neues Zeitalter?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ist zwar schon ewig her, dass ich "der Lichtvogel" gelesen habe. Aber dort hiess es doch immer: "Ein neues Zeitalter bricht an. Die Zeit der Elfen und Zwerge ist vorbei."

Zeichnet sich das in DSA 4 schon ab?
 
*räusper*
Die Unterscheidung zwischen DSA3 und DSA4 bezieht sich ausschließlich auf die Regeln, mit dem Hintrgrund hat das gar nichts zutun, er bleibt gleich.
:prof:
Die aventurische Mythologie teilt die Zeit seit Entstehung der Welt durch den Kampf Los vs. Sumu in mehrere Zeitalter ein, die jeweils von einer Rasse beherrscht wurden und in dem diese Rasse die Welt dominiert. So gab es bisher schon die Zeitalter der Riesen, Drachen, Trolle, Gryphonen/Aurikaner, Rieseninsekten, Echsen, Elfen/Zwerge, usw. Es gab auch schon ein Zeitalter des Namenlosen.
Ein neues Zeitalter bricht immer dann an, wenn der Lichtvogel, der sich alljährlich in einem Vulkan im Raschtulswall erneuert, nicht sofort wieder aus dem Vulkan erscheint. (Nachzulesen im Roman "Der Lichtvogel" ) :buch:
Das nun angebrochene zwölfte Zeitalter gehört den Menschen und die Menschen sind nun angehalten den Kampf gegen die siebte Spähre zu führen und das elementare Gleichgewicht zu bewahren.
In diese Richtung ist meiner Meinung nach noch nichts passiert, außer vielleicht die Ereignisse in der "Simyala-Trilogie". Angeblich plant die Redaktion aber schon wieder etwas, das ab dem nächsten Boten schon seine Schatten vorraus werfen soll. Man darf also gespannt sein.
 
Original von Odin
Ein neues Zeitalter bricht immer dann an, wenn der Lichtvogel, der sich alljährlich in einem Vulkan im Raschtulswall erneuert, nicht sofort wieder aus dem Vulkan erscheint.
War das nicht alle 500 Jahre?
 
Kann auch sein, weiß ich nicht mehr so ganz genau. Jedenfalls ist es ein regelmäßiger Zyklus, und wenn der unterbrochen wird, gibts ein neues Zeitalter.
 
Also wenn der Lichtvogel alle 500 Jahre auftaucht dann hat der mit den Zeitaltern nichts mit ihm zu tun.
Dieses Zeitalter wurde durch die letzte Dämonenschlacht und den Kram um Borbarad eingeleitet und nennt sich "Das Zeitalter der Helden" oder "Heldenzeitalter" oder auch der Menschen.
Was jedoch nicht heissen soll, dass Elfen und Zwerge mit einem male aussterben werden.
 
Nein, aber ihre Präsenz wird langsam immer schwächer, und ihre Bedeutung für das Schicksal der Welt nimmt kontinuierlich ab! *schnüff*
 
Weiss jemand, wie die Zeitalter heissen und von wann bis wann sie gingen?
 
Also, mal sehen was ich so zusammenkriege, bei den nun folgenden Dingen handelt es sich natürlich um Wissen, was in Aventurien nur einer handvoll Menschen/Elfen/Zwergen bekannt ist.

Erstes Weltzeitalter
Die Schöpfung. Der Kampf zwischen Los und Sumu.

Zweites Weltzeitalter
Die Gigantenkriege zwischen den Kindern Los‘ und Sumus erschüttern die noch junge Schöpfung. Das Mysterium von Kha besiegelt fürderhin die Welt- und Sphärenordnung.

Drittes Weltzeitalter
Die Drachen regieren als Herrscherrasse die Welt. Madas Frevel am Mysterium von Kha zerstört die Elementare Zitadelle der Kraft und setzt die Magie frei.

Viertes Weltzeitalter
Die Herrschaft der schratigen Rassen (Trolle, Yetis, Wald-und Wühlschrate, im Riesland auch Vulkanschrate) ist gleichzeitig das Äon des Namenlosen, der schließlich nach der Herrschaft über alle Sphären greift und damit den Zorn der anderen Götter auf sich zieht.

Fünftes Weltzeitalter
Der zurückgekehrte Namenlose führt die Heerscharen des Dämonensultans in die inneren Sphären, wo ein heftiger Kampf zwischen Göttern und Dämonen entbrennt. Der Namenlose wird schließlich in die von ihm geschlagene Bresche des Sternenwalls gekettet, um die anrennenden Dämonenhorden von den inneren Sphären fernzuhalten.

Sechstes Weltzeitalter
Vogelhäuptige und Katzenleibige erringen die Weltherrschaft. (Aurikaner – erstes Volk des Praios?)
Die Katzenwesen des Güldenlandes (Amaunir, Pardir, Leonir, Tighrir, Lyncil) scheinen auf diese Hochzivilisation der Katzenleibigen zurückzugehen.

Siebtes Weltzeitalter
?

Achtes Weltzeitalter
?

(Entweder im siebten oder im achten Zeitalter erreichten Insekten- und Spinnenrassen den Höhepunkt ihrer Macht. Die im Güldenland verbreiteten Chrattac scheinen Nachfahren dieser Herrscherrasse zu sein.
Gleichzeitig oder kurz danach haben offensichtlich auch maritime Rassen mit Krusten- und Schalenpanzern (Vorfahren der heutigen Hummerier) den Zenit ihrer Macht erreicht.)

