• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

Zornhau

Freßt NAPALM!
Homeworld: Revelations ist als PDF für die Vorbesteller verfügbar. Im offiziellen Modiphius Discord Server gibt es einen eigenen Kanal für die Errata-Sammlung.
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
Nächste Woche, zum 2d20-Tag, gibt es dann die erste Fassung der 2d20-SRD:

SRD RELEASE
The SRD is a toolkit that will allow creators to craft their own 2d20-based role-playing games and supplements. It explains all the core mechanics of the system, making it so game designers can create exciting experiences around Modiphius’ cinematic high-action and dramatic ruleset. The SRD will be available as a downloadable PDF 0n 7/20/2022.

(aus dem Modiphius Newsletter von gestern)
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
Es wird dann auch den inzwischen üblichen "Community Content via DTRPG" geben und sogar eine kommerzielle 2d20-Lizenz für andere Verlage, die 2d20-Produkte produzieren und verkaufen wollen:

2d20 World Builders Press Release
Today, tabletop games creator and publisher Modiphius Entertainment is kicking summer off in style with the unveiling of two new initiatives focused on expanding content for its 2d20 tabletop gaming system. July 20, 2022 marks the launch of a commercial licensing program that allows publishers to create roleplaying game products using the 2d20 system, along with the upcoming launch of the 2d20 World Builders program. This DriveThruRPG Community Content initiative will allow fans to design and sell their own gaming creations based on 2d20 games!

Launching in late August, the 2d20 World Builders program will enable creators to produce free or commercial content for their own worlds or Modiphius’ in-house IPs including Achtung! Cthulhu and Cohors Cthulhu. Modiphius’ special 2d20 online portal will promote selected 2d20 community content launched through the program.

Modiphius has also announced today a commercial licensing program. The company will support partners with rules consultation, logistics and printing advice, PR and social media promotion, and newsletters as part of the program. The team is also keen to support small creators and publishers who may need help with distribution, and in select cases, Modiphius will consider distribution and sales of product lines through their own websites and channels using the VIA Modiphius program. Interested partners should contact [email protected].

“Our commercial licensing program will let partners produce core books, which typically sell five times better than supplements,” said Chris Birch, Chief Creative Officer and co-founder at Modiphius. “As part of the program, we will support partners with a whole range of logistics and marketing. Our goal is to help them become a commercial and creative success.”
 

RSS-Ulisses

RSS-Roboter
Keine vier Wochen sind es mehr bis zur RatCon Limburg und wir stecken voll und ganz in der Vorbereitung für unsere größte Con des Jahres. Heute gebe ich dir einen kleinen Einblick, woran ich gerade so arbeite und was noch auf dich zukommt.



[IMG]https://ulisses-spiele.de/wp-content/uploads/A3_900dpi_RatCon-Logo_limburg.jpg?x73820[/IMG]



Die Organisation von Veranstaltungen gleicht am Anfang immer einem Puzzle, dessen Teile gerade aus der Packung gepurzelt sind. Ich sehe das Bild auf der Schachtel und weiß, was am Ende grob herauskommen soll. Aber vor mir liegen tausend Teile, die jetzt noch irgendwie in Form gebracht werden müssen. Also fange ich an und suche erstmal die Randstücke zusammen. Wir definieren im Team die Veranstaltungsziele und den Zeitraum, verteilen die Aufgaben und unterschreiben den Vertrag mit der Stadthalle Limburg. Der grobe Rahmen ist fertig.

Nun geht es an das Innere des Bildes, dem Teil, wo die Puzzlestückchen alle ein wenig gleich aussehen und es nicht mehr so einfach herauszufinden ist, was wohin gehört. Aber irgendwann findet man ein passendes Teilchen und es geht los. Und es wird noch besser, denn man ist nicht alleine. An anderen Teilen des schon vorhandenen Rahmens werkeln Teamkollegen mit und man kommt schneller voran.

