Neue Hintergründe

Constancia de la moerte

Clan des Todes
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17. Januar 2006
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20.349
Hallo.
Ich habe gestern das Buch Geheimnisse für Erzähler zu Vamire die Maskeade bekommen. In dem Buch gibt es ein paar neue Hintergründe, die wir vorher noch nicht hatten, z.B. Alter, Streitkäfte.... Meine Frage ist wie ihr diese Hintergründe handhabt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie überhapt zulassen soll, oder nur begrenzt.
Haben Hintergründe schon mal eine eurer Chroniken gefärdet?
 
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Zulassen sicher! warum sollten sie die gefährden?
Meistens wirken sich die Hintergründe bei uns nicht zu stark aus, das lässt der SL nicht zu!
 
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bei manchen Hintergründen muss man aufpassen, sonst, als Paradebeispiel Einfluss Militär, rollen Panzer durch die Innenstadt. Ich bin ja auch ein kampffreudiger Spieler, aber das sprengt den Rahmen.
Die Giovannis können als Hintergrund Geistersklaven wählen, ist aber auch ziemlich heftig.
Und die beiden Favoriteneinflüsse Polizei und Unterwelt führen gerade im Live zu Player-Kills wegen Machtstreitigkeiten... find ich manchmal schade, aber das ist wohl die WoD...
 
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Naja, die Hintergründe sind einfach Möglichkeiten für entsprechende Geschichten oder Chroniken.

Wolt ihr uralte Vampire in der Runde haben?
Hier ist die Möglichkeit!

Wollt ihr zB im nahen Osten, Südamerika oder andeeren Krisengebieten etwas aufeinande hetzen?
Here we go!

Natürlich passen diese Sachen nicht immer, es sind halt wirklich einfach Beispiele für Möglichkeiten (wobei ich es nicht nötig finde, alle möglichen Sachen in Regeln zu packen, aber für einige ist es recht hilfreich), man kann sich durchaus auch andere überlegen.


H
 
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wollte noch anmerken, das der Hintergrund Alter nur für entsprechende Spielgruppen geeignet ist. Wenn einige Ahnen dabei sind und Ancilla ist das vertretbar, aber bei nur Neonaten in der Gruppe sorgt das für Missgunst.
 
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*hust* es gibt noch mehr als in diesem buch - bezüglich deiner frage empfehle ich dir auch mal den text davor zu lesen, wenn ich mich recht entsinne.

PS: ich schliess mich tuxedo bezüglich alter an.....
 
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Wir handhaben Hintergründe immer frei nach dem Motto:

Weniger ist meist mehr...

Aber wenn es passt, warum nicht?
Man muß natürlich auch nach der Wertung der Pkt gehen...
Also Kontakt zur NSA 1 Pkt heißt das man wohl grad mal n Opperator kennt...
 
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Was sollte man zu den Hintergründen sagen? Es gibt Runden, in denen passen sie. In anderen tun sie es nicht.

Worin sollten sie sich hierbei von z.B. Generation, Ressourcen oder Status unterscheiden? Wenn ich eine Gossenrunde leiten will, werde ich Ressourcen 5 ausschließen - wenn ich eine Neonatenrunde leiten werde, wird es wohl kein Alter und nicht allzu viel Status geben.
 
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Der Hintergrund alter ist immer gekoppelt mit macht

ich glaube das erste mal wird der Hintergrund in The dirty secrets of the Black Hand erwähnt und da gibt es pro punt in alter ne menge Freebees im gegenzug werden Menschlichkeit und ggf. Tugenden gesenkt.

auserdem muss man alter mit status koppel ausnahmen uralte Ahnen die kümmern sich nen dreck um nen Status der Camarilla aber dann gibt es ja noch clan Status.

Streitkräfte ist so nen sache für sich selbst mit ressourcen 5 kommt man nicht gerade leicht an schwere waffen mit streitkräfte ist das schon etwas leichter auch wenn ich als sl verlangen würde die spieler nehmen noch Ressourcen es wirkt lcherlich wenn du ne halbe armee befehligen kannst aber in der gosse wohnst weil du die miete nicht hast
 
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Das ist ja was ich meine. Meine Spieler wollen im Ruhrgebiet (Essen, GE, RE und Herten spielen) Wollen aber andererseitz nicht spielen, wenn sie Alter und Streitkräfte nicht haben können. Und ich fands halt lächerlich, wenn 2 Chars mit Streitkräfte 5 anfangen, und einer Alter 4 nehmen will und 0 auf Generation.....?(
 
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Das ist ja was ich meine. Meine Spieler wollen im Ruhrgebiet (Essen, GE, RE und Herten spielen) Wollen aber andererseitz nicht spielen, wenn sie Alter und Streitkräfte nicht haben können. Und ich fands halt lächerlich, wenn 2 Chars mit Streitkräfte 5 anfangen, und einer Alter 4 nehmen will und 0 auf Generation.....?(

Such dir neue Spieler!
 
