AW: Neuer versuch- Jetzt erst recht ^^
Auch wenn Absimiliard dieses Projekt wieder auf Eis gelegt hat versuch ich's nochmal ihm klar zu machen:
In der Situationsbeschreibung gibt es kein bisschen Dramatik und auch aus den draus resultierenden Möglichkeiten ist sie kaum vorhanden.
Warum? Weil sich Dramatik nicht aus so losgelösten Situtationen oder Attmosphärentexten entwickelt. Es steht nichts auf dem Spiel. Es gibt nichts zu gewinnen (außer etwas Drachenschatz dessen Wert für's Spiel unklar bis unbedeutend ist) und außer einem (wahrscheinlich aalglatten) Bündel an Charakterwerten, nichts zu verlieren.
In einem Horrorfilm wäre dein Beispielcharakter wahrscheinlich eine jener Figuren die etwas Dummes(TM) tut, als erstes einen frühen Tod findet(was dann eher die schlimme Situation in der sich die Hauptfiguren befinden unterstreicht als das es dramatisch wirkt) und der man keine Träne nachheult.
Auch deine Schlussfolgerung zu würfeln wenn ein Ereignis wirklich auf der Kippe steht oder mit extremen Schwierigkeiten verknüpft ist, kann's nicht ganz sein, denn dann würde man wie Zornhau schon sagte wahrscheinlich schon darauf würfeln ob man sich überhaupt an den Drachen anschleichen kann(sehr schwer (wenn nicht unmöglich) in vielen Systemen), da viele Ergebnisse Denkbar sind die auf der Kippe stehen würde man sich wahrscheinlich vorher schon totwürfeln (Überwältigt den Charakter seine Furcht vor dem Drachen? Stolpert er im Halbdunkeln und fällt in sein Schwert? Schafft er es dem Wirt in der Kneipe das Bier für 1 Heller abzuschwatzen?). Ne, das kann's nicht sein!
Versuchen wir's nochmal anders z.B.
Pjotr tastet sich in die dunkle Höhle vor. Eile ist geboten! Wenn er bis Tagesanbruch nicht den heilsamen Pilz Xan findet, wird seine geliebte Katja unrettbar und langsam von ihrer Krankheit dahingerafft oder von den Dörflern als Besessene verbrannt. Überall tropft es von der Decke, Schimmermoos pohosphoresziert unheimlich.. Das Schwert fest umklammert schleicht er voran, immer dem unheimlichen Glühen hinterher dass ihn schon hier hereinlockte... Als er um eine Ecke biegt erblickt er auf einem kesselartigen schotterbedeckten Höhlenboden...DEN Drachen!!! Sein Instinkt verlangt von ihm zurückzuweichen, aber halt! Keine drei Schritt vom Kopf der schlafenden Bestie entfernt wächst etwas das aussieht wie der Pilz den die Kräutervettel beschrieben hat.
So ziemlich egal was der Spieler nun seinem Charakter abverlangt, wird dies die Dramatik etwas erhöhen, denn der Spieler weiß was der Charakter zu verlieren hat.
Möglichkeiten:
-Er schleicht sich näher heran und versucht den Pilz zu pflücken.
-Er weckt den Drachen und versucht einen Pakt mit diesem zu schließen.
-...Was auch immer dem Spieler sonst noch einfällt...
-die Antimöglichkeit: Er schleicht sich still und leise wieder hinaus, verliert aber Zeit und (vielleicht!?) die einzige Möglichkeit das Heilmittel zu finden und damit die einzige Möglichkeit seine Katja zu retten. (Hier würde ich vielleicht verlangen das ein Wurf auf den Mut/Gewissen/"Liebe zu Katja" des Charakters fehlschlägt, aber das soll uns hier nicht stören).
Warum liegt hier IMHO etwas mehr Dramtik vor? Nun der Charakter weiß was er (neben seinem Leben) zu verlieren/gewinnen hat. Ich schrieb übrigens "
etwas mehr" weil da noch wichtige Teile fehlen:
- Zum einen hat der Charakter zwar etwas zu verlieren, der Spieler aber (außer einem etwas liebevoller gestaltetem Charakter) nicht und wenn der SL solche Charaktere zu häufig killt, kann er sich abschminken das die Spieler solche Mühen in Charaktere investieren(also wird dieser das nicht allzuhäufig tun).
Also bräuchtest du wenigstens ein System welches aalglatte Charaktere vehindert und im idealfall ein System welches die Spieler dafür belohnt ihren Charakteren Ecken und Kanten zu geben und auch dafür diese zu pflegen (und in dem es eine mittlere Katastrophe darstellt eine solche zu verlieren, so kannst du dem Spieler drohen ihm "weh" zu tun ohne ihm den Charakter abzunehmen).
-Zum anderen wäre es für mich ideal wenn du ein System hinbekommst mit dem der SL Schwierigkeiten festlegen kann ohne allzuviel Willkür walten lassen zu müssen. Aber ich träume noch etwas
Ich würde mit diesen Vorraussetzung dem Spieler an der Stelle über nötige Würfelwürfe und Konsequenzen aufklären und diese dann nach seiner Beschreibung der Verhandlung etc. verlangen("Langsam erhebt sich die erwachende Bestie und scheint dich mit ihrem Blick zu durchbohren. Das einzige was du in ihren Augen vermutest ist die Frage warum es dich nicht sofort töten soll. Versuch sie zu Überzeugen (X Erfolge, Würfel mit deinem Überzeugen + seiner Empathie), aber du bist dir sicher: Nichts, gar nichts darf schiefgehen! Kein falsches Wort, kein falscher Blick, denn wenn der Drache auch nur den Hauch von Verrat oder Golgier in deiner Stimme vermutet hast du allerhöchtens noch einen Wurf um den Kampf mit der Bestie um ein paar Runden hinauszuzögern! Also los!").