1. Ich habe nie gesagt das "die Person ohne irgendeinen Berührungspunkt" kein Interesse äußern sollte. (Sonst ergibt´s ja auch keinen Sinn ...)
2. Ich habe nie gesagt das ich/wir/irgendwer irgendwelche Leute rekrutieren MUSS. (Thema "US-Army Gedöns")
Du hast nach der Allgemeinen Meinung zu dem Thema gefragt und die Habe ich dir Gegeben.
Wenn du mit der Meinung anderer nicht klar kommst dann stell einfach solche Fragen nicht.
Wie würde ich es angehen das solche Personen sich für das Hobby Intressieren?
Gar nicht. Habe ich nicht nötig. Entweder sie Intressieren sich dafür oder eben nicht.
Wenn sie dafür intresse zeigen dann bin ich gerne bereit sie ins Hobby einzuführen. Wenn nicht..., nun dann eben nicht.
Das ist ganz einfach und eigendlich keine große sache. Das wird wohl jeder so machen.
3. Schattenjäger und Shadowrun sind bei weitem keine Spiele die ich einem Anfänger zutrauen würde ... . Selbst wenn ich mit nem Kumpel darüber rede und wer mithört und dann vielleicht mal nachfragt wären das definitiv keine Spiele die ich Ihm zum "antesten" ans Herz legen würde.
Klar sind beide Spiele vom Regelwerk und Hintergrund her nicht gerade Leichtgewichte. Das muss ich zugeben.
Aber bei uns in der Runde werden z.Z. Einmal nur 4 Systeme Gespielt. Schattenjäger, Shadowrun, Ein Lied von Eis und Feuer und World of Darkness (z.Z. mit Vampire und Werwolf).
Was sollen wir also deiner Meinung nach mit den Neueinsteigern Spielen?
Da ich nun einmal davon ausgehe das der Betreffende Neueinsteiger mit unserer Gruppe Spielen will macht es einfach Sinn ihn mit genau diesen Spielen einsteigen zu lassen.
Natürlich kann ich auch ein einfaches System nehmen. Meist muss ich dafür nicht mal eins Kaufen den das Netz ist voll von Spielen die mehr oder weniger gut sind aber dafür wesendlich weniger Regeln haben. Aber was soll das bitte bringen.
Früher oder Später wird sich der neue Spieler sowieso mit den Regeln und dem Hintergrund von Schattenjäger, Shadowrun usw. Auseinandersetzen müssen wenn er weiterhin mitspielen will.
Also warum dann erst ein anderes Spiel nehmen?
Wenn du in ein Probetraining in einem Kampfsportverein gehst dann spielen die dort Anwesenden auch nicht extra für dich Fußball weil das einfacher ist oder?
Nein sie machen das was sie sonst in dem Verein machen (Kickboxen, Karate, Judo oder was weis ich) weil es das ist was sie sowieso machen.
Wie gesagt hast du Natürlich recht das Spiele wie Shadowrun, Schattenjäger uns co. nicht gerade einsteigerfreundlich sind (Wobei man die Meisten Spiele in der Regel auf einen ganz Einfachen Würfelwurf aufschlüsseln kann) aber meiner meinung nach macht es halt keinen Sinn erst etwas `Einfacheres` zu Spielen um dann Später mit den Spielern diese Systeme anzugehen.