AW: [Nomierungsthread] Das mieseste Rollenspiel aller Zeiten
Ich habe selten ein abgrundtief schlechtes Spiel gespielt; vor den meisten habe ich mich durch Nachforschungen, Tips von Freunden und dem Lesen von Rezensionen erfolgreich gedrückt. Ich nominiere deshalb lediglich Systeme, die ich auch gespielt habe.
Erfahrungsgemäß kann ich allerdings sagen, daß ein beschissenes Regelsystem meistens den Spielspass ohne Ende bremst - allem voran wenn es das Spiel un
spielbar macht.
Erste Nominierung: RIFTS
Wer jemals das Grundbuch in der Hand hatte und auf Anhieb durchgestiegen ist, hat meinen tiefsten Respekt. Die Welt mag ihre Logik-Krater haben, aber sie ist schön und ganz nett ausgearbeitet. Was dieses Spiel einfach nur tötet, ist das Regelsystem. Ich habe kein anderes System mehr gefunden, das sich durch EINE EINZIGE REGEL (Mega-damage; wo ist der kotzende Smiley, wenn man ihn braucht!?) dermaßen selbst ins Knie gefickt hat: Man braucht schon ein paar Tac-Nukes um einen einzelnen Infanteristen auszuschalten!
Der Aufbau des Grundbuchs ist dann das Sahne-Häubchen auf einem Hundehaufen: Kein Character Sheet, und alle paar Seiten bekommt man den nächsten spieltechnisch relevanten Wert um die Ohren gehauen; zusammen mit einer weiteren Regel, die bereits vorher durch einen anderen Mechanismus abgedeckt war.
Zweite Nominierung: Mutant Chronicles
Der Hintergrund - auch hier - ganz nett. Necro-Hellraiser-Mutant-Horror und Space Marines....oder so. DOOM, das Rollenspiel.
Das Waffenkapitel im Grundbuch hat mich allerdings zu der Überzeugung gebracht, daß die Autoren desselben allesamt äußerst kleine Schniedel haben müssen. Mit immer stärkeren Waffen, die durch zwei Kriterien auffielen - immer größere Kaliber und immer längere Rohre - (ich glaube es gab eine einzige Pistole) konnte man seinen Character mit genügend Kohle zu einer wandelnden Artillerie aufrüsten!
Beispiel für's Regelsystem:
Ich: "Okay, ich schieß dem Kerl in den Kopf."
GM: "Das wird schwerer, da kommt ein Modifikator drauf."
Ich: "Schon klar. Hey, ich bin genau drauf - sogar mit Modifikator!"
GM: (blätter, würfel, würfel, blätter): "Öhm...okay...du kannst dich jetzt entscheiden, ob du ihm ins linke oder ins rechte Bein schießen willst."
Ich: "??!?"
Dritte Nominierung: Star Wars (D6)
Ich halte nicht viel von RPGs, die nach Filmen oder Fernseh-Serien entstanden sind. Das gilt ganz besonders für Star Wars. Das Problem ist, man hat entweder einen SEHR kreativen SL, oder die gesamte Kampagne ist einfach nur redundant und witzlos, weil sowieso nur Dinge passieren und vorkommen, die in den Filmen passiert sind.
Nächster Punkt: Was will ich in einer Welt, wo die Helden schon andere Leute sind, DIE MIT VERKACKT GOTTGLEICHEN WERTEN ABGEDRUCKT SIND?!?
Das System ist ultra-tödlich. Nicht, wenn man nach dem durchschnittlichen Würfel-Ergebnis geht, sondern weil es schneller in die Hose gehen kann als du "Ex-Lax" sagen kannst.
Man würfelt einen Haufen w6 und addiert das Ergebnis. Ein Mensch hat durchschnittlich 2W zum soaken von Schaden, und eine Blaster-Pistole macht schon 5W. Bei einer Differenz von 13+ bist du tot.
Es wird noch besser: Bei jedem Wurf ist ein Würfel der sogenannte "Wild Die". Wenn der eine "1" zeigt, hast du gebotcht. Nicht "schiefgelaufen", oder "nicht geklappt", oder "nicht geschafft" - du hast einen kritischen Fehler gewürfelt; was das Regelsystem zum Würfel-Equivalent von Russischem Roulette macht. Man setzt einen hohen Wert auf, sagen wir, Pilot Spaceship, und muss nach fünf Sessions feststellen, daß man bereits den dritten Hyperdrive geschrottet hat (wie passiert in unserer Kampagne). Nimmt den Spaß entschieden aus einer Welt, die sowas wie ein "Weltraum Märchen mit Pulp" sein sollte.
Und wusstet ihr, daß Cyber-Implantate den Einsatz von Force-Powers erschweren, weil jedesmal ein extra-W6 gewürfelt wird, und wenn der 'ne 1 zeigt, deine Forcepower abkackt? Und das bei allen drei Würfen, die üblicherweise notwendig sind um auch nur ansatzweise einen Effekt aus den Filmen zu reproduzieren? Darth Vader hat entweder gezinkte Würfel, oder er ist die nutzloseste Flasche des gesamten Star Wars Universums.