Mumien als wiederkehrende Gegner

Dieses Thema im Forum "World of Darkness" wurde erstellt von The Fnord, 4. August 2012.

Moderatoren: Sycorax
  1. The Fnord

    The Fnord Guest

    Für die Spielercharaktere meiner VtM Runde geht es bald auf Exkursion in ein Museum. Mir kam die flüchtige Idee, ob sie sich dort einen Feind machen könnten und wenn ja, was das für ein Feind sein könnte. Eine Mumie wäre interessant, weil unsere Runde in den 40ern spielt und dort viele archäologische Funde aus Ägypten in Museen präsentiert wurden.

    Leider habe ich kein Hintergrundwissen zu Mumien der WoD. Alles was ich über die weiß, ist, dass die echt widerspenstig sein können und sich daher gut als Dauergegner eignen.

    Kann mir jemand einen Crashkurs in Sachen Mumien geben? Ja, die Frage mag dilettantisch sein, aber mir extra die alten Bücher zu kaufen sehe ich derzeit auch nicht ein.

    VG
     
  2. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    Wenn es bis dahin keiner tut, schreib ich morgen ne zusammenfassung. Heut hab ich da keinen Kopf mehr für und is schon was her...
     
  3. The Fnord

    The Fnord Guest

    Danke sehr. :)
     
  4. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    WoD1 Mumien – Grobe Zusammenfassung der Eigenschaften.

    Erstmal, Mummy wurde mehrfach überarbeitet, mir liegt das Softcover „Mummy Second Edition“ und das Hardcover „Mummy The Resurrection“ (MtR) vor.

    Die beiden unterscheiden sich grundlegend dahingehend das M2ed ein WoD Quellenband für die andern Systeme war und MtR ein „Key-Sourcebook“ also noch kein Stand Allone Regelwerk. Der Fluff und die Regeln wurden dabei deutlich verändert.
    Ich geh größtenteils von MtR aus.
    (ein paar Begriffe übersetze ich nicht, da ich nicht sicher bin wie sinngemäß ich sie übersetzt bekomme)

    Generelles:

    „Mumien“ auch die Wiedergeboren genannt sind Unsterblich, nicht nur Widerstandsfähig und Langlebig wie Vampire sondern „Richtig“ unsterblich.
    Ihre Körper können zwar Besiegt und Zerstört, sprich getötet werden, EDIT: Sie kommen einfach wieder........

    „Mummen sind KEINE Untoten.
    EDIT: .... Gekürzt!

    Sie haben übernatürliche Wahrnehmung, EDIT Text entfend

    Schaden und Heilung:
    Edit: Sie heilen etwas schneller als Menschen

    Tod:
    So Mumien haben nach den normalen 7 noch Eine Hand voll Weitere Schadenstufen nach dem Tod
    EDIT: Weniger Text

    Sprich hat man Hass auf die Mumie ,,,, kann man sich noch mal so richtig austoben.
    Es macht auch durchaus Sinn die Mumie so richtig durch den Wolf zu drehen, denn je Massiver der Körper zerstört wurde, des do größer ist der Aufwand wieder aufzuerstehen.

    Das geht jetzt weit in das System rein, ist der Körper einmal so richtig schön Tot muss die Mumie mit den Göttern und Geistern verhandeln um wieder in die Welt zu kommen. Das wird aber früher oder später passieren.
    Edit.... zu viel geschrieben

    Endgültiger Tot:
    Edit: sie können endgültig Sterben aber das ist nicht so leicht. für normalsterbliche Ohne Vulkan im Garten oder Atombomben wird das schwirig.

    Ähnlich wie bei Werwesen sind Mumien wenn sie was abgefahrens abziehen auch vom Schleier geschützt,,, sprich Sterbliche werden es unter umständen nicht wahrnemen wenn was extremes abgeht…

    Hekau:
    Wie alle World of Darknes Mistviecher haben auch Mumien Superkräfte und Zauber die bei ihnen Hekau genant werden.

