NetHack wird ins Deutsche übersetzt!

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Dass ich das noch erleben darf... NetHack-De: Home
Einer der wichtigsten und bekanntesten Rogue-Likes erhält erstmals seit den 80ern (als er noch Hack hieß) eine Übersetzung. Offenbar ist das Genre doch noch nicht ganz so tot, und ich hoffe es kann das Genre nochmal einigen Anglophoben nahebringen.
 
AW: NetHack wird ins Deutsche übersetzt!

Ich mach mir weniger Sorgen um die Sprachhürde als eher um die Frage, ob der Klickibunti-verwöhnte User von Heute ob der nostalgischen Optik und Benutzeroberfläche nicht vor Schreck erblindet...

(Net)Hack ist, ähnlich wie Blauschimmelkäse, KoSims und Geleebananen, nur etwas für ganz Hartgesottene. Ottonormaluser spielt wohl lieber etwas...grafisches.

-Silver, ist so Oldschool das er Hack sogar durchgespielt hatte.
 
AW: NetHack wird ins Deutsche übersetzt!

Ganz ehrlich? Ich steh ja auf Nostalgie und bin auch Fan von solchen Retrotrends, aber spielen würd ich's nicht.

Warum?
Ganz einfach:

Wenn ich Rollenspiel ohne Grafik will, setz ich mich nicht an' PC, sondern an' Spieltisch. Wenn ich schon was mit dem PC mache, dann mach ich das, um bunte Bilder zu sehen :p
 
AW: NetHack wird ins Deutsche übersetzt!

Es gibt NetHack auch mit Grafiktiles und mit einem Isometrie-Ansichts-Mod. Erstere sind auch schon bei der Standardversion mitgeliefert und als Standard eingestellt (auch wenn man auf das urige ASCII umstellen kann).

Klar, wer in erster Linie _geile_ Grafik sucht wird da nicht bedient, aber solche Leute sind auch nicht die Zielgruppe dieses Genres.
Es wendet sich mehr an Leute die wirklich tiefgängige und langfristige Strategie suchen und eine echte Herausforderung suchen, oder um es anders zu sagen:

"Commercial CRPGs want to see you win.
NetHack doesn't care whether you win or loose.
Slash'EM tries actively to see you lose."

- irgendwer auf rec.games.roguelike.nethack, aus dem Gedächtnis zitiert

@Silvermane:
Du hast aszendiert? Respekt, meine steht noch aus. Mein letztes vielversprechendes Spiel hat nach DL15 geendet, als meine Elfenrangerin mit Stormbringer trainiert hat und versehentlich in den vorher versehentlich beschworenen friedlichen Dämonenfürsten Yeenoghu gelaufen ist. Stormbringer macht bekanntlich keine Gefangenen, Yeenoghu bleibt nie gelassen wenn man ihm ein seelentrinkendes Schwert um die Ohren haut, und auf Stufe 15 mit einer spezialisierten Fernkämpferin einem erbosten, teleportfähigen Dämonenfürsten auf 5' gegenüber zu stehen ist ein schneller YASD, da hilft auch Elrics Schwert nicht mehr viel.
 
AW: NetHack wird ins Deutsche übersetzt!

Also gegen modernere ungrafische Konkurrenz wie Dwarf Fotress stinkt NetHack gewaltig ab. Das Genre hat sich weiter entwickelt und wenn mans nicht früher schon gespielt hat und es deshalb aus nostalgischen Gründen toll findet, gibt es eigentlich keinen Grund es zu spielen.
 
AW: NetHack wird ins Deutsche übersetzt!

Warum soll NetHack abstinken?
Was Puzzleelemente angeht ist NetHack immer noch der ungeschlagene König des Genres und der Grund, warum ich immer wieder dazu zurückkehre.

Wo ich gar keinen Zugang 'zu habe ist die Angband-Familie, die können wir gerne bashen...
 
AW: NetHack wird ins Deutsche übersetzt!

Für diejenigen, die es interessiert:

Zusätzlich zum neuesten Release habe ich auf der Homepage auch ein Java-Applet eingestellt, dass eine Aufzeichnung einer (natürlich erfolglose :) ) Runde NetHack-De zeigt:
NetHack-De: Screenshots
 
AW: NetHack wird ins Deutsche übersetzt!

Willkommen an Board.
Zeigt Sourceforge Refererlinks an, oder wie hast du uns gefunden?
 
AW: NetHack wird ins Deutsche übersetzt!

Nein, Sourceforge zeigt keine Referers an. Man bekommt als Entwickler nicht mehr Infos als nicht angemeldete Besucher. Mehr als das kriege ich auch nicht zu sehen.

Diesen Thread habe ich über Google gefunden.
 
Zurück
Oben Unten