Das bringt auch seine eigenen Probleme mit sich: Plötzlich habe ich in meiner Hand ein Puzzlestück, dass eigentlich jemand ganz anderes braucht und die Arbeit von allen kommt ins Stocken. Dieses Jahr war es beispielsweise ich, der mit einigen unseren Partnern die Details ihres Besuchs abklärte, während das eigentlich in der Puzzleecke meines Kollegen Jan lag. Ich hatte seine Teile in der Hand und bei ihm klaffte eine Lücke im Bild. Zum Glück war es in diesem Fall kein großes Drama und eine kurze Mail konnte alle Fragen klären. Wir einigten uns darauf, dass ich diesen Teilbereich des Puzzles fertig mache und dann einfach nur bei ihm einsetze.

Manche Teile des Bildes sind sehr komplex und benötigen dann mehr als eine Person. So war es letzte Woche, als ich gemeinsam mit Katha aus dem Webteam die Website baute. Eigentlich hätte dieser Teil des Bildes schon fertig sein müssen und so warfen wir unsere Arbeit zusammen. Der Löwenanteil des Ruhmes gebührt dabei Katha, die in Rekordzeit die Website erstellte. Ich musste sie dann nur noch ein wenig füllen.

Der wichtigste Baustein in unserem noch nicht ganz fertigen Puzzle ist derzeit das Spielrundentool, mit dem du auf unserer Website deine Runden auf der Con eintragen kannst. Wie es IT-Projekte so an sich haben, sind sie immer etwas komplizierter als erwartet und so komme ich in die unangenehme Position dem Webteam im Nacken zu sitzen, während ich gleichzeitig (zumindest imaginär) dich als gespannten Con-Besucher im Nacken sitzen habe. Dabei in dem vollen Bewusstsein, dass alle ihr Bestes tun, aber manche Sachen eben vor allem eines brauchen: Zeit.

Aber wo wir schon bei der Zeit sind: Ich brauche meine nun, um weiterzumachen und dir den — im besten Falle — großartigsten Con-Besuch des Jahres vorzubereiten. Also ende ich an dieser Stelle mit diesem kurzen Einblick in meinen Arbeitsalltag und hoffe wir sehen uns in ein paar Wochen in Limburg. Zum Schluss habe ich noch einen kleinen Hinweis für dich: Auf unserem Instagram-Kanal gibt es nur heute eine kleine Verlosung, bei der du ein Wochenend-Ticket für die RatCon Limburg gewinnen kannst. Also schau vorbei und schreib fleißig Kommentare! [IMG alt="😉"]https://s.w.org/images/core/emoji/13.1.0/72x72/1f609.png[/IMG]



Das UlissesCon 2022 – Convention-Pack​




[IMG]https://ulisses-spiele.de/wp-content/uploads/MockUp_UlissesCon-2022-Convention-Pack_2022-300x200.jpg?x73820[/IMG]



Wenn du perfekt für unsere Con’s gerüstet sein willst, kannst du hier unser exklusives Convention-Pack erwerben. Dieses beinhaltet neben dem ConTour-Shirt auch eine Tasse, zwei Würfel in grün und schwarz mit 2022-Aufdruck, zwei 5$-Gutscheine für unseren eBook-Store, das Das Schwarze Auge-Con-Abenteuer Der Werwolf von Quastenbroich, den Schnellstarter zum Dune: Abenteuer im Imperium-Rollenspiel und den Schnellstarter zu Deadlands für Savage Worlds. Das Convention-Pack erhältst du hier:

Convention-Pack»



Weitere und immer aktuelle Informationen zu unseren Con’s und Messen erhältst du in kommenden Blogeinträgen und in unseren monatlichen Event-Info-Streams auf unserem Twitch-Kanal – nächstes Mal am 18. August!



Wir sehen uns in Limburg! Felix Pietsch aus dem Eventteam



Der Beitrag Ein Einblick in die Planung der RatCon Limburg 2022 erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

Continue reading...
 

