Zornhau
Freßt NAPALM!
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- 18. März 2004
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AW: Neuer versuch- Jetzt erst recht ^^
Du möchtest einfach ein eigenes Regelsystem basteln.
DAS ist Deine einzige echte Anforderung.
Und Dir ist nicht daran gelegen ein besonders originelles, ein besonders kreatives, ein besonders eigenständiges - eben ein mit keinem der bislang so zahlreich veröffentlichten Regelsysteme NICHT besser und grundsolider abgebildetes - Regelwerk zu schaffen.
Du willst einfach, daß es Dein eigenes ist. Und Du suchst Dir zusammen, was Du aufgrund Deiner Vorkenntnisse (viel WoD scheint da reinzuspielen) kennst und brühst diesen alten Teebeutel einfach nochmal auf und packst ihn in "die Tasse mit Deinem Namen drauf".
Viel Spaß dabei. Ich geb jetzt meinem Pitbull etwas Schlappi, weil an Deinem Angora-Dingens nichtmal Haut und Knochen dran ist, sondern nur ein Halsband.
Mal sehen, ob das dieser Empfehlung/Aufforderung entspricht...Absimiliard schrieb:Anforderungen:
Zornhau schrieb:Wenn Du diese besonderen Anforderungen an ein Regelsystem klar herausarbeiten könntest (und zwar OHNE dabei an eine konkrete Lösung in Form konkreter Regelmechanik zu denken, sondern NUR an die notwendigen Eigenschafen, die Anforderungen eben)...
Warum? Genauer gesagt möchtest Du die Anzahl der zu verwendenden Würfeltypen begrenzen. Das kann ganz praktische Erwägungen haben, wie die Tatsache, daß W6 aus jedem Kniffel-Klon zu mopsen sind. Es ist auch für Anfänger gut geeignet, da das Ablesen z.B. eines W% nicht jedermanns Sache ist. - Das könnten Gründe bzw. Anforderungen sein. Auf alle Fälle solltest Du einen Grund dafür haben und ihn am besten auch dokumentieren.Absimiliard schrieb:1. Es soll nur mit W6ern auskommen
Warum? Was willst Du mit "Erschwernissen" denn bewirken? Und warum Erschwernisse und nicht Erleichterungen oder gar Regeln, die festlegen, unter welchen Umständen sogar garnicht zu würfeln ist (wie bei UA z.B.). - Mit deinem Punkt 2 hast Du sicher etwas gemeint, was Du aber mit der Forderung nach der Existenz von Erschwernissen nicht ausgedrückt hast. Äußere Dich hierzu.Absimiliard schrieb:2. Es muss Erschwernisse auf Würfe geben
Das sind KEINE Anforderung, das ist schon der Lösungsentwurf. Warum überhaupt Attribute? Warum diese Attribute? Warum diese Einteilungen in Mental- und Kampfwert? - Dahinter stecken bestimmt Anforderungen an das Regelsystem, die Du damit zu lösen, zu erfüllen beabsichtigst, die jedoch nicht klar herausgearbeitet sind. - So, wie es dasteht, ist das einfach zusammengeklaubt ohne einen erkennbaren Hintersinn und sehr planlos wirkend. Wenn Du ein schöpferisches Ziel damit verfolgst, dann kannst Du es auch benennen. Darum: schreibe es auf und DENKE NICHT MAL AN EINE KONKRETE LÖSUNG. Nur so erkennst Du, was Du eigentlich willst und verbaust Dir nicht selbst den Weg zur bestmöglichen Lösung.Absimiliard schrieb:3. Ich habe 7 Attribute (Kraft, Intelligenz,Charisma Mumm, Geschick, Fingerspitzengefühl und Puste) udn körperliche Werte: Körper (also wann is der chara hin), Mental und kampfwert. Diese müssen irgendwie ausgefüllt werden. ich dachte da an 30W6 die man auf die Attribute verteilen kann. Kampfwert errechnet sich durch geschick+Kraft+Mumm geteilt durch 2, Puste wird zu den Startpunkten von Körper (30) hinzugezählt.mental errechnet sich durch Intelligenz+Charisma :2
