Nächtliche Rückbildung

Hesha

Godfather of Hartwurst
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
9.781
Ich habe irgendwo gehört, dass ein Vampir wenn er Abends aufwacht wieder genauso aussieht, wie zum Zeitpunkt des Kusses. (Im Falle einer Dauerhaften Wunde ja auch mit dem Schaden von damals!) Wie ist das denn nun regeltechnisch, bzw. wie wird es gehandhabt.
Rasiert man sich z.B. die Haare oder den Bart ab sind die ja Abends wieder da (so wie ich die Stelle im Grundbuch verstanden hab).
Kann man denn im Gegenzug seine Haare mit Blut wachsen lassen?
Was ist mit Fleischformen(Wenn man sein eigenes Erscheinungsbild erhöht)?
Was ist mit Schaden?
Muss man den über Tag heilen(EDIT: und natürlich die Blutkosten bezahlen...)?
Verändert sich der Körper eines Vampirs , der mit Erfahrungspunkten Körperkraft steigert? Wenn ja sähe er ja nicht mehr so aus wie zum Zeitpunkt des Kusses!

Wär schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
 
Ich schätze mal, Fleischformen und Schaden, der durch Bluteinsatz geheilt werden muß, bleibt auch über Tag bestehen. Es gibt ein Tremere-Ritual, mit dem das Haar wachsen kann... daraus schließe ich, dass das 'einfach so' nicht geht. Dass abrasierte Haare dagegen wieder da sind, schätze ich auch... ist ja kein Schaden.
Ein Vampir der Körperkraft steigert, verändert nichts an seinem Körper, geht ja auch gar nicht mehr. Eher etwas an seinem Blut oder dem 'Energiefeld', das ihn in Stasis hält.
 
Ich tippe ja darauf, dass die Körperlichen Attribute eines Vampirs sein Selbstbild reflektieren, das erklärt auch, warum Kraftakte auf Willenskraft gehen.
 
Kraftakte gehen doch nur auf Willenskraft, wenn man mehr tragen möchte als man Körperkraft + ggf. Stärke hat. Ansonsten würfelt man auf Körperkraft. Obwohl ich das unlogisch finde, dass es vom Glück abhängt wieviel man effektiv stemmen kann... Entweder man kann's oder eben nicht. Klärt mich bitte auf.
Rt
 
mmh naja bei dauerhafter wunde steht ja auch das das direkt beim kuss passiert is also wunden die man vorher shcon hatte werden nit weiter erwähnt. ich denke das mit dem "wieder wie beim kuss aussehen" is nit so heftig
 
Rasiert man sich z.B. die Haare oder den Bart ab sind die ja Abends wieder da (so wie ich die Stelle im Grundbuch verstanden hab).
Stimmt.
Kann man denn im Gegenzug seine Haare mit Blut wachsen lassen?
Nö.
Was ist mit Fleischformen(Wenn man sein eigenes Erscheinungsbild erhöht)?
Fleischformen wird wie schwer heilbarerer Schaden geheilt, wenn man ne bessere Generation als der Former hat, ansonsten ist es permanent.
Was ist mit Schaden?
Wird über Tag mit Blut geheilt.
Muss man den über Tag heilen(EDIT: und natürlich die Blutkosten bezahlen...)?
Es spricht nix dagegen, das schon in der Nacht zu tun.
Verändert sich der Körper eines Vampirs , der mit Erfahrungspunkten Körperkraft steigert? Wenn ja sähe er ja nicht mehr so aus wie zum Zeitpunkt des Kusses!
Ungeklärte Frage. Bis zu einem gewissen Grad lernt der Charakter IMO, die schon vorhandene Muskelmasse besser einzusetzen, was danach passiert, hängt von der Auffassung der Kainitenbiologie der Spielgruppe ab.
 
Viel Interessanter ist die Fragen beim steigern vom Erscheinungsbild. Dabei muss sich ja das Äussere ändern, oder?
 
Ich würde sagen, dass sich der Vampir durch Erhöhung der körperlichen Attribute nicht verändert. Ich meine, dass er lediglich sein Blut besser einsetzen kann, es also effektiver zur Geltung kommt.
 
