Brett- und Kartenspiele Neues Brettspiel zu DSA

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Wie seit gestern bei den Pressemitteilungen von Fanpro zu lesen ist, soll ein Brettspiel zu DSA rauskommen. Ich zitiere mal aus dem zugehörigen PDF:
----
DSA-Brettspiel erscheint im Oktober 2005!
Die beliebte Fantasy-Welt wird um ein neues Spiel erweitert
Auf der Spielware-Messe in Nürnberg wurden die entscheidenden Gespräche mit dem bekannten Spiele-
Entwickler Lutz Stepponat ("Rückkehr der Helden") geführt und der Vertrag für die Entwicklung und
Veröffentlichung des neuen Brettspiels in der Welt von "Das Schwarze Auge" (kurz: DSA) geschlossen.
"DSA ist, wie die Ergebnisse des Deutschen Rollenspiel Preises immer wieder zeigen, schon seit Jahren das
beliebteste Rollenspiel in Deutschland. Die DSA-Buchreihen verzeichnen stetige Zuwächse und auch die
DSA-Handy-Spiele erfreuen sich größter Beliebtheit. Ein DSA-Brettspiel ist somit die logische Fortführung
dieser erfolgreichen Fantasy-Welt und mit Lutz Stepponat haben wir unserer Wunschautor für die
Umsetzung dieses Projekts gefunden," so Werner Fuchs, Geschäftsführer von Fantasy Productions.
"DSA ist ein großartiges Rollenspiel und als Spieler der ersten Stunde ist es mir besonders wichtig, dass die
einmalige Stimmung von DSA auch im Brettspiel erhalten bleibt," ergänzt Spiele-Entwickler Lutz Stepponat.
Die Premiere des neuen Spiels ist für die SPIEL 05 (13.10 - 16.10) in Essen geplant.
 
Vielleicht ein Faktor mehr, wie neue Spieler übder den Bogen Handygames-Brettspiel zum Rollenspiel gebracht werden.
 
gibts schon irgendwelche infos darüber, wie dieses spiel in etwa sein soll?
ich kann mir nämlich nicht ganz vorstellen, was ein brettspiel mit einem rollenspiel zu tun hat. ich nehme ein mal an, dass brettspiel wird ebenfalls in aventurien spielen und es werden einige monster, held/innen,... wiederzufinden sein, aber inwiefern kann ein brettspiel rollenspiel-elemente enthalten? oder wird man bei dem brettspiel etwa auch eine rolle verkörpern?
 
Keine Ahnung... Da bin ich immer so unkreativ....

Aber DSA als Handygame?? Sieht das dann so aus wie Riva??? oder was?
 
soweit ich das mitbekommen habe, handelt es sich bei den handy-games um solo-abenteuer, die halt auf dem handy spielbar sind. sicher ganz praktisch, wenn man während langweiliger unterrichtsstunden nicht aufs rollenspiel verzichten möchte...
 
Hihihi, wie herrlich! DSA als Brettspiel! Wird vermutlich eine Art Fortsetzung von "Rückkehr der Helden" sein. Oder eine Variante davon. Jedenfalls einfach "nur" ein Fantasybrettspiel mit DSA-Hintergrund, denke ich.
(Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden DSA-typische Elemente [TaW, ZfW, AT, PA etc.] nicht mit hineinfließen, aber die Spielercharaktere und die Bösen sind aus Aventurien.)


Thallian_Astari schrieb:
Keine Ahnung... Da bin ich immer so unkreativ....

Aber DSA als Handygame?? Sieht das dann so aus wie Riva??? oder was?

