Cthulhu 1920 Niemandsland: Grabenkrieg & Heimatfront als "Passives Buch"?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Vor ab, ich bin kein freund von Kriegsrollenspiel (zumindest nicht von Realen Kriegen der "Jüngeren Geschichte")

Und ich habe vor mir ein neues CoC Hardcorver Buch zu zu legen und dachte an
Niemandsland: Grabenkrieg & Heimatfront
Einsetzen möchte ich jedoch nicht primär als Abenteuerband sondern eher Passiv um es einigen Spielern (und mir selbst) in die Hand zu geben da fast alle Charaktere der 1920 Kriegserfahrung haben (Zumindest die Europäischen Charaktere und ganz besonders die Deutschen)

Im Wie weit Taugt das buch für diesen Zweck?
Besonders als Hintergrund für Charaktere die:
- Als Kinder die Kriegszeit erlebt haben
- Als Erwachsene vom Kriegsdienst befreit wahren
- Frauen im Krieg.
- Im Allgemeinen den Fokus auf der Heimatfront und am wichtigsten: Lebensnahe Dinge die man nicht auch in Geschitsbüchern findet (Von Geschichts Chroniken habe ich genug zu Haus dafür würde ich das Geld lieber in ein anders Buch stecken)

Für Spieler deren Charaktere im Krieg waren empfele ich selbst immer "Im Westen nichts Neues"
Zwar habe ich etliche Historienwerke über die Kriege aber die sind selten aus sicht der beteiligten verfasst.
 

Tomani Gusenbrekker

Neugeborener
AW: Niemandsland: Grabenkrieg & Heimatfront als "Passives Buch"?

Niemandsland: Grabenkrieg & Heimatfront
Einsetzen möchte ich jedoch nicht primär als Abenteuerband sondern eher Passiv um es einigen Spielern (und mir selbst) in die Hand zu geben da fast alle Charaktere der 1920 Kriegserfahrung haben (Zumindest die Europäischen Charaktere und ganz besonders die Deutschen)
Für diesen Zweck taugt das Buch nur bedingt, da ja ca. die Hälfte des Buches die drei Abenteuer ausmachen.

Die Hälfte über den Krieg ist aber sehr brauchbar - recht informativ für mich als Nicht-WWI-Experten, es gibt einen guten Überblick über den Krieg, wie er zustande kam, wie er verlief und wie er sich auswirkte. Alles ohne allzusehren Detailgrad.
Fürs Spiel sehr hilfreich:
Fahrzeuge, Waffen, Dienstränge, usw.
Auch der Heimatfront ist ein Kapitel gewidmet, und eines der Abenteuer spielt an jener.
 
Oben