Der Unheimliche Westen Neuling - mit was fang ich an?

eiaschwammal

Halbgott
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12. Mai 2010
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Hallo,
doppelter Neuling - neu im Forum und will für meine Spielerunde nach Jahren Cthulhu auf Deadlands umsteigen.

Dachte das sei recht einfach, Regelbuch und mal ein Modul kaufen, musste aber bei Deadlands feststellen, dass ich da genauer überlegen muss.
Vorweg gleich, ich hab zwar angefangen nach Antworten im Forum zu suchen, haber aber dann aufgegeben und stelle daher meine paar Fragen extra:

- reicht es für Neueinsteiger, dass man einfach das neueste Regelwerk, also Reloaded, nimmt (bzw. noch ein paar Monate wartet und die Neuauflage in zwei Bänden - wenn die Gerüchte stimmen) und hat man damit ausreichend Hintergrundinfos? Oder soll ich versuchen noch alte 2nd Edition Regeln aufzutreiben?

- es gab für 1st und 2nd Edition haufenweise Quellenbücher, brauch ich von denen was, wenn ich mit Reloaded anfang bzw. wäre es sinnvoll sich davon was zu besorgen? z.B. in der Bücherliste bei "The Quick and the Dead" steht, ein MUSS für jeden Spieler; bei "Weird West Player's Guide" steht dann allerdings, dass dort die Inhalte von dem zuvor genannten teilweise enthalten sind. Kurz, was empfehlt ihr mir, was ich zum Regelwerk noch kaufen soll/muss.

- habe auch gesehen, dass es die alten deutschsprachigen, auf 1st Edition basierenden Bände von Spielezeit noch gibt, macht es Sinn sich noch von diesen was zu kaufen (wenn man halbwegs dem Englischen mächtig ist)

- wir sind eine klassische "alle-zwei-Wochen-nach-der-Arbeit-ein-paar-Stunden-Rollenspielen-Gruppe", d.h. lange Campaigns machen bei uns eher wenig Sinn, da Abenteuer, die für einen Abend vorgesehen sind, uns vermutlich 5 Abende beschäftigt.:D
Was für Abenteuer kann man da für den Anfang empfehlen?

- alte "Classic" Abenteuer-Module gibt es als PDF ja noch zu kaufen, kann man diese problemlos mit den neuen Regeln spielen, bzw. gibt es da Conversions?

- Reloaded gehört ja zu "Savage Worlds" - braucht man das Regelwerk von Savage Worlds um Reloaded zu spielen zu können, oder ist es ein Standalone? Ich bilde mir ein in irgendeinem Artikel/Forum mal gelesen zu haben, dass in Reloaded auf Savage Worlds referenziert wird.

Fragen über Fragen, hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen
 
AW: Neuling - mit was fang ich an???

Ja, für Reloaded brauchst du Savage Worlds, aber das ist auch an sich ein sehr gutes System, dessen Kauf du nicht bereuen wirst.

Und nein, du brauchst dann nichts aus der 2nd. Wir spielen auch Reloaded, kennen die 2nd nicht, und haben bisher auch keine Stellen gefunden, an denen wir das Gefühl hatten, uns würde etwas fehlen.
Ganz besonders, wenn ihr nur hin und wieder mal spielt, solltet ihr mit Coffin Rock und The Flood erstmal genug zu tun haben. ;)
 
AW: Neuling - mit was fang ich an???

Super, danke für die Antwort.

Savage Worlds habe ich ja prinzipiell, aber die deutsche Ausgabe, werde mir wohl die aktuellste englische zulegen, damit es kein Begriffwirr-warr zwischen deutsch und englisch gibt.

Interessehalber: kann man die alten Classic Module eigentlich problemlos mit den neuen Regeln spielen, oder bedarf es da gröberer Anpassung?
 
AW: Neuling - mit was fang ich an???

soweit ich das bisher gesichtet habe, sind einige PDFs zwischen den drei Regelsystemen (Classic, D20, Savage Worlds) umschaltbar.
Ansonsten kannst du den Hintergrund natürlich immer nutzen.
Aber ich würde mir auch nix von Classic holen. Das ist einfach nicht nötig. Es gibt mittlerweile einiges schönes Material für Reloaded. Wenn du das ganze Reloaded-Zeug hast, kannst du ja vielleicht mal drüber nachdenken, Geld für Classic auszugeben. Vorher nicht.
 
AW: Neuling - mit was fang ich an?

Ich würde Dir aber auf jeden Fall raten, auf die Neuauflage in zwei Bänden zu warten!!!
 
AW: Neuling - mit was fang ich an?

