Hallo zusammen.
Da ich derjenige bin der Das System um das es hier geht, schreibe, dachte ich mir, ich melde mich auch mal zu Wort.
Meine Freischaltung ist noch keine 30 Minuten her, darum erst jetzt meine Antwort.
Ich arbeite die oberen Beiträge einfach mal ab. Ich denke, damit ist die Chance am größten, dass ich nichts vergesse und sich keiner Übergangen fühlt.
„An machen Stellen wird mir persönlich der Text zu "schwafflig... “ von TSU
Das ist zum einen ein Problem, das ich immer wieder an mir feststellen muss und ich bemühe mich, nicht zu ausladend zu formulieren. Aber du schreibst auch, das dies unter anderem persönlicher Geschmack ist. Ich mag gerade solche Texte, kann aber verstehen wenn andere das nicht so sehen. In der Version die vorliegt fehlt noch so einiges, das inzwischen geschrieben und angepasst worden ist.
Die Minitabellen gibt es auch inzwischen. Wir haben uns diesen Punkt also vorgenommen. Ich selber mag das auch. Zu dem Zeitpunkt als das vorliegende Regelwerk geschrieben worden ist, klappte das mit den Tabellen noch gar nicht. Daher waren die erst einmal hinten an gestellt worden. Aber sie kommen
Das Thema Ausrüstungslisten.
Mir ist bewusst, das diese ein elementarer Bestandteil ist. Warum fehlen sie bisher? Derselbe Grund. Die Ausrüstung besitzt recht wenige Werte. Was ich auch so behalten will, da das System schlank bleiben soll. Diese Werte sollen sich während der Testspiele bilden. Man könnte jetzt herangehen und Werte vorgeben. Das wird diesen Monat auch passieren, da wir inzwischen Rückantworten haben.
Zu dem Zeitpunkt als das PDF erstellt worden ist, hatte ich noch keinen wirklichen Anhaltspunkt. Das ist einen diskutabler Ansatz, aber da nun Werte folgen werden, ist das Thema soweit erst einmal durch (Nun geht’s ans Tuning derselben).
Bleiben wir beim Thema Ausrüstung. Ich fragte mich, wie Ihr an die Infos zu dem Slotsystem gekommen seid. Das ist schon längst verworfen, steht aber noch in dem PDF drinnen. Warum? Ich hab das PDF mehrmals gegengelesen und irgendwie ist mir das Teil durchgegangen. Das System war ne Überlegung gewesen, die aber inzwischen wieder weggeworfen worden ist.
Bei genauerer Betrachtung der Charakterbögen hätte auffallen können, dass die hierfür benötigten Angaben komplett fehlen.
Also keinen Herzkasper bekommen. Dieses „Glanzlicht“, um Zornhau zu zitieren, ist draußen. Trotzdem kann ich da nicht ganz nachvollziehen wie man sich so darüber aufregen kann
Geschick und Sportlichkeit
Schau ich mir an. Bisher kam es mir nicht so vor als ob das redundante Werte wären. Allerdings ist man irgendwann betriebsblind, da ich ja weiß was ich mir dabei gedacht habe. Ich hab es auf meiner Liste.
Infektionsregeln
Eine schwierige Sache. Der Hintergrund zu diesen Regeln ist, das Spiel mit „kranken“Charakteren. Also Personen die eine mögliche Gefahr für die Gruppe darstellen sollen. Diese Gefahr sollte nicht zu abschätzbar sein, denn sonst ist der Schuss in den Kopf die einzig logische Konsequenz wenn eine Verletzung bekannt würde. Das würde selbst dann den größten Humanisten nicht wirklich stören.
Das ganze soll tödlich sein. Das ganze soll aber auch Raum fürs Rollenspiel geben. Daher die Möglichkeit, das der betroffene Charakter gegen die Ausbreitung ankämpfen kann.
Ich verstehe den Einwand, das eine Heilung nicht mehr möglich sein darf. So war es auch nie gedacht. Eine grundsätzliche Heilung ist ja auch nicht möglich. Die Ausbreitung der Infektion lässt sich bislang nur eindämmen. Das man die Punkte wieder verlieren kann war eine Idee. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, darum haben wir das Werk in seiner frühen Fassung überhaupt vorgestellt. Besagter Punkt fliegt in der nächsten Überarbeitung raus.