    Die Pfade sind:
    Alchemy
    Amulets
    Celestial
    Effigy
    Necromancy
    Nomenclature

    Zudem gibt es noch ein System von Bonusvertigkeiten wenn sie ihre Atribute über 5 Steigern.
    z.B. Gibt jeder Punkt Geschick über 5 eine Extrahandlung wie Geschwindigkeit oder extra Charisma über 5 wirkt ähnlich wie Präsens, Wahrnehmung ähnlich wie Auspex, mehr Körperkraft macht Schlagschaden zu tödlichen schaden usw.
    Durch die Hekaus gibt es verschiede Wege die Attribute zu steigern.

    Alchemy:
    Das Hekau läst die Mumie Tränke aller Art oder Bessere Materialen herstellen.
    Edit: Kürzer gemacht

    Amulets
    Edit: Herstellung von Schutztalismanen

    Celestrial
    Edit: Sowas wie Astronomie,nur das man die Sterne nicht nur lesen sonden auch manipulieren kann

    Effigy
    Edit: Beschwörungszauber... Tiere Rufen Dinge Verzaubern

    Necromancy
    Edit: Zauberrei mit Leichen.

    Nomenclature
    Edit: Umschreiben im großen Buch des Schicksahls

    Sekhem
    Wie alle WoD Kreaturen verbrauchen auch Mumien eine Energie die Sekhem genannt wird wenn sie Übernatürliche Kräfte einsetzen. Aus dem Alt Egypischen bedeutet das Wort so viel wie „Macht“ oder „Lebenskraft“.
    Edit: Auch hier weniger ist mehr....


    Gruppierungen:
    Wie immer gibt es auch Bei Mumien verschiede Gruppierungen, man kennt es ja auch aus andern WoD spielen:
    Edit: auch noch mal bei allen was gekürzt

    Kher-Minu Tomb Watcher
    Im Prinzip Krieger und Wächter
    Bewachen Orte, Geheimnisse, Personen Familien…


    Khri-habi Scroll Bearer
    Die Ärtzte und Alchemistenfraktion
    Bewahren Wissen und verwenden Geheimwissenschaften.

    Mesektet Night Sun
    Könnte man mit „Geheimnissucher“ zusammenfassen. Im prinzip eine in einem satz nur schwer zusammenfassbare Mischung aus Dieben und Astrologen.

    Sakhmu Spirit Specper
    Der Vergleich fällt einwenig schwer, aber könnte es die Künstlerfraktion nennen. Sie sind Kreativ, Aufmerksam, Charismatisch mit einem Hang zur Selbstdarstellung ,,, doch sie sind irgendwie die Torrys unter den Mumien…

    Sefekhi Unbandaged One
    Die Necromanten Arschtritt Fraktion. Sie wurden als Strafe für ihr früheres Leben nicht richtig bestattet und verbrachten erst einmal ewigkeiten in der Unterwelt.

    Udja-sen Judged One
    Die Verurteilten sind mehr oder minder die Clanlosenfraktion,
    Sie wurden nicht mit Ewigen Leben Belont sondern eher in Knechtschaft gezwungen um als „Zweite Changse“ ihre vergehen wieder gut zu machen.


    Wenn man einmal damit klar kommt das Mumien klassischer weise den Egyptischen Panteon Dienen und auch dessen Moralvorstellung leben,,,, (Und die meisten Handlungen in Muslimisch/Jüdisch/Christlichen Nahen Osten spielen was an sich schon immer ein wenig Feuer an der Lunte ist) … Sind die Meisten Mumien für World of Darknes Verhältnisse sogar relativ deutlich „Die Guten“ Natürlich gibt es aber auch die Arschloch Variante, das Sind die „Bane-Mummys“ was ích mal mit Verderber Mumien übersetzen möchte. Die sind die Gegenspieler der „Netten“ Mumien. Sie wurden nicht als Belohnung (Und auch nicht als 2.Changse) mit Ewiger Existenz belegt sonder eher damit bestraft. Viele haben sich auch von Osiris und Ra bewust abgewand um Apophis zu dienen und ihr erklärtes Ziel ist nicht weniger als Vernichtung der Schöpfung…. Und sie kommen dem Uralten Mistvieh aus den Horrorfilmen deutlich näher als die Osiris treuen Wiedergeboren.


