Mondagor (neues Fantasy-Rollenspiel)

Neueste Version? 0.3? Sind da auch so sachen wie Politik und rechtssystem drin?
Kannst du mir bescheidsagen, wenn sie online sind? Wurden alle Bücher überarbeitet?
 
ALLES wurde überarbeitet.

Von Keran, Islardin, Lor, Rhand und Notmark habe ich bereits die Geographie komplett bearbeitet, dazu Rechtssystem, Machtstrukturen und Persönlichkeiten dieser Reiche.

Städte: Gorath und Dunmar fertig.

Buch 7 fast komplett fertig, jetzt sind die Berufe dran.

Buch 3: Kampf überarbeitet, erweitert.

Dazu gibt es jetzt die Evolutions-Tafeln im Regelwerk, wie sie im Mondagor-Forum in eigenen Threads dargestellt sind.

Die Charakterblätter haben sich den neuen Regeln angepasst (ja, es gibt 1, 2 änderungen, aber nur in Sachen TP und ATR von Waffen).

Ich beeile mich, die neue Version online zu stellen. Das gibt dann aber nur noch eine Datei, denn die Aufteilung der einzelnen Bücher habe ich jetzt nicht mehr.

Pumpel
 
Nach 42 Emails von verschiedenen Personen, mehrfaches Anfragen via PM/PNs in Foren und fast ein dutzend Anfragen via ICQ habe ich mich entschlossen, wiederum die neueste Editor-Version online zu stellen:

Ah, was ich vergessen hab: Einer hat sogar angerufen, das ist das -Glück-, wenn man die Privatnummer unter Kontakte publiziert.

Ich bin ehrlich gesagt immer wieder überrascht, wenn ich herausfinde, wieviele Leute schon Mondagor spielen und sich sogar daran beteiligen wollen. Vor allem deshalb, weil eben diese -Energischen- sich nie in irgendwelchen Foren blicken lassen.

Update erfolgt - holt euch die neueste Version des Regelwerks!
 
Wenn ich gewusst hätte, das ich nur anrufen brauch, damit du endlich die neue Version online stellst... grml...

Gib mal deine Nummer her!
 
Ardettes schrieb:
Wenn ich gewusst hätte, das ich nur anrufen brauch, damit du endlich die neue Version online stellst... grml...

Gib mal deine Nummer her!

+41 71 244 53 65 ... aber nur Abends FR, SA und SO, sonst +41 79 610 29 62.

Tja, wer nicht suchet, der nicht findet: Die Nr. ist auch auf der Homepage ;)
 
Folgendes Leute: auf www.lyrias-forum.de wird in Kürze eine Mondagor Runde zum Laufen kommen, wer will kann noch einsteigen.

Wir hoffen auf Rege Beteiligung.


Out of Character
wenn nicht... schade
 
Wieder ein Update erfolgt!

Burgfesten, Farash, Sirn, Gor, etc. etc. Das Wichtigste aber: Die Charaktererschaffung in der wahrscheinlich letzten und endgültigen Version. Was noch fehlt und auch noch reinkommt: 'Schnitzel' der Charakterblätter, die zeigen, wo man's einfüllen muss!
 
Die Welt von Mondagor funktioniert, und genau deshalb dürfen auch einfachste Dinge wie z.B. Brettspiele nicht fehlen. Tatsächlich findet sich im Forum das erste Spiel aus der Welt von Mondagor: HAINAHN.

Das Spiel ist fast schon enttäuschend simpel - wenn man's einfach mal so spielt. Und es hat mit nichts anderem zu tun, als mit Glück. Aber was will man mehr... das Spiel wurde von Söldnern für Söldner - nicht sehr schlaue Söldner...

