Neuen Stamm gründen?

Falkenschwinge

Get of Fenris Ragabash
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
762
Aufgrund der Diskussionen über die Hauttänzer und die weisen Heuler ist bei mir folgende Frage aufgekommen. Wie gründet man eigentlich einen Stamm? Die ursprünglichen Stämme wurden ja einst in einer Zeit vor dem Impergium gegründet.

Wenn sich nun genug Hauttänzer zusammenfinden und sie sich ein mächtiges Totem suchen, könnten sie dann einen neuen Stamm gründen? Bräuchten sie dafür eine spezielle Rite? Wie sieht es mit der anerkennung durch Gaia aus?

Und was wäre wenn auf einmal überall reinrassige weise Heuler auftauchen würden und sie sich ein neues Totem suchen?

Oder wenn sich unzufriedene Mitglieder der anderen Stämme zusammen tun und einen neuen Stamm gründen möchten?

Was wäre dafür nötig? Würde es gehn? Wär es warscheinlich?
 
AW: Neuen Stamm gründen?

Stämme sind keine Staaten. Stämme gründen sich auf Abstammung. Darum ist es ja auch so schlimm, das zwei Garoustämme gefallen sind.

Aber soweit ich weis, kann man seinen Stamm verlassen. Dumm nur, dass man dan als Ronin gilt ;)
 
AW: Neuen Stamm gründen?

Naja, ab einer bestimmten Stelle hast du deine eigenen Abstammung oder erfindest dir eine...
 
AW: Neuen Stamm gründen?

Es existieren keine offiziellen Regeln, wie Stämme gegründet werden. Ich gehe von einem Ritus aus, der noch weit über dem Errichten eines Caerns stehen würde (immerhin befördert man ein Totem damit auf eine Etage, die direkt unter den Himmlischen steht), wenn nicht Gaia selbst ein sehr großes Interesse an der Gründung des neuen Stammes hat und dementsprechend ein wenig Arbeit abnimmt.

Wenn sich nun genug Hauttänzer zusammenfinden und sie sich ein mächtiges Totem suchen, könnten sie dann einen neuen Stamm gründen? Bräuchten sie dafür eine spezielle Rite? Wie sieht es mit der anerkennung durch Gaia aus?
Die Skindancer haben schon ein Totem: Minotaurus. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist dieser der letzte der Apis, der zum wyrmigen Incarna wurde nachdem ihn die Schwarzen Furien im Labyrinth eingesperrt hatten (was in einer gewissen Misogynie und einem speziellen Hass auf Pegasus und alle Black Furies resultierte).
 
AW: Neuen Stamm gründen?

nun Stamm ist nicht nur Abstammung. Man kann sehr wohl einen Stamm verlassen und einem andern beitreten. man ist auch nicht von geburt an Mitglied in einem Stamm.
Bekanntestes Beispiel sind wohl die Metis die von den Kindern Gaias/Knochenbeisern aufgenommen werden.
Ein reinrassiger Werwolf wird nur sehr, sehr warscheinlich von dem Stamm von dem er abstammt aufgenommen. (die Stämme kümmern sich eben um ihre Leute) Ansonsten ist der Stamm mit der Geburt nicht in Stein gemeiselt.
Denk nur an die männlichen "Schwarzen Furien", die Garou, die den Get nicht stark genug sind, oder die "Silber Fänge", die nicht reinrassig genug für den Stamm sind.

Und wie schon gesagt wurden die ursprünglichen Stämme auch einmal gegründet. Auch wenn das schon verdammt lange her ist.

Ausserdem dachte ich das Minotaurus nur eines der Totems ist die sich dazu "hera blassen" sich um die Skindancer zu kümmern. Da bin ich mir aber auch nicht so sicher.
 
AW: Neuen Stamm gründen?

