AW: Mini MonFa (Mini Monster Fantasy)
Ich hab´s endlich geschafft:
Hier eine ausführliche Rezi zur deutschen MiniMonFa Version:
MiniMonFa – Mini Monster Fantasy
Nach der „Fusion“ zwischen Ulisses und Truant, legt Ulisses auf der Kartenspielschiene ein wenig zu. U.a. wurde das Fantasy-Kartenspiel MiniMonFa ins Verlagsprogramm aufgenommen, welches im Folgenden ein wenig genauer vorgestellt werden soll:
Bei MiniMonFa handelt es sich um ein erstaunlich abwechslungsreiches 2-Personen Spiel, in dem die Spieler in die Rollen böser Erzmagier schlüpfen, welche versuchen einen möglichst hinterhältigen, mit zahlreichen Fallen und bösartigen Monstern angefüllten Dungeon zu errichten. Gleichzeitig schickt jeder Erzmagier seine angeheuerten Abenteurer-Truppen aus, um den Dungeon des jeweils anderen Erzmagiers zu zerstören.
Zu Beginn des Spiels wählt jeder der Spieler ein Deck (das Grundset enthält 2 spielbereite Decks).
Dieses Deck enthält verschiedene Kartenarten:
Helden: Jeder Spieler kann zu Beginn des Spiels aus den 6 zur Verfügung stehenden Helden 4 auswählen, die dann seine angeheuerte Abenteurer-Gruppe bilden. Es gibt 3 verschiedene Heldenklassen (Kämpfer, Allrounder mit speziellen Fertigkeiten und magisch begabte Helden). Magier sind meist schlechte Kämpfer, dafür haben sie erstaunlich gute Sonderfertigkeiten, die im Spielverlauf mit sogenannten Fertigkeitskarten aktiviert werden können.
Gegenstände: Mit Gegenständen können die Abenteuer ausgerüstet werden. Gegenstände können die Eigenschaftswerte der Helden (Angriff und Verteidigung) erhöhen oder ihnen zusätzliche Fertigkeiten verleihen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit die Helden mit Tränken auszurüsten. Heiltränke beispielsweise erlauben die Wiederbelebung eines im Kampf gefallenen Abenteurers.
Raumkarten: Diese Karten werden ausgelegt um neue Gewölbe im eigenen Dungeon zu erschaffen. Diese Gewölbe können dann mit Monstern bestückt werden, die der gegnerischen Abenteurergruppe den Gar ausmachen soll.
Monster: Monster haben wie Helden einen Angriffs- und einen Verteidigungswert und u.U. noch besondere Fertigkeiten. Sie haben außerdem noch eine Kennzeichnung in welche Raumgröße sie hinein gespielt werden dürfen. Eine einzelne Raumkarte hat normalerweise nur ein Raumsymbol, das bedeutet, dass in diesen Raum nur ein Monster mit dem Raumwert 1 gespielt werden darf. Die ausgelegten Räume können mit weiteren Raumkarten in der Runde jedoch jederzeit erweitert werden. Es können, falls der jeweilige Spieler genügend Raumkarten auf der Hand hat, auch mehrere Raumkarten gleichzeitig ausgespielt werden, um ein größeres Gewölbe zu erschaffen. Dieses könnte dann direkt mit einem größeren Monster ausgestattet werden.
Räume können allerdings nicht nur mit Monstern, sondern auch mit Fallen gespickt werden. Diese verursachen nicht zwangsläufig mehr Schaden, sondern können auch einen anderen Effeke auf die Abenteurer-Gruppe des Gegners haben. Beispielweise lässt eine Fallen des MiniMonFa-Fallen-Repertoires einen der gegnerischen Helden versteinern, falls dieser nicht mit einem Gegenzauber kontern kann.
