[Mutants & Masterminds] Zweite Edition besser?

grasi

Rampensau
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Hi Folks.

Ich bin stolzer Besitzer der ersten Ausgabe von M&M und überlege gerade, ob ich mir die zweite Edition noch besorgen soll. Ich würde aber vorher gerne mal wissen, ob es sich überhaupt lohnt. Vielleicht hat der eine oder andere von euch beide Editionen schon mal gespielt und kann mir sagen, wo die Unterschiede sind und in wiefern sie wirklich Verbesserungen sind.

Danke schonmal.
 
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Ich habe die erste Edition nicht, kann dich aber an diesen Thread im Atomic Think Tank verweisen:

The Atomic Think Tank :: View topic - What are the improvements in 2nd ed M&M compared to 1st

Und ein paar Zitate draus:

I would consider the 2nd Edition of M&M to be a pretty heavy revision of the game engine. Certainly, there are many concepts and rules that remain the same. However, significant aspects of the rules have been altered (in my opinion, for the better). The Conversion guide lists these in more detail, but here are some of the highlights:

*Attributes (namely Strength and Dexterity) no longer affect a characters Attack and Defense totals. This sounds strange at first, but it is actually a great design and balance decision.

*Costs of Skill Points and Feats have been reduced to make Skill or Feat-based character designs less costly.

*Skill list was streamlined in a few ways, such as combining Hide and Move Silently into a single "Stealth" skill and Listen and Spot into a single "Notice" skill.

*Power Levels and Power Level limits for powers now work a bit differently and the existence of "Trade Off" rules allow characters to have powers that exceed their power level.

*Many powers have been revised or expanded and some have been drastically changed. Movement powers allow much faster movement than in M&M 1e. Powers can no longer be taken as extras of other powers, this concept being replaced by "Power Arrays" in which multiple powers are linked together but have limits on their use.

*The Drawback system has been revised to allow variable values depending on several factors.

*Hero Points have changed in some ways, including how many players start with, how they are earned, and how they can be spent.

Dann kann man sich noch den "Conversion Guide" anschauen, das gibt vielleicht auch ein paar Hinweise:

http://64.17.155.164/files/MM1e-2e.pdf

Mehr habe ich erstmal nicht nicht gefunden, aber vielleicht hilft dir das schon mal ;)
 
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Vielen Dank, das hilft auf jedem Fall. :)
 
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...und falls du eine bestimmte Frage zur 2nd Edition hast, stehen ich und mein Regelbuch dir gerne zur Verfügung... ;)
 
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Danke schön. Nachdem was ich gelesen habe, werde ich wohl nicht dran vorbeikommen, es mir zu bestellen. Und es gibt schon so viele schöne Quellenbücher dafür ... :)
 
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Von den Hintergrundsetting-Büchern habe ich mir bisher keins gegönnt (ich leite im Marvel-Universe und nicht in Freedom City). Bei mir im Regal stehen neben dem GRW nur noch das "Masterminds Manual", "Ultimate Power" und das "Time of Vengeance"-Abenteuer (und M&M "Noir", aber das ist noch 1st Ed.). Obwohl's da noch das eine oder andere Buch gibt, wo es mich in den Fingern juckt... aber ich brauche es ja nicht wirklich...
Das "Masterminds Manual" hätte ich mir getrost sparen können, außer ein paar neuen Feats stand da nichts drin, was für mich von Belang wäre (wer das System gerne mehr in Richtung D&D-D20 verändern will, sollte sich das aber zulegen). Wenn du gleich ein bißchen mehr investieren willst, kann ich nur empfehlen, von Anfang an "Ultimate Power" zu verwenden. Nein, man braucht es nicht. Mit dem GRW kann man problemlos (fast) alle Kräfte bauen, aber "Ultimate Power" gibt einem ein besseres Verständnis dafür, wie die Kräfte designt (...designed...?) wurden. Dementsprechend kann man auch für sich selbst besser bauen - und man hat noch ein mehr Beispielkräfte und mehr Erklärungen, wie sich bestimmte Extras und Feats auf bestimmte Kräfte auswirken. Ich finde es sehr nützlich.

Na gut, danach hattest du jetzt nicht gefragt, aber wenn sich schon mal jemand ernsthaft für das System interessiert... ;) Da muss man dann die Chance zum monologisieren ergreifen...
 
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Ich habe mir jetzt das GRW bestellt. :)
Das "Ultimate Power" hatte ich auch schon ins Auge gefasst und auch das Hero High, einfach weil ich die Idee einer Superhelden-Highschool-Soap irgendwie lustig finde. Bei dem Rest geht es mir in etwa wie dir, es juckt in den Fingern, auch wenn ich weiß, dass ich das meiste gar nicht brauche. Zumindest kann ich mir die Freedom City Klamotten sparen, weil ich auch eher in einem anderen Universum spielen würde.
Dabei fällt mir ein, dass bald das Wild Cards Setting rauskommen soll, das finde ich schon mal sehr cool, habe die Romane gerne gelesen.
 
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Meine Runde hat auch als "Teenage Heroes" angefangen und ja, wenn man Soap mag, dann macht das einen Riesenspaß. Obwohl ich bei Superhelden generell den Soap-Anteil gar nicht so unwichtig finde, aber manch einen kann man eben damit jagen ;)
Ich habe ja mehr "Lockdown" oder "Iron Age" ins Auge gefasst... Bei den Hintergrundbüchern weiß ich nur leider nicht, wieviel darin sich auf Freedom City bezieht. Ich würde sie mir deshalb nur kaufen, wenn ich vorher mal reinschauen konnte (tja, aber da schon auf der Spielemesse vielleicht zwei oder drei Stände überhaupt M&M-Sachen hatten und der Rest mich mit einem "Du suchst... was?"-Blick angeschaut haben... wird das wohl schwer).
 
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Ich habe mir das GRW jetzt über Amazon, bzw über die Shops dort (um genau zu sein - Book Depository in GB) geholt. Die Preise sind immerhin um ein paar Euro günstiger, als in den meisten deutschen Shops und die haben wirklich eine gute Auswahl.
 
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Ich habe jetzt die zweite Edition bekommen und ich bin wirklich begeistert.
Ich werde jetzt mit M&M eine Heroes-artige Kampagne anfangen, deswegen denke ich darüber nach das Paragons-Setting zu bestellen. Kennt das jemand? Lohnt sich der Kauf?
(Das Ultimate Power werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Alleine schon aufgrund des Namens ... erinnert mich an das alte Marvel Ultimate Power Book. ;) ).
 
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Der Name erinnert mich eher an das: The Official Ninja Webpage: REAL Ultimate Power!!!! ;)

Über Paragons habe ich auch schon mal nachgedacht, bin also auch an weiteren Infos interessiert, falls das jemand hat :). Ansonsten die Frage noch mal im Atomic Think Tank stellen, die Leute da sind sehr aktiv und hilfsbereit.
 
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Weißt du vielleicht, wie oder wo ich Reviews zu den Quellenbüchern finde?
 
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Ich habe mir jetzt das Paragons bestellt. Mehr dazu demnächst hier.
 
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