Nornis?

AW: Nornis?

Mittlerweile is das zweite Abenteuer der Reihe erschienen, leider hab ich auf der HP noch keinen Vertriebsweg darüber gefunden...
 
AW: Nornis?

War es ein Fehler, den Tab schon bei "180 Seiten Settingbeschreibung" und "die nennen den SL Erzähler" zu schließen?
 
AW: Nornis?

War es ein Fehler, den Tab schon bei "180 Seiten Settingbeschreibung" und "die nennen den SL Erzähler" zu schließen?
Also, so wie ich Dich einschätze, war es für Dich kein Fehler. :)

Es tendiert eindeutig in die Richtung Erzählrollenspiel, aber leider wird das ganze nicht mit nem einfachen Regelwerk unterlegt. Es ist zwar nicht schwierig, aber macht sich das Leben selbst schwer. Z.B. der nicht einheitliche Grundmechanismus. Einige Dinge sind auch gut gelöst worden, die Grundidee mit den Erfolgen z.B. ist nicht schlecht.

Prinzipiell ist es aber meine rezi natürlich immer wert, zu Ende gelesen zu haben, immerhin hab ich die Essenz von knapp 400 Seiten auf gebannt ;)
 
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@Skyrock: Würde Greifenklaue recht geben, ich denke, Nornis ist so sehr Erzählrollenspiel, daß es dich vermutlich höchstens zum Zerfleischen reizen würde. ;-)
Obwohl es, wie Greifenklaue gesagt hat, durchaus schön gelöste Regelelemente gibt, die teils dann auch m.E. deutlich über die Möglichkeiten eines schlichten Erzählspiel-Systems hinaus gehen (vor allem das Magiesystem kommt mir da in den Sinn).

Ich frage mich allerdings, warum es ein Fehler sein soll, dem Grundregelwerk zusätzlich noch ne ausgedehnte Weltbeschreibung beizufügen? Hätte man das ausgegliedert, hätte man noch ein Kampagnenset dazu rausbringen müssen, so daß interessierte Käufer letztlich deutlich mehr Geld hätten ausgeben müssen; ohne alles in einem Buch zu haben.
Empfinde letzteres eigentlich als sehr angenehm, gerade wenn man sich ein Bild von einem neuen Rollenspiel machen möchte.
 
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Ich frage mich allerdings, warum es ein Fehler sein soll, dem Grundregelwerk zusätzlich noch ne ausgedehnte Weltbeschreibung beizufügen?
Ob sie ausgedeht sein sollte ist bestimmt ne Streitfrage. Aber dabei sein sollte die m.M. schon.
 
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@Skar: Denke ich halt auch, deshalb hab ich mich über Skyrocks dahingehende kritische Anmerkung gewundert.
Ist natürlich die Frage, ob einem die Aufmachung der Kampagnenbeschreibung gefällt, das kann man aber natürlich erst genau beurteilen, wenn man sich das Buch genau angeschaut hat; und wenn man eh davon ausgeht, daß es einem nicht gefällt, braucht man es sich natürlich auch gar nicht erst zu kaufen.

Mir fällt da zum Vergleich das Hârnmaster-Grundregelwerk ein - dessen Kampagnenteil hat aber wohl mehr "crunch" und weniger "fluff", während es bei Nornis eher umgekehrt ist.
Dort hat es mir aber immer gefallen, quasi alles Nötige in einem Buch zu haben.
 
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Wobei Skyrock, jetzt auch nie gesagt hat, daß er keine Settingbeschreibung haben will. :nixwissen: Und so wie ich den Skyrock kenne sind die "180 Seiten" das was er daran kritisch sieht.

Und das sehe ich ähnlich, 180 Seiten Setting bedeutet eigentlich: Entweder kann da verdammt viel Fett abgelassen werden, oder es ist wirklich ein sehr komplexes Setting, was meist eine hohe Einstiegshürde für die notorischen (und für die meisten Gruppen auch obligatorischen) "Nixleser" ist.
 
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Was Sylandryl sagt. Bei 180 Seiten Settingbeschreibung in einem GRW wird es entweder sehr aufgebläht oder sehr kompliziert oder beides, und das ist schlecht.
 
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Und das sehe ich ähnlich, 180 Seiten Setting bedeutet eigentlich: Entweder kann da verdammt viel Fett abgelassen werden, oder es ist wirklich ein sehr komplexes Setting, was meist eine hohe Einstiegshürde für die notorischen (und für die meisten Gruppen auch obligatorischen) "Nixleser" ist.
Ich kann das ja nochmal ein wenig differenzieren: Du hast zwei detailliert beschriebene Kontinente (, wobei mir die Art der Beschreibung nicht so gefiel, obwohl ich durchaus ein Freund von ingame(igen) Beschreibung bin [und da ich das Wort in letzter Zeit nicht fallengelassen habe, sag ich es mal: DRACHENKULT, großartiges, fast komplett Ingame-QB]) aber auch fünf Kontinente, die jeweils auf 1-2 grob charakterisiert sind, wo man sich also echt austoben kann.

