AW: Neues zur SPIEL '10 für Deadlands Classic
Ich kenne die Ausgestaltung der deutschen Produkte nicht, kann aber was zu den Originalen sagen:
Stadt der Finsternis
Das ist die Übersetzung der Box "City o' Gloom". Hier geht es um die modernste Stadt der Welt! Salt Lake City nebst dem angegliederten "Junkyard", dem unter beständigem Qualm liegenden Industriebereich, der wie der Alptraum einer Steampunk-Welt von ganz, ganz unten aussieht.
In der Box wird die Geschichte Deserets, des unabhängigen Staates der Mormonen, geschildert, die Stadt Salt Lake City dargestellt (nebst vielen Abenteueraufhängern), und es werden gleich zwei Regel-Add-Ons (in der Box als kleinformatige Büchlein, die in der deutschen Ausgabe vermutlich wieder fest eingebunden sind) mitgeliefert: die Regeln für die "Thaumaturgical Diffusion", die Mischung aus Huckster und Mad Scientist, auch bekannt als Metal Mage, sowie die Regeln für "Augmentation", die Mad Science Anwendung, welche armen Schweinen erlaubt ihre in Junkyard oder anderswo verlorenen Körperteile durch Mad-Science-Extremitäten auszutauschen (ähnlich wie Cyberware, nur nicht so "nett" wie der Cyberkram, und nicht so zuverlässig, und überhaupt in jeder Beziehung grauenvoller als Cyberware). Gerade in den Pit-Fights in Junkyard treten öfters Scrapper, so heißen diese "verbesserten" Menschen, gegeneinander an.
Die Box wird in der deutschen Fassung vermutlich als ein einziges Softcover-Buch erscheinen - ähnlich wie die Great-Maze-Box auch. Das ist praktischer als die einzelnen Hefte mit den Sonderregeln separat rumfliegen zu haben.
Insgesamt ist City o' Gloom, die Stadt der Finsternis ein MUSS für alle, die irgendwas mit Mad Science zu tun haben oder die mal mehr in die Steampunk-Seite des Weird West blicken wollen. Und für HORROR ist eh gesorgt - es ist ja schließlich Deadlands!
Canyon der Verdammnis
Das ist die Übersetung des Kampagnenbandes "Canyon o'Doom". Hier geht es um eine lang angelegte, aufwendige und SEHR gefährliche Expedition in einen der "weißen Flecken" Nordamerikas: Den Grand Canyon.
Eine vorherige Expedition ist schon lange überfällig und es wird eine neue ausgerüstet, um nach der vorherigen zu suchen. Dabei gibt es neben den Problemen, die die Erkundung des Grand Canyons sowieso mit sich bringt (Felsen, reißendes Wasser, usw.) noch andere "Komplikationen". Zum einen haben manche in der Expedition ihre eigenen Pläne, zum anderen haben andere ebenfalls ihre Pläne, weshalb sie auch just zu derselben Zeit in den Grand Canyon wollen, und dann wimmelt es im Grand Canyon von Weirdness in unterschiedlichsten Ausprägungen.
Die Spielwerte der NSCs (Begleiter in der Expedition und erst recht die Gegner, Monster, was auch immer) sind deutlich am oberen Ende dessen, was man in Deadlands-Kaufabenteuern so findet. Daher wird eine Anfänger-Posse sich schnell zu wenig kompetent vorkommen. Der Grand Canyon ist nur etwas für ERFAHRENE und hartgesottene Posses.
Aber es gilt ja nicht nur hier die alte Expedition zu suchen, sich der Feinde und des Abrechner-Gezüchts zu erwehren, sondern diese Kampagne führt die Posse letztendlich dahin, wo sie mehr über die WAHRE NATUR der Abrechnung erfahren können. Hier werden einige der Geheimnisse rund um die mysteriösen Vorgänge seit Beginn der Abrechnung enthüllt. Das allein dürfte neugierigen Hombres schon Anreiz genug sein, sich ihren Weg zu dieser Erleuchtung freizuschießen.
Aber jedes Wissen hat einen Preis. Und der wird im Canyon der Verdammnis mit BLUT bezahlt.
Wie
Silent Pat im Ulisses-Forum angekündigt hat, sieht die Preisgestaltung wie folgt aus:
Stadt der Finsternis wird voraussichtlich 160 Seiten haben und 30,00 Euro kosten, Canyon der Verdammnis wird ca. 128 Seiten haben und 26,00 Euro kosten.