Mistborn RPG

Shadom

Brony
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
8.654
Nachdem ich vermutlich bald meine Online Runde Mistborn starte und das (echt lange!) Regelbuch bald durch habe, mal ein Thread dazu.

Mein Eindruck bisher ist recht gut. An manchen Stellen ist es ein bißchen zu komplex für ein narrativ geprägtes Spiel (was es definitiv ist), aber ich kann mir vorstellen, dass es im Spiel trotzdem gut funktionieren könnte, wenn man sich ein bißchen dran gewöhnt hat.

Der Grundmechanismus ist erfrischend anders. Man würfelt W6 und hofft auf Pasche. Desto höher die doppelte Augenzahl desto besser. Etwas granularer wirds dann noch durch die 6en, die nicht als Pasch sondern als Nudges oder Complications zählen. Also wenn ermittelt ist ob man nun die Probe geschafft hat oder nicht werden durch 6en Zusatzeffekte ausgelöst.

Der generelle Aufbau erinnert mich sehr an FATE. Mit Traits statt Aspekten und etwas weniger Fertigkeiten (die aber halt Attribute und Standings genannt werden).

Ich denke was mich etwas verwundert ist, dass es ein klassisches Spiel in dem Sinne ist, dass ich mir vorstellen könnte mit einem so reichem (!) Setting und einem so vielfältigen Regelsystem eine dieser viel verschienen Jahrzehnte langen Kampagnen zu machen (auch wenn ich das nicht tun werde). Gleichzeitig hat es aber immer noch einen gewissen Indie Geschmack, was ich sehr ungewöhnlich finde, da diese Spiele meistens sehr fokussiert sind und durch repetetive Spielergebnisse irgendwann ihren Reiz verlieren.
(beispielweise leite ich momentan das DFRPG -FATE- und obwohl es mir sehr viel Spaß macht und ich weiter machen werden, war noch vor der ersten Sitzung klar, dass diese Runde spätestens nach 5-6 Jahren ihren Reiz verlieren wird)

Was mich halt am meisten fasziniert ist das geniale Setting, das auch außerhaln der Mistborn Buchreihe alleinstehend super funktionieren sollte. Naja das und kommentare von einem meiner Lieblingsautoren (Sanderson) mitten im Buch zu haben und zu wissen dass er SELBST nicht nur mitgeholfen hat das Spiel zu machen, sondern auch wirklich gespielt und geleitet hat ist irgendwie cool.

Habt ihr Erfahrungen oder Meinungen dazu?
 
Was das System besser macht als andere?
Die Charakterschaffung ist sehr schön gemacht: Nachdem man 10 Fragen zum Charakter beantwortet hat (die aus Sicht eines FATE kundigen zu ziemlich konkreten Aspekten führen.) ist man fertig.
Das Würfelsystem ist mal erfrischend anders (wie gesagt ein Pasch ist ein Erfolg und 6en geben Zusatzeffekte).
Items gehören zum Charaktere, was man nicht mit EPs kauft, geht wieder verloren bzw. verbraucht sich. Alles was man gekauft wird, wird in einer IT ruhephase automatisch wieder ersetzt. Kein Ressourcenmanagement mehr.

Das sind aber nur Punkte, die "ganz nett" sind. Wirklich besser als Systeme da draußen macht es eigentlich nichts.
Allerdings macht es auch nichts schlecht. Das System sieht in sich sehr solide und spielenswert aus.
Es ist ein bißchen narrativ Indie ohne so heftig zu sein, dass es normale Rollenspieler abschreckt.
Es bietet ausreichend (gerade im Magiesystem) Vielfalt in den Regelmöglichkeiten wie man einen Charakter aufbauen kann, dass man viel damit machen kann.
Auch das aber wieder nicht einzigartig.

Was das ganze wirklich GUT macht ist das Setting und die meine Meinung nach sehr enge Verzahnung.
Das Regelsystem würde nur in sehr wenig anderen Welten funktionieren. Das Magiesystem ist außerhalb der Mistborn Welt sogar vollkommen sinnlos (selbst wenn ich den Fluff durch anderen ersetze... es ergibt einfach sonst keinen Sinn).
Das Setting selbst ist SEHR ausführlich beschrieben und einfach nur GEIL!

Das ist für ein Spiel, dass sich Indie anfühlt einzigartig finde ich. Auch Dresden Files hat durch die Buchreihe eine sehr breite Historie, die fast komplett durch das zweite Buch aufbereitet wird. Aber wie alle anderen Narrativen Spiele baust du dein Setting eher um deine Runde herum (siehe everything goes und eigene Stadterschaffung).
Bei Mistborn kriegst du eine komplette fertige Kampagnenwelt.
Ich will nicht sagen, dass eins besser ist als das andere. Beides kann einen nerven, beides kann cool sein.
In dieser Kombination habe ich es aber noch nie gefunden. (narrativ geprägt mit detaillierter Welt und Mythologie)


Vielleicht hilft das hier ja ein wenig weiter?
http://rpg.drivethrustuff.com/produ...enture-Game-Primer?term=adventure+game+primer
 
Was vielleicht vorher nicht deutlich wurde:
Es gibt eine sehr geile Buchreihe namens Mistborn von Bradon Sanderson. (generell was mich angeht, der beste Worldbuilder dieser Zeit momentan)
Das hier ist das RPG dazu an dessen Erstellung Sanderson selbst beteiligt war und der auch kommentare im Buch hinterlassen hat.
 
Es gibt ein Msitborn RPG!?!

Und ich hab grad erst DF gekauft, jetzt kommt für eine mM nach irre gemachte Welt meines zZ 2-liebsten Autors auch nochw as? Fies.....;)
 
DresdenFiles. Hat mich dazu gebracht FATE eine Chance zu geben. ;)

Und klar würde ich das wollen. Auchw enn ich noch nie eine Onlinerunde dieser Art gespielt habe (nur "direkt" oder Intime).
 
Zurück
Oben Unten