Neue Chronik basteln!

Lord-Snake

Lehrmaister des Serpentis
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
166
Hi also am Freitag starte ich kurzfristig eine neue Chronik nach Wunsch der Spieler und mir selber! Die alte Chronik wurde zerstört durch das wechseln von mir und dem 2. SL der hat alles verbockt, naja egal jetzt fang ich alleine neu an!

So die neue Chronik soll in New York spielen.

So ich habe ne Landkarte aus dem Internet Organisiert und jetzt wollte ich mal was wichtiges wissen!
Also habt ihr immer alle Clans mit einem Erstgeborenem vertreten?
Setzt ihr einen Seneshall ein, soll ich das tuen?
Scheriff habe gehört einige nehmen auch nen Hilfsscheriff, was denkt ihr dazu?
Wie viele Chars bastelt ihr euch im vorraus und was für welche als Grundbaustein?

Zu den Spielern erst einmal sind es nur 2 doch die Zahl wird wohl noch größer bis zu 4 denke ich!
Einer will nen Gangrel spielen einen alöten der jedoch nicht weiter mächtig ist, wird 8. Generation sein und Unabhängig!:rolleyes:
Der 2. Spieler weis nicht vill. auch nen Gangrel hatte der davor die ganze Zeit, finde aber nicht as die zu ihm wirklich passen, eher ein Bruhja aber kein Haudrauf Typ, kämpfen tut er trotzdem gerne!;)

So das wären meine Fragen umso schneller beantwortet um so besser!!!!

Danke schon mal im Voraus:))

MfG Lord-Snake
 
AW: Neue Chronik basteln!

In größeren Städten, gerade natürlich bei einer Stadt wie NY sollte man sicher Seneschall und Erstgeborenen-Rat haben. Da gibt's bei mir allerdings vornehlich nur die Camarilla-Clans, welche einen Primo bekommen. Gangrel in Ausnahmefällen, also bei einer hohen Population oder, wenn die Chronik vor dem Austritt spielt. Hilfs-Sheriffs sind bei einer vom Sabbat umkämpften Stadt sicher von Vorteil, oder man nimmt gleich 2-3 Geißeln, dann erledigt sich das. Die haben bei mir dann, wie auch der Sheriff ihre Klüngel hinter sich, die halt nur nicht offiziell ernannt wurden zu helfen, aber das müssen sie auch imo nicht zwingend. Hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.
 
AW: Neue Chronik basteln!

Unsere Domäne (wird bald von mir übernommen, weil bei uns auch gilt: Zwei Meister verderben den Brei):

Prinz: Ventrue
Seneschall: Toreador
Sheriff: (noch keiner!)
Geißel: Assamit mit 3er Blutsband an den Prinz

Primogene sind Nosferatu, Malkavianer, Gangrel und Toreador.
 
AW: Neue Chronik basteln!

Ja damit konntet ihr mir schonmal helfen, bitte um Vorschläge, zu einfach allem!
Ach ja und zu dem Austritt, ähhm ich habe noch das Buch von Auflage 1999 gleub ich hab ich gerade nicht hier und ich wusste auch noch garnicht das die Gangrels nun ausgetreten sind! So also ich nehme dann mal einen Senshall schreibe den gleich noch! Dann den Scheriff und einen Hilfscheriff noch 2- 3 Geißeln und jetzt nochmal zum Erstgeborenenrat! Also in meiner Stadt wird eigentlich Clan Platz finden, selbst Giovanni und zwar in ``Little Italy´´ in Manhattan dort spielt das Geschehen denke ich, überwiegend! Also soll jetzt jeder Camarilla Clan ein Oberhaupt bekommen und ist es notwendig gleich alle zu erstelle? Oder denkt ihr das geht auch nach und nach und ich sollte mich erst einmal an die Ranmachen mit denen die Spieler eher mal was zu tuen haben! Habe immerhin nur Jetzt noch knapp 2Stunden und Moren den ganzen Tag!
 
AW: Neue Chronik basteln!

Ich würde all Primogen machen, da deren Verhältnis untereinander doch für Ränkespiele nicht uninteressant sein kann. Und dann kannst du gleich festlegen wer wieviel generellen Einfluß hat usw.