Die Vorschläge die von Shadom gemacht worden sind, gefallen mir. Denn sie gehen meiner Meinung nach nicht so weit weg von dem was auch wir uns gedacht haben. Gerade die Idee mit dem Trigger (z.B. Essen) gefällt mir. Die kommende Version (denke mitte Dezember) wird das noch nicht aufgreifen können, aber lass dir gesagt sein, ich hab es mir notiert und mir gefällt die Idee.
Kommen wir zu All Flesh must be Eaten und die Frage: Warum mache ich was eigenes und bedien mich nicht bei denen?
Ich hab mir das Spiel angesehen. Ja. Und ja, es gibt da eine menge Settings für. Und nein, mir gefällt es nicht. Das liegt am Regelwerk, denn das Unisystem halte ich einfach für... (den Rest bitte denken).
Warum mache ich das also? Weil es mir Spaß macht. Weil ich meine Freizeit gerne da hinein investiere. Ich denke einen besseren Grund gibt es wohl nicht.
Bleiben wir bei anderen Spielen.
Ich habe das Gefühl, dass AFMBE oder auch Zombieslyers wie auch andere Settings aufs Zombieschnetzeln ausgelegt sind. Also eher Comics oder Filmen „nacheifern“. Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Mit Survive the Undead versuche ich einen etwas anderen Ansatz (das ist zumindest mein hochgestecktes Ziel). Ich möchte die Angst mehr in den Vordergrund stellen. Die Horrorkomponente soll stärker heraus kommen und der Fokus soll auf den Charakteren liegen und nicht auf die Killrate.
Wenn ich das so vereinfacht schreibe tu ich beiden erwähnten Spielen damit ein wenig unrecht. Aber es verdeutlicht vielleicht besser wo ich STU von den anderen abgrenzen möchte.
So, da bin ich also doch noch bei Zornhau angekommen.
Ich habe keine Ahnung warum du so gerne plakativ Groß schreibst, denn ich hätte das auch so verstanden. Etwas wirklich neues schreibst du leider nicht. Du wiederholst leider nur die Kritik deiner Vorredner und unterstellst mir, nicht Kritikfähig zu sein.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, muss ich gestehen. Denn alles was bislang angemerkt worden ist, ob hier oder in anderen Foren, ist gelesen worden und in der Diskussion. Du kannst nicht wirklich meinen, dass alles was in den Raum gestellt wird, von mir ohne zu hinterfragen in mein System eingearbeitet wird. Und das am besten auch noch sofort. Das ist unrealistisch.
Des Weiteren bin ich nicht daran interessiert das System in den Foren „Loben“ zu lassen wie du es so schön schreibst. Das Ziel ist, mehr Augen drüber schauen zu lassen. Ideen und Anregungen zu bekommen.
Du schreibst alles in allem recht negativ und abwertend in einer recht herablassenden Art ohne was neues einzubringen. Sorry, aber den Post hättest du dir eigentlich schenken können, denn er ergibt keinen Mehrwert. Außer das ich nun deine Meinung kenne
Und wieder zurück an alle.
Ich danke euch bis hierhin schon einmal für die Mühe und die Zeit die Ihr investiert habt. Lasst euch versichert sein, dass keiner der Kritikpunkte überlesen wird. Ich schau mir das ganze an und bewerte das für mich. Ein paar Dinge sind Geschmackssache, andere Dinge eine Frage der Gewichtung. Es ist mir bewusst, dass das PDF noch eine sehr frühe Variante ist. Daher ist vieles noch im Umbau oder eben noch nicht ganz sinnig. Aber genau deshalb haben wir es bereits jetzt Veröffentlicht. Wir wollten früh die Meinung von anderen haben, wir wollten und wollen Anregungen bekommen. Denn zu einem späteren Zeitpunkt würde das ganze schwerer werden umzubauen und man hat sich bis dahin bereits verrannt.
Vielen Dank, bis hierhin.