Testspiel? Den Rollenspiel-Kollegen das Geld abzocken? :)

Hier: http://www.fivestorms-united.ch/viewtopic.php?t=186
 
AW: Mondagor (neues Fantasy-Rollenspiel)

Hallöchen Leute,

Unsere Rollenspielgruppe spielt nun schon seit längerer Zeit Mondagor (vll ein halbes Jahr) und ich wollte einfach mal von unseren Erfahrungen berichten, weil sich einige hier ja noch etwas dagegen sträuben. Sollte es bereits einen Thread dafür geben, dann verschiebt bitte einfach den Post.
Wir spielen zur zeit regelmäßig einmal die Woche in einer Gruppe zu 4 Leuten Mondagor und haben exzellente Erfahrungen gemacht. Ich persöhnlich bin der Spielleiter und unsere Gruppe besteht aus einem Ss'kresh, einem Al'Mentar einem Ish'Drel und einer Mau'ri.
Wir kamen auf das System, weil wir ein gutes Fantasysystem suchten, aber niemand von uns DSA-Regelwerke besitzt. Wir haben zwar D&D-Regelwerke, aber ich würde D&D nur ungerne als Rollenspiel bezeichnen, weil es einfach grundsätzlich viel zu viel Hack&Slay gibt. Wir landeten also bei Mondagor und ich kann nur sagen: Mondagor mag nicht die Innovation neu erfunden haben, aber bewährtes wird neu aufgegriffen, abgewandelt und mit neuen Dingen versehen. Das LbD-System ist einfach aber Effektiv, lediglich das ATR-System ist etwas umständlich geraten, da man die ganze Zeit diese Liste im Auge haben muss. An der Stelle haben wir uns selbst geholfen: Wir spielen größtenteils nach dem Prewievregelwerk aber mit einigen Zusätzen aus dem neuen Buch und einigen Anpassungen seitens der Gruppe.
Ich habe in meiner vergleichsweise recht kurzen Zeit als Rollenspieler (vll 4 Jahre) schon recht viele Systeme gespielt und auch geleitet und bin zum Fazit gekommen, dass Mondagor momentan mein persöhnliches Lieblingsrollenspiel ist (und nach Umfrage auch das meiner begeisterten Gruppe) und ich einfach nur jedem empfehlen kann es zu spielen.
Ich warte schon ungeduldig auf die Druckversion, da ich mir diese auf jeden Fall zulegen werde.
Ein spiel was es bei mir geschafft hat das wunderbare Engel zu verdrängen ist wirklich einen Blick wert. Das einzige Spiel das mMn da noch mithalten kann ist Call of Cthulhu (leider mag meine Gruppe dieses System nicht, weil sie nicht damit leben konnten in der ersten Chronik zu sterben *heul*) und das wunderbare Shadowrun.

Lange Rede, kurzer Sinn : Ladet euch das Regelwerk und lasst euch in seinen Bann ziehen.
Ich würde mich über andere Spielerfahrungen in diesem Forum freuen, seid bitte so nett und schreibt eure.

Luc Ifer
 
AW: Mondagor (neues Fantasy-Rollenspiel)

[SCHILD]
Luc Ifer schrieb:
Wir haben zwar D&D-Regelwerke, aber ich würde D&D nur ungerne als Rollenspiel bezeichnen, weil es einfach grundsätzlich viel zu viel Hack&Slay gibt.
Spiele und damit häufig verbundene Spielstile herabzuwürdigen*, ist sicherlich eine einfache & schnelle Möglichkeit, dafür zu sorgen das die eigenen Argrumente neutral und wohlwollend entgegengenommen werden, aber hätte es deinen Beitrag irgendwie schlechter gemacht hättest du nicht darauf hingewiesen das wir D&D-Liebhaber & Gelegenheitsspieler uns auf einer der niedersten Stufen Rollenspielerischen niveaus (wenn überhaupt) befinden? Wohl kaum. Und vielleicht hätte ich den Rest deines Beitrages ernster nehmen können.

