Tach allerseits!
So, bin wieder im trauten Emsdetten und schreibe mal auch meinen Teil dazu! Also ich finde, der Munchkin-Con war ein voller Erfolg!
Mann, war das herrlich! Ich glaube, ich habe seltenst ein Spiel derart häufig und besessen nacheinander gezockt. "Wucherer" probierten wie heute auch noch mal kurz aus und es ist ganz nett für zwischendurch, erreicht aber lange nicht den Fanfaktor von Munchkin.
Neben Munchkin befand ich besonders "Chez Geek" noch als spaßhaltige Alternative zu den sonst praktizierten Munchkinrunden und das vor allem wegen der feinen Spielidee. Wer es nicht kennt: jeder Spieler muss den Gesamtwert seines "Slack´s" (seinen Vergnügungsbedarf), der sich nach der Profession richtet (Drummer sind leichter zufrieden zu stellen als Arbeitsdrohnen
), als erster vollends befriedigen, um das Spiel gewinnen zu können. Dabei ist der Genuss bewusstseinserweiternder Chemikalien/Naturprodukte ebenso gewinnbringend und gestattet wie der zeitlich streng limitierte Austausch von Zärtlichkeiten am Nachmittag, sofern ein missgünstig gestimmter Mitspieler selbigen Lustgewinn dank spontan oder teilweise später einzusetzender Karten nicht zu verhindern weiß. In der Qualität unterscheiden sich die Freuden des Lebens jedoch bisweilen gewaltig. Meist ist ein Wert angegeben, der die Anzahl an "Slack" für jene/s Aktivität/Ding/Haustier (Essen/Drogen/Katze usw.) erfüllt, um seinem Ziel, das Leben in paradiesischer Verzückung verbringen zu dürfen (ergo: um zu gewinnen), näher zu kommen, jedoch gehören o.g. intime Aktivitäten - im Spiel als "Schäferstündchen" betitelt - unter anderem zu jenen, deren Erfolg von einem W6 +/- Modifikator abhängt. Die delikate Frage nach dem Grund dieser Regelung mag dem geneigten Leser nach reiflicher Überlegung auch durch eigenständige Gedankenarbeit beantwortet werden.
Jedenfalls wäre das Spiel ja langweilig, wenn wie oben angedeutet die Spieler nicht ihren WG-Mitgliedern (Mitspielern), und in einer solchen leben alle Spieler miteinander, den Erfolg neiden würden. Das äußert sich im Einsatz spontaner, aktivitätsunterbrechender Karten (Alarmsirenen gegen den Schlaf => kein Schlaf => kein Vergnügen [Slack]) ebenso wie im Zwangsbesuch einer missliebigen Person beim Mitspieler (Krawallfürst [hebt Slack durch RPG-Runden auf], "Zecke" [frisst nur => ausgespielte Essenskarten ablegen] etc.). Ein absolut herrliches Spiel!
Und was ich nicht vergessen darf: Respeeeekt und Anerkennung an Birger und Mike für die grandiose und geduldige Präsentation der Spiele und das stete Teilnehmen an den Spielrunden. Es lag nicht zuletzt ungelogen an Eurer Leistung, dass der Con - aus Interessanterem als den Spielen im Konzertsaal (oder wie der hieß) bestand er ja nicht
- ein solcher, spaßiger Erfolg wurde. Dabei kamen Ragdalf und ich eigentlich vorbei, um ein wenig gepflegt DSA spielen zu können. Der Con-Teilnehmer-"Slack" wurde überdies durch eine Vielzahl ausgelobter Gewinnpreise auf angenehme Weise gedeckt.
Herrlichtens! Ehrlich!
Und es war echt saufein denjenigen kennenzulernen, der die Munchkin-Games auf so humorvolle Weise zu übersetzen bzw. den humoristischen Gehalt derart gut ins Deutsche zu transportieren wusste. Ich glaube, wärst Du in unserer Rollenspielrunde, hättest Du Dich längst an der Wortspielkasse ruiniert.
Da heißt et: Huuuut ab! Gerne noch mal! :Sja:
P.S. Ich muss schließlich unbedingt noch ILLUMINATI und einige noch nicht separat gespielte Munchkin-Editionen ausprobieren.