AW: Neulinge und Werwolf
Also, Ich habe das Glück eine nette Rollenspielgruppe zu haben, die auch gerne andere Sytheme und andere Welten ausprobiert.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich einige Spieler dagegen sträuben Werwolf oder andere Gestaltwandler zu spielen sicher für manche ist es vielleicht einfach nichts, aber viele sind auch mit Vorurteilen behaftet. Gerade Werwolf gilt als Hack and Slay spiel...
Dabei finde ich Werwolf und den Hintergrund dazu herrlich und es ist perfekt für lang angelegte Chroniken.
Vampire sind und bleiben, ob Klüngel oder nicht, mehr Einzelgänger, bei Werwolf kann man durch den Zusammenschluß zu Rudeln wirklich sinnvolle Gruppen bilden, die normalerweise auch zusammen bleiben.
Es hat durch die Umbrareiche und die ganze Athmosphäre viele Phantastische Aspekte und im Endeffekt spielt man eher die "Guten" (womit wie ich vermute auch viele reine Vampire Spieler Probleme haben
)
Man kann fast alle Rollenspiele zu Hack und Slay verkommen lassen und Werwolf verführt durch die körperliche Stärke der Garou vielleicht vermehrt dazu, aber es sollte nicht der Regelfall sein.
Wir hatten schon sehr viele gute Spielabende ganz ohne Kämpfe, wenn denn mal welche sind, sind die natürlich bei Werwolf sehr Bildgewaltig und heftig.
Allgemein kann man die meisten, denke ich, schon dazu überreden sich kurz mit dem Hintergrund des Spiels auseinanderzusetzen und dann kann man ja sehen ob es den potentiellen neuen Spielern zusagt oder eben nicht.