Des Weiteren existiert noch ein aus 28 Karten bestehender Ereigniskartenstapel, welcher von beiden Spielern benutzt wird. Zu Beginn seines Zuges zieht jeder der Spieler eine dieser Karten und führt sofort aus, was die Karte besagt. Dies kann sehr positiv sein (u.a. schließen sich der jeweiligen Abenteuer-Gruppe neue Mitglieder an), es besteht aber auch durchaus die Möglichkeit, dass der aktive Spieler den einen oder anderen Fluch ab bekommt. Der Ereigniskartenstapel bringt einen gewissen Unsicherheitsaspekt in das Spiel. Dies habe ich aber nicht als störend, sondern als durchaus interessant empfunden.
Die Fertigkeitskarten wurden oben schon kurz angesprochen. Sie werden immer dann benötigt, wenn es darum geht eine Sonderfertigkeit eines Monsters oder eines Helden zu aktivieren. Es ist dabei jedoch zu beachten dass die Sonderfertigkeiten der Helden immer nur dann eingesetzt werden dürfen, wenn zuvor eine Falle oder eine Fähigkeit eines Monsters eingesetzt wurde.
Spielverlauf:
1. Ziehen einer Ereigniskarte und Anweisungen befolgen
2. Auffüllen der Kartenhand auf 6 Karten
3. Beliebig viele Karten ausspielen (Räume ausspielen, Helden mit Gegenständen equippen oder zwischen den Helden tauschen, Räume mit Fallen und/oder Monstern ausstatten)
4. Helden auswählen und gegnerisches Gewölbe angreifen.
5. Nächster Spieler ist an der Reihe
Kampf: Es können immer genau so viele Helden ausgeschickt werden um ein Gewölbe anzugreifen, wie dieses Gewölbe Raumsymbole hat.
Stehen sich in einem Kampf mehrere Monster und Helden gegenüber so werden die Angriffs- und Verteidigungswerte beider Seiten aufaddiert. Liegt der Angriffswert der Helden über dem Verteidigungswert der Monster so ist das Gewölbe zerstört. Ansonsten bleibt das Gewölbe verschont. Liegt der Angriffswert der Monster über dem Verteidigungswert der Helden, werden Helden ins Jenseits befördert. Die Anzahl der getöteten Helden entspricht der Differenz aus dem Angriffswert der Monster und dem Verteidigungswert der Helden.
Das Spiel endet, wenn einer der Spieler am Ende seiner eigenen Runde keinen Raum vor sich ausliegen hat oder alle seine Helden getötet wurden. Dieser Spieler hat das Spiel dann verloren.
Das Spiel endet unentschieden, falls zu irgendeinem Zeitpunkt des Spiel keine Karten mehr gespielt werden können.
Sobald Ulisses in naher Zukunft die Erweiterungen zu MiniMonFa auf den Markt bringt, welche bei Stratelibri bereits auf englisch erhältlich sind, wird das Spiel ein wenig strategischer. Die Erweiterungen ermöglichen nämlich u.a. dann den Bau eigener Kartendecks, was das Spiel noch interessanter werden lässt. U.U. ließe sich dann sogar ein Turnierformat verwirklichen. Aber man wird sehen was die Zukunft bringt.
Ich hoffe ehrlich, dass bald die Erweiterungen erscheinen.
Ich halte das Spiel für durchaus gelungen und ausgewogen.
Wer nicht Unmengen an Kohle für sammelbare Kartenspiele ausgeben möchte, aber auf 2-Personen-Fantasy-Duelle nicht verzichten kann, der kommt an MiniMonFa nicht vorbei. Für das Spiel sind derzeit 4 Promokarten zu bekommen, welche man kostenlos bei Ulisses oder Truant bekommen kann. Schaut einfach mal auf der nächsten größeren Con an einem der beiden Stände vorbei, dann werden die Jungs Euch sicher freimütig ein paar Karten in die Hand drücken. Die Promokarten sind sehr stark (Helden) und eine garantiert eine Bereicherung für jedes eigene Deck.
Kostenpunkt des Grundspiels liegt bei ca. 13-15 Euro.