*Natürlich kann ich dies alternativ auch so wahrnehmen das der betreffende Beitragsschreiber seine Unfähigkeit kundtut mit bestimmten Systemen überhaupt sowas wie Rollenspiel betreiben zu können, aber das nehme ich nicht an, schließlich schaffen Kinder es ja auch nicht Räuber und Gendarm zu spielen. Wie auch? Man hat ja kein ausgibiges Regelwerk für Interaktion und im besten Fall wird der Kampf mit dem Wurf eine Gummiballs entschieden. Man sieht: Wenn überhaupt, haben die kleinen Racker Kampfregeln und damit allein lässt sich nunmal kein RSP betreiben
[/SCHILD]
 
AW: Mondagor (neues Fantasy-Rollenspiel)

Ich nehme mal an, dass es zufall ist, dass die SS'KREESH aussehen wie der Predator?

@xorn

*grins* Jaja das gute alte und einzig wahre Rollenspiel(TM), es ist schon hart wenn man der einzige ist der richtig spielen kann. ;-)
 
AW: Mondagor (neues Fantasy-Rollenspiel)

xorn schrieb:
[SCHILD]Spiele und damit häufig verbundene Spielstile herabzuwürdigen*, ist sicherlich eine einfache & schnelle Möglichkeit, dafür zu sorgen das die eigenen Argrumente neutral und wohlwollend entgegengenommen werden, aber hätte es deinen Beitrag irgendwie schlechter gemacht hättest du nicht darauf hingewiesen das wir D&D-Liebhaber & Gelegenheitsspieler uns auf einer der niedersten Stufen Rollenspielerischen niveaus (wenn überhaupt) befinden? Wohl kaum. Und vielleicht hätte ich den Rest deines Beitrages ernster nehmen können.

*Natürlich kann ich dies alternativ auch so wahrnehmen das der betreffende Beitragsschreiber seine Unfähigkeit kundtut mit bestimmten Systemen überhaupt sowas wie Rollenspiel betreiben zu können, aber das nehme ich nicht an, schließlich schaffen Kinder es ja auch nicht Räuber und Gendarm zu spielen. Wie auch? Man hat ja kein ausgibiges Regelwerk für Interaktion und im besten Fall wird der Kampf mit dem Wurf eine Gummiballs entschieden. Man sieht: Wenn überhaupt, haben die kleinen Racker Kampfregeln und damit allein lässt sich nunmal kein RSP betreiben
[/SCHILD]


Oh...mir fiel gerade auf, dass man meinen Post als herabwürdigung bestimmter Rollenspiele bzw. Spielstile verstehen kann.
Dies war so nicht gewünscht. Es versteht sich natürlich von selbst, das das Rollenspielerlebnis von Gruppe zu Gruppe variiert.
Ich persöhnlich habe auch kein Problem damit mich als D&D-Gelegenheitsspieler zu outen...es macht mir kurzzeitig auch wirklich spaß, nur leider auf dauer nicht.
Falls ich also jemanden gekränkt/ beleidigt habe (Was ich ja scheinbar getan habe.) tut mir das Leid. Der Post sollte einzig und allein dem Mondagorerfahrungsaustausch dienen und keineswegs das "einzig wahre Rollenspiel" anpreisen.^^
Ich wollte nicht dafür sorgen, dass man Mondagor jetzt mit arroganten, besserwisserischen, intoleranten Menschen verbindet.

Wie gesagt: Es gelingt manchmal nicht ganz zur Zufriedenheit das, was man sagen will, so schriftlich herüberzubringen, dass man auch genau das Gedachte ausdrückt.

Fazit: Ich mag Mondagor, wünsche aber allen D&D-Spielern weiterhin ein schönes Leben, viel XP, ein Langschwert+5 und gutes Charakterrollenspiel. ^^
In diesem Sinne: nicht böse sein.

Tschau
 
AW: Mondagor (neues Fantasy-Rollenspiel)

Sali Luc Ifer

Danke für das tolle Kompliment, das in Deinen ausführlichen und nützlichen Feedback-Post gepackt wurde. Sowas macht Freude.

Du sollst wissen, dass wenn Du klare Punkte anmängeln willst und Ideen hast, sind diese z.B. bei http://forum.mondagor.ch oder auf meiner Mailbox jederzeit willkommen! Natürlich auch hier.

Lieber Gruss
 
Zurück
Oben Unten