Ich würde sagen alle Camarilla Clans kriegen einen. Höchstens der Clan des prinzen könnte keinen haben, da es einigen nicht schmeckt wenn ein Clan Primogen und Prinz stellt. Naja, manchmal ist der eigene Primogen der größte Feind des Prinzen...
Das ist imo einer der ein paar extra Gedanken verdient hat.
 
AW: Neue Chronik basteln!

Ich weis das es deshalb keinen Tremereprimo bei uns gibt, weil der Meister in mir den sieht der den Posten erspielen könnte. Da wird er wahrscheinlich enttäuscht sein, weil: Intrige kann ich nur als Meister. Ich muss bei uns aber auch dazu sagen das die Stadt bis vor kurzem noch keine Domäne hatte.

Du könntest ja ein paar Ämter offen lassen oder sehr schlecht besetzen, so dass für di SCs anlass besteht diese zu ergattern.
 
AW: Neue Chronik basteln!

hmm ja gute Idéen, immer weiter damit habe jetzt schon den Scheriff und Orinz wie auch Seneshall fertig, bitte um noch mehr Vorschläge, muss Morgen Abend fertig werden aber das schaffe ich mit eurer Hilfe !

Danke Danke ich zolle euch meinen Respekt und Dank!
 
AW: Neue Chronik basteln!

Die Termere haben ja meist den Clan als Hauptinteresse, ich könnte mir eine Situation vorstellen in der die Interessen des Clans und der Domäne aber sehr entgegenlaufen. Tremere neigen dazu zu versuchen den Prinzen zu lenken, wenn das nicht geht wird oftmals brenzlig und wenns hart auf hart kommt könnten die Hexenmeister ein Interesse an der Absetzung des Prinzen haben.

Was ich auch mal hatte war eine Konstellation: Prinz Toreador (absolut weltfremd), Ventrue Sheriff. Der Prinz war recht schwach, und eine Marionette seines Clans, der Sheriff hatte somit die Domäne eigentlich in der Hand, allerdings fehlte der Rückhalt bei den Clans. Der Sheriff war also darauf angewiesen das der Prinz überlebt, sonst währe seine politische Karriere zerstört. Was dem Konflikt die Spannung verlieh waren die Weltansichten: Der Toreador wollte eine offene Domäne mit Freiheiten für den einzelnen Vampir (das gefiel den Tremere sehr gut und den Toreador, die Ventrue dagegen sahen das als Anfang vom Ende) Des weiteren: In der Stadt gab es einige Anarchen, der Prinz meinte man könne mit ihnen Co-Existieren.
Nun der Sheriff als Gegensatz: Eine Law&Order-Domäne. Seine begründung: Der Sabbat kommt bald, dann können wir uns das Laisse-faire des Prinzen nicht mehr leisten. Die ganze Situation steuert unweigerlich auf einen Bruch der beiden zu, die Domäne gerät in Unordnung, und die Boten des Sabbat kommen näher und näher und näher.... Wie entscheiden sich die Spieler?

Nochmal zu unsrer Domäne:
Ich schrieb eben der Prinz sei Ventrue. Das ist fast richtig, es ist ein Malkavianer der sich für einen Ventrue hält (das geht solange gut, wie es keine Ventrue hier gibt!). Doch der erste Ventrue kommt bald, und schöpft auch bald verdacht. Die Spieler werden das Wissen um dieses Spiel erhalten, aber auch vor der Wahl stehen: Der jetzige Prinz ist gut, doch kann eine Domäne auf einem derartigen Vertrauensbruch beruhen? Und ganz lustig wird es, wenn in der Stadt plötzlich ein Malkavianerklüngel auftaucht, geführt von einem Vampir der ganz offensichtlich nicht nur sehr alt, sondern auch noch sehr wissend ist. Ist der Prinz unter der Kontrolle dieses Malks? Was will der Fremde? Und was würde der Ventrue tun wenn es herauskommt, dass sein Prinz nicht das ist was er ist? Würde er mitspielen, um der Domäne wegen, oder den Malk verjagen um seiner Eitelkeit willen? Und vor allem: Kann man sich im Angesicht des Sabbat (der schon seine Finger tief in der Stadt hat) unter einem wirklich gut taktierenden Lasombra diese Schwäche leisten?
Und hier dürfen die Spieler dann grübeln...
 
