Sonstiges Nützliche Hilfen, Spielmaterial und Onlineregeln für D&D

?

-

Guest
Nützliche Links zu allen möglichen Varianten von D&D (und Konsorten).

Dungeons and Dragons 5

Ausfüllbarer Charakterbogen
Ein Charakterbogen per Google-Docs, den man direkt online ausfüllen kann.

Charakterbogen von John Grümph
Ein sehr hübscher Bogen, mit dem man etwas Flair verbreiten kann.

Deutschsprachiger Bogen für D&D5
Ein dreiteiliger Charakterbogen für D&D5, der ins Deutsche übersetzt.

Basic Rules (englisch)
WotC bietet die Basic Rules für D&D 5 kostenlos als PDF an, sowohl ein Players Handbook als auch einen Dungeon Masters Guide. Eingeschränkte Auswahl an Rassen und Klassen im Vergleich zum vollwertigen Regelwerk.

Abenteuer bei Enworld
Downloadkategorie zu Abenteuern für D&D 5 bei Enworld

D&D 1E/3E to 5E Monster Converter
Konvertiert Monster älterer D&D Version zu D&D 5

Dungeons and Dragons 4

Offizielle FAQ (englisch)
Die offiziellen FAQ und ihre Antworten im Forum von Wizards of the Coast.

Updates zur 4th Edition
Sämtliche Updates zur Vierten Ausgabe auf dem DnD4-Wiki.

4E Power Cards
Praktisches Programm, mit dem man sich die Powers für Charaktere auf eigene Karten drucken kann, um sie nicht im Buch suchen zu müssen.

EN-World 4th Edition Subforum
Diskussionsforum zur 4. Ausgabe auf EN-World.

D&D 4th Edition Character Sheets
Nützlicher Charakterbogen.

Pathfinder

Pathfinder Reference Document (englisch, offiziell)
Pathfinder Reference Document (englisch, inoffiziell)
Pathfinder Refence Document (deutsch)
Das Pathfinder Reference Document bietet die vollständigen Regeln für Pathfinder in Form eines Wiki. Die inoffizielle englische Version bietet auch druckfreundliche PDF-Versionen zum Download.

Pathinder RPG Blog (englisch)
Pathfinder Blogübersetzung
Der Pathfinder RPG Blog berichtet über die Entwicklung des Spiels. Hier in der Aktion Abenteuer wurden die Entwickler-Beiträge aus dem Pathfinder-Blog übersetzt.

Ulisses Pathfinder Blog (deutsch, Archiv)
Der Blog zur Übersetzung des Regelwerks

Pathfinder Combat Manager
Mit diesem nützlichen Programm (für Windows-PC, Apple iOS und Android) lassen sich die NSC in Kämpfen verwalten.

Standard Character Generation Tool
Eine Webseite, auf der man sich Charaktere erstellen kann, wobei sämtliche Boni und Mali automatisch berechnet werden.

Dungeons and Dragons 3.5

The Hypertext d20 SRD
Eine sehr übersichtliche und vollständige Darstellung der D&D3.5-Regeln, die WotC (und andere Anbieter) per OGL kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

PCGen
Der Charaktergenerator für alle d20-basierten Rollenspiele.

Dungeons and Dragons 3

System Reference Document (RTF)
System Reference Document (HTML)
Die puren Regeln in der ursprünglichen Variante von D&D3.

d20 Derivate

d20 Modern SRD
Anime SRD
True 20 SRD
Perfect 20 SRD
Microlite 20 SRD
d20 Hero SRD (Mutants & Mastermind)

Old School Renaissance

OSRIC™ - Old School Reference & Index Compilation
Diese Sammlung versucht, auf Basis des d20 SRD die Regeln von AD&D1 nachzubilden.

Excel Character & Spell Sheets with Auto-Calculations
Dieser Charakterbogen automatisiert einen Großteil der bei der Charaktererstellung in AD&D1 anfallenden Einträge und Berechnungen. Unter anderen kann man Ausrüstung einfach per Ausklappmenü wählen. Funktioniert nur mit MS Excel und erfordert Makros.

Labyrinth Lord Core Rules
Labyrinth Lord Advanced Edition Companion
Das, was OSRIC für AD&D1 tut, bietet Labyrinth Lord für Basic D&D.

Swords & Wizardry SRD

Das Swords & Wizardry Roleplaying Game von Frog God Games klont die Regeln des Ur-D&D und der allerersten Erweiterungen, ebenfalls auf Basis der d20 SRD.