@Pik-As
Wie steigert denn ein Mensch Erscheinungsbild? IMO dadurch, dass er lernt, sich besser zu präsentieren. Ebenso wird es ein Vampir tun, wenn er sich nicht grad fleischformen lässt.
 
Sprawl schrieb:
Ich würde sagen, dass sich der Vampir durch Erhöhung der körperlichen Attribute nicht verändert. Ich meine, dass er lediglich sein Blut besser einsetzen kann, es also effektiver zur Geltung kommt.
Wobei ich mir unsicher bin, was dann bei solchen Kainiten der Fall wäre, die schon länger oder auch schon richtig lange im Unleben existieren, aber eher ihr Blut effektiv für anderes als rein Körperliches einsetzen...
Geht es, dass man sein Blut Jahrzehnte lang effektiv einsetzt, aber dann irgendwie doch noch lernt es auch effektiv für körperliche Aktionen einzusetzen? Gibt es da einen qualitativen Unterschied bezüglich des Einsatzes von Blut?
 
Zum Wachsenlassen von Haaren, Nägeln, etc.
Das können nur Thin-Bloods (ich meine sogar nur 15. Gen). Da tritt das zufällig auf wen besonders viel Blut aufeinmal umgesetzt wird.
 
Zitiere mal aus einen andere Thread, was ich da gerade eben geschrieben habe:
Jamin schrieb:
Deine SL hat es wohl mit der Regel verwechselt, dass der vampirische Körper ishc jeden Tag wieder - soweit möglich - in seine Ursprungsform bringt, sprich ganz kleine Verletzungen, die zu wenig für eine Gesundheitsstfe sind (kleienr Schnitt im Finger), ein Loch für Ohrringe und Piercing (soweit nach dem Kuss gestochn), abgeschnittene Haar, etc. sich regenerieren. Also auch Tatoos, die nach dem Kuss erfolgen, gegen jeden Tag wieder weg... ausnahme ist natürlich ein entpsrechendes magisches Ritual oder Fleischformen.

Mal eine andere Frage: Welches körperliche Attribut sieht man denn einem menschen automatisch an? Siehst du einem menschen an, ob er Geschick 2 oder 5 hat ohne, dass er es andwendet? Widerstandsfähigkeit? Das einzige, was man sehen kann, ist die Körperkraft, aber selbst da gibt es drahtige Leute, die mehr Kraft haben als anchdem sie aussehen...
Auf jeden Fall ändert sich der Körper durch das erhöhenn körperlicher Werte nicht mehr - das Blut gibt einfach besodnere Kraft (oder wie willst du erklären wie Körperkraft 9 aussieht?).
 
Cifer schrieb:
@Pik-As
Wie steigert denn ein Mensch Erscheinungsbild? IMO dadurch, dass er lernt, sich besser zu präsentieren. Ebenso wird es ein Vampir tun, wenn er sich nicht grad fleischformen lässt.
Wie ein Mensch sein Erscheinungsbild steigert? Durch eine Schönheits-OP! Und ein Vampir? Durch Fleischformen natürlich.

IMHO gibt es keine andere Möglichkeit sein Erscheinungsbild zu steigern als Fleischformen (sonst würde diese Fähigkeit der Disziplin keinen Sinn machen), ist also nix mit besser Präsentieren, das wäre höchstens ein Fall für Charisma.

Zum Rest fällt mir momentan nichts ein, was nicht schon gesagt wurde.

greetz

Tram
 
Tram schrieb:
IMHO gibt es keine andere Möglichkeit sein Erscheinungsbild zu steigern als Fleischformen (sonst würde diese Fähigkeit der Disziplin keinen Sinn machen),
Der Sinn der Diszilplin liegt wo ganzb anders... er kann sein Erscheinungsbild natürlich auch einfach durch seine überntatürliche Erscheinung erhöhen indem der Spieler die XP ausgibt. Wie erklärst du dir die hohen Erscheinungsbilder diveser Ahnen? Alle geformt?
Wie steigert man Intelligenz (psychologisch gesehen immerhin die kosntanteste Persönlichkeitseigenschaft)? Geistesschärfe?
 
