Midwinter
Kainskind
- Registriert
- 1. Dezember 2008
- Beiträge
- 282
Ich habe ja, glaube ich, bei keiner sich bietenden Gelegenheit versäumt zu erwähnen, daß wir unsere Chronik in vielerlei Hinsicht wie eine langlebige TV-Serie angehen. Im Laufe der letzten Jahre hatten wir schon einige "Event-Episoden", die ein wenig aus der Masse herausstachen: Die obligatorische Weihnachtsepisode, eine Episode basierend auf dem Echtzeit-Gimmick von "24", eine auf einem Märchen basierende Episode, eine Episode, die man in die Kategorie "monströser Mehrteiler mit Cliffhanger, der sich über mehrere Zeit- und Realitätsebenen erstreckt" etc. pp.
Im nächsten Jahr sind die meisten meiner Mitspieler und ich 30 Jahre Rollenspieler, im übernächsten Jahr läuft unsere Vampire-Chronik/"Serie" seit 20 Jahren. Zu einem dieser beiden Jubiläen würde ich ganz gerne wieder eine ganz besondere Event-Erzählung aus dem Boden stampfen:
Jede anständige Serie hat früher oder später eine Musical-Episode.
Großer Gott, wie setzt man sowas für den Spieltisch um? Natürlich möchte ich nicht, daß meine Spieler spontan in Gesang ausbrechen (obwohl das natürlich cool wäre), und meine eigenen Sangeskünste reichen auch nur, um ungebetene Hausierer in die Flucht zu schlagen. Und ich beabsichtige jetzt auch nicht, kurzerhand Komponieren und Klavierspielen zu erlernen (wie das Joss Whedon für die großartige Buffy-Episode "Once more with feeling" gemacht hat, weswegen er für mich auch den Status einer minderen Gottheit hat). Nein, mir schwebt etwas anderes vor: Ich brauche Ausschnitte aus Songtexten, viele viele Ausschnitte, die sich dann entweder bei der Beschreibung einer Szenerie oder als Dialog in eine Szene einbauen lassen (wortwörtlich oder stark daran angelehnt), und sobald die betreffende Szene vorüber ist, wird der entsprechende Song angespielt.
Ein Beispiel:
Die Charaktere kommen in eine Kirche, z.B. um dort bei einem Priester irgendwelche Infos einzuholen, und bekommen dort das Ende seiner Predigt mit:
"Was ist nur aus Werten wie Menschlichkeit, Fairness oder Gleichheit geworden? Statt Liebe verbreiten wir nur noch Feindschaft, und ein Mangel an Verständnis führt uns immer weiter weg von Einheit. Deshalb, liebe Gemeinde, fühle ich mich manchmal schlecht. Niedergeschlagen. Und das ist auch kein Wunder. Aber ich werde meinen Glauben behalten, bis die Liebe wieder gefunden ist. Fragt euch selbst: Wo ist die Liebe? Wo ist sie? Vater im Himmel, ich bitte dich, schick uns deinen Rat. Denn die Menschen fragen mich: Wo ist die Liebe?"
vgl.
oder
Eine nette junge Dame, offenbar Tochter aus gutem Hause, baggert einen der Charaktere in einer Bar an. Sie ist Griechin, studiert Bildhauerei an der Uni, macht einen wissbegierigen, wenn auch irgendwie unglücklichen Eindruck. Sie lädt den Charakter zu einem Drink ein. Ihr Vater sei steinreich, sagt sie, und nach kaum einer halben Minute meint sie dann: "Ich will einfach mal wie gewöhnliche Leute leben. Ich möchte tun, was gewöhnliche Leute tun. Und ich will mit gewöhnlichen Leuten schlafen. Mit Leuten wie dir."
vgl.
oder
Einer der Charaktere, ein Brujah, spricht mit seinem Clanoberhaupt, nachdem er Ärger mit dem Prinzen hatte. Natürlich ist er verärgert und hätte am liebsten einen neuen Prinzen, am besten einen Brujah. Aber der Ahn winkt nur ab und meint: "Wir werden uns niemals zu Königen aufschwingen. Das liegt uns nicht im Blut. Das ist nichts für unsereins. Da gibt es anderes, was wichtiger für uns ist."
vgl.