RSS-Ulisses

RSS-Roboter
Das Imperium ist ein Ort voller Geheimnisse, und nur Shai-Hulud versteht die wechselnden Gezeiten des Wüstensandes wirklich. Mit dem offiziellen Spielleiter:innen-Schirm schützt du deine Geheimnisse vor neugierigen Blicken. Was die Werkzeuge der Spielleiterin dir bieten, erzählt Katha in einem Blog-Post.



Ein Wüstenplanet — Unendliche Möglichkeiten​


Obwohl der Wüstenplanet Arrakis als lebensfremd gilt, beherbergt er eine Vielzahl verschiedener Lebensformen. Eine davon, klar, sind die Menschen. Die Menschen, die auf Arrakis leben, müssen sich allerlei Herausforderungen stellen – so wie auch du dich einer Herausforderung stellen musst: Wie leite ich ein gutes Abenteuer?



[IMG]https://ulisses-spiele.de/wp-content/uploads/DesertPlanet-300x158.webp?x73820[/IMG]



Eine Sache vorweg: Ein Patent-Rezept zum Leiten eines guten Abenteuers gibt es nicht. Und vor allem: Was ist schon ein „gutes“ Abenteuer? Am Ende geht es darum, dass sowohl deine Spieler:innen als auch du als Spielleiter:in eine tolle Zeit und vor allem ganz viel Spaß habt. Mit der richtigen Immersion habt ihr dann on top sogar die Chance, in die Welt einzutauchen, als wäret ihr selbst direkt vor Ort.

Um dir das Leiten zu erleichtern, bietet Dune: Abenteuer im Imperium die Werkzeuge der Spielleiterin. Dieses Produkt beinhaltet neben einem Spielleiterschirm ein 32-seitiges Booklet mit allerlei Anregungen für Abenteuer. Das Heft ist in verschiedene Kapitel unterteilt. So werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, Konflikte aufzubauen. Nein, damit sind nicht unbedingt körperliche Auseinandersetzungen gemeint, sondern Situationen, die die Heldengruppe zum Handeln zwingt. Diese sind:



  • Mensch vs. Natur
  • Mensch vs. Zivilisation
  • Mensch vs. Tradition
  • Mensch vs. andere Menschen
  • Mensch vs. Gott



Mensch vs. das Unbekannte​


Auf jeden Konflikt geht das Heft ein und bietet dir in kleinen Absätzen mögliche Handlungsstränge, die du weiter ausbauen kannst.

Schauen wir uns einmal den Konflikt Mensch vs. Natur genauer an.

Die Natur ist ein sehr komplexes Thema. Grundsätzlich arbeitet die Natur natürlich nicht gegen den Menschen, aber, wie eingangs schon erwähnt: Arrakis ist ein lebensfeindlicher Wüstenplanet. Neben immer knapper Ressourcen wie Wasser, hat der Planet eine ganz eigene Dynamik, die das Leben von Zeit zu Zeit erschweren.

Doch im Gegenzug zu diesen rauen Verhältnissen bietet Arrakis auch Geschenke für die, die den Umständen trotzen, wie zum Beispiel die Fremen. Wer die Fremen sind, kannst du in diesem Beitrag erfahren. Für die Fremen ist Arrakis eine Probe ihrer Würdigkeit. Dass sie in der Wüste überleben und gedeihen, sagt viel über ihren Charakter aus.

Und genau da kannst du mit einem Abenteuer ansetzen:

Gerüchte über eine langjährige Freundin eures Hauses, eine wohlhabende Steinhändlerin namens Jan Azad, machen die Runde: Sie sei eine Gewürzschmugglerin. Wenn das der Wahrheit entspricht und ihr sie überzeugen könnt, zu gestehen, könnte sie euch möglicherweise Gewürz zu einem sehr günstigen Preis verkaufen. Ihre Basis soll in ihrem Steinbruch liegen, tief in den Bergen des Südlichen Scheinwalls.



[IMG]https://ulisses-spiele.de/wp-content/uploads/Werkzeuge_Aufgeklappt_1-300x214.webp?x73820[/IMG]



Zur Abrundung deiner Abenteuer bietet das Heft zudem nützliche Tabellen, mit denen du Charaktere, Orte, Konzepte, Objekte und vieles mehr zur Unterstützung heranziehen kannst.



