Nieder mit fordernden Spielern

AW: Nieder mit fordernden Spielern

Wie gut die nWoD im Vergleich zur zur alten da steht, brauche ich auch nicht anzuführen!
Ich glaube nicht dass das mit der veränderten Handhabung von Nachteilen zu tun hat, aber wenn wir die nächste "oWoD vs nWoD"-Schlammschlacht hier reintragen gibt der Thread endgültig den Geist auf, sobald die Fanbois und -grrrls irgendeiner Seite ihn entdecken.
 
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Und es ist auch akzeptabel, wenn die Spieler all diese Hinweisschilder ignorieren oder gar nicht sehen wollen weil zu faul zum suchen oder zum Erkundigen.

Kleine Anektode zum Thema:
Anfänger-Gruppe durchstöbert einen Dungeon und stößt dabei auf eine dunkle Gottheit (ok, es war nur ein niederer Dämon, der sich als dunkle Gottheit ausgegeben hat[1], aber das wusste die Gruppe nicht. War aber auch so ein über-heftiger Gegner). Die Gruppe wurde noch nicht bemerkt.

Gruppe: Wir laufen!

n-1 Charaktere laufen weg.

Ein Charakter läuft rein!

Einen offen ausgewürfelten Kampf später gibt es einen Dämon weniger und ein Charakter hat auf einmal ziemlich viele Erfahrungspunkte. ;)


[1]"Nachtschattenteich" bei Sturm über Mokattam, für Kenner.
 
AW: Nieder mit fordernden Spielern

Ich glaube nicht dass das mit der veränderten Handhabung von Nachteilen zu tun hat, aber wenn wir die nächste "oWoD vs nWoD"-Schlammschlacht hier reintragen gibt der Thread endgültig den Geist auf, sobald die Fanbois und -grrrls irgendeiner Seite ihn entdecken.

Gehe ich auch nicht von aus und darum soll es hier ja auch nicht gehen.

Wie bereits gesagt ändert es nun mal eben auch nicht viel an dem Problem, wenn es der SL nicht einbringt!
Und das ist eben die hier im Thread angesprochene Problematik!

Ob die Punkte davor oder danach rauspringen ist dabei völlig egal..ich persönlich mag beide Systeme zur Charakterdefinierung...selbst, wenn keine Punkte rausspringen.

Bei Herowars wird auch ganz klar gesagt, warum:

Es gibt ein wenig persönliche Macht des Spielers über die Geschichte und den Charakter! :opa:

Egal, ich schweife ab!
Sorry fürs beinahe Off-Toppic! :D


H
 
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@Skyrock
Player Empowerement?
"Hey, da ist ja ein Scherge des einarmigen Mörders."
Der SL muß nur drauf eingehen, aber die Ini geht vom Spieler aus.

Und Spieler, die vor sich hinratzen und erwarten, daß man als SL immer auf sie zugeht... Die verschwenden ihre Zeit und nicht der SL. Als SL kann man noch auf die anderen Spieler eingehen und wenn der Kerl oder die Frau nur vor sich hinoxidiert, kann sie die Runde verlassen.
Das Ausspielen und Einbringen des Charakters ist eine Bringeschuld.

Und alternative Lösungsmöglichkeiten? Warum sollte ich mir überhaupt irgendwelche Gedanken zu Lösungen machen? Spieler kommen sowieso immer auf eigene Ideen, also wieso sollte ich mir was überlegen, wie sie am großen bösen Drachen vorbeikommen? Es ist mir egal.

@BuG
Angepaßte Charaktere? Ja, Du irrst Dich.
@1of3
Tja, Warnschilder sind ein gutes Stichwort und erinnert mich an gestern. So viele Hinweise hab ich fallen lassen und so viele Infos haben sie bekommen... aber ist schon schlecht, wenn man plötzlich Aussetzer hat und einen Namen nicht mehr zuordnen kann, wodurch wichtige Informationen draufgegangen sind und wenn man dezente Hinweise gepflegt ignoriert oder beim Angehen an ein Problem ordentlich schludert... Deshalb wollen sie jetzt mit 90 Gardisten als Rückendeckung gegen eine Gang angehen, von der sie ausgehen, daß sie aus 50 Leuten besteht. Der Hinweis, daß diese Gang eine kleine Armee ist und schon diverse große Waffentransporte ausgenommen hat, wobei man sich auch nicht die Listen mit den gestohlenen Waren aushändigen ließ, wurden dezent ignoriert und nächstes Mal steht dann wohl ein TPK an.
Na ja, wenn sie wollen. Mir ist es egal.

Aber mal im Ernst: Mit dieser Gruppe bin ich echt zufrieden. Alles gute ernsthafte Spieler, die voll bei der Sache sind. Bloß jetzt haben sie sich erstmal schön in die Scheiße geritten. Man, fiel mir das schwer, mir gestern das boshafte Grinsen zu verkneifen. :D
 
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@Skyrock
Player Empowerement?
"Hey, da ist ja ein Scherge des einarmigen Mörders."
Der SL muß nur drauf eingehen, aber die Ini geht vom Spieler aus.

Und das setzt du als selbstverständliches Verhalten von Seiten der Spieler voraus?
 
AW: Nieder mit fordernden Spielern

Und das setzt du als selbstverständliches Verhalten von Seiten der Spieler voraus?

Bei Vorabinformation über Leitstil des SL? Klar!