    Natürlich gibt es auch so was wie ein Moralsystem, das nennt sich „Balance“ das ist rächt ähnlich wie Menschlichkeit nur schließt es nicht nur Grausamkeiten gegen Menschen sondern gegen die Wesen der Schöpfung an sich ein. Die schlimmsten Sünden sind Mord, Vergewaltigung, Folter ,,, Mittlere sind zufügen von Leid oder Sachbeschädigung ohne Grund. Das ganze Funktioniert im Prinzip wie die Menschlichkeitstabelle… niedere Balance macht es schwerer wieder aus der Unterwelt raus zu kommen

    Ah ja Mumien und Vampire… die meisten Zusammenstösse dürfte es wohl zwischen den Follower of Set und den Mumien geben haben… da floss schon böses Blut… Auf der Hassliste dürfte Set aber deutlich hinter Apophis stehen,,,

    Edit: Hier wurde auch aus gekürzt.

    Nicht alle Mumien wurden in der Vorzeit oder der Antike erschaffen. Ähnlich wie bei Vampire gibt es auch da den Zwiespalt das die in der Theorie Jahrtausende alt sein können… in der Praxis aber Auf einem Startnivo wie andere anfangs Charaktere auch sind. Wenn SCs alt sind, saßen sie meist Jahrhunderte in der Unterwelt fest,,,
    Aber Spielleiter die Mumien einbauen wollen… ,,, können eigentlich vergleiche mit Ahnencharakteren ziehen….

    Es gab in der vornan gegangen Edition auch Regeln für NICHT Ägyptische Mumien und auch für die Verderber Mumien… da muss ich aber noch mal drüber schauen…

    ****************************

    Wenn Deine Vampire in einem Museum auf eine Mumie Treffen …. Dann wird der Ältere Herr in den Tüchern und der Trocken Haut… wahrscheinlich nur ein Mumifizierter Leichnahm sein,,,,, ,,,, aber der Herr Nachtwächter, oder Museumskurator könnte ein Tomb Watcher sein der es ECHT NICHT MAG wenn einige Wandelnde Kadaver die wahrscheinlich auch noch Diener von Set wenn nicht sogar Apophis selbst sind dem Leichnahm des Pharaos scheiße bauen dessen Dynastie er wie alle in seiner Familie seit Jahrtausenden die Treue geschworen haben….


    Edit: Leute möchten nicht das man ein Falsches "MtR" Nachspielt. Bestimmte Leute (Besonders die mit Lizenzrechten) möchten das man Das richtige MtR spielt. Also Lasst euch nicht dabei erwischen Mumien mit Vampiren zu Proxen!!!!
     
    Ioelet, Totz66, Nightwind und 2 anderen gefällt das.
  5. Maximiliano

    Maximiliano Methusalem

    Hm, ich erinnere mich dunkel an ein "Web of Faith", welches die Mumien mehr oder weniger auf den Vorderen Orient einschränkt?
     
  6. xPliCt

    xPliCt Gott

    Glaub die müssen da immer wieder mal hin sind aber nicht dran gebunden, ansonsten hat man im Players Guide zu MtR noch andere, nicht orientalische Mumien drin.
     
  7. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    Ja das "Web of Fate" gibt es auch.
    Das sind bereiche in dennen die Mumien schneller Sekhem regenerieren können-
    Aber die sind nicht drin Gefangen, sondern haben da so zu sagen "Heimvorteil".
     
Moderatoren: Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Die Mumie Film & Fernsehen 5. Dezember 2016
[2004, die Nacht der Veranstaltung] Wiederkehr laufende Foren RPG's 24. März 2015
Gegner Warhammer 40k 11. Juni 2009
Wiederkehrende Themen Shadowrun 12. Oktober 2006
Mumien und ihre Wiedergeburt World of Darkness 6. November 2003

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden