zu kommen. Auch Alte Kirchenbücher oder Persönliche Gegenstände auf die Giovani geil sein könnte um die letzte Fessel für einen Uralt-Wraife in die Finger zu bekommen...
Oder irgend welche scheiße wie ist eigentlich der Ahn XYZ wirklich zu seinem Endgültigen ableben gekommen sind noch nach Jahrhunderten Interessant, und sei es für Persönliche Rache...
 
AW: Nosferatus Wissensammlung

Ich denke die Nossies handeln ihre Informationen wie Ventrue ihre Finanzen.
Natülich besorgen sie sich einiges selber, aber vieles bekommen sie auch von anderen Leuten, die bei ihnen "Kredite" aufnehmen. Denn jede Information ist natürlich ein kleinerer oder größerer Gefallen, der früher oder später gewinnbringend eingelöst wird.
Die Nossies sind deswegen besser darin als andere Clans, weil sie ihre Informationen und Kontakte unter einander teilen und somit nicht nur besser informiert sind, sondern auch Gegenleistungen effektiver einforndern können (z.B. wird verhindert, dass eine bereits bekannte Info ein zweites Mal eingeholt wird).

Die guten Informationsbeschaffer lernen natürlich auch aus jeder Frage, die man ihnen stellt genausoviel wie der Fragende aus der Antwort.
Möchte der Tremere X z.B. mehr über Diablerie-Rituale des Sabbats erfahren, heißt dass entweder ist die Info in seinem Clan nicht verfügbar, oder er kann dafür nicht die Ressourcen seines eigenen Clans nutzen.
Wenn sich jemand für eine andere Person interessiert, ist natürlich die Frage warum er sich für diesen interessiert. Eine Überwachung des Fragestellers in der nächsten Zeit könnte dann sinnvoll sein. Eventuell kann man dem Objekt seines Interesses auch noch Informationen anbieten (besonders wenn es um Rivalitäten zwischen so verhassten Clans wie Toreador, Tremere oder Ventrue geht).

Die Nossies sind damit jederzeit in einer Win-Win-Situation und deshalb so erfolgreich.
 
AW: Nosferatus Wissensammlung

Ich glaube ein weiterer Grund warum Nossis in einer Win-Win situation sind, ist der Tatsache das sie das Phantom der Oper sind, oder der Glöckner von Notre Dame. Egal wie behabt und talentiert sie sind verhindert ihr Aussehen das sie in Positionen kommen können die es ihnen gestatten wirklich "Aktiv" zu werden. Sie sind einfach nur die Hintermänner, die Knalratten.

Sicher mags hier und da eine Domäne geben in der die Nossis mal wirklich das sagen haben, aber im groß und ganzen will keiner was mit den Nossis zu tun haben. Jeder Meidet sie genauso sehr wie man sie benutzt.


Mag sein das ich mich auch noch nicht so damit befasst habe, weil ich bislang nur einen Nossi in der Runde hatte (und der gab das schnell wieder auf als er merkte das eigentlich vieles im Öffentlichen Leben abläuft - gut mit ein problem war das ich das Elysium bereits als Teil einer riesigen Elite Disco aufgebaut habe, so das jeder kommen und gehen konnte ohne das es auffiel - so mit geheimem Stockwerk fürs Elysium - und der Nossi trotz hinweis von mir wie wichtig Verdunklung ist meinte er kommt ohne aus) - aber gerade der Punkt das Verdunklung eigentlich keine Unsichtbarkeit ist sondern eine Sinnestäuschung (Hallo SR Diskussion zum Thema Unsichtbarkeit) und deshalb Kameras und so weiter einfach ein Problem sind.

Wenn ich allein an Sylvester denke, wieviele "Filmchen" und "Fotos" dort mit den Handies gemacht wurde. Kein Hacker der Welt könnte verhindern das sowas alles gelöscht wird. Nossis sind einfach nicht gesellschaftsfähig und das verschließt ihnen viele Türen. Auch das ihre Ghule ihren "Fluch" abbekommen wenn sie zuviel Nossi Blut saufen macht eine Machtausübung über einen Ghul auch nicht gerade zur besseren Option.

In Dark Ages haben Nossis einen viel besseren Stand als in Maskerade, wo sie wirklich aufpassen müssen wo sie überall nicht hin dürfen.
 
AW: Nosferatus Wissensammlung

Out of Character
In Dark Ages haben Nossis einen viel besseren Stand als in Maskerade, wo sie wirklich aufpassen müssen wo sie überall nicht hin dürfen.

Im Dark Age war eh alles Besser.


Das Mit den Kammars kann ja in den meisten Fällen mit einer einfachen Maskierung, einer Sturmhaube oder einem Motrradhelm gelöst werden, macht aus einem Maskaradebruch ganz einfach einen profanen Assi in Vermummung, besonders im Winter kann man sich da zu vermummen...