Hmm... bin noch am Überlegen, wie man Spieler bei wiederholten Stellen von dummen Fragen a la "Ist da ein Gulli auf der Straße?" oder in einem belebten Gasthaus "Ist hier ein Krug in greifbarer Nähe?" abstrafen kann? Grundsätzliches Verneinen solcher Fragen? :D
 
AW: Nieder mit fordernden Spielern

Bei Vorabinformation über Leitstil des SL? Klar!

Das ist ein sehr wichtiger Punkt der aus deinen bisherigen Äußerungen nicht ganz klar wurde. Kann aber auch sehr gut nachvollziehen wie da viele Spieler Probleme mit haben, weder als SL noch als Spieler hätte ich wirklich dauerhaft Lust auf sowas.
 
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Das ist ein sehr wichtiger Punkt der aus deinen bisherigen Äußerungen nicht ganz klar wurde. Kann aber auch sehr gut nachvollziehen wie da viele Spieler Probleme mit haben, weder als SL noch als Spieler hätte ich wirklich dauerhaft Lust auf sowas.

Lust worauf?`

Ok, ich hätte mehr Infos geben sollen. Grundsätzlich denke ich, daß man niemanden in einer Runde darüber im Dunkeln lassen sollte, wie man spielt (also was man von den anderen Charakteren zu erwarten hat) und wie man leitet.
 
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Auf das von dir genannte Beispiel "Hey ist das nicht ein Scherge von <Name hier einsetzen>!" und ähnliche Fälle. Für eine kurze Runde InSpectres zwischendurch oder ein kurzes Play irgendwann nachts auf Con sicher ganz lustig, aber in meinen regelmäßigen Runden hab ich an sowas keinen Spaß, da würde mir massivst die Langzeitmotivation verloren gehen.
 
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Auf das von dir genannte Beispiel "Hey ist das nicht ein Scherge von <Name hier einsetzen>!" und ähnliche Fälle. Für eine kurze Runde InSpectres zwischendurch oder ein kurzes Play irgendwann nachts auf Con sicher ganz lustig, aber in meinen regelmäßigen Runden hab ich an sowas keinen Spaß, da würde mir massivst die Langzeitmotivation verloren gehen.

Ist ja auch kein Problem (für den SL zumindest). Dann würde Dein Hintergrund bei mir auf der Strecke bleiben.
 
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Ist ja auch kein Problem (für den SL zumindest). Dann würde Dein Hintergrund bei mir auf der Strecke bleiben.

Nö dann würde ich gar nicht erst mitspielen. Ich spiele um Spaß zu haben, nicht um mich von einem SL ignorieren zu lassen der eben andere Ansichten von Rollenspiel hat als ich. Ich lehne mich auch einfach mal aus dem Fenster und gehe davon aus dass die Spieler, die bei dir solche Impulse nicht setzen dass auch nicht aus Boshaftigkeit dir gegenüber tun sondern einfach, weil ihnen das keinen Spaß macht bzw. es ihnen einfach nicht liegt so zu spielen. Von Sanktionen wie du sie ansprichst halte ich ohnehin überhaupt nichts, kann mir nicht vorstellen dass daraus irgendein positiver Effekt für eine Gruppe entstehen könnte.
 
AW: Nieder mit fordernden Spielern

Für mich erscheint es sinnvoller, wenn der SL eben entscheidet wann der passende Zeitpunkt ist, den Hintergrund einfließen zu lassen.

Wenn der Charakter dadurch in die Zwickmühle kommt besagten Schergen zu verfolgen ODER ein verletztes Gruppenmitglied ärztlich zu versorgen, oder wenn er in einer Stresssituation plötzlich mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird.
[Der SL muss sich nicht zwangsläufig alle Hintergründe merken, Spieler können ihn durchaus auch mal drauf ansprechen]

Wenn jeder Spieler das wann und wie er gerade lustig ist einbringt, bleibt das Hauptabenteuer je nachdem auf der Strecke, und der SL kann keine bösen Pläne mit dem Hintergrund machen - wie langweilig ;)
 
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Nö dann würde ich gar nicht erst mitspielen. Ich spiele um Spaß zu haben, nicht um mich von einem SL ignorieren zu lassen der eben andere Ansichten von Rollenspiel hat als ich. Ich lehne mich auch einfach mal aus dem Fenster und gehe davon aus dass die Spieler, die bei dir solche Impulse nicht setzen dass auch nicht aus Boshaftigkeit dir gegenüber tun sondern einfach, weil ihnen das keinen Spaß macht bzw. es ihnen einfach nicht liegt so zu spielen. Von Sanktionen wie du sie ansprichst halte ich ohnehin überhaupt nichts, kann mir nicht vorstellen dass daraus irgendein positiver Effekt für eine Gruppe entstehen könnte.

Tja, deshalb sind Infos so wichtig, um zu verhindern, daß Spieler in einer Gruppe zusammenkommen, deren Vorstellungen zu unterschiedlich sind.

@Scathatch
Abenteuer? Mach ich nicht.
Und der SL kann böse Pläne mit dem Hintergrund machen, aber das Interesse des Spielers, daß der SL auf den Hintergrund eingehen soll, soll er mir mitteilen und mir Futter liefern durch das Anspielen und nicht durch das Überreichen eines mehrseitigen Textes mit zweifelhafter Lesbarkeit.
 
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