Das stimmt. Wenn du so lange warten kannst heißt das. :)
 
AW: Neuling - mit was fang ich an?

ich bin doch etwas über die einseitigkeit eindeutigkeit der posts erstaunt. gut du legst interesse an reloaded nahe, ich verstehe das aber nicht so, dass ihr bereits ein system ausgewählt habt, sondern du reloaded einfach als aktuellste version verstehst.

letzteres ist nur bedingt der fall. zwar ist reloaded die chronologisch neueste regelvariante, aber sie baut nicht direkt auf den anderen auf. Vielmehr sind es verschiedene regelsysteme die nebeneinander angeboten werden. neben den eher unbedeutenderen versionen d20 und gurps gibt es eben 'classic' (uhrwerk) und Reloaded.

gerade wenn ihr ein setting bespielen wollt, also deadlands über längere zeit spielen wollt, würde ich da einen blick auf die classicversion riskieren. Liebäugelt ihr eh damit verschiedene settings durchzuprobieren würdet ihr mit DL:R gleich in savage worlds einsteigen können.

rocky formuleirt das recht harsch, wenn er sagt classic lohne sich nicht. Das ist so sicher kein Konsens. Du wirst zwar mit reloadedprodukten auskommen und fährst damit am besten wenn du wirklich reloaded spielen willst. Ist das jedoch nicht der fall und du willst mit classic loslegen, lohnen sich die sachen natürlich. der hintergrund ist ausführlicher und reloaded ist nicht einfach classic in 'besser'.

was pros und kontras der systeme angeht gibts sicherlich andere threads. meines erachtens ist classic ganz deutlich aufs Genre zugeschnitten, und scheint mir auch mehr detailtiefe zu ermöglichen.
das system ist etwas oldschooliger als DL:R, aber ich empfinde es nicht als zu verstopft, sondern höchstens recht 'klassisch' (und dafür dann doch wieder sehr modern).

solletst du classic spielen wollen sind grundbuch und "die schnellen und die toten" ein sinnvoller einstieg. das regelwerk hat fast ausschließlich regeln (Monster, fertigkeitsbeschreibungen, vor&nachteile etc.), wohingegen die schnellen und die Toten den background abdecken.
dass da manches aus dem GRW wiederholt wird, bezieht sich vermutlich auf die ca 10 seiten hintergrund im GRW.
 
AW: Neuling - mit was fang ich an?

Das läuft aber in der Regel auf die gute alte "Ich spiele [altes System hier einsetzen], weil ich dafür alle Quellenbücher habe und mir für [hier neues System einsetzen] die Bücher nicht extra kaufen möchte.
Nachvollziehbar. Aber natürlich nur, wenn man schon alles hat.
Korrigier mich wenn ich mich irre. Aber Classic wird doch nicht fortgesetzt, und der Metaplot nur bei Reloaded weitergeführt. Oder?
 
AW: Neuling - mit was fang ich an?

für backgroundfragen bin ich nicht gut genug drin.

was die regeldiskussion angeht hab ich da mal eine längere ausführung von zornau irgendwo gefunden, wo er die feelingunterschiede darstellt. und bei lektüre der classic regeln bestätigt sich dieses bild für mich.
 
AW: Neuling - mit was fang ich an?

Ich will evtl. auch mit Deadlands anfangen....muss aber die dt. Version nehmen, weil nicht alle so gut Englisch in der Gruppe können...

Reicht das dt. GRW (für 25€) bzw. gibt es (dt.) must haves?
 
AW: Neuling - mit was fang ich an?

Das deutsche Grundregelwerk in einem einzigen Band reicht vollauf aus, um einen guten Einstieg zu bekommen.

Wir haben anfangs auch eine ganze Zeit NUR mit dem Grundregelwerk gespielt.

Aber... man WILL irgendwann MEHR über den Weird West wissen. Und da kann ich den ersten Regel- und Setting-Erweiterungsband "Die Schnellen und die Toten" empfehlen.

Alles Weitere ist erst dann sinnvoll, wenn ihr wirklich bei bestimmten Themen mehr in die Tiefe gehen wollt.

So werden die Pokerkarten-Zauberer, die Huckster, im Band "Hucksters - Hoyles Buch der Spiele" und die mit göttlichen Wundern Gesegneten in "Feuer und Schwefel" mit mehr Tiefgang behandelt.
In "Geistertänzer" bekommen indianische Charaktere mehr über ihre stark mit Naturgeistern durchsetzte Kultur mitgegeben (plus Schutzgeister, Rituale usw.).
In "Kanaillen und Viecher" gibt es die "Rascals, Varmints & Critters" des Weird West - es ist eine Art "Monsterhandbuch" mit vielen Kreaturen und Abenteuerideen.
Will man nicht nur auf "Unserer kleinen Farm" oder in "No Name Town, Texas" spielen, dann bieten die Regionenbände "Die Great Maze" (über den Rest von Californien nach dem großen Beben von 1868) und "Stadt der Finsternis" (alles rund um Salt Lake City, der Metropole der Mormonen UND der Verrückten Wissenschaft!) mehr detailliertes Material und jede Menge kurze Abenteuer. In Great Maze findet man auch ein längeres Abenteuer und die neuen Regeln für übernatürlich begabte Kampfkünstler. In Stadt der Finsternis findet man gleich zwei Regelerweiterungen - eine für eine neue Art Verrückter Wissenschaft, die Körperteile von armen Schluckern durch metallene, dampfbetriebene Steam-Tech-Konstrukte ersetzt, und für eine neue Vermischung von Verrückter Wissenschaft und Huckster-Magie: Wahnsinnige Bastler, die mit Manitous herumzaubern! Das ist eine Garantie für mehr Spaß (und tiefe Krater in der Landschaft).
Mit "Canyon der Verdammnis" bekommt man ein SEHR LANGES Abenteuer rund um eine ausgedehnte Expedition in den damals noch in weiten Teilen unerforschten Grand Canyon.

Bei weiteren Fragen bist Du hier im Deadlands-Unterforum und auf DEM Anlaufpunkt für Deadlands im deutschsprachigen Internet, dem Forum von Weirdwest.de, jederzeit willkommen.
 
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