Ne, Solo-AB´s auf dem Handy wie gesagt. Sollen ganz witzig sein, da Du dabei mehrere Lösungsmöglichkeiten und in einem AB z. Bsp. auf einem Schiff anheuern kannst und am Geschütz/Steuer oder was weiß ich nicht alles sitzen kann. Und das Handy-Solo "Absolute Macht" von Hadmar soll innerhalb kürzester Zeit die Verkaufszahlen konventioneller AB´s überschritten haben und hat zudem irgend so einen Preis gewonnen. Schade, dass mein Handy das nicht spielen kann. Für 5 € kann man´s ja ruhig mal ausprobieren... für langatmige Seminare! ;)
Ausserdem sollen teilweise feine Graphiken mit drin sein. :banane:
 
Oceansoul schrieb:
ich kann mir nämlich nicht ganz vorstellen, was ein brettspiel mit einem rollenspiel zu tun hat. ich nehme ein mal an, dass brettspiel wird ebenfalls in aventurien spielen und es werden einige monster, held/innen,... wiederzufinden sein, aber inwiefern kann ein brettspiel rollenspiel-elemente enthalten? oder wird man bei dem brettspiel etwa auch eine rolle verkörpern?
Das geht sehr wohl.

Kennst du das alte HeroQuest noch? Da ging es darum eine generische Abenteuerergruppe durch einen Dungeon zu führen, Monster zu bekämpfen und Schätze einzusacken.
Jeder Spieler hat einen Abenteurer geführt, und es gab einen SL der den Dungeon vorher ausgearbeitet(oder aus der Anleitung entnommen) und die Monster geführt hat.

Quasi Rollenspiel light, beschränkt auf die Hack&Slay-Elemente. Es konnte aber kurzzeitig ganz unterhaltsam sein - ach ja, früher, damals als ich noch jung war...
 
Für eine "Neuauflage" des HeroQuest-Prinzips wäre ich auch zu haben. Am besten mit Erweiterungen zur aventurischen Geschichte. (Ogerschlacht, Answin, Borbarad und eine ganz neue Geschichte, die so nicht im DSA vorkam, aber vielleicht angedeutet wurde)

Positiver Nebeneffekt: Neue Figuren, die die Armalion-Sätze ersetzen und somit gut zu einer typischen Heldengruppe passen.

Also, ich bin dafür und wenn es nur ein Spiel mit Karten und Fantasie wird, schau ich es mir auch an.

Hauptsache ich werde nicht an das Brettspieltrio erinnert, welches schon für DSA erschienen ist, das gibt es nämlich schon!!
 
Ich denke mal, dass es in erster Linie ein Brettspiel wird, dass familienfreundlich und einfach handzuhaben ist, um eine breite Masse ansprechen und für DSA begeistern zu können.
Deswegen wird der Hintergrund bestimmt auch nur das Nötigste ausmachen und epische Ereignisse werden wohl Teil von ARMALION oder dem RPG bleiben. Ich denke nicht, dass das Brettspiel eingefleischte DSA´ler des Hintergrunds wegen fesseln wird, sondern weil ein interessantes (Bisschen-)Rollen-Brettspiel entsteht, wenn überhaupt. Ähnlich wie bei "Rückkehr der Helden" halt.
 
Das glaub ich auch. nix für eingefleischte DSA´ler, die was neues sehen wollen, sondern eine Art Einstiegsdroge für das breite Volk (welches im Übrigen auch Bild liest...)
 
Es gibt doch schon ein paar DSA-Brettspiele. Ich hab auf'm Schrank irgendwo "Burg des Schreckens" und "Dorf des grauens" stehen. Die waren auch ganz cool, nur meines erachtens nach zu leicht. Aber eine Hero-quest-artige Neuauflage fände ich auch recht cool!
 
Hey, wer von euch hat denn nicht mal mit Hero Quest angefangen. Also bei mir war das die Einstiegsdroge!
Und DSA-Brettspiele gab es wie gesagt schon, nämlich "Burg des Schreckens", "Dorf des Grauens" und "Das Tal des Drachens", die man übrigens auch alle irgendwie miteinander kombinieren konnte. Ich hab das allererste mal vor Jahren bei nem Kumpel gespielt, war auch ganz witzig, kommt aber gegen Hero Quest nicht an.
Und dann gabs noch ein weiteres Brettspiel, wo zwar DSA draufstand, das aber nicht im Entferntesten mit DSA zu tun hatte. Das Spiel hieß "Schlacht der Saurier" und es ging darum, daß zwei Spieler mit jeweils einer Armee von Plastikdinos gegeneinander kämpften.
Ich für meinen Teil hab damals lieber Claymore-Saga gespielt. Kennt das eigentlich noch irgendwer?
Auf das neue Brettspiel bin ich ja dann mal gespannt!
 
