Noob Frage

AW: Noob Frage

Steht im GRW (bzw. Spielerhandbuch)! Aber grob: Durch Erfolge (Am Ende des Szenarios, nach dem Überwinden besonderer Herrausforderungen, steigern einer Fähigkeit über 90%) und durch Behandlung (Therapie Medikamente).
 
AW: Noob Frage

Am Ende jeden Abenteuers bekommst du welche dazu (auch über den Startwert) - je nachdem, wie du dich geschlagen hast. Ebenso, wenn du Perfektion in einer Fertigkeit erlangst.

Edit: Zu langsam
 
AW: Noob Frage

ah so,
danke für die antworten,
noch eine frage,
wird euch der mythos auf dauer langweilig?
 
AW: Noob Frage

Nun - öhm pffff, kann man so nicht sagen! Allgemein halt ich das "normale" Cthulhu halt nicht für das Rollenspiel, mit dem man/ich Endloskampagnen spielt. Verbreiteter sind wohl One-Shots und Minikampagnen. Den Mythos selbst find ich jetzt nicht so super interessant, aber das einzelne Kroppzeug dafür um so mehr, da liegt viel Potential um immer wieder neue Abenteuer und Kampagnen zu spielen.
Das Thema wäre im Übrigen durchaus einen eigenen Thread wert.

Sylandryl
 
AW: Noob Frage

hmmm,...
Was ist Langeweile?!

Bei Cthulhu kommt es oft vor, dass Helden sterben oder wahnsinnig werden;
in den OneShots ist das relativ unproblematisch, im Kampagnen kann das zu einem Problem werden...
Der Mythos bietet halt genügend Potenzial und Gefahren, um die Helden in den Wahnsinn zu treiben oder zu sterben.

Daher finde ich gerade, dass sich Cthulhu zum KampagnenSpiel sehr gut eignet!
Okay, das sieht dann anders aus als beim WoW-Leveln und Raiden ;)
Aber gerade an der Stelle, an der ein Spielercharakter stirbt, in die Klinik kommt,...
wird es auch für den SL interesant, da sich der Einstieg des neuen Spielers an die Kampagne anpassen muss.

Also kurz und knapp:
Der Mythos wird nicht langweilig (außer du hast Abenteuer nach immer demselben Schema, wie z. B. Spieler erbt Haus von Oma, in dem es spukt, wo ein Monster wohnt, wo böse Bücher sind,...).
 
AW: Noob Frage

Langweilig wird der Mythos nicht, das kommt nur von eintönigem Spielstil.
Allerdings muss ich sagen, dass Unwissenheit in diesem Zusammenhang wirklich ein Segen ist. Der Cthuloide Horror lebt stark von der Furcht vor dem Unbekannten und wenn ich bei jedem schemenhaft beschriebenen Schatten weiß: "Ah, das ist dieses oder jenes Ding, ist eigentlich recht schlimm, aber was solls", nimmt das ein wenig die Spannung. Aber mit einem guten SL und Spielern, die Charakter- von Spielerwissen unterscheiden können, macht es dennoch immer wieder Spaß.
 
AW: Noob Frage

nö,
es ist auch möglich sich abzuwechseln, wie bei jedem anderen Rollenspiel...
(aber genau wie dort gibt es auch bei Cthulhu die klassische Trennung von Spielern und Meistern...)

Aber wenn es um die Anlage eines Metaplots/ Kampagne aus mehreren zusammenhängenden Abenteuern geht, ist es sicherlich sinnvoll, diesen Plot von einem Meister meistern zu lassen...
 
AW: Noob Frage

Die meisten Abenteuer haben so unterschiedliche Ansätze, dass dasüberhaupt null probleme bereitet. Da der Mythos an sich so dermassen vielfältig ist, kann da einfach jeder seine eigene "Eisheit" erlangen und eben die entsprechenden Abenteuer leiten oder ganz eigene erfinden (<- das wirklich praktische am Settig. Niemand kann kommen und sagen, dass es jene Monsterviechers nicht geben darf)
 
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