Brett- und Kartenspiele Neues Brettspiel zu DSA

Vielleicht ist das Brettspiel auch ein Versuch neue Interessenten für das Rollenspiel zu gewinnen, eine Aufgabe die in den 80ern HeroQuest hatte.

Das würde ich durchaus begrüßen, denn der Rollenspiel-Szene fehlt es ein wenig an Nachwuchs. Vom Zustrom von Neulingen zu DSA könnte dann auch der Rest der Rollenspiellandschaft profitieren, sobal diese Neulinge anfangen ein wenig über den Tellerrand zu blicken.
 
@Odin
Einer versteht mich! *freu* :D

Ja, das kann gut sein, was Ihr beiden meint. Das wird bestimmt auch mit einfließen und eine größere Bekanntheit an Rollenspiel im Allgemeinen wäre mit Sicherheit nicht schlecht. Die meisten Eltern und Verwandten haben eh noch nie etwas von Rollenspiel gehört und nicht selten grinste eine/r verschmitzt oder blickte mich erstaunt an, wenn ich ihn/sie fragte, ob er/sie Rollenspiele kennte. :D
Es müsste doch recht einfach sein, die Kinder beaufsichtigende Generation von Mitbürgern vom geselligen Kalkül ("Lass liegen! Das ist MEIN Gold!!"), den intellektuellen ("Hexagonal? Ist der Raum nu rund oder nicht?") sowie auch den sprachlichen Anforderungen ("Mach ich platt! Ich hau se alle um!!") an ihre Zöglinge zu überzeugen. Besonders im Zeitalter der PC-Zocker.

Wie wäre es mit: "Wech vom Computer! Ran an die Bücher!!" Welche Eltern würde ein solcher Slogan nicht überzeugen? :headbang: :chilli:

Scaldor, *Metzelhelden-von-morgen-rekrutier*

P.S. Also wenn ich erst mal Lehrer sein sollte, ne?
"Hausaufgabe: Den ersten Band der Phileasson-Saga zocken und wer stirbt oder dusselig spielt, kriegt ´ne 6!" :D
 
Au ja, gibts dann nen DSA-LK bei Dir? Dafür würd ich sogar noch mal zur Schule gehen! :D

Wech vom PC, ab zu den Büchern find ich gut, nur läuft man dabei wahrscheinlich Gefahr auf Leute zu stoßen, die Diablo für ein Rollenspiel halten! Das hatten wir ja auch schon mal!
 
Zum Thema DSA und Schule:

Der Sl3ipnir hat da mal in Literatur was zugeschrieben. Nach dem Motto "Dsa als neue Form der Literatur". Ausserdem kenn ich irgendwoher so eine Arbeit zum Thema "Magic als alternativen Weg zum Englischen-Fortgeschrittenen-Vokabular" oder so. Also der erste Weg wäre da geebnet. Ausserdem müssten doch die ersten Lehrämtler aus unseren Jahrgängen fertig mit dem Studium sein/werden. Die könnte man ja mal anheuern und ein wenig Nachwuchs zum DSA-System korumpieren...
 
hätte vielleicht jemand von euch lust, in dem briefspiel um albernia einzusteigen? ich bin da seit über ewinem jahr sehr glücklich. läuft alles über mailings, durch die vielen wirklich guten schreiber entsteht eine einzigartige athmosphäre und der hintergrund is komplex und tiefsinnig. wer mag, schaut mal unter www.koenigreich-albernia.de

die seite wird zwar grade umgestaltet, aber man kann doch einen eindruck gewinnen. außerdem wird die weltweit spielende gruppe (einer spielt aus einem blauhelm einsatz in krotien mit, eine, die es beruflich verschlagen hat aus den USA, viele andere aus urlauben & auslandssemestern) flankiert von regionalen & überregionalen p&p's sowie der jährlichen albernia con (wasserburg heldrungen) mit vielen larp anteilen.

ich bin restlos begeistert von den leuten, es macht einen riesigen spaß, mit ihnen zu spielen und ich bin überrascht, wie spannend das spiel sein kann. wer intreresse hat, einzusteigen, kann sich an die admins der seite wenden oder natürlich auch jederzeit gerne an mich! ich spiele dort mehrere figuren in verschiedenen baronien und überall besteht interesse an neuen mitgliedern.

ist natürlich alles kostenlos und unverbindlich. auf bald in albernia?
viele liebe grüße an alle DSA'ler,
bensia aus hh
 
Zurück
Oben Unten