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Josh schrieb:
Wir handhaben Hintergründe immer frei nach dem Motto:

Weniger ist meist mehr...

Aber wenn es passt, warum nicht?
Man muß natürlich auch nach der Wertung der Pkt gehen...
Also Kontakt zur NSA 1 Pkt heißt das man wohl grad mal n Opperator kennt...

Hm hm.... NSA ist vielleicht ein wenig übertrieben.... außer man lernt so was wirklich in nem kaffee oder so was mal kennen. Naja... solls ja auch geben.

Aber was an dem satz "Weniger ist meist mehr..." mußte mir erstmal erklären (ist das etwa so nen weisser Spruch, denn mal ein mönch von sich gegeben hat?).
 
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Der Hintergrund Alter und meines Wissens nach auch Streitkräfte tauchte übrigens meines Wissens nach zuerst im Elysium - The Elder Wars (oder so) auf und wurde auch in der Schwarzen Hand verwendet, beides Bücher über Ahnen!

Wenn ihr sowas spielen wollt, ist es in Ordnung, ansonsten hört es sich eher an, als wenn die Spieler Table Top Fans wären, denn etwas anderes, als Truppen einsetzen und verschieben, ist Streitkräfte eigentlich nicht.

Ich als Strategie-Niete sehe da nicht all zu viel Spaß oder rollenspielerisches Potential oder Horror drin, aber da halte ich meine Meinung mal raus.


H
 
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Spieler die ohne gewissen Vorteile / Hintergründe nicht spielen wollen,
dürften dem Spiel ohnehin kaum Interesse entgegenbringen;
du kannst dich ja darauf einlassen, und es kann auch lustig sein;
aber ich würde mich nicht an eine solche "undankbare Brut"
verschleudern...
 
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Da haben meine Vorredner recht, ich würde als SL so einen Spieler auslachen, der sagt: Ich will das und das haben, sonst spiel ich nicht.
Klingen für mich nach simplen (und wirklich nur simplen) Powergamern, die ihre Effektivität einfach steigern wollen, viele Punkte am Anfang und dann immer feste drauf...
Ich glaube auch nicht, das bei solchen Spielern mehr als der Satz: "Ich schieß drauf, bzw, ich lass drauf schießen" in einem Abenteuer kommen wird.

Davon habgesehn: was sind denn das für Leute? 2x Streitkräfte 5 (das ist warscheinlich ein komplettes Battallion, wo wir wieder bei den "Panzern in der Innenstadt" wären), und der Spieler mit Alter 4 und einer 13 Gen? Ich nenn sowas einfach mal "bärtig" weil er ja damit 500-750 Jahre alt ist... und damals wurden 13. Gens wir 14. Gens heute behandelt...

Malkav hat absolut recht, scheiß auf die Spieler. Oder mach dir einen Scherz mit ihnen, gib es ihnen am Anfang, und nimm ihnen alles im Verlauf der ersten Sitzung weg, klag sie noch wegen Maskeradebruch und Dünnblütigkeit an, und dann... dann mach ne neue Runde auf, also lass es gleich ganz.
 
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Naja, das mit den Streitkräften wegnehmen war auch eine Idee, die mir mal kurz durche den Kopf ging, hab ich dann aber verworfen, weil bei alter?
 
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Wenn es beim Alter um die Macht geht, sieht es schlecht aus!

Wenn es bei Alter um Abstammung aus dem Mittelalter geht, ist nur zu beachten, das es sich um aktive Zeit handelt...mit langer Starre bekommt man sowas auch hin! ;)

Ansonsten muss ich allerdings einwerfen, das Alter und Generation zwei völlig verschiedene Dinge sind...auch ein 12 oder 13 gen. Vampir kann 100 Jahre alt sein....ist ja keine Kunst! :D ;)


H
 
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Alter find' ich sowieso doof: entweder man erarbeitet sich das Alter mit einer in früheren Zeiten beginnenden Chronik, und braucht es dann letzen Endes gar nicht, oder man lässt es gleich sein.
Streitkräfte sollten auch mit viel Bedacht eingesetzt werden: mit Streitkräfte 4 könntest Du Liechtenstein besetzen (OK, vielleicht etwas überzogen); sowas hat kein Mensch alleine. Außerdem bräuchte man dafür auch Resourcen, die das spielbare/spielenwerte Limit übersteigen. (Ich hab' gehört, dass der Einsatz eines amerikanischen Marines inklusive Ausbildung und Ausrüstung 1 Million $ kosten soll).
 
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