DSA 4 Nachteile für Magiedilletanten

Skar

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Nachdem Scaldor mich ein wenig über die Nachteile von DSA4 (also die Nachteil als Charaktereigenschaft :D (unstet & Co.)) aufgeklärt hat, wollte ich jetzt mal nachhören, was denn für einen Magiedilletanten alles an Punkten durch Magie-Nachteile rauszuholen ist, wenn man von vornherein festgelegt hat, dass der Dilletant niemals zaubern will.

Einige Magie-Nachteile sind ja für die Dilletanten ausgeklammert. Aber welche Punkte kann er als Nettoerfolg verbuchen?
 
AW: Nachteile für Magiedilletanten

Wahrer Name 5 GP
Astraler Block 10 GP
Körpergebundene Kraft 7 GP
Fluch der Finsternis 2, 4 oder 6GP
Artefaktgebunden 7 GP
 
AW: Nachteile für Magiedilletanten

boah, was für ne krasse Idee, aber schon irgendwie PGing!
wenn schon Magiedilettant, dann sollte er auch zaubern können finde ich. Zumindest Schutzgeist sollte er haben.
Wenn er aber wirklich nich zaubern soll, sollte er am besten selber nix davon wssen. Durch das Nichtzaubern würden sich dann auch Körpergebundene Kraft, Artefaktgebunden und astraler Block nicht auswirken. Das gäbe dann schon ma einen Punktevroteil von 18 GP (inkl. Schutzgeist & Nixwissen) bringen, ohne wirklich negative Auswirkungen zu haben.
 
AW: Nachteile für Magiedilletanten

Moment, nur damit ich das richtig verstehe: Versuchen wir hier jetzt herauszufinden, welche Nachteile den Magiedilletanten, der nichts von dem können will, was einen Magiedilletanten ausmacht, nicht behindern, sodass man einen mundanen (nicht magischen) Viertelzauberer mit tierisch vielen GP hat?!?!!?

[Das eröffnet ja ganz neue Vorteile für meinen legendären Jahrmarktskämpfer *ggggg*]
 
AW: Nachteile für Magiedilletanten

Ja, das war die Frage. Es ging mir allerdings weniger darum, einen PG-Char zu erstellen, sondern die Schwächen der Nachteilsgeschichte mal nachzuvollziehen. :)
 
AW: Nachteile für Magiedilletanten

soso. das heisst nun "NAchteilsschwächenoptimierung"

auch ne nette Beschreibung.... ;)
 
AW: Nachteile für Magiedilletanten

Es ist schon möglich, ein paar Nachteile zu wählen, die einem erst ab min. Magiedilettantismus (der ersten Stufe der Magiebegabten) zustehen und dann einfach auf die Vorteile des Magiedilettanten zu verzichten. Collegae Thallian hat da jedoch ein paar grobe Schnitzer eingebaut, da er vermutlich aus dem Kopf spontan einige Nachteile aufzählte.

Astraler Block: Ist für Viertelzauberer - also auch Magiedilettanten - nur 5 GP wert.

Artefaktgebunden: Magiedilettanten besitzen kein persönliches Artefakt.

Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metall (-10 GP): Ich meine, den Nachteil können auch Magiedilettanten nehmen, denn er wird durch keine Klammerangabe eingeschränkt.

@Hesha
Jau, hast recht. Alles was hier zusammenkommt sind PG-GP! ;)
 
AW: Nachteile für Magiedilletanten

Scaldor schrieb:
Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metall (-10 GP): Ich meine, den Nachteil können auch Magiedilettanten nehmen, denn er wird durch keine Klammerangabe eingeschränkt.

lol also wenn er dann nicht zaubert ist der nachteil aber echt...schlecht gewählt *g
wenn er ja net zaubert muss er ja mit was anderem kämpfen und das ist ja meisten aus metal (ok mal von nem speer mit holzgriff usw abgesehen^^)

also kann er nicht zaubern udn kein schwert usw benutzen..toller char *g

es sei den ich bring was durcheinander..dann klärt mich auf :D
 
AW: Nachteile für Magiedilletanten

Nö, scheint sich wirklich so zu verhalten. Da gibt es aber noch dämlichere Kombinationen! Wie wäre es mit:

- Unfähigkeit Armbrust (oder Bogen/Wurfmesser o.ä.) => macht das Talent teurer u.a.
- Farbenblind (gibt Abzug auf Fernkampf)
- einäugig (gibt Abzug auf Fernkampf)

Tataaa! Schon hat man sich ein paar PG-GP eingeheimst, ohne wirkliche Nachteile zu erlangen. Es sei denn, der Char hat dennoch vor, mit seiner Fernkampfwaffe ein ganz großer Hecht zu werden und steigert das Talent freudig. :D
 
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lol..naja ok sagen wir mal der char mit dem "metal nachteil" kann mit ner waffe kämpfen und zaubert nicht,geht dafür halt in den zweikampf,was passiert dann wenn er angegriffen wird mit was metalischem? berühren tut er es ja dann (auch wenn es auf ne schmerzliche weise ist *G) ...also ist der nachteil auch dafür ziemlich "schlecht" gewählt *g
 
AW: Nachteile für Magiedilletanten

Das ist völlig egal- Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metall ist ein magischer Nachteil und wirkt sich nur auf die Magiefähigkeit des Benachteiligten aus. Druiden, Geoden und Schamanen, die den Nachteil automatisch haben, bekommen ja auch nicht mehr Schaden durch Schwerter und co. als jeder andere auch.
 
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