Also bisher habe ich das immer so gehandhabt, dass man auch bei Steigerung durch Fleischformen EP ausgeben muss. Muss man ja bei Menschlichkeit/Pfad auch, selbst wenn das Verhalten einem höheren Wert entspricht...

Das mit dem "übernatürliches unterschwelliges Zeug blabub" halte ich für weit hergeholt, denn wie ich schon sagte, unterschwellige Sachen in diesem Bezug sind für mich ein Fall für das Charisma.

greetz

Tram
 
Bei der Körperkraft beispielsweise isses ja wirklich so, dass man manchen die enorme Kraft nicht ansieht, oder ansehen muss, ähnlich bei Geschick und Widerstandskraft u.ä.
Aber mit dem Steigern des Erscheinungsbildes hab ich so meine Schwierigkeiten:
Klar, der Spieler kann EP ausgeben, aber wie setzt man das im Spiel um, wenn er sich nicht gerad tatsächlich durch Fleischformen äußerlich verändert hat, wie erklärt man dann das bessere Erscheinungsbild?

Also in diesem Fall würd ich mir glatt überlegen, dass wie mit den Hintergrundswerten zu halten, die kann man üblicherweise auch nicht im Nachhinein steigern (höchstens in wirklich seltenen Fällen)
 
Warum nur selten? Halt nur nicht mit EP, aber wenn du dir Intime jemanden Ghulst, dann kann man sich einen Kringel bei Gefolgsleuten machen, genauso wie man sie wieder verlieren kann... Weiß jetzt nicht ob das bei euch so die Ausnahme ist, aber bei uns ist der Hintergrund doch einem gewissen Wandel unterworfen.
Aber wie man es rollenspielerisch rechtfertigen will, dass man Erscheinungsbild hochsetzen will, ist für mich schwer nachvollziehbar. Geht imo wirklich nur mit Fleischformen... Alles andere würde ich auch eher dem Charisma zuschreiben, es sei denn man hat eine Möglichkeit gefunden durch sein Blut ein schöneres Aussehen zu erreichen (ob das nun wirklilch so ist oder nur eine Täuschung der Sinne sei mal dahin gestellt).

Rt
 
Ich möchte dazu nur auf das 'Aschenputtel' in ThinBloods hinweisen.
Typischer Fall vom 'hübschen hässlichen Entlein'. Es kann also sein, das der Vampir einfach auf seine Kleidung achtet, sich pflegt, die Fleischreste aus den Zähnen entfernt, das Blut abwäscht und die Haare kämmt und wäscht und zack! 1 Punkt Erscheinungsbild mehr.
 
Warum wollt ihr für alles erst einmal eine logische Erklärung haben?
Genau so gut kann ich fragen wie ein toter Körper seine anderen Attribute erhöht. Oder warum der Vampir plötlich schnell wird, kräftig, oder andere Disziplinsauswirkungen aufzeigt. Das alles läßt sich recht simpel darlegen. Für unsere Freunde der regeltechnischen Begründung: es steht so im Regelbuch bzw es steht nirgendwo, dass es nicht geht. Für die Freunde der rollenspieltechnischen Begründung sage ich, ganz einfach, das Blut in dem Vampir wird mächtiger. Und wen dieses Blut bewirken kann, dass da wer plötzlich ein Kleinauto über die Straße werfen kann, dann frage ich mich, warum geht die Vorstellungskraft nicht auch soweit sagen zu können, dass es auch kleinere Unregelmäßigkeiten im Aussehen verändert, und somit auch das Erscheinungsbild verbessert.
 
Weil dafür Fleischformen da ist.
Außerdem, hat das ganze nichts mit mächtigerem Blut zutun (das bekommt man nur durch Diablerie), sondern wenn überhaupt damit das der Vampir es unterbewußt besser einsetzt.
Ich würde aber eher sagen:
Wie eine untote Leiche schneller, stärker oder charismatischer wird, darüber lässt sich nur spekulieren.
Aber wer schon mal einen Bestatter bei der Vorbereitung beobachtet hat, weiß wie sie schöner werden kann.
 
Zurück
Oben Unten