ACKS SRD
Das Adventurer, Conquerer, King System von Autarch geht ebenfalls von der d20 SRD aus und baut auf dieser Basis ein an Basic D&D angelehntes Spiel mit Schwerpunkt auf der Eroberung und Verwaltung eigener Ländereien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jadeite

Master of the Controverse
AW: Linkliste für D&D 4th Edition

Der Gleemaxlink wird wohl demnächst, wenn die Foren wieder bei Wizards liegen, geändert werden müssen.

Generell empfehlenswert für alle die an Informationen zu D&D 4 interessiert sind:
ENWorld News for July 29th, 2008
Zwar finden sich da vereinzelt auch noch Themen zu OGL Produkten, aber der Hauptschwerpunkt liegt inzwischen klar bei der 4. Edtion.
 
?

-

Guest
AW: Linkliste für D&D 4th Edition

So Leute, es kam ja jetzt durchaus zu einigen Änderungen (D&D deutsch, DDI, usw) und auch etwas Zeit ist vergangen. Gibt es denn ein paar neue Links für mich? Gibt mir Futter, Jungs! :D
 

Jadeite

Master of the Controverse
AW: Linkliste für D&D 4th Edition

@Jestocost:
Nachdem kürzlich Emas Seite geschlossen wurde wäre ich nicht überrascht wenn bald auch die Powercards verschwinden würden. Praktisch sind sie allerdings schon.
 

Tom67

Herr der Renunziation
AW: Linkliste für D&D 4th Edition

Hat sich die jemand zufällig runtergeladen und möchte sie mir zukommen lassen? Danke. :D
 

yennico

John B!ender
AW: Linkliste für D&D 4th Edition

Hat sich die jemand zufällig runtergeladen und möchte sie mir zukommen lassen? Danke. :D
Meinst Du die Powercards oder EMA´s Character sheet.

Ersteres habe ich ein Mal benutzt. IIRC eine Datenbank, aus der du dir die entsprechenden Powers auswählen konntest, die du dann als PDF ausdrucken konntest. Ich glaube kaum, dass sich jemand die ganze Datenbank gezogen hat. :)

Das die Powercard Site nicht lange bestehen würde, war abzusehen. Viel copyright geschützter Content und eine Funktion, die WotC als Zusatzfunktion für den Insider anbieten kann.
 

Jadeite

Master of the Controverse
System Reference Documents

Zweck dieses Threads ist es die Reference Documents die zu den verschiedenen d20 Abkömmlingen zur Verfügung stehen aufzulisten.

Zunächst natürlich das klassische D&D 3 SRD:
Revised (v.3.5)System Reference Document

Als ausgesprochen hilfreich erweist sich hier die Onlinevariante:
The Hypertext d20 SRD (v3.5 d20 System Reference Document) :: d20srd.org

Eine recht hübsche Variante zum Ausdrucken findet sich hier:
The Impossible Dream - Get Free Stuff

Wer Interesse an den 3.0 Regeln hat findet sie hier:
SYSTEM REFERENCE DOCUMENT
Und hier in HTML: Zombler.org 3.0 SRD (danke, yennico)

Desweiteren gibt es von Wizards noch das SRD zu d20 Modern. Hier möchte ich die Menge an Büchern die von Wizards mit der Zeit hinzugefügt wurden loben.
d20 ModernSystem Reference Document

Hier ist eine Onlineversion, allerdings nicht so schön wie die von d20srd.org
d20 Resources - HTML reference documentation for d20 Open Content

Soviel zum 'offiziellen' d20 von WotC.

Mit der Zeit sind weitere derartige Dokumente hinzugekommen.

Zunächst gab es das Anime SRD und das Mecha SRD von Guardians of Order:
Guardians Of Order - d20 - Open Game Content System Reference Documents (die Verlagsseite besteht inzwischen nicht mehr, aber wofür gibt es das Internet Archiv).
Hier gibt es eine pdf Version des Anime SRD: http://www.faterpg.com/dl/animed20srd.pdf

Paizo haben zeitgleich zum Erscheinen der Pathfinderregeln, ein 'Pathfinder Reference Document' online gestellt:
Pathfinder Roleplaying Game Reference Document
Und hier eine schöne PDF Version der Grundregeln und des Bestiary

Dazu gibt es dann noch noch die 'True SRD', allerdings im Gegensatz zu den restlichen hier aufgeführten ohne Unterstützung von Herstellerseite:
True System Reference Document, Romantic Fantasy Edition

Nonkommerzielle Spiele wie das Basic Fantasy RPG oder SRDs zu spielen die nicht d20 basiert sind wie Runequest oder SotC wurden von mir nicht berücksichtigt.
Nicht auftreiben konnte ich entsprechende Dokumente für Mutants & Masterminds, das Conan RPG oder Spycraft/Fantasycraft. Wenn jemand also weiß wo man solche Dokumente finden kann (wenn sie existieren) wäre das sehr hilfreich.
 

