Mountains of Madness

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Kennt/Besitzt jemand den Kampagnenband von Chaosium dazu? Und wenn ja - wie gut/brauchbar ist das Ding?

Der Expeditionen Band von Pegasus hatte leider nicht den Inhalt auf den ich gehofft habe... ich will mal aus Neuengland raus und für ein Szenario nach R'ylleh gab es leider nichts...
 
AW: Mountains of Madness

Hallo SoK,

Mountains of Madness ist eine Kampagne in die Antarktis. Sie folgt dabei den Spuren der Expedition in de Antarktis, die LOvecraft in seiner Erzählung "berge des Wahnsinns beschreibt". D.h. die Kampagne spielt 1933/4, denn die Erzählung spielt 1930/1.

Dabei hat sie afaik mehrere Schwächen:

1. Sie hat einen sehr langwierigen Vorbereitungsteil mit Vorbereitungen, Austung besorgen etc. Den müßtest du straffen.

2. Die Expedition bricht zu Beginn des interessantesten Teiles in der Stadt der Elder Things ab und die Expedition kehrt wieder zum Camp und nach Hause zurück.

Die Originalautoren arbeiten an einer Überarbeitung der Kampagne, die am Anfang deutlich gestrafft sein soll und in der man außerdem auch die Stadt wirklich erforschen können soll.

wann die allerdings erscheint, weiß ich nicht.

Ich selber habe den Schinken bisher weder gelesen noch geleitet oder gespielt. Aber beide Kritikpunkte werden auch von Frank Heller genannt, der deshalb die Neubearbeitung initiierte.
 
AW: Mountains of Madness

MoM wird gerade vom Autor für die deutsche Übersetzung überarbeitet.
Ich warte dann lieber darauf ;)

Gruß
Bernd
 
AW: Mountains of Madness

Nun da gilt es noch eine Weile zu warten, aber es wird sich lohnen.
 
AW: Mountains of Madness

Spiel 2009?

Die alte MoM Kampagne lohnt sich imho nicht wirklich, Kazander hat die größeren Probleme schon aufgezählt. Die Kamapagne ist recht lang, ohne wirklich viel zu bieten.
Außerdem könnte es in der Antarktis ein Problem sein, Ersatzcharaktere zu bevorraten. ;)
 
AW: Mountains of Madness

Spiel 2009?

Die alte MoM Kampagne lohnt sich imho nicht wirklich, Kazander hat die größeren Probleme schon aufgezählt. Die Kamapagne ist recht lang, ohne wirklich viel zu bieten.
Außerdem könnte es in der Antarktis ein Problem sein, Ersatzcharaktere zu bevorraten. ;)

Das will ich nicht verneinen.
 
AW: Mountains of Madness

Außerdem könnte es in der Antarktis ein Problem sein, Ersatzcharaktere zu bevorraten.
Die Hauptexpedition wird ja größer sein als der SC-Stamm. Man könnte also schnell einen der Helfer (Pilot, Soldat) zum Spieler befördern.

Habe gestern den Wettlauf zur Erst"besteigung" des Südpols gesehen, dass hat schon ne ganz eigene Atmosphäre. Das ideale Weihnachtsabenteuer.

Die Kamapagne ist recht lang, ohne wirklich viel zu bieten
Evtl. ergibt sich ja durch das umschreiben mehr intererssante Aspekte? Der Ansatz klang in meinen Ohren ganz gut!
 
AW: Mountains of Madness

Das ist einer der Gründe warum sie umgeschrieben wird, damit sie mehr bietet. :D
 
AW: Mountains of Madness

Also ich habe Mountains of Madness seit Jahren im Schrank, mich aber bislang noch nie als SL herangetraut. Aber drin geschmökert hab ich immer mal wieder. Dass der Auftakt nen bisschen zäh ist, finde ich dabei gar nicht so schlimm. Wenn man wie ich mehr auf die Überraschungskomponente von Cthulhu baut, ist ein gemächlicher Beginn eher klassisch als hinderlich. Protagonisten können behutsam eingeführt werden, die Spieler gewöhnen sich an Atmosphäre, Tempo, Setting und Zeit etc. Natürlich ist es trotzdem wichtig, etwaige Actionsequenzen in Form spannender Herausforderungen einzubauen. Gemächlich ist ja nicht gleichzusetzen mit langweilig.

Auch der Umstand, dass die Stadt nicht im Sinne eines Dungeoncrawl erkundet wird, erscheint mir nicht als Nachteil. Aber Cthulhu kann man ja sehr unterschiedlich spielen und das zeigt sich an so etwas wieder. Ansonsten war mir die Info, das MoM für eine deutsche Veröffentlichung vorbereitet wird, neu. Das gefällt mir ausgezeichnet. Denn eine Überarbeitung würde der Kampagne auch aus meiner Sicht gut tun. Außerdem ist MoM seit vielen Jahren vergriffen und nur zu extrem frechen Preisen bei irgendwelchen Halsabschneidern zu bekommen. Ich suche zum Beispiel seit Jahren das Arctic Campaign Pack (die Ergänzung von MoM), aber habs in Deutschland noch nie unter € 30-40 gesehen. Und das ist mir einfach zu viel für nen Heft, das ich nur selten mal durchblätter.

Also: Power to the people! Freu mich auf die deutsche Version. Wenn Frank Heller dran sitzt, soll da schon was Vernünftiges rauskommen ;-)
 
AW: Mountains of Madness

Das Arctic Campaign Pack steht heute noch bei ebay drin...
Arctic Campaign Pack

Es beinhaltet aber KEINE Fortsetzung der MoM-Kampagne sondern mehr Handouts, wie Karten, einen Aufnäher u. ä. Krimskrams...
 
AW: Mountains of Madness

Ja, danke für den Hinweis. Beobachte das Ding auf EBay. Steht momentan bei 24 Euro und wird locker auf 30 Euro steigen, warts ab. Und das ist, bei aller Liebe, nen absurder Preis für nen SL-Schirm mit Karte. Aber irgendwelche Irren finden sich immer. der Verkäufer ist übrigens jemand, der ganz gezielt rares Rollenspielzeugs zu gesalzenen Preisen vertickt. Kenn den Namen schon. Der hat auch öfter mal rares Star Wars D6 zu Preisen, die einem die Schuhe ausziehen.

Also noch mal danke für den Hinweise. Sollen sich aber lieber andere verarschen lassen. Wenn Pegasus die deutsche Übersetzung fertig hat, kauf ich mir die und vorher muss ich halt darben.
 
AW: Mountains of Madness

Alter Falter. € 47,39. Die Leute haben doch den Schuß nicht gehört. Krass. Naja, viel Spaß damit ;-)

Hier der Link.
 
Zurück
Oben Unten