AW: Neue Chronik basteln!

Ja das ist echt cool, also ich habe jetzt noch 2 Geißeln fertig eine Gangrel einer Bruhja! Prinz = Ventrue Scheriff= Toreador Seneshall= Tremere!

Werde den Tremere viel machteinfluss geben in der Chronik denke ich erst Recht da ich vermute das die beiden ersten Spieler einen Gangrel spielen der eine nen hau drauf Gangrel und der andere einen alten gesitteten Landgangrel! Ach ja und ich habe noch 2 Erstgeborene fertig Nosferatu und Toreador!

Ich werde das so hinbiegen, das der Ventrue Prinz noch die Unterstützung eines weiteren Clans brauch sonst kommen schon bald die Tremere an die macht und der Seneshall mag Gangrels nicht sonderlich! Nun das Problem, innerhalb New Yorks (bei mir) gibt es keine wirklich aalten Gangrels und wenn dann sind überhaupt nicht interessiert oder gehören zum Sabbat! Nun drängt die Entscheidung , sollen die Spieler versuchen sich den Platz als Gangrelerstegeborenen zu sichern oder zu helfen den Clan innerhalb New Yorks zusammen zu führen und für den Ventrue stimmen der sie schon immer schikaniert hat und immer noch welche liebend gerne aus dem Weg räumt, oder sietuen garnichts und riskieren das der Tremere an die macht kommt, was viel schlimmer wäre, im Angesicht das es haufenweise Tremere gibt und die Anführer dieser in New York sie alle loswerden will!
 
AW: Neue Chronik basteln!

Je nachdem was das für ein Brujah Prinz ist, kann es da aber dicke Reibereien mit seinem Seneschall geben :)

Ich würde mich bevor die Chronik angefangen hat noch nicht so festlegen. Arbeite die NPCs besser erst aus, wenn du sicher bist, dass die Spieler auch primär mit ihnen interagieren. Wichtige Quest NPCs musst du natürlich ausarbeiten.

Im Prinzip reicht es wenn du ein ungefähres Gerüst hast. Überleg dir wie die Stadt so organisiert ist, wie die politische Situation ist und wie die Machtverteilung ist. Du kannst vielleicht auch einen speziellen Ort ganz genau ausarbeiten wie einen Vampirclub in dem jeder verkehrt. Sowas kommt immer gut an :)
 
AW: Neue Chronik basteln!

Du musst eigentlich gar nicht mit dem Schema arbeiten *g*
Ich hab es zb bei unserer Dortmund Chronik alles anders gehalten ;)
Dort war der Prinz ein alt eingesetzter Toreador der die Domäne schon seid Jahrhunderten hält, das Problem Dortmund ist viel zu gross um sie alleine zu regiern also rief er die ältesten der ihn anvertrauten Clans zu sich und schrieb ein eigenes Regierungssystem.
Nun sieht es so aus das der Prinz die Autorietät über allen ist und über einen Stadtteil herrscht und die anderen Vasallen (Ventrue, Tremere ,Bruhja ,Malkavianer und Nosferatu) bekamen ebenfalls einen Stadtteil. Jeder Vasall hatte das recht sich einen Richter zu suchen, jemanden der Recht spricht in seinem Stadtteil und dieses auch durchsetzt, dieser Richter hat ebenfalls das recht sich soviele Gehilfen zu suchen wie er für die Durchsetzung seiner Richtsprüche braucht, natürlich untersteht er seinem Vasallen dennoch urteilt er selbstständig. In dem Stadtteil des Prinzen gab es keinen Richter das war auch nicht weiter Notwendig weil man meist sicher sein konnte das der Prinz trotzdem genug getreue hat die sein Wort durchsetzen.
Nun durch diese Einteilung ist das Geflecht der Intrige im politischen Sinne viel grösser da jeder Clan mehr oder weniger ein Stadtteil ist und alle Streng in Grenzen gezeunt wird. Dies könnte man auch Prima auf New York anwenden *g*
Im übrigen ist es bei uns auch so gewesen das es oft Streit zwischen den Primogen gab wegen der Festigkeit ihrer Grenzen, vorallen die Tremere haben sich oft beschwert *ggg*
 
AW: Neue Chronik basteln!

