Musik + Sound

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
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Computerspiele liefern Musik gleich mit, diesbezüglich wird die Luft im Gesellschaftsbereich schon sehr dünn.

Hintergrundmusik, Sound-F/X ist das in euren Augen etwas, was DEN Ausschlag der Computerspiele gegenüber den Gesellschaftsspielen macht?

Oder ist das eher für die Einzel(Computer)Spieler, damits in deren dunklen Kämmerlein nicht so still ist?
 
AW: Musik + Sound

Kommt drauf an wie es gemacht ist. Ich kenne genug Spiele da ist die Musik einfach nur langweilig und nervig, ebenso der Sound. Die Geräuschkulisse muss einfach zum Spiel passen und es unterstützen oder wenigstens nicht stören.

Mir fällt dabei zuerst immer Call to Power ein, ein älterer Civilization-Klon. Dabei gab es mehrere verschiedene Hintergrundmusiken, die für mich persönlich alle Ohrwurmqualitäten hatten. Für das Spiel selber eher sinnlos aber eine angenehme Untermalung.

Dann hätten wir da noch Tropico, bei dem die musikalische Untermalung doch sehr zum lateinamerikanischen Flair des Spiels beigetragen hat. Freedom Force wäre da auch noch ein Beispiel.

Bezüglich Sound fällt mir noch AvP2 ein, bei dem durch die Geräuschkulisse das paranoide Feeling und die dauernde Anspannung mit aufrechterhalten wurden.

Dann haben wir da natürlich noch die Spiele mit Filmmusik, wie die verschiedenen Star Wars oder Indiana Jones Produkte. Da ist die entsprechende Musik Pflicht und trägt viel zum Dabei-sein-Gefühl bei.
 
AW: Musik + Sound

Tellurian schrieb:
Blabla. Sound ist bei weitem nicht so wichtig.
Es sei denn wir reden von Guitar Hero.
Mit Sound und Musik kann man zusätzlich noch einiges rausreißen, und dem Spiel zusätzlich eigenen sofort erkennbaren Charakter geben, aber...
Das ist genau wie mit Handlung, stimmen Gameplay und Grafik nicht, ist das Spiel dann trotzdem scheiße.
Ich glaube es ist schon ein Mehrwert. Gerade im besagten Einspielermodus wäre ein geräuschloses Spiel wohl wenig erfolgreich.

Vielleicht einer der Gründe, warum 1-Mann-Spiele abseits vom Computer so selten sind.

Computerspiele, die eh mit ständiger Rückmeldung an den Spieler arbeiten, bietet sich da ja ein Sinn mehr, den sie ansprechen können. Um so effektiver, je ereignisgerechter die Sounds eingesetzt werden.

Da fällt mir gerade ein: Wie läuft das eigentlich im Skype-/Teamspeak-Spiel? Werden da die Sounds deaktiviert?
 
AW: Musik + Sound

Ja, Mehrwert, aber nichts desto weniger untergeordnet.
Beispiel Bioshock: Tolle Grafik, genialer Sound, guter Plot, aber furchtbares Gameplay (was alle Welt daran so toll findet geht ehrlich gesagt an mir vorbei).

Deswegen Tellurians Hierarchie der Spielelemente: Gameplay > Grafik > Plot > Sound (> "Physik").
 
AW: Musik + Sound

Aber wa sbezeichnest du denn als Gameplay? Ist das nicht eher der Überbegriff über die Wirkung von Grafik, Sound, Hintergrund und Steuerung?
 
AW: Musik + Sound

Nein. Spielmechaniken. Das ist auch Steuerung, aber bei Weitem nicht nur.
Gameplay ist das "Was mache ich" und auch ein "Wie mache ich" im Spiel. Grafik ist "Wie sieht's aus?".
 
AW: Musik + Sound

Gameplay macht sich zum Beispiel bei Beat'em Ups ganz stark bemerkbar...

Tekken hat meines Erachtens ein furchbares Gameplay, es ist stink langweilig und öde, es sei denn du verbrauchst Ewigkeiten damit, dir das Timing und die Knopfreinfolge in Fleisch und Blut übergehen zu lassen...

Soul Calibur hingegen ist als Neuling sehr viel einfacher zu kontrollieren, damit kann man gleich loszocken und man hat einen wow Effekt...

So was hat das mit dem Thema zu tun? Beide Spiele, so wie viele Beat'em Ups, zeichnen sich durch einen echt guten Soundtrack aus, aber das eine Spiel mag ich, das andere nicht... Und das liegt wie Tellurian schon sagt am Gameplay...

Bei Handlung lass ich da übrigens noch gern mit mir reden, ich kann schlechtes Gameplay verzeihen, wenn die Geschichte an der ich spiele wenigsten Spaß macht...
 
AW: Musik + Sound

Teamspeak ist voiceaktivated oder per Knopfdruck. Also entweder du hörst den Sound dann über Kopfhörer (voiceactivated Micro, sonst würde der spielsound ja das micro ständig aktivieren) oder über Boxen und machst Knopfdruckaktivierung. In der Regel sind Kopfhörer aber besser, gibt dann auch keine Rückkopplungen im Teamspeak (gibts mit Boxen sehr häufig).

Aber um die eigentliche Frage zu beantworten: nein, der sound ist nicht deaktiviert, im normalfall stellt man ihn höchstens etwas leiser, damit man die leute übers TS besser versteht. Aber grundsätzlich läuft das paralell.
 
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