... oder: In vielen Stadtvierteln wird sich niemand darum scheren wenn Frauen in Burkas rum laufen bei denen man nicht mal 1 mm2 Haut, nicht mal die Augen sieht. Nachts natürlich nur in Begleitung vom einigen Herrn die nach Verwandtschaft aussehen damit sich keiner Gedanken macht warum diese Damen alleine im Dunkeln rum laufen… oder auch nicht kommt auf die Gegend an…
(Das ist jetzt nicht rassistisch oder religonsfreindlich gemeint... es ist einfach nur eine logische Möglichkeit unerkannt durch die Gegend zu kommen.)
 
AW: Nosferatus Wissensammlung

Was man auch nicht vergessen sollte.
Verdunklung lässt einen unbeachtet bleiben, unter anderm das sich die Personen instinktiv abwenden.
Das gilt dann auch für ihre Fotoschüße!
Und das führt dann zu den typisch verwaschenen Bildern wo sich alle fragen was das für ein "Ding"ist welches hinter Karina und Michi beim Knutschen hervorstarrt...
Nur ein Fotofehler? Aber warum lässt es einen so die Eingeweide vereisen?

Fest installierte Mechanische Anlagen sind da ein Größeres Problem welches durchs ortskentniss aber weitgehenst umgangen werden kann.
Und man sollte nicht vergessen das geübte schleicher einfach WISSEn was wo zu erwarten ist, denn ansonsten währen es keine geübten schleicher sondern nur besonders gewandte Körperlich fite mit leisem schritt!
 
AW: Nosferatus Wissensammlung

Ist das nicht nur in der nwod so ?
Also aktive Betrachtung durch Kameras JA.
Aber auch ein uraltes Bild ?
 
AW: Nosferatus Wissensammlung

Bevor hier eine Regeldebatte entsteht, muss ich mal eben einen Verweis auf Hausregeln einbringen. Diese braucht man in jedem Fall, weil es in der oWoD keine glasklare Regelbechreibung von Verdunkelung gibt. Da steht von Buch zu Buch, Edition zu Edition immer etwas anderes drin. Das muss man letztlich gruppenintern klären, in wie weit Verdunkelung, Psyche, Wahrnehmung und Technik kombiniert funktionieren.

Grüße!
 
AW: Nosferatus Wissensammlung

Das reicht mir schon, danke ^^
Notfalls kann man ja einen alten Streitthread wiederbeleben.
 
AW: Nosferatus Wissensammlung

Ähm erstmal Sorry für die Thread- Nekromantie. :rolleyes:

Aber ich wollte auch noch meine 10 cent beitragen. Die Frage lautete ja glücklicherweise wie wir das in unsren Gruppen machen, denn die Regeln sind meiner Meinung nach sehr dürftig.

Laut Regelwerk dürfen Nossis auf eine Hintergrundeigenschaft mit dem namen Infornetz würfeln. Bei Erfolg erhalten sie ein Gerücht, dass je nach Zahl der Erfolge im Wert zunimmt. Mit Gerüchten lässt sich nicht handeln. Ansonsten wären die Harppyien im Elysium die Info/Gerüchtechecker.

"Ich habe gehört der Prinz sei in Wirklichkeit ein Caitiff."
Zynisches Lachen. "Ich hab' gehört du bist so hässlich wie Scheisse im Dreck. Bring mal 'n paar echte Infos an, Neugebrorener, dann erzähle ich Dir vielleicht auch was über den Prinzen in deiner Stadt."

Das haben wir bei uns ziemlich aufgewertet. Nossis sind ziemlich benachteiligt, dass verlangt keine weitere Begründung. Zusätzlich findet man im Nosferatu- Clanbuch keinerlei besondere Verdunkelungskräfte, wobei ja gerade bei den Nosferatu naheliegender Weise zu erwarten wäre, dass sie die "godfathers of obfuscate" sind. Sind sie aber nicht. Während die Setiten- und Malkavianer- Clanbücher mit Sonderkräften aufwarten; z. B. Go to Farieland oder Gekrakel- bei den Malkavianern- von den Kräften der Setiten ganz zu schweigen findet man nichts in den Nosferatus. Ausser der besagten Hintergrundeigenschaft.

Bei Interesse poste ich gerne mal das ganze System. Kurz gesagt können Nosferatu Zeugen befragen, wo eigentlich keine waren und sehr schnell, sehr viel (fast alles) über eine Person in Erfahrung bringen. Es müssen jedoch konkrete Fragen gestellt werden. Wer sich auskennt, wird schnell einige Tabellen aus den bereichen Verhören und Nachforschungen wiedererkennen.
Der Nachteil daran ist, dass man etwas hineingeben muss um etwas heraus zu bekommen. Je höher man in diesem System kommt desto bessere Informationen muss man kontinuierlich hineingeben. Mit "Gerüchten" würde man bei einer Versammlung eher zynisch ausgelacht werden oder gleichfalls "Gerüchte" erhalten- zusammen mit dem Hinweis auf den Wert stichhaltiger, verlässlicher Fakten, gewonnen aus Spionage, Recherche, Befragungen unter falschem Aussehen etc. Ausserdem wird man die wirklich großen Geheimnisse nicht den jungen anvertrauen, denn ihre Gedanken können viel zu einfach gelesen werden. Daher haben nur die Vampire der 7. Generation oder niedriger die Chance, wahre Hüter des Wissens zu werden, denn sie können sich gegen das Lesen ihrer Gedanken wenigstens ein bischen schützen.

Das erklärt auch warum Nosferatu in jeder freien Minute in der "Schmutzwäsche" der Stadt wühlen. Weil sie nur dann eine Chance haben, in ihrem Clansnetzwerk auf zu steigen.

Zwar hatte noch nie ein Nossi in der Gruppe einen höheren Wert als 3, aber das reicht oft schon aus. Und das Drohpotential eines Nosferatu, ist schon bei diesem Wert erheblich.

Grüße :)
 
AW: Nosferatus Wissensammlung

wobei ja gerade bei den Nosferatu naheliegender Weise zu erwarten wäre, dass sie die "godfathers of obfuscate" sind.

Warum? Unsichtbar können sie schon werden und Obfuscate ist sicher auch nicht ihre Jagd technik. Animalisem ist für einen Nosferatu viel wichtiger wenn es ums Jagen geht. Gerade der "Song of Serenity" der das Tier beschwichtigt und Menschen ruhig, fast apatisch werden lässt und so verhindert das sie Flüchten ist für einen Nosferatu wesentlich brauchbarer als eine Disziplin die auch durch einen Langen Mantel und Schal ersetzt werden kann.
 
AW: Nosferatus Wissensammlung

Der naheliegende Grund war in meinen Augen, dass sie sie ständig benutzen, wenn sie unter Menschen unterwegs sind und vor allem wenn sie mit ihnen interageragieren. Tierblut ist salzig und nicht so nahrhaft wie Menschenblut. Wenn man sich nur von Tierblut ernähren kann würden die meisten Kainiten Farmer werden. Auch für die Befragung von Kontakten und Guhlen muss man manchmal "nach oben", ganz zu schweigen von Abenteuern, die spielen ja auch die wenigste Zeit in den Kanälen, Katakomben und Schächten unterhalb der Stadt. Ich kann mir viele Situationen innerhalb der Chronik vorstellen, bei denen das Tragen von Schleiern, Burkas, Hüten und Schals auffälliger ist als mit Maske der 1000 Gesichter einen hässlichen Menschen vorzugaukeln.
Der konkrete Anlass ist egal, ich war davon ausgegangen, dass Nosferatus Verdunkelung häufiger als alle anderen einsetzen weil sie ein abstoßendes Äusseres haben und sich bei ihren Recherchen häufig nicht zeigen dürfen, weil sie an Orten sind, an denen sie nicht sein dürfen.
 
AW: Nosferatus Wissensammlung

Hallo,
öhm, mir ist nochwas eingefallen. Mein letzter Beitrag war ein wenig schwerfällig. Ich habe noch ein wenig geschmöckert und im alten Grundbuch (old age) von '96 etwas bei Verdunkelung (S. 176) entdeckt.

"Zwar nutzen mehrere Clans diese Kraft, doch sie ist das Markenzeichen der abscheulichen Nosferatu"
Dann etwas weiter unten:
"Wo auch immer diese Kraft herkommt, die Nosferatu sind ihrer Beherrschung am nächsten."

Ich will jetzt nicht nochmal nachlegen, sondern nur rechtfertigen, wie ich auf den Gedanken kam, sie sein die "godfather (...)". Wobei das ja für das Thema des Threads unwichtig ist. Nosferatu sollen ja regeltechnisch gar nicht besser gestellt werden. Ich fänds auch weder passend noch logisch wenn Nosferatu plötzlich nach Arkadien könnten. Ne, ne. Das würde eben nicht passen und wäre bei der Informationsbeschaffung auch nicht hilfreich. Infos über Arkadien werden wohl auch nicht besonders häufig nachgefragt und können kaum überprüft werden.

Vision hat recht wenn er schreibt: "Unsichtbar können sie schon werden (...)" Und unsichtbarer als unsichtbar geht nicht. Im Prinzip haben sie ja auch alles was sie brauchen.

Ich wollte nur darlegen, weshalb ich das "Infonetzwerk" verändert- also für die Nosferatu verbessert habe. Zum einen weil sie sonst nichts haben, was einmalig ist, zum andern weil die Formulierung "Gerüchte" im Clanbuch Nosferatu für mich nicht aktzeptabel war. Der überarbeitete Hintergrund ist zwar effektiver- allerdings auch recht schwierig zu steigern.
 
Zurück
Oben Unten