Da-Ni schrieb:
Je nachdem was das für ein Brujah Prinz ist, kann es da aber dicke Reibereien mit seinem Seneschall geben :)

Ähhm du hast nicht richtig gelesen, der Prinz ist ein Ventrue, aber trotzdem danke! (war auch ein bisschen unübersichtlich!):D

@Viri ja dieses Systhem hatte ich selbst mal gespielt und zwar in Birmingham, dort hatten selbst Unabhängige Clan ein kleines stück Land! (eine offene Camarilla Domäne)!!!;)

Also werde mir alles zu Herzen nehmen, auch das mit dem Vampirclub (soll das ein Elysium sein?)
 
AW: Neue Chronik basteln!

Also in New York (zumindest wenn man das sehr gute Städtebuch besitzt) sollte nach den Kriegen gegen den Sabbat eine Art Übergangsregierung im Amt sein in Form des Nosferatu Ahnen Calebros, der kurzerhand (und wider Willen) von seinem Justizar auf diesen Posten gesetzt wurde. Calebros hat absichtlich keine Erstgeborenen berufen und kündigte an, dass er Zurücktritt, sobald sich die Lage normalisiert hat.

Ich habe selbst eine Chronik in dieser Situation geleitet und der erste Inhalt war, dass die Spieler und die ganzen NPCs der Stadt (teilweise alte Kriegsteilnehmer, teilweise hinzugezogene Glücksritter) sich nun Gedanken machen mussten, was kommt nach Calebros:

Wie wird der Rat aussehen? Ein Erstgeborener jedes Clans? Oder eine bestimmte Anzahl je nach Einwohnern? Wie wird man Erstgeborenen? Wird man da gewählt von den Einwohnern, doer vom Prinzen? Aber wir haben ja keinen Prinz, wer wählt den denn? Der Erstgeborenenrat? Na dann brauchen wir den aber zuerst ....

Eine tolle Bühne, auf der viele einflußreiche NPCs zu größeren Festen einladen werden, damit sie dort um Unterstützung für ihre Linie werben können und viele werden auch Gefälligkeiten für Gefolgschaft anbieten. Zudem ist New York durch den Krieg sehr geschwächt und es gibt kaum Ahnen im europäischem Sinne, so dass durchaus erfahrene Neugeborene Mitmischen können beim Poker um die Ämter einer neuen "Regierung".

So lernen die Spieler nicht nur direkt sehr viele NPCs der Stadt kennen, sie werden auch direkt in die Politik verstrickt und sie können selbst dazu beitragen, wie die Stadt in Zukunft auf kainitischer Seite aussehen wird. Mehr Freiheit kann es doch kaum geben :)

Gewürzt werden kann das ganze dann natürlich durch die Forderungen von Giovanni, die Drohungen oder Angriffe des Sabbats, die lauten Rufe der Anarchen, die Werbung für einen gewählten Rat machen, etc. etc.

Nachteil der ganzen Sache:
Fang erst an, wenn Du mindestens 30 NPCs vorbereitet hast, sprich nimm Dir ein, zwei Wochen Zeit. Hier können Städtebücher eine gute Unterstützung sein. Ich habe nicht nur aus dem New Yorker Buch NPCs und Verwicklungen übernommen, sondern meine Sabbat-NPCs aus Mexico und Montreal gleich Rudelweise importiert und damit auch gleich den Dämon aus Montreal mit der Bedrohung unter den Straßen New Yorks zusammengelegt als größeres Thema im Hintergrund.

Meiner Erfahrung nach ergeben sich mit so einer Freiheit der Spieler sehr intensive Sessions und die "Politik" der Camarilla wird sehr hautnah vermittelt und nicht nur hinter den 100 Lagen von intriganten Vorhängen.

Gruß,
Ismael
 
AW: Neue Chronik basteln!

Sehr sehr schön danke, werde mir das eine oder andere zu Herzen nehmen, heute wird das erste mal gespielt, ich werde euch weiter informieren wies bis jetzt läuft und was es bereits für Chars gibt sofern es euch interessiert! ;)
 
Zurück
Oben Unten