Jau, Claymore-Saga habe ich damals ein, zwei Spiele gespielt, aber zu der Zeit hatten wir hauptsächlich WARHAMMER Tabletop gezockt. Dagegen war Claymore-Saga ja sooo arm. Dass eine Einheit nur ziehen konnte, wenn ihr Marker aus dem Beutel gezogen wurde, brachte so hübsch absurde Situationen zustande, dass einige Einheiten bis zu ihrer Vernichtung gar nicht oder nur wenige male dran kamen, während andere ständig dran sind. Hatten dabei die Orks nicht auch ein "bewege alle Einheiten"-Plättchen?
Dass die Menschen eins haben, weiß ich nicht mehr, denn ich spielte die Menschen und erinnere mich nur noch daran, dass dieses "Alle-bösen-bewegen"-Plättchen mir immer wieder meine halbe Armee zerstampft hatte.
HEROQUEST hat jedoch verstärkt geschockt, obwohl ich mich frage, wieso in der amerikanischen Fassung die Bösen mehrere LeP haben konnten und in der deutschen alle bis auf Endgegner, Zwischengegner oder Oger immer nur einen LeP hatten. Das machte Mumien und Chaoskrieger irgendwie witzlos und Orks/Goblins, von denen man stets genug hatte, zu richtig guten Kreaturen (als Böser). ;)
 
Jaja. Hero Quest und Claymore-Saga waren schon irgendwie Warhammer für Fußgänger. Wurden ja auch von MB in Zusammenarbeit mit Games Workshop produziert. Ich fand die beiden Games (und das in der fernen Zukunft spielende Star Quest) damals sehr geil. Außerdem wußte ich im zarten Alter von 10 Jahren noch nix von Warhammer, daß ich mir sowieso nie hätte leisten können! (bei den Preisen auch heute noch nicht)
Hmm, hab gerade irgendwie Lust bekommen, noch mal die ein oder andere Runde zu zocken!
 
Hm, ich hasse dieses Cross-Selling. Das ging schon mit den Computergames los, die ja irgendwie auch nicht mehr aktuell sind (lang ists her).
Dann die Handygames und jetzt ein Brettspiel.
Wenn die das Spiel als Spiel an sich erfunden hätten hätt ichs ja noch verstehen können, aber direkt mit dem Gedanken des DSA-Themas da heran zu gehen um auf eine breite Zielgruppe hoffen zu können finde ich schwach. Steht dann halt DSA drauf, und das wars.
Anstatt ein gelungenes Spielsystem zu haben und dann evtl. eine DSA-Themtik einzubauen gehen die Entwickler den umgekehrten Weg.
Nach dem Motto:
"Es soll DSA-thematisch sein. Und jetzt mach mal ein ordentlichen Spielsystem dazu."
Ich glaub nicht dass das was anderes ist als Geldmacherei. Sorry!
 
Naja, ich finds schon irgendwo verständlich. DSA hat sich nun mal als Marke etabliert und ist sehr erfolgreich. Da liegt es doch für eine Firma, die die Rechte an so einer Marke hält, nahe, so viel wie geht damit zu verdienen. Und wenn das andere Produkte unter der gleichen Marke einschließt, warum nicht.
Hey, es gibt mittlerweile sogar DSA-Kaffeetassen, oder ne DSA-Pinnwand!
 