Ich hoffe, es wird einigermaßen deutlich, wie meine Planung für die Erzählung aussieht. Ich brauche einfach Song-Texte, die sich dazu eignen, mehr oder minder unauffällig in einen Dialog oder eine Szene eingebaut zu werden (ein gewisser Wiedererkennungswert schadet natürlich auch nicht). Je mehr ich an Material zur Verfügung habe, desto weniger muß ich bei der Erzählung auf das nur mäßig beliebte Mittel des Railroadings zurückgreifen; natürlich wäre es mir lieber, wenn meine Spieler die gleiche Freiheit hätten wie in jeder anderen Erzählung und ich sie nicht zwanghaft von einem Song zum anderen dirigieren müßte.
Das ganze erfordert natürlich einiges an Vorarbeit - ich brauche ja nicht nur Material (im besten Fall Dutzende von Songausschnitte), ich muß auch wissen, wann ich welchen Song wie einsetzen kann. Deswegen fange ich auch jetzt schon damit an, Material für die Erzählung zu sammeln, für die es noch keine Handlung gibt, die aber naheliegenderweise irgendwie mit Musik zu tun haben soll (was aber sicher kein so großes Problem wird, da einer der Toreador in unserer Gruppe Jazz-Musiker, die andere Sängerin ist). Schön wäre natürlich, wenn die Songs am Ende sogar eine eigene Geschichte erzählen, ähnlich wie "Mamma Mia" das ABBA-Musical ist, von dem ABBA nie wußte, daß sie es geschrieben haben.
Deshalb wäre ich für jede Hilfe hinsichtlich möglicher Songfragmente, aber natürlich auch für Handlungsideen sehr dankbar.
Welchen Song würdet ihr in einer Erzählung, deren Arbeitstitel derzeit in Anlehnung an Aerosmith "Let the music do the talking" lautet, verwursten?
Im nächsten Jahr sind die meisten meiner Mitspieler und ich 30 Jahre Rollenspieler, im übernächsten Jahr läuft unsere Vampire-Chronik/"Serie" seit 20 Jahren. Zu einem dieser beiden Jubiläen würde ich ganz gerne wieder eine ganz besondere Event-Erzählung aus dem Boden stampfen:
Jede anständige Serie hat früher oder später eine Musical-Episode.
Großer Gott, wie setzt man sowas für den Spieltisch um? Natürlich möchte ich nicht, daß meine Spieler spontan in Gesang ausbrechen (obwohl das natürlich cool wäre), und meine eigenen Sangeskünste reichen auch nur, um ungebetene Hausierer in die Flucht zu schlagen. Und ich beabsichtige jetzt auch nicht, kurzerhand Komponieren und Klavierspielen zu erlernen (wie das Joss Whedon für die großartige Buffy-Episode "Once more with feeling" gemacht hat, weswegen er für mich auch den Status einer minderen Gottheit hat). Nein, mir schwebt etwas anderes vor: Ich brauche Ausschnitte aus Songtexten, viele viele Ausschnitte, die sich dann entweder bei der Beschreibung einer Szenerie oder als Dialog in eine Szene einbauen lassen (wortwörtlich oder stark daran angelehnt), und sobald die betreffende Szene vorüber ist, wird der entsprechende Song angespielt.
Ein Beispiel:
Die Charaktere kommen in eine Kirche, z.B. um dort bei einem Priester irgendwelche Infos einzuholen, und bekommen dort das Ende seiner Predigt mit:
"Was ist nur aus Werten wie Menschlichkeit, Fairness oder Gleichheit geworden? Statt Liebe verbreiten wir nur noch Feindschaft, und ein Mangel an Verständnis führt uns immer weiter weg von Einheit. Deshalb, liebe Gemeinde, fühle ich mich manchmal schlecht. Niedergeschlagen. Und das ist auch kein Wunder. Aber ich werde meinen Glauben behalten, bis die Liebe wieder gefunden ist. Fragt euch selbst: Wo ist die Liebe? Wo ist sie? Vater im Himmel, ich bitte dich, schick uns deinen Rat. Denn die Menschen fragen mich: Wo ist die Liebe?"
vgl.
Auszug aus Black Eyed Peas, "Where is the love"
Whatever happened to the values of humanity
Whatever happened to the fairness and equality
Instead of spreading love we're spreading animosity
Lack of understanding, leading us away from unity
That's the reason why sometimes I'm feeling under
That's the reason why sometimes I'm feeling down
There's no wonder why sometimes I'm feeling under
Gotta keep my faith alive 'til love is found
Now ask yourself
Where is the love?
