Mond in Südafrika

Lynx

Tinte im Blut
Registriert
13. April 2004
Beiträge
2.057
Wenn man sich den Himmel "da unten" anschaut fällt einem der Mond sofort ins Auge. Er liegt, für uns Mitteleuropäer ungewöhnlich, auf der Seite.

Welche Sichel ist da jetzt die Zunehmende und welche die Abnehmende?

Und gibt es ne ne Eselsbrücke dafür, wie :
Sichel wie eine Schale, alles rein, er nimmt zu?
 
Eigentlich müsste 'ne Schale abnehmender Mond sein. Eselsbrücke, hm, vielleicht: Die Schale, aus der du alles rausnehmen kannst, d.h. der Inhalt nimmt ab.
Ein Deckel, der die Schale verschließt, wäre dann der zunehmende ...

Ist aber nur vage Theorie, welches ab- und welches zunehmend ist.
 
Besser, als gar kein Fortschritt :banane: müsste aber so sein wie eben erläutert. Weil: Bei uns gibt es ja diese Regel, dass man aus dem abnehmenden Mond ein kleines A machen kann, aus dem zunehmenden ein kleines Z (in Schreibschrift). In Afrika müsste das genauso sein, nur eben auf der Seite.

Aber ich kann am Montag mal 'ne Kontaktperson fragen, die aus Südafrika kommt, und dann das ganze aufklären ...


Mal 'nwe andere Frage: Wie lange dauert eine Mondphase (im Sinen der Vorzeichen) eigentlich an? Also, wie viele Tage sind von den 28 Tagen Neumond, wie viele Sichelmond, usw.
 
Da sich die Mondphasen gleichmäßg verteilen : 3,5 (Nämlich 28/8)
Allerdings müsste es laut dieser Rechnung mehr, nämlich genau dopplet so viele Theurg, Philodox und Galliard, wie Ahroun und Ragabash geben.
 
Wird im Grundbuch erklärt, weshalb dem nicht so ist: es kommt häufig vor, dass schwangere Garou/Blutsgeschwister-Frauen Mittel einnehmen um die Geburt zu einer bestimmten Mondphase einzuleiten, so dass deswegen die Vorzeichen gleich verteilt sind.
Ist zwar eine schwache Erklärung, aber eben die gegebene. Gaia dürfte eigentlich ziemlich sauer sein, dass man sich darin einmischt, wie sie die Vorzeichen verteilen will.

@Aqui:

Weil alle Phasen, ausgenommen Voll- und Neumond in einem Mondzyklus zweimal auftreten.
 
zu den geburten:
das ist was mystisches, gaia braucht genausoviele ahroun, wie theurg, oder philodox. es werden zu voll und neumond zwar nicht mehr kinder geboren, aber dafür mehr garou. in dieser zeit ist der anteil der wandlungsfähigen eben höher...
man sollte nicht vergessen, dass bei werwolf sehr viel mystisch und mit einflussnahme von geistern geschieht, es gibt keinen grund, warum das bei geburten anders sein soll. es gibt sogar einen ritus, der die chance der geburt eines garou verdoppelt. (ich weis aber nciht mehr, wo der steht, vermutlich im (alten) kiga, oder schwarze furien)
 
Zunehmender Mond ist eine Schale.

Woher ich das weis ??? Google weis alles, einfach mal "crescent moon africa" eingeben und die Bildersuche starten ... ich kam auf eine muslimische Seite wo der zunehmende (crescent moon) zu Ramadhan an allen Teilen der Erde gezeigt wurde ... manchmal liegt eine Lösung so nahe ;)
 
Zurück
Oben Unten