Wir werden sehen was wir zu erwarten haben...PR-technisch wird nun mal so gearbeitet und ich denke es trifft eh die unsrigen als zielgruppe oder?
Ob man damit nun erfolg hat ist ne andere Geschichte...vielleicht wird es ja wirklich gut wenn nicht sollten wir es eben als Brettspiel betrachten das einfach ein bekannten Namen trägt, aber ich finde es sollte seine chance bekommen...das das kein neues abenteuer wird ist klar aber deswegen gibts ja auch rpgs und brettspiele...
in diesem sinne abwarten und met trinken mehr ale ein try and error versuch kann dabei nicht herauskommen

Broron zum Gruße XvP
 
Irgendwie finde ich es seltsam wie einer Firma der Vorwurf gemacht wird sie würde ein Produkt herausbringen um damit Geld zu verdienen - ich dachte nämlich bisher immer dass das eigentlich der Zweck wäre zu dem Firmen Produkte herausbringen.

Und sehen wir den Tatsachen ins Auge: Die Umsätze auf dem Rollenspielmarkt werden immer kleiner. Da ist es eigentlich nachvollziehbar wenn sich ein Verlag weitere Einkommensquellen erschließt.
 
Skyrock schrieb:
Irgendwie finde ich es seltsam wie einer Firma der Vorwurf gemacht wird sie würde ein Produkt herausbringen um damit Geld zu verdienen - ich dachte nämlich bisher immer dass das eigentlich der Zweck wäre zu dem Firmen Produkte herausbringen.

Und sehen wir den Tatsachen ins Auge: Die Umsätze auf dem Rollenspielmarkt werden immer kleiner. Da ist es eigentlich nachvollziehbar wenn sich ein Verlag weitere Einkommensquellen erschließt.

:ROFLMAO: Völlig unverständlich! Die wollen verdienen? ;)

Was Thallian weiter oben vermutlich eigentlich meinte ist, dass es sich bei dem DSA-Brettspiel um einen Versuch FanPros handelt, mit einem altbewährten Namen völlig andere Gebiete dank der bisherigen Anhängerschaft zu erobern. Ähnlich wie bei den HdR-Filmen direkt ein HdR-Boom entstand (Brettspiele, Tassen, Poster, T-Shirts, Figuren etc.), versucht man hier nun, neue Absatzmärkte mit altem Namen zu erschließen. Dass das Brettspiel bis auf den Hintergrund wahrscheinlich nicht mehr sooo viel mit DSA zu tun haben wird, ist uns wohl allen klar, aber der Produzent will durch den Aufdruck "Das Schwarze Auge" halt schon mal bei DSA-Kennern ein wenig an der Begeisterung für DSA appelieren, um eine größere Zielgruppe zu treffen. Irgendwie erinnert mich das Ganze an das alte Sprichwort: "Schuster, bleib bei Deinen Leisten!" ;)

Und dass Fanpro in letzter Zeit keinen Umsatz macht, halte ich für ein Gerücht. Ich erinnere mich noch gut daran, in meinem Spieleladen des Vertrauens Geographia Aventurica zu erstehen und wurde immer wieder damit vertröstet, dass sie derzeit ausverkauft seien, bald aber eine neue Lieferung anstünde. Ähnlich verhielt es sich mit dem ersten Band der Borbaradkampagnenaufarbeitung. Die neuen Hardcoverbände gehen doch gut weg! Und die DSA-Mobiles werden auch immer häufiger gespielt, sonst hätte "Absolute Macht" vermutlich nicht so schnell alle Verkaufszahlen bisheriger DSA-AB´s gebrochen und an den Mobiles verdient Fanpro garantiert auch ein Quentchen. Das neue AB "Schlacht in den Wolken" wurde in einigen Läden förmlich aus der Hand gerissen und ich wartete wieder auf eine neue Lieferung, bis ich es endlich hatte. ;)
 
Och, der arme Scully, musste er wieder und wieder warten! *tröst* :D

Aber, er hat recht. Vielleicht versucht Fanpro ja auch über Produkte wie die Handy-Games oder Brettspiele neue Kunden für das Rollenspiel zu begeistern. Wäre auch nicht das schlechteste!
 
Zurück
Oben Unten