[Mondagor] Previewregelwerk

AW: [Mondagor] Previewregelwerk

Thx!

Was heisst knorrke?

Ein Preview soll wirklich nur ein Preview sein, nicht mehr. Es soll das Grundprinzip der Welt und des Systems erklären und nicht mehr.

Bisweilen sind ca. 500 Kopien an Supporter verschickt worden und man kann davon ausgehen, dass an allen grösseren Cons oder auch Cons wie Teck-Con/Troll-Treff/RPC solche Previews aufliegen.

Wenn man die Damen von Phantastik-Kalender Verlag (Master Survival Pack) findet, findet man auch die Previews.

Gruss & lasst mehr Feedback hören.
 
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Ohr vertippte meinte natürlich knorke, kommt aus dem Balinerischen und bedeutet soviel, wie gut, toll ausgezeichnet. ;)
 
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Learning by Doing ist nicht neu, ich hasse es das sagen zu müssen, den schließlich hat mein Regelwerk auch solche aspekte, aber es gibt über 10 Jahre alte Fantasyspiele die es nutzen... und ich meine jetzt wesentlich praktikablere Systeme als Praxispunkte sammeln, umrechnen, in ner Tabelle Anrechnen, Fertigkeit steigern...

Das Erfolgssystem klingt nach Storyteller, aber konsequenter und greifbarer umgesetzt. Nicht mein Ding, aber ich glaube den Storyteller Leuten wird es gefallen.

Das zeitstrahlsystem *grinsen muß* modifizierst du die ATR punkte kosten nach agilität der Spielfigur? *grinsen muß*

Sooo neu sind die Rassen/Völker nun auch nicht, wobei ich die Idee gut finde das Alien aus Predator spielen zu können in einer Fantasy welt *g* was neu ist, sind die Veränderungen durch den Niedergang denke ich mal.
 
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Jetzt kann man sagen: "Mann kann das Rad nicht neu erfinden", "Alles war schon mal da...", aber das ist auch alles schon oft gesagt worden.

Mondagor hat bewusst bekannte Elemente, um den Einstieg zu erleichtern. Aber auch in den bekannten Elementen kam es zu Überlegungen, wie diese verändert werden können.
 
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Habe nie behauptet, daß man das muß, wollte nur drauf hinweisen das man daß bedenken sollte bei den webreslogans. Wenn man dick drauf schreibt "gab es noch nie" und mir fallen aus dem stehgreif 4 Systeme ein wo es so ist wäre das vielleicht ein argument es *nicht* zu kaufen, weil ich denke "langweilig". Ich wollte nicht bloß kritisieren und anschwärzen - das ist ja weiter oben schon passiert - ich wollte nochmal explizit drauf hinweisen das man damit nicht werben sollte, ich wollte helfen.

Das Zeitstrahlsystem interessiert mich. gab es das in der ersten Auflage auch schon?
 
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In den ersten Grundregelwerks-Editor-Versionen geisterte noch ein Rundenbasierendes System rum.

Irgendwann konnten wir Pumpelche dann doch zum ATR (zeitstrahl) überreden.
 
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Ich dachte mehr an D&D oder Mittelerde, wenn man die Tier-Rassen mal außen vor läßt. Wenn man ED parallelen sehen will dann vielleicht noch Elfen -> Blutelfen.

Aber man muß ja nicht das rad neu erfinden, das stimmt schon.
 
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Der Schöpfer, Pumpelche, hat bisher noch recht selten D&D gespielt, dafür mehr DSA und ein paar andere Sachen (sind mir entfallen, soll er lieber selber anführen, da will ich keinen Fehler machen).

Menschen Elfen und Zwerge sind ja Standard-Rassen in ziemlich fast allen Fantasy-Rollenspielen.
Al'Mentar, also Steinwesen sind ja auch noch recht verbreitet... Wemare (Katzenzwerge) und Flyrr (Fledermaus-Gnome) sind da schon Exoten.
Aber wenn man sie sucht findet man sie sicher irgendwo anders auch.
 
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Das mit den Rassen war ne Aus-dem-Traum-Aufwach-Situation ohnegleichen.

Zeit Lebens habe ich DSA, 1 Abenteuer Sturmbringer und etwas AD&D - vor der Zeit der "Wemic" gespielt.

Dann erfährt man zuerst, dass es im neuen AD&D Kreaturenbuch Wemics gibt - genau die Wemar aus Mondagor. Und an Conventions im Jahr 2002 erfährt man, dass es ein System Earthdawn gibt, die 'Windlinge' und Obisidianer haben, die so ziemlich den Al'Mentar und Flyrr entsprechen. Solche Dinge nimmt man dann halt einfach hin ;)

Zu Urzeiten war das Kampfsystem schon immer ein Zeitstrahl. Dann, in der EV auf fivestorms.ch kreierte ich ein so weit als möglich an den Zeitstrahl angelehntes Rundensystem. Doch dann ging ich wieder zurück auf das Zeitstrahlsystem, einfach um die Schwertmeister klar besser zu stellen als 'einfach nur' erfahrene Kämpfer.

Und was die Ideen betrifft:
Das besondere am MONDAGOR LbD ist nicht, dass es das erste ist, das LbD hat, sondern dass das komplette Regelwerk von A bis Z mit LbD umgesetzt wurde und alleine durch den Probenwurf schon entschieden wird, ob etwas steigt oder nicht. Keine Zusatzwürfe, keine Prozentwürfe, etc. Ein Wurf: Erfolg, Nichterfolg, Steigerung, keine Steigerung.

MONDAGOR will - um Himmels willen - nie kommen und sagen "Wir bieten Neues!"

Das geht gar nicht mehr. Bei tausenden Systemen und 25 Jahren aktiven Rollenspieles eines ganzen Planeten müsste man ein System schreiben, bei welchem man eine Rüstung spielt, um diesem Anspruch gerecht zu werden.

MONDAGOR passt sich genau in das Schema von AD&D, DSA, anderen grossen Fantasy-RPGs und bietet da und dort andere Ansätze. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Aber das LbD muss man probiert haben, um vom Reize dessen fasziniert zu werden. Also... Ardettes hat ne Beige Previewregelwerk - jetzt müssen die nur noch zu euch gelangen und ihr könnt 'stilgerecht' loslegen ;)
 
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MS ist geplant, ich werd da einige Windgeflüster-Mondagor-Previews mithaben. Und ein Namensschild, für diejenigen, die mich nicht kennen. Einfach fragen.
 
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Hui... Namensschilder die nicht runterfallen! *notiz macht*
 
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