@Falkenschwinge

nein... Minotaurus sieht sie wenn ich den Players Guide to Garou richtig verstanden habe, als die seinen an...

ansonsten was das Stamm gründen angeht. Da gab es auch die Lazarener... ne Schattenlordfraktion aus Metis ursprünglich durch ein Kind Gajas gegründet, die sich in den Kopf gesetzt hatten, nen reinen Metisstamm zu gründen... in meiner Werwolf runde, haben sie es ca. 6 Monate vor der Apokalypse damals geschafft, Maultier (gehört zur Brut von Einhorn und ist DAS Metis Totem schlecht hin) wurde zum Stammestotem.
 
AW: Neuen Stamm gründen?

mmh also eigentlich denke ich schon das es möglich sein sollte.. wenn sich wirklich viele garou zusammen finden und ein entsprechendes Totem überzeugen können. dürfte aber für spieler eigentlich nicht wirklich machbar sein. sie könnten maximal helfen. auch kann man sicher damit rechnen das andere stämme das nicht so gern sehen und da vieleicht auch was gegen unternehmen.
 
AW: Neuen Stamm gründen?

Bei uns gab es auch einen neuen Stamm der hieß Mystic lake und hat auch va Metisse aufgenommen. Totem war Leviathan und um von den anderen Stämmen anerkannt zu werden, haben sie ein Ritual gemacht um die letzten White Howlers zurückzuholen.
 
AW: Neuen Stamm gründen?

zur stammesgründung gibt es keine regeln. ich würde aus dem gefühl heraus sagen, das es eignetlich nicht geht, weil ie stääme ewig traditionen haben und die stammestotems weitaus mächtiger sind als die normalen.

da wir aber in den modernen zeiten leben, werden sich werewölfe verschiedener anderer stämme unter einem neuen banner sammeln können. mögen sie sich als stamm bezeichnen - die alten müssten die erst einmal anerkennen. und auch deren totems.
 
AW: Neuen Stamm gründen?

Anschlussfrage:
Zu welchem Stamm gehört ein Kind von Gaia und get-of-Fenris Kinfolk?
 
AW: Neuen Stamm gründen?

Das hat dann wahrscheinlich nicht allzu viel reinrassig und kann sich jedem Stamm anschließen, den es möchte, ohne vom Äußeren her einer bestimmten "Werwolffamilie" zugeordnet werden zu können :)

Oder andere Möglichkeit: Der Papa hat sich rasch verzogen und sich nicht mit "Hallo, ich bin ein Verwandter der Fenrir" vorgestellt => die Kinder Gaias sind der einzige Stamm, von dem die Mutter ihrem Kind erzählen kann ^.^
 
AW: Neuen Stamm gründen?

Das haengt vor allem von dem Kind ab- bzw von seiner Lebenseinstellung- und davon ob Einhorn oder Fenris es in seinem Stamm akzeptiert;)
 
AW: Neuen Stamm gründen?

Okeeee ... Korrektur: Es kann VERSUCHEN sich jedem Stamm anzuschließen, den es möchte, ohne vom Äußeren her einer bestimmten "Werwolffamilie" zugeordnet werden zu können ^.^
 
AW: Neuen Stamm gründen?

Wenn Abstammung also ohne Belang für meine Zugehörigkeit zum Stamm ist, warum kann man dann nicht einfach einen neuen Laden aufmachen?
 
AW: Neuen Stamm gründen?

@Burncrow

weil jeder Stamm ein Stammestotem hat, das die Seele des Stammes sit... Ohne Stammestotem kein Stamm...

und ein Totem muss genug Macht sammeln um Stammestotem zu werden...
 
AW: Neuen Stamm gründen?

Burncrow schrieb:
Wenn Abstammung also ohne Belang für meine Zugehörigkeit zum Stamm ist, warum kann man dann nicht einfach einen neuen Laden aufmachen?