Neuntes Weltzeitalter
Aquatische Rassen (Risso, Necker, Blaue Mahre, Ziliten, Krakonier) beherrschen vom versunkenen Kontinent Lamahria aus die Welt und errichten die submarinen Reiche von Wajahd und M’iiku’on.

Zehntes Weltzeitalter
Die Echsenrassen der Achaz, Marus, Leviatanim, Ssrkhrsechim, Shinthr und Jhrarhra (im Güldenland auch die Shingwa) erringen unter dem Gottdrachen Pyrdacor die Herrschaft über weite Teile Deres und errichten das saurische Reich von Zze’Tha, Städte wie H’Rabaal, H’Rezxem, Raxx’Mal und Gulaghal erleben ihre Blütezeit.

Zeittafel: Echsen (alle Angaben vor Hal)
10.000: Der 1. Drachenkrieg
9.000: Beginn der Echsenherrschaft über Aventurien, Verehrung Pyrdacors als Gottkaiser
8.200-5.200: Krieg gegen die Zwerge
5.450: Errichtung H’Rabaals
3.500: Besiedlung der Waldinseln
3.100: Der 2. Drachenkrieg, Exodus vieler Stämme
3.000-2.500: Reich der Ciszk’Hr in den Sümpfen von Selem
2.750: Verbannung zahlreicher Achaz und Marus nach Maraskan, Bau von Bastrabuns Bann, auf den Trümmern Yash’Hualays entsteht Khunchom
2.745: Gründung Akrabaals (auf Maraskan)
2.200: Das letzte Großreich der Achaz in den Echsensümpfen, das Königreich Krup’Hruz, zerfällt in einem Bürgerkrieg.
1.800: Sieg der Tulamiden über H’Rabaal, Ende der echsischen Hochkultur
993: Zerstörung Raxx’Mals (nahe der Mysobquelle) durch Mengbillaner Borongeweihte

Elftes Weltzeitalter
So unterschiedliche Rassen wie die der Elfen und Zwerge erreichen den Höhepunkt ihrer Macht. Die Hochelfen errichten die sechs den Elementen gewidmeten Städte Simyala (Humus), Mandalya (Feuer), Isiriel (Wasser), Ometheon (Eis), Tie’Shianna (Erz) und die Stadt in den Wolken (Luft). Die Zwerge erbauen in diversen Gebirgen ihre unvergleichlichen unterirdischen Städte. Die vom Gottdrachen Pyrdacor erschaffene Schwarzelfe Pardona zerstört mit Ometheon und Simyala die ersten beiden der Elementaren Städte und versetzt dem elften Zeitalter damit den Todesstoß.

Zeittafel: Hochelfen
10.000: Erscheinen der ersten Lichtelfen in Aventurien, aus denen bald die Hochelfen hervorgehen
5.500: Tie’Shianna entsteht
5.100: Errichtung von Ometheons Himmelsturm, Beginn der hochelfischen Expansion, die Städte Isiriel und Mandalya werden erbaut
5.000: Pyrdacor erschafft Pardona
4.950: Pardona erobert durch die Schlacht im Eis und den Exodus der Firnelfen den Himmelsturm.
4.000: Simyala wird durch den Basiliskenkönig zerstört
3.200: Zerstörung Tie’Shiannas durch die Heere des Namenlosen, viele überlebende Hochelfen flüchten auf die Inseln im Nebel.

Zeittafel: Zwerge
8.500: Gründung Xorloschs
8.200: Überfall der Drachen auf die Zwergenstädte
6.000: Besiedelung des Amboss
5.800: Ambosszwerge besiegen ein großes Drachenheer
5.500: Pyrdacor schickt Erzelementare gegen die Zwerge
5.400: Auszug der Geoden unter Brandan Sohn des Brodosch
5.200: Brandans Pakt mit dem Herrn des Erzes, Friedensschluss mit den Drachen
5.100: Bildung der Angrosch-Geweihtenschaft
4.900: Xagul wird erster Hochkönig der Zwerge
4.500: Das Rogolan wird einheitliche Schriftsprache der Zwerge
4.068: Calaman stiehlt Ordamons Throne aus Pyrdacors Hort
4.065: Tag des Zorns, Exodus vieler Zwergensippen
3.100: Der 2. Drachenkrieg endet mit der Niederlage Pyrdacors

Zwölftes Weltzeitalter
Das Äon der Menschenrassen hat gerade erst begonnen und seine Bestimmung noch nicht gefunden.
Aber es ist die Rede davon, daß die Menschen die sechs elemtaren Schlüssel für sich gewinnen müssen, wenn sie die Macht über das Zeitalter haben wollen. (siehe Roman "Erde und Eis")


Hoffe geholfen zu haben.
(Wow ich habe noch nie so einen langen Beitrag geschrieben):prof:
 
Oh, wow!
DAS nenne ich mal einen umfangreichen Beitrag, Odin!
Dem gibt es echt nichts hinzuzufügen.
:respekt:

Gibt es eigentlich ein nettes Abenteuer, in dem von den spinnen- oder insektenartigen Hochkulturen die Rede ist oder in dem sie ein wenig vorkommen?
So weit ich weiß, entstehen derzeit gigantische Insektoide in Zentralmaraskan, aber auch eher zufällig und demzufolge wird daraus wohl keine eigene Rasse oder ähnliches, bzw. eine Gefahr für Gebiete außerhalb Maraskans.
 
Zurück
Oben Unten