Jadeite

Master of the Controverse
AW: Linkliste für D&D 4th Edition

OffTopic:
Die Beiträge zum Thema Übersetzungsliste habe ich in ein neues Thema überführt.
 

Jadeite

Master of the Controverse
Deutsch
Die offizielle deutsche Pathfinderseite, hier gibt es unter anderem Charakterblätter und Leseproben:
Home

Englisch
Das offizielle PRD, hier werden von Paizo sämtliche Bücher zum Pathfinder Rollenspiel eingepflegt:
Pathfinder Roleplaying Game Reference Document

Das Pathfinder SRD, nicht offiziell, dafür sind hier noch Monster aus den restlichen Pathfinderpublikationen (wenn auch noch nicht alle) und das Pathfinder FAQ zu finden:
Pathfinder SRD (Pathfinder_OGC)

PCGen, ein freier, javabasierter Charaktergenerator. Bisher wurden für das Pathfinderrollenspiel das Grundbuch, das Bestiary, das Bonusbestiary und die Character Traits eingepflegt, außerdem noch Konvertierungen von ein paar Adventure Paths Materialien:
PCGen :: Get Pcgen

Combat Manager, ein exzellentes Programm um während des Spiels Charaktere und Monster zu verwalten.
http://combatmanager.com/

Die Pathfinder Wiki:
PathfinderWiki

Die Pathfinder DB, eine Sammlung von Fanmaterial:
Pathfinder Database - Your source for Pathfinder RPG content!

Pathfinder Online Character Generator im Betastadium.

Bonusmaterial von Paizo:
Errata
Character Traits WE
Offizielles Charakterblatt
3.5 Conversion Guide
Bonus Bestiary
Advanced Player's Guide Final Playtest

Bonusmaterial von 3PPs:
Dreamscarred Press Betatests für Pathfinder Psionik

Pathfinder auf Deutsch:
Weltenwunde
- unterhaelt das dt. PRD
- Charakterboegen, Uebersetzung von Playtestklassen aus APG, Ultimate Magic usw.
- Neuerscheinungenuebersicht

Golarions Chronisten
- Neuigkeitenseite, zz etwas eingeschlafen, aber immer noch sonntags und montags abends Ort des deutschsprachigen Pathfinderchats

Fanprojekte - Ulisses Forum
Da gibts jede Menge Fanprojekte und Links auf zusaetzliche Faninhalte, u.a. das dt. PRD und Funaus vollstaendige Zauberliste zu GRW und EXP (wird fortlaufend erweitert).

http://www.pathfinder-rpg.de/index.php?id=9
Ein Blick unter Extras auf der offiziellen dt. pathfinderseite zeigt, dass dort inzwischen eine ganze Menge mehr als Charakterboegen und Leseproben downloadbar ist:
- Web-Erweiterungen (in den naechsten Wochen wird es u.a. ein vierteiliges PDF mit 25 offiziellen Monstern geben, die im Almanach zum Mwangibecken keinen Platz mehr fanden - ein Mehrservice gegenueber der englischen Ausgabe)
- Karten zu vielen Produkten als Download
- wie im englischem auch ein Dokument zu Wesenszuegen (engl. Character traits)

Und noch einer: http://blog.ulisses-spiele.de/category/pathfinder/
Das offizielle dt. Pathfinderblog mit Infos zu neuen Produkten, Web-Erweiterungen, Kartendownloads und ergaenzenden Artikeln (zuletzt: Gelaendearten).
 

Jadeite

Master of the Controverse
AW: [Pathfinder] Linkliste

Ich habe ein paar Ergänzungen vorgenommen. d20pfsrd hat sich übrigens extrem gut entwickelt und dürfte es inzwischen auch mit dem 4E Compendium aufnehmen können.
 
Oben