Ist schwierig - man muss einen Geist von der Macht eines INCARNA dazu bringen, zu einem Totem zu werden. Dazu ist mit Sicherheit die Hilfe mehrerer extrem erfahrener Theurgen-Ältester notwendig. Leider ist es schwierig, mitten im Apokalypse-Kampf Exemplare zu finden, die ihre Verpflichtung gegenüber ihrem eigenen Stamm in den Wind schießen und ihre Kriegsbemühungen einstellen, um einigen Unzufriedenen dabei zu helfen, eine eigene Lobby zu gründen. ;-) Man sieht also, ich halte es angesichts der allgemeinen apokalyptischen Situation der Spielwelt für wenig wahrscheinlich, dass andere Werwölfe es zulassen würden, zum Erschaffen eines neuen Stammes Kräfte zu binden, die zum Herumreißen der ganzen Lage dringend notwendig wären.

Allerdings: Wenn die Spieler auf Biegen und Brechen so etwas durchziehen wollen und der Erzähler auch Lust darauf hat, zum Teufel mit der Spielweltlogik!

P.S.: Ratsam wäre es sicher auch, nachzuforschen, ob ein ungewöhnlich bereitwilliger Incarna nicht vielleicht doch eher dem Wyrm dient ^.^
 
AW: Neuen Stamm gründen?

Burncrow schrieb:
Und woher gibt es die macht?
Damit in der Moderne ein neuer Incarna entsteht, müsste das Konzept, das der betreffende Geist vertritt, mit einem Mal (wieder?) unglaublich mächtig/ einflussreich werden. Ein Beispiel: Damit ein Heuschreckengeist zu einem Incarna wird, müssten auf der ganzen Welt Heuschreckenplagen ausbrechen, damit viele Menschen an das Konzept "Heuschrecke" denken. Oder die Menschen eines ganzen Kontinents müssten sich wieder zum griechischen Pantheon bekennen, damit ein Incarna ZEUS entsteht. Oder eine Anzahl von Garou, die der ursprünglichen Größe eines der ursprünglichen Stämme entspricht (das waren noch sehr viele) müsste anfangen, einen bestimmten Geist ausdauernd und über einen längeren Zeitraum hinweg mit Ehrerbietung zu überschütten (da die Zeit knapp ist, sollte man sowas nur bei einem Geist versuchen, der ohnehin schon Zackling ist). Theoretisch wären solche Aktionen wahrscheinlich möglich. Um einen Feuerincarna entstehen zu lassen, müssten weltweit organisierte Garou beispielsweise große Flächenbrände entzünden, damit wirklich viele Menschen wieder Angst vor der Macht des Feuers haben. Bedauerlicherweise ist es in dem schlechten Zustand der Welt für wyrmische Geister wohl viel leichter, zu Incarnae aufzusteigen, als für gaianische (z.B. weltweiter Atomkrieg bricht aus -> wyrmischer Nuklearelementar kann zum Incarna aufsteigen)
 
AW: Neuen Stamm gründen?

Mit anderen Worten:
Wenn ich eine Menge Wauzis habe, die den Totem verehren und noch mehr Menschen dazu bringen ihn zu verehren, geht das unter Umständen recht schnell mit dem Stamm...
 
AW: Neuen Stamm gründen?

(z.B. weltweiter Atomkrieg bricht aus -> wyrmischer Nuklearelementar kann zum Incarna aufsteigen)
Nicht ganz. Ein weltweiter Atomkrieg würde eher dazu führen, dass Fürst Kerne, der schon Maeljin-incarna des Baalsfeuers ist, mehr Macht bekommt und seine einzelnen Baalsfeuerelementare weiter an der kurzen Leine hält, damit diese ihn nicht ersetzen.

Wenn ich eine Menge Wauzis habe, die den Totem verehren und noch mehr Menschen dazu bringen ihn zu verehren, geht das unter Umständen recht schnell mit dem Stamm...
Bleibt bloß noch die Frage, woher du die Menge Wauzis und das völlig neue Konzept herkriegst.
 
Zurück
Oben Unten