Mongoose Traveller Mongoose Spieltest-Erlebnisse

AW: Mongoose Spieltest-Erlebnisse

Ich habs nur überflogen. Das Würfelsystem und das Ini-System funktioniert nicht zufriedenstellend?
 
AW: Mongoose Spieltest-Erlebnisse

Eher "nicht so wie S. es erwartet hat" bzw "nicht wie früher" habe ich das gefühl... Das inisystem erinnert mich an Exalted, wo es auch zuerst ungewohnt ist, aber dann sehr schnell intuitiv wird...
 
AW: Mongoose Spieltest-Erlebnisse

Nein, es ist nicht so doll. Desdawegen man für Kiki-Aktionen mit Fünf beteiligten viel zu lange (60min+) braucht.

Von "Früher" kann nicht die rede sein, da ich regelmäßig Traveller leite, und so ziemlich alle Brettspiele und Regelversionen durchhabe.

Wenn man es detailliert haben will, sind Aktionspunkte viel, viel besser.

Aber das ist ja kein Beinbruch, man kann den Tick-Schmarrn einfach weglassen.

EDIT: @Infernal. Deine Feindesligkeit wirft schlechtes Licht auf dieses Board. Laß es sein. Weder deine vormaligen Lügengeschichten noch Negativ-Automatismen interessieren irgendwen außer dir selber. Es schadet Board und Spiel. Also lies wenigstens den Artikel genau, und vielleicht, ganz vielleicht spielst oder liest du das Playtest-Dokument. Dann kannst du uns ja deine Meinung kundtun, die verschieden ist von der Äußerung gerade eben. So war es nur Setti-Bashen, ohne Argumente, bzw. mit falschen Fakten. bitte sowas sein lassen, hilft keinem, dir am allerwenigsten.
 
AW: Mongoose Spieltest-Erlebnisse

Ich habe die jeweils immer wieder aktualisierten Spieltest-Previews nur überflogen, da ich garantiert keine Zeit zum genaueren Durcharbeiten oder gar zum Spieltesten aufbringen kann. - Gerade deshalb finde ich einen Erlebnisbericht von Spieltestrunden mit Mongoose-Traveller besonders wertvoll.
Nein, es ist nicht so doll. Desdawegen man für Kiki-Aktionen mit Fünf beteiligten viel zu lange (60min+) braucht.
Das ist ein durchaus kritischer Punkt. - Wenn das Kampfsystem von Mongoose Traveller bei derart überschaubaren (offengestanden: lächerlich klein besetzten!) Kampfszenen in der Durchführung soviel Zeit erfordert, wie in anderen Regelsystemen Kämpfe von 50 und mehr Beteiligten inklusive Viehzeug, Fahrzeuge, etc., dann stimmt mich das schon bedenklich.

Nichts spricht gegen einen stundenlangen Kampf selbst in kleinster Besetzung, wenn eine GEGENLEISTUNG in Form von mehr coolen Dingen, die den Spielern trotz mehr Zeit mehr Spaß gemacht haben, geboten wird.

Fehlt diese Gegenleistung, dann bleibt letztlich nur das Gefühl der Langsamkeit, welches ich nicht für sehr erstrebenswert halte.

Wenn man es detailliert haben will, sind Aktionspunkte viel, viel besser.
Stimmt.

Was ich beim Spieltest-Erlebnisbericht besonders interessant fand, war die Anmerkung, daß die 0-Level Skills keine RICHTIGEN Skills sind und daß die Zufallsgenerierung mit den "Skill-Nachschlägen" für Beziehungen usw. irgendwie "abgewiegelt" wird. So abgewiegelt, bis der z.T. knallharte Effekt einer stark zufallsbasierten Charaktererschaffung auf der Strecke bleibt.

Hier würden mich mehr und ggf. anders gelagerte Spieltest-Erlebnisse anderer Mongoose-Traveller-Spieltester interessieren.

Das Szenario war m.E. gut gewählt, da es vielerlei Aspekte von Traveller (planetenseitig) anreißen läßt. Es sind diplomatische, kommunikative Elemente ebenso enthalten wie "Fortbewegung" mit allen Mitteln, die man sich verschafft, bzw. die man sich einfallen läßt, und jede Menge Kampfszenen, die es zu vermeiden, zu überleben, zu gewinnen gilt. - Ein wenig Zombie-Survival ohne Zombies, aber immer noch mit Survival als dem Treiber für die Charaktere. - Vom Umfang her eigentlich in einer maximal in zwei Spielsitzungen durchspielbar.
 
Zurück
Oben Unten