Das ist doch mal eine Anforderung. Du mischt diese aber sogleich mit der Annahme eines mutierten World of Darkness Pool-Systems mit dem Ausklauben der Anzahl der Erfolge. Es könnte aber auch ein Einfaches Konfliktlösungssystem auf der Basis eines Prozentwurfes geben, oder auf der Basis von 2W6, die addiert werden oder gegeneinander abgezogen werden. Die Lösungen für diese Anforderung sind ausgesprochen vielfältig. - Verrenne Dich nicht allzusehr in eine WoD-Denke, denn damit beschränkst Du Deine eigene Kreativität und kannst tatsächlich gleich WoD oder nWoD - wie vorgeschlagen eben mit W6-Pool und Zielwert 5 für einen Erfolg - spielen. Dazu braucht es keine eigene Kreativität, wenn man ein ewig durchgekautes Regelkonzept nochmal in den Mund schiebt, es ein wenig einspeichelt und dann als eigenes Produkt wieder ausspuckt. Wenn der Sabber trocknet, bleibt ein ausgelutscher WoD-Kaugummi zurück.Absimiliard schrieb:4. Einfaches Konfliktlösungssystem. Der meister verlangt eine probe, man rollt die entsprechende anzahl an W6 und schaut nach weiveiele Erfolge sprich Anzahl an 1 oder 2 en man hat.
Das ist auch eine Anforderung gemischt mit Lösungsideen. Vor allem: wozu trennst Du Konfliktlösungssystem von Kampfsystem? Kämpfe sind doch auch Konflikte! - Klar, viele Regelsysteme haben uneinheitliche Mechanismen für unterschiedliche Arten von Konflikten. Es gibt aber auch Regelsysteme mit ein und derselben Konfliktlösungmechanik für ALLE Arten von Konflikten. - Warum willst Du das trennen? Was für Vorteile versprichst Du Dir von zwei separaten Mechanismen? Warum überhaupt ein separates Kampfsystem, wenn Du nicht wesentlichen Fokus auf Kämpfe legen willst, sondern - so hatte ich das verstanden - auch "Knobeleien" etc. mit derselben Screentime behandeln willst.Absimiliard schrieb:5. Einfaches Kampfsystem: Vorher werden die würfel der anzahl des Kampfwerts entsprechend in Attacke udn Paradewürfel aufgeteilt,gewürfelt und mit denen des gegners verglichen. danach wird entsprechend der waffe mit der der angriff geführt wurde der schaden ausgewürfelt.
Du möchtest NICHT diese wirklich zahlenmäßig und im Anspruch eher geringen Anforderungen erfüllen. Denn das könntest Du mit einer Unmenge bestens geeigneter, W6-basierter Regelsysteme: Hardnova II, GURPS, D6-System, Risus, The Pool, u.v.a.m.Absimiliard schrieb:So,das sidn meine Anforderungen die ich habe. Und deshalb möchte cih all diese Anforderungen erfüllen dun ein neues System schaffen. Meine Frage ist: Muss man an meinen obigen angaben noch was ändern?
Du möchtest einfach ein eigenes Regelsystem basteln.
DAS ist Deine einzige echte Anforderung.
Und Dir ist nicht daran gelegen ein besonders originelles, ein besonders kreatives, ein besonders eigenständiges - eben ein mit keinem der bislang so zahlreich veröffentlichten Regelsysteme NICHT besser und grundsolider abgebildetes - Regelwerk zu schaffen.
Du willst einfach, daß es Dein eigenes ist. Und Du suchst Dir zusammen, was Du aufgrund Deiner Vorkenntnisse (viel WoD scheint da reinzuspielen) kennst und brühst diesen alten Teebeutel einfach nochmal auf und packst ihn in "die Tasse mit Deinem Namen drauf".
Viel Spaß dabei. Ich geb jetzt meinem Pitbull etwas Schlappi, weil an Deinem Angora-Dingens nichtmal Haut und Knochen dran ist, sondern nur ein Halsband.