Die offizielle Abenteuerkampagne beschäftigt sich (jedenfalls bisher) mit den beiden vorgestellten Ecken und ich denke, das wird im groben so bleiben (oder genauer: man entdeckt dort neues).
 
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Abscheckender als 180 Seiten Hintergrund fand ich eher die 7 Elfenvölker (im Gegensatz zu 3 Menschenvölkern und einem einzigen Zwergenvolk...) und die Einteilung in "Spielervölker" und "Erzählervölker". Das war dann der Punkt an dem ich die Rezi weggeklickt habe. Akute Langohrallergie, gepaart mit einer tiefgreifenden persönlichen Abneigung gegenüber "angucken ja, aber anfassen nicht!"-Settingelementen.

Ich muss es ja gottseidank nicht spielen :D. Von daher Danke für den Review.

-Silver
 
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Nanana, fair bleiben, umgekehrt gibt es nämlich auch viele grottige "Ihr könnt ALLES spielen, weil wir uns keine Gedanken darum gemacht haben, wie Gruppen und Abenteuer eigentlich aussehen sollen"-Settings.

Aber stimmt schon, Spitzohrfetischismus mit viiieeelen bunten Elfenvölkern führt selten zu etwas gutem, und das sage ich als Elfenfan.
 
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Abscheckender als 180 Seiten Hintergrund fand ich eher die 7 Elfenvölker (im Gegensatz zu 3 Menschenvölkern und einem einzigen Zwergenvolk...) und die Einteilung in "Spielervölker" und "Erzählervölker". Das war dann der Punkt an dem ich die Rezi weggeklickt habe. Akute Langohrallergie, gepaart mit einer tiefgreifenden persönlichen Abneigung gegenüber "angucken ja, aber anfassen nicht!"-Settingelementen.
Buhuuuu... Nächstes Mal schreib ich sowas nicht :koppzu:

Ich muss es ja gottseidank nicht spielen . Von daher Danke für den Review.
Vielleicht auch doch :D

Nanana, fair bleiben, umgekehrt gibt es nämlich auch viele grottige "Ihr könnt ALLES spielen, weil wir uns keine Gedanken darum gemacht haben, wie Gruppen und Abenteuer eigentlich aussehen sollen"-Settings.

Aber stimmt schon, Spitzohrfetischismus mit viiieeelen bunten Elfenvölkern führt selten zu etwas gutem, und das sage ich als Elfenfan.
Das ist wiederum durchaus richtig, die Erzählervölker sind teilweise reichlich strange bzw. schwer in ein Gruppenkonzept zu integrieren.

Nachdem ich beide Abenteuer (Skyrock wird es freuen, die waren je über 100 Seiten lang, eher 200 und sollen 8 Bäne werden) auch durch habe, würde ich eindeutig dazu tendieren, es den Leuten zu empfehlen, die eher auf Erzählspiel stehen und sich gerne mit Elfen und elfischer Geschichte auseinandersetzen. Wenn die Gruppe aus 5 Elfen besteht unterschiedlicher Volksgruppierung ist es eher ein Vorteil, den ein Nachteil... Gibt ja auch Leute, die dass eher zum Selbstmord treibt... :nixwissen:
 
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Aber stimmt schon, Spitzohrfetischismus mit viiieeelen bunten Elfenvölkern führt selten zu etwas gutem, und das sage ich als Elfenfan.

Auf D&D bezogen gibt es da was interessantes, nämlich die von Ed Greenwood genannte Begründung, warum Nachkommen von zwei verschiedenen Elfenrassen immer die Eigenschaften eines der beiden Elternteile haben:

No, I didn't write that particular text; I suspect Jeff Grubb did, or Karen Boomgaarden [yes, that's her correct preferred surname spelling, not mistyping] did, following an internal TSR design decision.
It's one I agree with as a designer, though, because it makes possible some of the already-by-then-written-into-lore racial haughtiness of the drow and the gold or high elves, and it avoids the morass of "special" elf crossbreeds that gamers were at the time submitting to The Dragon (as DRAGON Magazine was known back then) as articles promoting their own elf subraces that had daily racial spells plus gold-flecked eyes that could shoot firebeams, or daily racial spells plus silver-flecked eyes that could shoot lightning bolts, and (my personal favourite) the elves that shat sapphires (talk about a personal neverending money source; the writer seemed to have no idea that if such crossbreeds grew numerous, the value of sapphires would fall to almost nothing, and had instead postulated that they'd already secretly become the equivalent of billionaires, and hence the Secret Masters of most kingdoms, bankrolling kings and guilds alike).

(Hervorhebung durch mich) :D
 
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