AW: "Monte Cook's World of Darkness" angekündigt
Zuerst noch einmal: Ich habe das Buch bis jetzt noch nicht komplett gelesen, sondern mir auch nur bestimmte Stellen unter der Prämisse "Wie haben die das und das gemacht?" angesehen. Von daher mache ich nur vorsichtig Aussagen.
Dann ist es immer noch so:
Theurgist: Forces & Prime
Warlocks: Mind & Space
Shamans: Life & Spirit
Necromant: Death & Matter
?
Eigentlich nicht. Die Arcana spielen bei MCWoD keine Rolle. Bzw. es gibt sie schlicht und einfach nicht. Ich habe extra noch mal in den Index gesehen und da findet man weder den Eintrag Arcana, noch etwas unter Life etc. Auch im Magieregelkapitel habe ich keine Arcana gefunden. Also denke ich, es gibt sie nicht. Wie gesagt, es handelt sich um das D20 bzw. D&D Magiesystem und NICHT um das von M:tA.
Was ich mit dem "freien" Magiesystem meinte war mit dem Arcanasystem verbunden. Ich habe damit gemeint, dass es gar keine Arcana mehr gibt sondern "jeder" die Zauber wirken kann.
Das erste ja, das zweite nein.
Wie muss ich mir das vorstellen dass den einzelnen Pfaden Sprüche zugeordnet sind, so ala: Warlock Stufe xy: Feueropfer (so als Beispiel von mir^^) Dass würde ja wiederum heissen dass man die Arcana nicht unbedingt braucht wenn die Zauber den Pfaden zugeordnet sind?
Exakt: man braucht keine Arcana mehr.
Das ist wie bei D&D, da gibt es auch Bardenzauber, Druidenzauber, Hexenmeister- und Magierzauber, Klerikerzauber, Paladinzauber und Waldläuferzeuber. Bei MCWoD ist es so, dass es Zauber gibt, die nur von einem Pfad benutzt werden können und Zauber, die von mehreren Pfaden benutzt werden können.
Was mich auch noch interessieren würde:
-ist es immer noch das klassische "Erwachen" dass einen Menschen in einen Magier "verwandelt"?
Das müsste ich noch mal genau nachlesen. Die Sache mit dem ganzen Hintergrund-Kram ist jedoch zum Teil recht dünn. Da man in einem 380 Seiten Buch versucht hat, die Story der Hintergrundwelt, die Grundregeln, die fünf "Serien" (also Vampire, Werwölfe, Magier, Dämonen, und Awakend) inklusive Spezialregeln, Spielleitertips und Scenariovorschläge unter zu bringen. Das ist denke ich recht gut gelungen, jedoch gibt es sehr viel Raum für Eigeninterpretation durch den SL. Was ich ausgezeichnet finde, da man hier ein komplettes Rollenspiel in EINEM Buch hat und nicht ein zweites DSA, wo in 1000 Büchern jeder Pflasterstein beschrieben ist.
MCWoD ist eine Interpretation der WoD, es gibt also mindestens ebenso viele Unterschiede, wie Gemeinsamkeiten, so dass man nicht für alles eine Entsprechung findet.