Du hast bisher noch nie ein Abenteuer selbst erstellt?​


Dann wirf einen Blick auf den Abenteuer-Generator. Mit rund 20 Seiten führt dich der Generator Schritt für Schritt (mit praktischen Würfeltabellen) durch die Erstellung deines ersten Abenteuers. Das macht nicht nur unheimlich Spaß, sondern verschafft dir am Ende auch ein fertiges Abenteuer.

Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir einen Stift und ein Blatt Papier und auf geht’s in ein neues Abenteuer.

Werkzeuge kaufen»



Mit sandigen Grüßen, Katharina Wagner



Dune TM & © [2022] Legendary. All Rights Reserved. Dune: Adventures in the Imperium is an officially sub-licensed property from Gale Force Nine, a Battlefront Group Company. All Rights Reserved., except the Modiphius Logo which is Modiphius Entertainment Ltd.

Der Beitrag Dune: Abenteuer im Imperium — Die Werkzeuge der Spielleiterin erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

Continue reading...
 

RSS-Uhrwerk

RSS-Roboter
[IMG]https://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2022/08/uhrwerk-ikon.png[/IMG]

Glorantha erwacht

Es wurde lange erwartet – jetzt ist es endlich als PDF bei uns im Shop erhältlich: das Runequest Bestiarium für Glorantha.

Auf mehr als 200 Seiten tummeln sich hier Monster, Chaosmonster, Tiere, Geister, Schrecken und die Älteren Rassen. Der Band stellt einzigartige Kreaturen vor, wie die Bruus oder Enten, enthält aber auch eine Anleitung, wie man nicht-menschliche Abenteurer erschafft, wie etwa einen Elfen-, Zentauren- oder Dunkeltrollabenteurer. Verbreitungskarten zeigen der Spielleitung die Lebensräume der einzelnen Kreaturen. Texte zu nicht-menschlichen Kulten und Magie, sowie ein Kapitel zur Fauna ergänzen die umfangreiche Darstellung der Bestien Gloranthas.

Das PDF ist ab sofort im Shop zum Download erhältlich.

[IMG]https://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2022/08/uhrwerk-ikon.png[/IMG]

Operative Abteilung auf Außenmission

Auch bei Star Trek geht es weiter: Der Quellenband zur Operativen Abteilung befindet sich aktuell im Approval. Sobald wir ein ok haben, wird auch dieser Band als PDF im Shop erscheinen. Natürlich informieren wir euch dann auch nochmal, wenn es so weit ist.

[IMG]https://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2022/08/uhrwerk-ikon.png[/IMG]

Das Ewige Kaiserreich bekommt Farbe aufs Papier

Ein weiterer Schritt bei unseren Crowdfundings steht an: Das Grundregelwerk von Lex Arcana befindet sich im Druck. Das ist natürlich nicht alles, was in der Kampagne an Produkten angeboten wurde – um aber nicht noch weiter auf eine positive Wende im Bereich der Druckkosten zu warten, haben wir beschlossen die Auslieferung aufzuteilen. Es wird zunächst das Grundbuch gedruckt und an alle Unterstützer*innen ausgeliefert. In einer späteren zweiten Welle werden dann die restlichen Produkte in Druck gehen. Glücklicherweise konnten wir eine Druckerei finden, die uns nicht nur die Standardregelwerke fertigt, sondern auch die limitierten Grundregelwerke in den Sondereinband in Marmoroptik binden wird. Es werden und Ende des Jahre also sowohl die Standard, als auch die limitierten Exemplare erreichen, sodass wir sie dann Anfang nächsten Jahres an die Unterstützer verschicken können.

[IMG]https://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2022/08/instagram-2.png[/IMG]
[IMG]https://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2022/08/discord.png[/IMG]
[IMG]https://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2022/08/facebook.png[/IMG]
[IMG]https://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2022/08/twitch.png[/IMG]
[IMG]https://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2022/08/twitter.png[/IMG]

Continue reading...
 
Oben Unten