Where is the love?
Where is the love?
Where is the love?
Father, Father, Father help us
Send some guidance from above
'Cause people got me, got me questionin'
Where is the love?
Whatever happened to the values of humanity
Whatever happened to the fairness and equality
Instead of spreading love we're spreading animosity
Lack of understanding, leading us away from unity
That's the reason why sometimes I'm feeling under
That's the reason why sometimes I'm feeling down
There's no wonder why sometimes I'm feeling under
Gotta keep my faith alive 'til love is found
Now ask yourself
Where is the love?
Where is the love?
Where is the love?
Where is the love?
Father, Father, Father help us
Send some guidance from above
'Cause people got me, got me questionin'
Where is the love?
Eine nette junge Dame, offenbar Tochter aus gutem Hause, baggert einen der Charaktere in einer Bar an. Sie ist Griechin, studiert Bildhauerei an der Uni, macht einen wissbegierigen, wenn auch irgendwie unglücklichen Eindruck. Sie lädt den Charakter zu einem Drink ein. Ihr Vater sei steinreich, sagt sie, und nach kaum einer halben Minute meint sie dann: "Ich will einfach mal wie gewöhnliche Leute leben. Ich möchte tun, was gewöhnliche Leute tun. Und ich will mit gewöhnlichen Leuten schlafen. Mit Leuten wie dir."
vgl.
Auszug aus Pulp, "Common People"
(wobei die Cover-Version von William Shatner um Längen besser ist )
She came from Greece, she had a thirst for knowledge
She studied sculpture at St. Martin's College, that's where I caught her eye
She told me that her dad was loaded
I said in that case I'll have a rum and coca-cola, she said fine
and in thirty seconds time she said
I want to live like common people
I want to do whatever common people do
I want to sleep with common people
I want to sleep with common people like you
(wobei die Cover-Version von William Shatner um Längen besser ist )
She came from Greece, she had a thirst for knowledge
She studied sculpture at St. Martin's College, that's where I caught her eye
She told me that her dad was loaded
I said in that case I'll have a rum and coca-cola, she said fine
and in thirty seconds time she said
I want to live like common people
I want to do whatever common people do
I want to sleep with common people
I want to sleep with common people like you
Einer der Charaktere, ein Brujah, spricht mit seinem Clanoberhaupt, nachdem er Ärger mit dem Prinzen hatte. Natürlich ist er verärgert und hätte am liebsten einen neuen Prinzen, am besten einen Brujah. Aber der Ahn winkt nur ab und meint: "Wir werden uns niemals zu Königen aufschwingen. Das liegt uns nicht im Blut. Das ist nichts für unsereins. Da gibt es anderes, was wichtiger für uns ist."
vgl.
Auszug aus Lorde, "Royals"
And we'll never be royals
It don't run in our blood
That kind of lux just ain't for us
We crave a different kind of buzz
And we'll never be royals
It don't run in our blood
That kind of lux just ain't for us
We crave a different kind of buzz
Das ganze erfordert natürlich einiges an Vorarbeit - ich brauche ja nicht nur Material (im besten Fall Dutzende von Songausschnitte), ich muß auch wissen, wann ich welchen Song wie einsetzen kann. Deswegen fange ich auch jetzt schon damit an, Material für die Erzählung zu sammeln, für die es noch keine Handlung gibt, die aber naheliegenderweise irgendwie mit Musik zu tun haben soll (was aber sicher kein so großes Problem wird, da einer der Toreador in unserer Gruppe Jazz-Musiker, die andere Sängerin ist). Schön wäre natürlich, wenn die Songs am Ende sogar eine eigene Geschichte erzählen, ähnlich wie "Mamma Mia" das ABBA-Musical ist, von dem ABBA nie wußte, daß sie es geschrieben haben.
Deshalb wäre ich für jede Hilfe hinsichtlich möglicher Songfragmente, aber natürlich auch für Handlungsideen sehr dankbar.
Welchen Song würdet ihr in einer Erzählung, deren Arbeitstitel derzeit in Anlehnung an Aerosmith "Let the music do the talking" lautet, verwursten?